Suche nach Beiträgen von Salvato

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 111 Ergebnisse:


Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 10.12.2016 13:42

Guten Tag Pal

Pal Man sollte auch die Bibel (AT/NT) nicht auseinander reissen! - Zumindest hat Jesus selbst nie etwas davon gesagt!

Wie wertest Du den Jesus Worte:

Matt.7,12 Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Paulus, der ein Pharisäer war und sich dann erkennbar zu Jesus Gottverständnis bekehrte lehrte ja wie Jesus einst.

Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Galater 5.14

Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt bleibt in Gott und Gott in ihm.  Paulus befand, dass das Amt Mose Verdammnis brachte und:

2. Korinther 3.7 So aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also daß die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Mose's um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört, 8 wie sollte nicht viel mehr das Amt, das den Geist gibt, Klarheit haben! 9 Denn so das Amt, das die Verdammnis predigt, Klarheit hat, wie viel mehr hat das Amt, das die Gerechtigkeit predigt, überschwengliche Klarheit.  10 Denn auch jenes Teil, das verklärt war, ist nicht für Klarheit zu achten gegen die überschwengliche Klarheit. 11 Denn so das Klarheit hatte, das da aufhört, wie viel mehr wird das Klarheit haben, das da bleibt. 12 Dieweil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voll großer Freudigkeit 13 und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, daß die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, das aufhört; 14 sondern ihre Sinne sind verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört; 15 aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen. 16 Wenn es aber sich bekehrte zu dem HERRN, so würde die Decke abgetan

Also diese Worte zeigen klar die Einstellung Paulus zu Mose, nachdem er sich zum Herrn Jesus und dessen Gottverständnis mit allem drum und dran bekehrte.

Ist für Dich denn nicht derjenige allein wahrer Gott, den Jesus Vater im Himmel nennt und Jesus erklärt, dass all seine Lehren und schöpferischen Wunderwerke nicht von ihm -Jesus- persönlich stammen, sondern vom allein wahren Gott der in ihm ist und sich so uns klar und unmissverständlich offenbart?

Man lernt doch wahres Christsein weder von Mose noch vom Gott der Hebräer sondern allein von Jesus und denen er ja wohl bewusst auftrug, sie sollen alles von ihm gelernte in die Welt hinaustragen und so viele zu Jüngern Jesu (machen) was ja wohl das Beste und Grösste ist, was einem Menschen auf Erden passieren kann.

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 10.12.2016 13:05

Guten Tag jonas.sw

jonas.w.:Salvato, welcher Geist hat dich da verwirrt? Jesus, schenk Klarheit. Du bist der Ewige, dir ist alles möglich.

Jesus schenkte Klarheit. Damit bin ich mit Dir vollkommen einverstanden ist. Wer wissen will wie Gott ist orientiert sich an IHM und nicht am Gott der Hebräer.Schliesslich sagte Jesus nie, sein Vater habe durch Mose dies und das geboten. Er sagte stets nur Mose hat euch gesagt, aber wahrlich ich sage euch.

Und da durch Christi Mund der allein wahre Gott den Willen unseres Schöpfergottes kundtat, da ist es wohl klar und unmissvertändlich, dass man sein Gottverständnis vollkommen und ausnahmslos nach demjenigen von Jesus Christus richten sollte.

Joh. 17. 3Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen. 4 Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet das Werk, das du mir gegeben hast, daß ich es tun sollte.

Wer Jesus sieht, sieht den Vater, sieht du doch hoffentlich auch so. Jesus sagte zudem, er sei geboren worden um die Wahrheit zu offenbaren. Die Wahrheit wohl, wie der allein wahre Gott ist und was er will.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 13:07.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 10.12.2016 12:30

Guten Tag Pavle

Das ist wohl nicht dein Ernst

Salvato: Mit dem erbarmungslosen Gott der Hebräer kann Gemeinschaft haben wer will.

Pavle: Aber das ist der gleiche Jesus der dich geschaffen hat und für dich gestorben ist.


Der Gott der Hebräer ist der Vater der Schriftgelehrten, der allein wahre Gott ist hingegen der Vater im Himmel, der seinen Sohn sandte,damit man ihn endlich kennenlernte.

Nimm Dir doch ein Beispiel an Paulus, der ja ein Pharisäer war und er sich dazu getrieben sah,  Verbreiter Jesus Gottverständnis zu vernichten: Paulus erkannte, dass der Vater Jesus allein wahrer Gott ist und gar ein Gott des Friedens und der Liebe und nicht des Krieges und der Verwüstung, der Herzverstockung usw.

Denn ihr habt ja wohl gehört meinen Wandel weiland im Judentum, wie ich über die Maßen die Gemeinde Gottes verfolgte und verstörte Galater 1.13

Er gehörte der Gemeinde des allein wahren Gottes erst dann an, nachdem er Jesus im Geiste kennenlernte und von ihm aufgeklärt wurde und Paulus dann befähigt wurde, diese Gotteslehre Jesu zu verbreiten, was ihm selber dann auch Verfolgung seiner einstigen Geistgenossen einbrachte.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 12:31.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 10.12.2016 12:06

Guten Tag Klacks

Offenbar weisst Du nicht, dass 2. Tim. 3.16 sinnentfremdet worden ist. Luther hat noch die einstige Version ohne die nachträglich eingebauten "ist" verwendet, die ja dann im Vers 17 den Sinn und Zweck Schriftenstudiums erkennen lassen.

Dies erkennt man klar, wenn man weiterliest (man soll ja Bibelzitate nicht aus dem Zusammenhang reissen , da es zu falschen Schlüssen führen kann.

2. Tim. 3.16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, nützt zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,  17 daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 10.12.2016 11:57

Guten Tag Henoch

Jesus ist gekommen die Gesetze und Propheten im Sinne seines Vaters im Himmel zu erfüllen. Und wie das bewerkstelligt werden kann, zeigt er gleich auf, lebt es vor, damit das niemand missverstehen kann:

Matth.22.35 Und einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und sprach: 36 Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten

Jesus steinigte weder die Ehebrecherin und hielt sich auch nicht an die vollkommene Untätigkeit am Sabbath. Er erfüllte das was er unter Gesetze und Propheten verstand. 

Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten. Matthäus 7.12

Paulus lehrte ja dann, nachdem er aufhörte die Gemeinde des allein wahren Gottes zerstören glauben zu müssen, wie das Gesetz erfüllt werden kann. Durch gelebte Liebe, wie schon Jesus Christus lehrte. Die Gebote in Christi Sinn dürfen nicht verändert, weggelassen werden.

Römer 13.8 Seid niemand nichts schuldig, als daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.  9 Denn was da gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten", und so ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesen Worten zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 10 Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Nirgends werden die über 600 mosaischen Steinungs- und Ausrottungsgesetze, Speisevorschriften etc.als zu erfüllend weitergegeben sie zählten sicherlich nicht zu Matt.5.19  und mit dem Opferkult hatte Jesus, und somit sein/unser Vater im Himmel auch nichts am Hut. Diese Stellen sind dir sicher auch bekannt.

Matth 12.7 Wenn ihr aber wüßtet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer", hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.

Er jagde die Opfertierverkäufer aus dem Tempel und lehrte, wie sein Vater wem Sünden vergibt und wem nicht. Was sagt Dir denn das Gleichnis vom Verlorenen Sohn, wie der Vater mit reuigen, einsichtigen einstigen Sündern umgeht?  Er umarmt freudvoll und veranstaltet ein Fest, und nimmt in zu sich. Jesus lehrte aber auch, das Gott nur denen Sünden vergibt, die auch Vergebungsbereitschaft erkennen lassen, wo nicht, vergibt Gott auch nicht.
Und die Jünger bevollmächtigte Jesus gar Sünden zu vergeben oder sie zu belassen.

Matth.9.12 Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. 13 Gehet aber hin und lernet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer." Ich bin gekommen die Sünder zur Buße zu rufen, und nicht die Gerechten.

Was meinte wohl Jesus mit der Aufforderung: Gehet hin und lernet was das sei (Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer) Wird übrigens auch schon im AT in Hosea 6.6 erwähnt.





Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 10.12.2016 11:15

Guten Morgen Cleopatra

Cleopatra:Es ist gefährlich, nur Teile der Bibel anzuerkennen und andere nicht.Denn so entstehen Irrlehren. Lehren, die nicht komplett aus der Bibel sind.

Da widersprichst Du Dir ja selber. Wenn ich überzeugt bin, dass es für die Nachfolge Jesus Christus reicht, seine Lehren  in den Evangelien zu lesen und verinnerlichen umzusetzen -  und zur Vertiefung jene Lehren, die seine Jünger und Apostel weitergaben, die ja den Missionsauftrag noch vollkommen erfüllten im Gegensatz zu heutigen angeblichen Voraussetzungen um Christ zu werden, neu aus Gott geboren zu werden, dann sind es wohl nur Teile der ganzen Bibel, aber doch allesamt in der Bibel und sicherlich keine Irrlehre.

Die Orte, in denen die Szenen spielen, die damaligen Rituale und auch der Altag- es ist so spannend, tiefer zu graben.

Die Namen und deren passenden Bedeutungen haben mich auch fasziniert, wie im Buch Rut. Doch die Rituale bei Mose, sorry, die fand ich schon sehr blutrünstig, ausserhalb der Bibel spricht man ja von Satanismus, wenn man einem Tier den Kopf abtrennt und mit dem daraus strömenden Blut, Körperteile bestreichen muss um zum Priester geweiht zu werden.
2. Mose 29.19 Den andern Widder aber sollst du nehmen, und Aaron und seine Söhne sollen ihre Hände auf sein Haupt legen; 20 und sollst ihn schlachten und von seinem Blut nehmen und Aaron und seinen Söhnen auf den rechten Ohrknorpel tun und auf ihre Daumen ihrer rechten Hand und auf die große Zehe ihres rechten Fußes; und sollst das Blut auf den Altar sprengen ringsherum. 21 Und sollst von dem Blut auf dem Altar nehmen und vom Salböl, und Aaron und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider besprengen; so wird er und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider geweiht.

Zuerst solch Prunkvolle Kleider aus Purpur etc. und dann mit Oel und Blut beflecken.

Das alles hat doch mit unserem Herrn Jesus rein nichts zu tun. Er brauchte weder eine prunkvolle Hütte, noch seine Jünger exklusive Bekleidung mit Gold und Purpur, und das Bestreichen und Herumspritzen mit Blut, na ich finde solche Szenen passen in einen entsprechenden Film, verhilft aber niemandem sich zum Nachfolger Jesus zu entwickeln.

Meine Frage dreht sich darum was und wo man in der Bibel Anleitungen zur Nachfolge Jesus findet. Vielleicht wäre es sinnvoll diese mal zusammenzutragen. Denn bei Evangelisationen und auch im Internet bezüglich Weg zu Gott, etc, wird nirgends darauf hingewiesen, dass die Lehren Jesus Christus zu verinnerlichen seien um sich zum glaubwürdigen Christen zu entwickeln und so Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel vorweisen kann.
Niemand kommt zum Vater als durch Jesus. Und der Vater im Himmel ist so wie Jesus und Jesus so wie der Vater im Himmel. Wer diesen allein wahren Gott anders lehrt als Jesus, sein Sohn und Vertreter auf Erden, lehrt eindeutig falsches Gottverständnis, was aber offensichtlich sehr verbreitet ist.

Die Masstäbe des Gottes der Hebräer und des Vaters im Himmel sind wohl schon unterschiedlich, gegensätzlich. Jesus verlangt von niemandem seinen Bruder und Nachbarn abzustechen als Zeichen Herrnzugehörigkeit.
2. Mose 32.26 trat er an das Tor des Lagers und sprach: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Kinder Levi. 27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum andern das Lager, und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten. 28 Die Kinder Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und fielen des Tages vom Volk dreitausend Mann.

Also solches Bibelstudium führt keinesweges zu einer segensreichen Gottverbindung mit dem Vater im Himmel, der uns durch Jesus Christus seinen Sohn als glaubwürdigen allein wahren Gott dargestellt, offenbart wird. Also ich schätze die segensreiche, erlebbare, stärkende  Gottverbindung mit dem Vater Jesus sehr. Mit dem erbarmungslosen Gott der Hebräer kann Gemeinschaft haben wer will. Ich befreife nur nicht, warum viele zwar auch bezeugen an den Früchten kann man falsche und echte Propheten unterscheiden, aber es bezüglich Gottverständnis vermeiden diese klare Regel anzuwenden. Jesus Christus kam um den allein wahren Gott erkennbar zu machen. Wer einen andern Gott als diesen als den Vater von Jesus bezeugt..da wird auch Jesus sicherlich beten: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 10.12.2016 10:22

Guten Tag Klacks

Ich teile die Bibel nicht in gute und schlechte Teile auf, also AT nur schlecht und NT nur gut. Für die Nachfolge Jesus, was für mich gleichbedeutend ist mit wahrem Christsein da zählen doch einleuchtenderweise die Lehren Jesus Christus.

 > Für mich ist Jesus DAS FLEISCHGEWORDENE WORT GOTTES in der Bibel UND
 > ALLEIN WAHRER GOTT IST SOMIT JENER, DEN JESUS VATER IM HIMMEL NENNT, der sich uns klar und unmissverständlich durch seinen Sohn Jesus der Menschheit offenbart.

Dieser unterscheidet sich in praktisch allen Verhaltensweisen, Wundern, Taten, Lehren vom Gott der Hebräer bei Mose. Der Vater im Himmel ist kein Gott des Krieges, sondern des Friedens und der Liebe. Diesem Gott wandte sich Paulus zu als er sich vom Christenverfolger zum verfolgten Christen wandelte.

Warum glaubst Du wohl befand es der Vater im Himmel, der allein wahrer Gott ist für wichtig, dass sein Sohn die Verlorenen Schafe Israels über wahres Gottverständnis aufklärte? Gott war in Jesus und sprach durch ihn was er wirklich von den Menschen erwartet. Rief Jesus ,zum Töten auf, tötete er selber? Brachte er zerstörerische Wunder oder nur heilsame Wunder? Machte er krank oder heilte er Kranke? Musste man Aussätzige von ihm fernhalten oder durfte man sie ihm bringen, damit er sie heilen konnte?

Was Du da bezüglich Worte der Weissagung dieses Buches schreibst, ist Dir hoffentlich schon klar, dass es nicht um all die 66 Bücher ging, welche Jahrhunderte später durch christusferne kirchliche Machthaber konzilisch abgesegnet wurden. Und du weisst sicher auch wieviel Unkraut sogar ins NT zwischen Weizen gesät wurde.

Nochmal, für die Nachfolge Jesus Christus sind 1. die Aussagen Jesus während seiner Missionsreise von höchster Priorität und 2. was dann in seinem Sinne die Jünger und Apostel dann weiterlehrten. Sie alle dienten erkennbar dem Evangelium Jesus Christus vom Nahen Gottes Reiches bei entsprechendem Gesinnungswandel.

Glaubst Du Jesus Christus denn nicht, dass

1. NUR ER DEN ALLEIN WAHREN GOTT, DEN ER VATER NANNTE KANNTE?

2. UND DAS WER JESUS WORTE HÖRT UND TUT SIE SEIN HAUS AUF FELS BAUT

3. DASS WER JESUS LIEBT SICH AN SEINE (Gotteslehre mit allem drum und dran) LEHRE HÄLT

4. DASS gemäss Jesus unmissverständlicher Aussage  DER VATER DER SCHRIFTGELEHRTEN UNMÖGLICH GOTT SEIN KANN

5. DASS WER IHN SIEHT, WEISS WIE GOTT WIRKLICH WAR IST UND SEIN WIRD

Jesus fasst die Gesetze und Propheten in das Gebote der Liebe zu Gott und zu den Nächsten und sich zusammen. Jesus erklärte, dass viele Propheten sein Erscheinen voraussagten, was man ja bei Mose und Jesaja etc. sehr gut nachlesen kann.

Jesus, respektive jener Gott, der vom Himmel sagte, dass man auf seinen Sohn hören soll hat jedenfalls mit den Kriegen im AT, den mosaischen Gesetzen nichts zu tun. Jesus sagte nie, sein Vater hätte durch Mose dieses oder jenes Gesetz erlassen. Jesus sagte klar, dass nicht Mose ihnen damals Brot vom Himmel gegeben habe, sondern Jesus nun gekommen sei und ihnen Brot vom Himmel gäbe das zum Leben führt.

Johannes 6.30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du denn für ein Zeichen, auf daß wir sehen und glauben dir? Was wirkst du? 31 Unsere Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben steht: "Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen." 32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das rechte Brot vom Himmel. 33 Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben. 34 Da sprachen sie zu ihm: HERR, gib uns allewege solch Brot.

Jesus kam vom allein wahren Gott um ihn auf Erden zu verherrlichen, zu zeigen, wie er wirklich ist. Lies doch mal Johannes 17 genau durch. Vielleicht geht dir dann auch ein Licht auf, wie Paulus und mir vor Jahrzehnten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 10:27.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 09.12.2016 23:21

Das AT-Buch zeigt, lässt verstehen, warum es der allein wahre Gott es als längst not-wendig befand, seinen Sohn zu senden um längst fällig gewesenes wahres Gottverständnis zur Erkenntnis zu geben.

Um Christ zu werden und zu bleiben ist das AT sicherlich nicht hilfreich, denn Jesus begann mit seiner göttlichen Missionsreise ja klar erst im NT, Gottes Geist in Ihm begegnet man eher selten im AT.

Es geht hier ja insbesondere darum, wieviel Bibelstudium  für eine Nachfolge Jesus Christus vonnöten ist. Da wäre doch die Antwort ganz klar, dort wo Jesus Christus Worte/Lehren niedergeschrieben sind.

Die vielen Kriegsgeschichten  und Jesus Worte:

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5.9

sind ja wohl höchst gegenstätzlich. Es gibt in den Psalmen sicher auch Lehren, die mit denjenigen Jesus Christus kompatibel sind. Doch Jesus Lehren stehen doch zu 100 % im NT. Also für die Nachfolge reicht das Studiium und die Verinnerlichung der Evangelien und der Briefe, welche Jesus Lehren nicht widersprechen sondern mit ihnen Hand in Hand gehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2016 23:27.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Projekt Weltethos: Der religiöse Konsens der unverrückbaren Werte

von Salvato am 09.12.2016 22:34

Guten Abend Augustinus

Und gerade die Nächstenliebe kommt bei der Goldenen Regel aller Religionen beim Weltethos stark zum tragen. Jesus legte ja sehr sehr grossen Wert auf tätige Nächstenliebe.

Guten Abend Henoch

Gerande die Altkirchenväter sorgten für Unfrieden. Jesus wollte keine Kirchen und am Wenigsten Glaubenskriege, die durch das Kirchentum einst mittels Missbrauch seines Namens viel Leid brachten und Gottlosigkeit erkennen liessen.

Jeder kann seinen Teil zum wachsenden Frieden auf Erden beitragen indem jeder in und um sich Frieden schafft,

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5.9

Gruss Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 09.12.2016 21:54

Guten Abend Christina und Andere hier

Also das Lesen der vielen Kriegsgeschichten und anderer Greueltaten, wie z.B. Steinigung bei Holzauflesen am Sabbat, Tötungsforderungen, Blutschmierrituale betreffend Priesterweihe und dergleichen im  AT  können sich Nachfolger Jesu eh sparen. In den Psalmen und Sprüchen findet man durchaus auch Stellen, die mit den Lehren Jesu Christi vereinbar sind. 

Früher war es zumindest so, dass man die Lehren Jesus Christus fast ausschliesslich mündlich weitergab, also das weitergab, was Jesus Christus seinen Jüngern als eigentlichen und einzigen Missionsauftrag auf den Weg gab. Paulus ermahnte dann mittels Briefen die von ihm und seinen Gehilfen einst vermittelte, verbreitete Christenlehre, also wie man dem Evangelium Jesus Christus gerecht werden hineinwachsen und dranbleiben könne. Paulus tadelte dann ja auch jene die in die AT-Gesetzlichkeit rückfällig wurden oder es so aussah als ob dies geschehen könnte. Es ging Paulus immer um die Lehren Jesus Christus. Deshalb ist es insbesondere von höchster Wichtigkeit die Evangelien eingehend zu studieren um zu wissen was Jesus Christus lehrte, respektive der Vater im Himmel durch seinen Sohn als seinen Willen lehrte.

Nur wegen der Weitergabe Jesus Christus Lehren  wurden Jünger und Apostel verfolgt und gesteinigt. Dies,  weil sie sich zu Jesus Gotteslehre bekannten und diese verbreiteten. Doch gerade das was Jesus über Gott und dessen Willen lehrte war und ist von höchster Wichtigkeit. Jesus begann am Jordan nach seiner Taufe mit der Aufklärung wie Gott wirklich ist und nicht vorher. Dass dieser Tag mocjt als Feiertag im Christentum galt und gilt, finde ich echt beschämend.

Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn. 2. Johannes 1.9

Jedenfalls lehrte Jesus Christus nirgends, dass man täglich in der Bibel lesen müsse, oder gar ein schlechtes Gewissen haben sollte, wenn er die Bibel nie ganz durchgelesen hat. Jesus ging es mehr um das Umsetzen der Nächstenliebe.

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Galater 6.2

Jesus Christus war wichtig, dass man möglichst viele Menschen für die von ihm verbreitete Gotteslehre gewinnen konnte. Und das befolgten die damaligen Jünger noch sehr sehr vorbildlich. In sogenannt christlichen Glaubensgemeinschaften sollte man sich meines Erachtens wieder mehr mit der heilsamen, segensreichen Lehre Christi befassen, stattdessen wird die oftmals erbärmlich vernachlässigt.

Keiner kommt zum Vater als durch Jesus. Alle Aussagen, Anleitungen die Jesus Lehren widersprechen, sind für wahres Christsein nicht von Belang, auch wenn sie inder Bibel stehen. Gemäss 2. Tim. 3.16 erkennt man von Gott eingegebene Schrift in der Bibel daran, dass sie der Besserung, der Läuterung dienen. Das AT wird als hebräische Bibel bezeichnet und das NT als christliche Bibel. Noch ein Indiz, dass der Weg zu wahrem Christsein im NT zu finden ist und nicht im AT.

Gruss Salvato

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite