Suche nach Beiträgen von Greg

Erste Seite  |  «  |  1  ...  66  |  67  |  68  |  69  |  70  ...  71  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 706 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 18.06.2014 10:36

Klaus proklamiert:

Bisher bin ich z.B. mit keinem Wort auf die Lästerungen von Greg oder Ciper eingegangen, obwohl das mich nicht sonderlich fordern würde.

Ich nenne dinge beim namen. 

Wen ich als Rüpel erkenne, den rülpse ich an.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 18.06.2014 10:29

Cipher erklärte:


Sicher wurde niemand zum Annehmen der frohen Botschaft "gezwungen". So ganz uneingeschränkt würde ich dem trotzdem nicht zustimmen wollen. Zu leicht geht das in die Richtung "Frohbotschaft" statt "Drohbotschaft". Wer das Evangelium unvoreingenommen list, erkennt, dass Jesus sowohl gedroht als auch frohe Botschaft verbreitet hat. Luk. 13,5 | Matth. 10,28 | Matth. 18,5 | Matth. 10,34-38. Das ist keine Botschaft zum "kuschelig fühlen". Es kann nicht verkehrt sein, wenn Sünder Gewissensbisse bekommen, um sich dann in der Folge vielleicht wirklich für das Annehmen der frohen Botschaft zu entscheiden. Der Heilige Geist will ja sogar von Sünde überführen, damit wir Menschen das schlechte Gewissen bekommen, welches uns in innerlichen Aufruhr und Bewegung bringt.

Ah, okay. Zugestimmt.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 17.06.2014 10:21

Es ist meiner meinung nach unerheblich, ob die motivation gut oder schelcht ist wenn jemand unter druck gesetzt wird. Wer andere unter druck setzt, möchte etwas erzwingen. Der glaube sollte nicht anderen dazu zwingen sachen zu tun, egal ob richtig oder falsch.

Die heuchler, die Jesus kritisierte, wollten andere dazu zwingen so zu glauben wie sie es tun. Jesus tat das wiederum nicht. Die apostel zwangen auch niemand. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 16.06.2014 11:40

Das Wort "Druck" ist wertneutral. Der Ausdruck "Jemand unter Druck setzen" aber nicht. 


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 16.06.2014 10:03

Heuchler, die in der Bibel kritisiert werden, sind leute die mit ihrer eigenen religiösen Überzeugung andere unter Druck setzen. Es geht nicht darum, seine gefühle oder persönliches befinden auf anfrage wahrehitsgemäss wiederzugeben.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Astrid Fragen über Lot

von Greg am 11.06.2014 10:59

In den kulturen des nahen und fernen ostens müssen gäste geschützt werden, und wenn es das eigene leben kostet.

Lot's handeln aus der not heraus zeigt einerseits seine verpflichtung gegenüber das gastrecht aber auch andererseits wie sehr er von seinem übelen umfeld beeinfluss worden ist.

In keinster weise wird sein verhalten von Gott als gut geachtet. Das wird anhand der reaktion der engel klar, sie ziehen lots familie zurück in die sicherheit des hauses und blenden die angreifer.

Deine kritik gegenüber eine "solche Gottesvorstellung" ist also in diesem abschnitt nicht berechtigt. 

Insgesamt habe ich den eindruck, das du deine Gottesvorstellung mit anderen vergleichst...die aber so auch nicht richtig sind. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 10.06.2014 15:09

Ich persönlich sehe Dich bisher nicht als Heuchler.
Ich trage den Cipher auf meine persönliche liste der zu überwachenden potentiellen heuchler ein. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2014 15:09.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 10.06.2014 14:12

Es ist schlichtweg eine tyrannei des glaubens was stattgefunden hat.

Heuchler sind sehr oft auch tyrannen. Es gibt die einen (also eine erste gruppe), die Jesaja ansprach, die nur ein lippenbekenntnis des glaubens geben aber im herzen fern von Gott sind. Jesaja kritisierte die leute, die vorgaben Gott zu folgen aber es nicht taten. Mit ihren werken ziehen sie andere mit, die es nicht besser wissen. Sie werden zu tyrannen der gleichgültigkeit, denn wenn einer wie damals Jesaja ermahnt, das etwas nicht in richtig läuft, wird dieser von den gleichgültigen tyrannisiert.

Es gibt aber auch andere tyrannen des glaubens (also eine zweite gruppe), die sich an ihre mischna klammern und gerne andere kritisieren, die nicht konform der eigenen mischna sind. So hat es Jesus auch in einigen fällen erlebt. es gab pharisäer, die Jesaja damals gelobt hätte für ihren eifern, aber die dann soweit gingen, das sie andere niedermachten, wenn sie einen misstand sahen. Und diese übereiferer hat Jesus wiederum kritisiert und auch attakiert und die angegriffenen in schutz genommen.

Ich denke, die tyrannen aus der zweiten gruppe sehen allzu gerne manch anderen andersdenkendend als ein tyrann der ersten gruppe. Wir nicht meine mischna hat, der ist fern von Gott, fleischlich, nur ein lippen-christ. Es gibt für sie nur zwie extreme, und wer nicht zu dem einen extrem passt, dem darf man eine ladung "ermahnung" im sinne von Jesaja verpassen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Unterschied zwischen Ermahnen und Urteilen

von Greg am 10.06.2014 08:03

Zwei Daumen hoch fuer Cleo und das Forumsteam! (Siehe info thread zum singenden priester). Damit steht dieses thread doch im andren licht.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Unterschied zwischen Ermahnen und Urteilen

von Greg am 09.06.2014 19:16

Nachdem das kind schon in den brunnen gefallen ist philosophieten wir ueber die bedeutung von ermahnen und urteilen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  66  |  67  |  68  |  69  |  70  ...  71  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite