Suche nach Beiträgen von Lila

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Lila am 22.08.2017 10:26

Schau liebe Henoch... Nehmen wir ein Beispiel: Das Gesetz sagt: Derjenige, der von rechts kommt, hat Vorfahrt. So, jetzt aber an eine Kreuzung nähert sich von links eine Wagen so, dass er mir nicht mehr genug Zeit gibt meinem Vorfahrtrecht zu gewährleisten. Was mache ich also? Um eine Unfall zu vermeiden verzichte ich auf mein Vorfahrtrecht. Dazu habe ich meine Freiheit....

 

Wenn wir das ganze Kapitel lesen, wird offensichtlich, dass unsere Freiheit nicht auf Gesetzlosigkeit bezieht. Unsere Freiheit gilt innerhalb Gottes Gebote. Darum:

Des Schwachen im Glauben nehmet euch an, doch nicht um über Meinungen zu streiten. 2 Einer glaubt, alles essen zu dürfen; wer aber schwach ist, ißt Gemüse. 3 Wer ißt, verachte den nicht, der nicht ißt; und wer nicht ißt, richte den nicht, der ißt; denn Gott hat ihn angenommen. 4 Wer bist du, daß du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er wird aber aufgerichtet werden; denn der Herr vermag ihn aufzurichten.
Römer 14,1-4

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 10:29.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Ein reines Gewissen

von Lila am 22.08.2017 10:01

Liebe Henoch!

 

Ja, ich kenne die Paralellstellen, und sie sind in vollem Einklang mit dem Zitat von oben.

Eine Frage: Hast Du je gehört, dass ein Ausleger von sich behauptet hätte, seine Lehre nicht auf Wahrheit gegründet ist?

Eigentlich war die Frage auf uns selbst bezogen. Nicht auf das was die anderen machen, ich kann in Ihre Herzen nicht schauen, und noch weniger ihre Gewissen beurteilen.

Es ist auch nicht alles Schwärmerei was so mancher Ausleger denkt.

Also, für mich ist sehr wichtig, mich von Gottes Geist immer wieder prüfen zu lassen. Oft erkennen ich nämlich nicht meine verdeckten Motive.

Alle Wege des Menschen sind rein in seinen Augen; aber der HERR prüft die Geister.
Sprüche 16,2

Darum ist es so wichtig, dass ich danach sehne, von Gott geprüft zu werden.

Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; 24 und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege!
Psalm 139,23

 

Ich möchte, dass meine Gewissen von Gott gereinigt wird...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 10:42.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Ein reines Gewissen

von Lila am 21.08.2017 20:57

Ein reines Gewissen

 

Das Ziel jeder Weisung und Unterweisung (Das Gesetz) ist aber die Liebe, und zwar Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.
1Tim 1,5 (NE)

Als wir in Glauben neues Leben bekommen haben, gab uns der Herr damit gleichzeitig ein gereinigtes Gewissen. Jesus hat von alle meinen Sünden gereinigt, also bin ich sündlos. Aber das reine Gewissen hat eine außerordentlich wichtige Aufgabe. Er meldet, wenn Gefahr droht. Beispiel: In eine pikante Situation will ich mich mit einer Notlüge retten... Das Gewissen blink rot, schaltet die Sirene ein. Reagiere ich darauf rechtzeitig richtig, oder schalte das „Alarmsystem" aus?

David betete:

Schaffe mir, o Gott, ein reines Herz und gib mir von neuem einen gewissen Geist!
Psalm 51,10

Ich glaube, ein reines Herz, ein reines Gewissen, und eine willige Geist gehören unzertrennlich zusammen. Und alle sind von Gott gegeben an uns.

Wie können wir unsere Gewissen wach und rein halten?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nie mehr allein!

von Lila am 21.08.2017 20:22

Nie mehr allein! Stimmt, mit Jesus sind wir nie mehr allein gelassen. Dennoch gibt es ein großer Unterschied, ob jemand sich alleine fühlt, oder tatsächlich alleine ist, alt, oder krank und damit auf Hilfe angewiesen. Ja, er kann beten, dass Jesus jemanden schickt mal einzukaufen, oder der Wohnung zu säubern, denn alleine wird er mit diesen Aufgaben nicht mehr fertig. Und Jesus beauftragt mich um diese wirklich einsame Mensch zu helfen. Was würde helfen wenn ich sage: „Sei nicht traurig, Jesus ist mit Dir, aber ich würde nichts tun?

 

Ja, Jesus kann und will auch uns zu benützen, seine verlängerten Arme zu werden.

Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, dabei aber keine Werke hat? Kann ihn denn der Glaube retten? 15 Wenn es einem Bruder oder einer Schwester an Kleidung und täglicher Nahrung gebricht 16 und jemand von euch zu ihnen sagen würde: Gehet hin in Frieden, wärmet und sättiget euch, ihr gäbet ihnen aber nicht, was zur Befriedigung ihrer leiblichen Bedürfnisse erforderlich ist, was hülfe ihnen das?
Jak 2,14-16

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Lila am 21.08.2017 20:11

Lieber Rapp!

 

Das Dramatische ist an der Sache, wenn ich mit meinen Freiheit rücksichtlos umgehe, verliere ich nicht nur meinen  Lappen, sondern schade ich womöglich andere Menschen. So ist es auch im geistlichen Bereich. Rücksichtslosigkeit ist mit der Liebe nie vereinbar.

 

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was mir das Richterbuch aussagt

von Lila am 21.08.2017 19:30

Ja, so ist es, liebe Geli!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von Lila am 21.08.2017 18:50

... bin ich aufgestanden, und dann gestolpert... 

 

Wenn ich wüsste, wann...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was mir das Richterbuch aussagt

von Lila am 21.08.2017 15:12

Liebe Geli!

 

Deshalb denke ich, dass wir hier ein Prinzip finden, das auch für unsere heutige Gemeinde gilt:
Es ist erstens wichtig, Gott zu "befragen", und zweitens, dass wir Sünde in unserer Mitte nicht dulden!

Ja, so denke ich auch, aber wie sieht es in der Praxis aus?

Zuerst befragt man oft nicht Gott, sondern der Bibelausleger. Die haben aber seeeehr verschiedene Ansichten.

Der eine lehrt, wenn wir Jesus annehmen, lösen sich alle unsere Probleme. Du wirst geheilt (wenn nicht, dann hast du halt eben nicht genug Glaube...), deine finanzielle Lage wird auch gesegnet (wenn du genug spendest...), So, der andere lehrt wiederum, man sollte in die Gemeinde eine Frau keinen Hosen tragen und ihr Haupt sollte sie bedecken und Ihren Mann (wie ein Sklave) unterordnen, und still sein. Das sind jetzt zwei extreme Fälle, sicher lässt sich die Reihe fortsetzen.

Sünde in den Mitten nicht dulden... Viele sagen, wir leben doch nicht unter Gesetz, sondern in den Gnade. Gott liebt doch die Sünder... Das stimmt, aber Gott liebt die Sünder um sie zu erretten. Und das geht nur, wenn ich meine Leben komplett Ihn übergebe und bitte um Vergebung meine Sünden und Sein Wort gehorche.

In dem Buch Richter sehen wir, dass Ungehorsam Gottes Gericht auf sich zieht. Auch wenn Gott langmütig ist, dennoch sein Gerechtigkeit hat sich nicht geändert.

So unterwerfet euch nun Gott! Widerstehet dem Teufel, so flieht er von euch; 8 nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch!
Jak 4,7

Und hier zitiert Jakobus das AT:

Darum sollst du zu ihnen sagen: So spricht der HERR der Heerscharen: Kehret um zu mir, spricht der HERR der Heerscharen, so will ich mich zu euch kehren! spricht der HERR der Heerscharen.
Sach 1,3


Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: sündigt ein Christ noch?

von Lila am 20.08.2017 09:47

Ihr Lieben!

 

Ich denke von einerseits sollten wir nicht ständig um unsre sündiges Wesen drehen, dennoch anderseits dürfen wir auch nicht die Sünde zu locker nehmen. Die Einstellung: „Ich werde sündigen" kann schnell dazu verleiten unsere Verantwortung von uns zu weisen. Ich möchte an einen Beispiel veranschaulichen, was ich meine.

Nehmen wir ein Ehepaar. Sie lieben sich wirklich, und auf keinen Fall will der Eine den Anderen zu verletzen. Dennoch eines Tages läuft beim der Mann (oder bei der Frau) im Geschäft alles schief. Der Chef ist mit den linken Fuß aufgestanden, ganze am Tag herrscht eine geladene Atmosphäre. Er kommt nach Hause völlig erschöpft und ziemlich geladen. Wegen einen völlig belanglose Sache fuhr er grundlos seine Frau an, und verletzt sie verbal. Sie ist traurig... Aber sie weiß es, dass ihr Mann sie liebt, und es muss ein anderer Grund gewesen sein, warum er so heftig reagiert. Er merkt aber auch sehr schnell, was er angerichtet hat, und bat um Vergebung. Natürlich vergibt sie, und nach den Gewitterwolken scheint wieder die Sonne. Kann der Mann (oder die Frau) sagen, ich darf oder ich werde sie,  Ihn wieder verletzen, beziehungsweise ich darf lieblos sein, denn er oder sie wird sowieso vergeben? Wenn man ehrlich liebt, denk man eben nicht so.

So ist es auch in übertragenem Sinn. Wenn ich Jesus liebe, will ich nicht gegenüber Ihm lieblos verhalten. Und wenn doch noch es geschieht, dann warte ich nicht, sondern sofort komme ich zu Ihm und bitte um Vergebung. Und wir haben die Verheißung, dass Er uns vergibt und reinigt uns von alle Verfehlungen.

Und das ist wirklich einem Grund Gott treu zu bleiben.

Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, damit ihr nicht sündiget! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 2 und er ist das Sühnopfer für unsre Sünden, aber nicht nur für die unsren, sondern auch für die der ganzen Welt. 3 Und daran erkennen wir, daß wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten. 4 Wer da sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; 5 wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe zu Gott vollkommen geworden. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind.
1Joh 2,1-5

Gesegneter Sonntag wünsche ich Euch Allen!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2017 10:08.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: sündigt ein Christ noch?

von Lila am 19.08.2017 21:16

Ja, lieber Rapp, genau so habe ich es auch erlebt. Die Dankbarkeit und die Freude im Herzen, lässt unsere Augen auf Jesus zu richten, wie Geli es auch geschrieben hat.

 

Muss ich da an Israel Denken... Sie hatte die Wahl: Entweder auf den eherne Schlange (Jesus) nach oben zu schauen, oder ängstlich nach unten schauend fliehen vor die giftigen Schlangen. Beides geht nicht.

So darf ich als Kind zu Vater kommen, der mir zurechthilft und mich in sein Bild umgestaltet. Das ist Freude puir!!

Amen!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite