Suche nach Beiträgen von nusskeks

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  36  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 353 Ergebnisse:


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Gemütliches Café

von nusskeks am 18.08.2023 16:46

Cleo: Freut ihr euch, dass es wieder mehr regnet? Oder habt ihr euch mehr Sonne erhofft?

Ja, da freue ich mich sehr. Für die ganzen Urlauber hier ist es natürlich schade. Die Pflanzenwelt hier in meiner Umgebung hat jedoch sehr gelitten unter der Trockenheit. Das tat mir sehr Leid, nicht nur für unser Grundstück.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wo kann man einzelne Bücher der Bibel kaufen?

von nusskeks am 16.04.2023 09:15

Die NGÜ gab und gibt es in vielen Teilen. Sie wollten das Projekt vorfinanzieren, weshalb das nötig war. Damals das NT, aktuell das AT. Häppchenweise.

Ob es eine gute Idee ist, Bibeln auszudrucken, weiß ich nicht. Das hängt von Urheberrecht ab und muß je Übersetzung geprüft werden. Die Verlage müssen für ihre Übersetzungen schließlich Geld verdienen.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Krankheit und Zukunftsangst

von nusskeks am 07.02.2023 08:08

Hallo Sunny,

ein Forum ist nur sehr begrenzt hilfreich, wenn man neu zum Glauben gekommen ist. Gemeinschaft mit Christen kommt nicht gut zur Entfaltung, wenn man das Medium "Internet" dazwischen hat. Das liegt daran, dass Gott die Menschen die er befreit und in seinen Deinst und Eigentum nimmt, als sich ergänzende Gemeinschaft zusammenstellt. Daher auch die viele Vergleiche in der Bibel wie "Volk", "Leib" oder "Tempel der aus lebendigen Steinen" besteht. 

Mein erster Rat wäre also, dass Du Dir Christen in Deinem realen Umfeld suchen solltest. Gerade bei dem von Dir beschriebenen Thema ist Beistand von Menschen in Deiner Umgebung sehr wichtig. 

Mit Christen meine ich Menschen, die sich bewusst Christus zugewendet haben, mit und für ihn leben. Falls Du Hilfe brauchst um solche Gemeinden zu finden, kann Du Dich sicher bei der Forenleitung melden. Die helfen bei der Suche.

 

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Habt ihr Verständnis wenn Nichtchristen geschockt über harte Bibelstellen sind?

von nusskeks am 03.02.2023 18:33

Habt ihr Verständnis wenn Nichtchristen geschockt über harte Bibelstellen sind?


Absolut. Da wir Menschen verschieden sind, werden naturgemäß die unterschiedlichsten Bibelstellen als "hart" empfunden, nicht nur die, in denen Menschen zu Schaden kommen. Es gibt also je nach Gesprächspartner immer unterschiedliche Stellen, die man darlegen muss. Damit wären wir dann auch schon bei einer der Aufgaben von langjährigen Christen.

Denn kaum jemand von denen, die mit Bibelstellen Probleme haben, kennen den Zusammenhang in Kultur, Zeit und Umfeld der jeweiligen biblischen Aussage. Meist wird sich auf eine Aussage konzentriert und es entsteht ein Tunnelblick. Erst wenn man seinen Blick für das drumherum weitet, lösen sich die allermeisten Probleme weitgehend auf. Um einen solchen Blick zu bekommen, ist man entweder selbst gefordert entsprechende Wissenslücken zu stopfen oder man wendet sich an jemanden, der diese Arbeit bereits auf sich genommen hat.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Rechtfertigungswunsch für Gutes gegenüber anderen Christen

von nusskeks am 20.01.2023 10:50

Lob von Gott ist wichtig. Lies man sich Eph. 1 durch, so taucht das Wort dort gleich mehrfach auf. Denn wir Christen sollen Menschen zum Lobe Gottes sein. Gott soll also gelobt werden. Jedoch nicht nur Gott. Wir wissen aus der Schrift, dass auch Gott uns loben will. Sehr gerne sogar. 

Ich würde "Lob" gerne mit "Anerkennung" ergänzen. Beide Begriffe kann man verwenden, wenn man einem Mitchristen wohltuende, ermahnende oder aufbauende Worte und entsprechendes Handeln attestieren kann. Ich gehe mit sowas immer sparsam um, weil ich nicht "schleimen" will. Aber vielleicht sollte ich es öfter machen. Denn auch Lob oder Anerkennung sind ja Anzeichen dafür, dass man seinen Nächsten wahrnimmt. Die Jahreslosung 2023 ist dazu sehr passend.

Er ist ein Gott, der uns sieht. Ihm möchte ich nachfolgen. Also setze ich alles daran, auch meinen Mitmenschen jemand zu sein, der sie sieht.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Rechtfertigungswunsch für Gutes gegenüber anderen Christen

von nusskeks am 19.01.2023 20:10

Den Geschwistern in Christus zunächst das Gute zu unterstellen, halte ich für wichtig. Ich mache es so. Erst wenn es konkreten Anlaß gibt skeptisch zu werden, fange ich an zu hinterfragen. Anlässe sind dann meist offensichtliche Ungereimtheiten und/oder Dinge, die aus meiner Sicht biblischen Aussagen zuwider laufen.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Bitte um Gebet

von nusskeks am 19.01.2023 18:36

Werde beten. 

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von nusskeks am 19.01.2023 09:37

Laut Schrift ist der Heilige Geist für die Erlösung eines Menschen zentral. Er setzt das um, was durch das Erlösungsopfer Jesu möglich wurde. Dafür wurde er vom Vater und vom Sohn gesandt. Erst er macht einen Menschen zu einem Kind Gottes. Er macht einen Menschen zu einem Eigentum Gottes, setzt dessen Siegel auf und in diesem Menschen. Mit dem Heiligen Geist bekommt ein Mensch nicht nur ewiges Leben, der Geist IST das ewige Leben. Mit diesem Geist wohnen sowohl Vater als auch Sohn in einem Menschen.

Es ist einfach wunderbar. Gelobt sei der Ewige für so viel Zuwendung!

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von nusskeks am 18.01.2023 17:40

Es war nicht spektakulär. Zunächst war ich sehr unsicher, da ich keinem Luftschloss nachgehen wollte. Ich sagte Gott, dass er sich mir offenbaren und meinem Unglauben aufhelfen müsse. Es war mir also klar, dass ich ihn aus eigenen Möglichkeiten nie mehr würde kennenlernen können, als ich es zu dem Zeitpunkt bereits tat. Er musste mich den Rest des Weges führen, tragen oder wie auch immer.

Nach und nach änderte sich mein Leben. Ich mich. Nicht aus eigenem Antrieb heraus, denn ich wusste damals nicht, dass sich Änderungen ergeben können und müssen.

Irgendwann während oder zwischen beiden Absätzen ereignete sich das, was man in Eph 1,13 nachlesen kann. 

Bis heute, also viele Jahre später, hat sich so viel verändert und ereignet. Vieles habe ich auch schon wieder vergessen. Die Erinnerung kommt wieder, wenn ich alte Fotos, Aufzeichnungen anschaue oder Gespräche mit Geschwistern im Glauben führe.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Gemütliches Café

von nusskeks am 03.08.2022 06:44

Schöne Bilder. Danke dafür!

One of Israel

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite