Suche nach Beiträgen von nusskeks

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  36  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 353 Ergebnisse:


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Christen und die Obrigkeit

von nusskeks am 25.06.2021 19:50

Jonas schrieb: Die sprichst von der Obrigkeit wie von etwas Abstrakten, dabei sind das konkret einzelne Menschen.

Vor Allem schreibe ich von der Obrigkeit so, wie man es in der Bibel vorfindet. Die Bibel ist unser Maßstab. Daher hatte ich Dich auch schon mehrmals gebeten, Deine Ansichten mit biblischen Aussagen zu belegen. Ist es Absicht, dass da bisher noch gar nichts kam?

Jonas schrieb: Der Missionsauftrag impliziert aber das Ändern verbesserungswürdiger Zustände, sonst wäre er sinnlos.

Nein, tut er nicht. Denn er muss nichts implizieren, weil Jesus explizit gesagt hat, was "verbesserungswürdig" an den Zuständen dieser Welt ist. Dabei handelt es sich rein überbahupt nicht und an keiner Stelle um staatliche Strukturen, sondern um das Heil einzelner Menschen. Kannst Du einfach nachlesen.





One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von nusskeks am 25.06.2021 18:50

Leah schrieb: Hallo Nusskeks,ich denke, dass der Herr den Suchenden genau dahinführt, wo er findet was er braucht. Auch in einem überfälligen Thread.

Oder der Herr führt zu einer anderen Quelle und sagt, schau da lieber nach... hier isset nur noch wirr.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Gemütliches Café

von nusskeks am 25.06.2021 18:44

Ich habe die letzten Tage mal nachgeschaut, was man in der Bibel direkt oder indirekt zur Kindheit Jesu finden kann. Das hat mir viel Freude bereitet, auch weil ich mir messianisch-jüdische Quellen dazugeholt habe.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von nusskeks am 25.06.2021 18:34

Cleo schrieb: Aber ich finde das Thema auch soooo wichtig, es geht schließlich um die Menschenseele, weshalb ich nochmal daran erinner.

Das Thema ist wichtig. Man kann es leider auch zerreden und einen Thread so unübersichtlich werden lassen, dass er niemanden mehr nützt. Denn irgendwann findet man nichts mehr wieder und muss sich mühsam durch Unmengen überflüssiger Einwände wühlen (wozu kaum jemand bereit ist), dass der Thread dem Thema nicht mehr gerecht werden kann. Er verwirrt mehr als das er aus Gottes Wort heraus Klarheit schafft. Leider ist das eine Eigenart im Internet / Foren.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von nusskeks am 25.06.2021 10:08

Geht es hier überhaupt noch um das Thema? Die Notwendigkeit von Jesu Blutvergießen wurde ja biblisch schon ausreichend belegt. Man kann noch weitere Aussagen aus der Bibel anführen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier nur noch herumdiskutiert wird. Aber ich mag mich täuschen.


Burgen schrieb: Die Verwirklichung der gehörten und erlebten Botschaft - ja, dazu ist eine ausgewogene, gesunde Lehre unumgänglich

Das ein Mensch dem Evangelium glauben kann, ist ja keine Leistung des jeweiligen Menschen. Dazu kommt, dass "Glaube" im Sinne der Bibel keine "theoretische Zustimmen" ist. Denn der Glaube von dem die Bibel spricht ist weder ein Begriff der sich um Wissen dreht noch etwas, was vom Menschen selbst erzeugt wurde. Der Glaube von dem die Bibel spricht wird durch den Heiligen Geist gewirkt. Der ist es auch, der entsprechend dieses Glaubens zu Handlungen treibt. Diesem Drängen kann sich ein Mensch natürlich noch verweigern, was er aber nicht tun sollte.

Wir wissen alle aus der Bibel, dass Glaube und die daraus resultierenden Werke nichts ist, was sich ein Mensch irgendwie als Leistung anrechnen lassen kann. Im Gegenteil ist ein entsprechendes Denken sogar gefährlich, wie man zum Beispiel im Brief an die Galater sehr eindrücklich lesen kann.


One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Christen und die Obrigkeit

von nusskeks am 25.06.2021 09:44

Jonas schrieb: Widerspricht sich das nicht?


Nein, weil Obrigkeit von Gott eingesetzt ist. Daran sollen Christen nichts ändern. Verbessern sollen sie es auch nicht, oder kennst Du biblische Aussagen in denen die Verbesserung dieser Welt als primäres Ziel den Christen zur Aufgabe gestellt wird?

Alles was man da findet sind sekundäre Begleiterscheinungen, die sich durch das Leben in der Nachfolge Christi ergeben. Denn natürlich wird da, wo ein Mensch tatsächlich nur noch Christus lebt, auch deren Nachbarschaft gesegnet. Denn das Licht Christi strahlt auch in die Umgebung, was wiederum den Zweck hat, Nichtchristen auf Christus hinzuweisen. Aber deshalb wird die segensreiche sekundäre Begleiterscheinung nicht zur primären Aufgabe.

Da das Reich Jesu auf dieser Welt ein geistliches ist, lassen sich deren Grundlagen und Regeln auch gar nicht 1zu1 auf die staatlichen Obrigkeiten anwenden. Denn jeder, dem der Geist Gottes fehlt, ist weder im Reich Christi noch kann er den Verhaltensweisen, die vor Gott gerecht machen, überhaupt entsprechen. Denn diese Verhaltensweisen erfordern Glauben (sonst sind sie leere Hülsen), welcher seinerseits durch den Heiligen Geist gewirkt wird, den wiederum die Welt weder kennt noch empfangen kann.

Das Evangelium hingegen soll von Menschen verbreitet werden, die Jesus lieb haben. Das ist ihr primärer Auftrag. Gibt es noch einen? Also einen, der unabhängig von der Verküdnigung des Evagenliums gesehen wird?

Im Leben eine Christen dreht sich alles um Christus, denn Christus IST das Leben. Auf dem Weg zu diesem Leben hin sollen Christen die Menschen begleiten. Darin besteht die Aufgabe. In der Bibel wurde daher an der Gesellschaft direkt gar nichts verändert. Wenn es Änderungen gab dann, weil Christen ihrer primären Aufgabe nachgegangen sind und nicht, weil sie sich selber politisch engagiert hätten.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2021 09:45.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Christen und die Obrigkeit

von nusskeks am 25.06.2021 08:37

*doppelt* Kann gelöscht werden.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2021 08:37.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Christen und die Obrigkeit

von nusskeks am 25.06.2021 08:36

Jonaes schrieb: Der Aufbau der Gesellschaft in einer hierachischen Ordnung ist eine von Gott gewollte Ordnung, ein Abbild himmlischer Ordnung.

Das Obrigkeit etwas nach Gottes Willen ist, wurde bereits deutlich. Meine Frage war ja, in wie fern sich Christen daran beteiligen sollen und wo das biblisch begründet sein soll.

Denn der Auftrag den Christen haben, ist von Jesus und den Aposteln klar formuliert. Vom Aufbau einer hierachischen Ordnung ist da an keiner mir bekannten Stelle die Rede. Aber vielleicht kannst Du da ja noch was anführen. Dann schauen wir uns das hier im Thread gemeinsam an und jeder kann sehen, ob Du Recht hast.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von nusskeks am 25.06.2021 07:27

Jonas schrieb: Schreibe ich wirklich so mißverständlich?

Nö. Hatte mich verlesen.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Christen und die Obrigkeit

von nusskeks am 25.06.2021 06:25

Jonas schrieb: Damit meinte ich, das Wohl der ganzen Gemeinschaft, Gesellschaft mithin seiner einzelnen Individuen.

Achso, danke für die Erklärung. Nein, das Gemeinwohl spielt in der Bibel keine Rolle. Jedenfalls wüsste ich keine Passage in der Bibel die in diese Richtung zielt. Aber vielleicht wird eine solche Passage ja noch genannt.

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite