Suche nach Beiträgen von Lila

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 23.08.2017 10:29

Liebe Solana!

 

Blut essen war wohl kein Thema, also wurde es auch nicht behandelt in den Briefen.

Genauso ist es. Und bei der Paralellstelle ist es ziemlich eindeutig:

Darum halte ich dafür, daß man diejenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht weiter belästigen soll, 20 sondern ihnen nur anbefehle, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.
Apg 15,19-20

Und beim Götzenopferfleisch sehe ich auch so, wie Du es beschrieben hast. Wobei heutzutage haben wir damit eigentlich nicht viel zu tun. Man kriegt sie nicht auf dem Markt....

 

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von Lila am 23.08.2017 09:34

...gemeinsam in Urlaub fahren.

 

Wenn ich daran denke, was Jesus für mich tat...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Ein reines Gewissen

von Lila am 23.08.2017 09:25

Liebe Cleo!

 

Das Gewissen ohne Gott könnte so gelähmt sein, dass der Mensch keine „Gewissenbisse" mehr hat Gesetzlos zu leben. Wiederum, durch Manipulation kann man schlechtes Gewissen bekommen, wo es nicht nötig ist. Darum brauchen wir, dass der Herr unsere Gewissen reinigt und empfindsam macht.

Aber was Du angesprochen hast ist sehr gut und auch was dazu Paulus sagt:

Denn wenn die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz; 15 da sie ja beweisen, daß des Gesetzes Werk in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, welche sich untereinander verklagen oder entschuldigen. 16 Das wird an dem Tage offenbar werden, da Gott das Verborgene der Menschen richten wird, laut meinem Evangelium, durch Jesus Christus.
Römer 2,14-16

Also was wir hier sehen, wenn Gott seine Gesetze in das Herz eines Heiden schreibt, tun sie es aus Natur, was das Gesetz verlangt, und somit wird das Gewissen auf Gottes Gebote sensibilisiert.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2017 09:31.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Lila am 23.08.2017 09:24

Liebe Cleo, ich denke auch, dass wir Verantwortung tragen füreinander, daher ist es wichtig darauf hinzuweisen, was in der Bibel steht. 

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2017 09:32.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 22.08.2017 23:04

Liebe Henoch!

 

Schön, dass Du nachgelesen hast.

Das Blutessen ist keine Lebensrettungsmaßnahme. Wenn man um Medikamente oder Transfusion geht, rettet man damit Leben. Es ist ein sehr großer Unterschied.

Es geht auch beim Noah um Verbot Blut zu essen und nicht darum mit Blut Leben zu retten.

Wenn Jesus sagt: „Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde.",
dann kann ich auch mal Blut spenden, um Leben zu retten.

 

So denke ich darüber...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Lila am 22.08.2017 21:00

Zuletzt, Henoch, dann klicke ich hier aus!

Das Blut in der Bibel ist nie als Speise gedacht!  Gott hat das Blut nicht als Speise geschaffen, und auch Paulus schrieb im Bezug auf Speisen. Also Blut ist nicht inbegriffen, denn gerade beim Paulus gilt es nicht als Speise!

Aber wie gesagt, ich klicke hier aus.

Du kannst essen was Du willst, ich bin dafür nicht verantwortlich.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Lila am 22.08.2017 20:05

Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben und ich bin sicher, dass die Apostel durch den Heiligen Geist geführt wurden.

Streiten aber will ich nicht. Mir gilt das, was Gott gesagt hat, und nicht was darüber Menschen meinen.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Lila am 22.08.2017 19:47

Siehst du, lieber Henoch, so sieht aus, wenn man die eigene Lehre übers Gottes Wort stellt.

 

Wenn man Paulus genau liest, handelt es sich von Gott geschaffenen Speisen. Aber Gott hat das Blut nicht als Speise geschaffen. Darum gilt auch für die Heidenchristen, was die Apostel durch den Heiligen Geist geboten haben.

Übrigens, du musst Dich nicht verstellen, wenn wir treffen sollten. Meinetwegen brauchst nicht so tun als ob... Jeder wird für seinen Tun und nicht-Tun vor Gott verantworten.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Ein reines Gewissen

von Lila am 22.08.2017 19:34

Ja, lieber Rapp und liebe Burgen, leider sehen wir immer wieder dass man versucht die Gewissen andere Gläubigern zu manipulieren. Die eigene Auslegung wird übers Gottes Wort gesetzt. Man erkennt aber schnell daran, dass solche Lehrer heftig und harsch reagieren, wenn man ihre Lehre auf Hand Gottes Wort überprüft.

 

Nicht so war es beim Paulus, er freute sich, dass die Geschwister aus Beröa seine Lehre überprüft haben.

Und es ist wirklich so, wie Cleo geschrieben hat:

 

Ich denke vor allem, indem wir auf das Gewissen hören.
Denn wir können es auch abdumpfen, indem wir das Gewissen ignorieren.

 

Man kann wirklich abdumpfen, wenn nicht auf das von Gott gereinigtes Gewissen hört, oder es ignoriert, beziehungsweise von andere Menschen es manipulieren lassen...

Darum würde ich nicht zulassen, dass es von Menschen manipuliert werde. Mein Gewissen soll auch unter der Herrschaft des Heiligen Geistes stehen.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Lila am 22.08.2017 18:53

Ja liebe Burgen, auch wenn nicht beabsichtigt war, passt es zu diesem Thema auch.

 

Liebe Henoch!

Der Blutwurst wird ausdrücklich in dem NT auch für die Heidenchristen verboten.

Was aber die gläubig gewordenen Heiden betrifft, so haben wir hingesandt und angeordnet, daß sie von alledem nichts zu beobachten haben, sondern sich nur hüten sollen vor dem Götzenopfer und dem Blut und dem Erstickten und der Unzucht.
Apg 21,25 (Apg 15,20; Apg 15,29)

Unsere Freiheit gilt innerhalb den Geboten Gottes und so gehört den Blutverzehr nicht zu unsere "Freiheit"...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 19:00.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite