Suche nach Beiträgen von helmut42

Die Suche lieferte 1 Ergebnis:


helmut42

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 1

Re: Christ ohne Gemeinde

von helmut42 am 27.10.2016 10:49

Liebe Angie - wieviele freie, konfessionell ungebundene christliche Gemeinden gibt es in deinem
geografischen Umnfeld - und bist du motorisiert? - suche erst einmal die Gemeinden heraus, welche
am ehesten zu deinem geistliichen Verständnis passt - zum Beispie:   moderate Pfingstgemeinde
(habe ich, glaube ich, in einem deiiner Beiträge gelesen) - dann ist immer ein gewisses Problem
mit dem sogenannen "ich fühle mich wohl" oder auch nicht - das hat auch etwas mit unserem
geistlichen Anspruchsdenken zu tun. - Die Gemeiinde ist der Leib Christi und Christus istz das Haupt.
Wir alle sind Glieder diese Leibes und insofern vom Gebot Jesu her verpflichtet einander zu lieben.
In 1. Johannes 3,14 lesen wir: "Wir sind vom Tod zum Leben hinüber gekommen, denn wir lieben
unsere Brüder (Geschwister) - wer nicht liebt, bleibt im Tode - In Kap. 4,8 steht: "Wer nicht liebt,
hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe" - Römer 5,5: "Die Liebe Gottes ist ausgegossen iin unsere
Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist." -
Wenn ich eine Gemeinde besuche, dann treffe ich je nach Größe der Gemeinde mitunter auf nicht wenige
Gliedser des Leibes Christi - In einem Gottesdienst triffst du keineswegs auf einen "Haufen von fremden
Menschen", sondern du begegnest dem Leib Christi und solltest deshalb auch in eiiner liebevollen Gesinnung
da hin gehen. - Heb. 10 ermahnt und ermutigt uns sehr deutlich:
"und lasst uns aufeinander achthaben, um uns zur Liebe und zu guten Werken anzureizen,
indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei einigen Sitte ist, sondern
[einander] ermuntern, und [das] um so mehr, je mehr ihr den Tag herannahen seht."j
Das bedeutet, dass ich in einer dienen und lieben wollenden Gesinnung ein christliches
Zusammenkommen besuche - Hier steht nicht "Gottesdienst", sondern einfach vom
"Zusammnkommen" - so auch in 1. Kor. 14,26 - auch da spricht Paulus ganz unkompliziert
vom "Zusammenkommen" und nicht von einem - wie es heutzutage leider meist der Fall ist -
und nicht von routinemäßig und programm-getriebenen "Gottesdiensten" - 
1Ko 14:26 Was ist nun, Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Sprache[nrede], hat eine Offenbarung, hat eine Auslegung; alles geschehe zur Erbauung.
(Heb 10:24-25 ELB1985) - Wir sollten den Wunsch haben zur Erbauung des Leibes Christi, welcher die Gemeinde ist, aktiv
beizutragen - und nicht etwa nur konsumieren und testen ob es uns "gefällt" oder nicht. Vermutlich habe ich dich mit diesem langen Beitrag und den Bibelstellen etwas genervt - Natürlich habe ich mit einer Gemeinde, welche in ihrer Gesamtheit lau und zu lieberal ist, wo man im großen und ganzen keinen leidenscahftlichen Bezug zum wunderbaren Wort Gottes, der Bibel hat - tja da bin ich dann auch nicht so gllücklich - das wird aber gegebenenfalls stark ausgeglichen, wenn man in so einer Gemeinde einen guten Hauskreis hat mit liebevollen Beziehungen und einer einigermaßen konservativen geistlichen Haltung, welche schon vom Hauskreisleiter ausgehen sollte. - Persönlich besuche ich seit 2009 einen relativ guten Hausbibelkreis (gute, relativ liebevolle Atmosphäre) einer FEG (freie evangelische Gemeinde), wir lesen immer einen fortlaufenden Bibeltext - z.B. einen der Apostelbriefe - und besprechen den gemeinsam - Die Gemeinde selbst besuche ich fast nie, weil die Predigten zu trocken sind und nicht viel hergeben, aus demselben Grund ist ein Ehepaar (55-60) aus unserem Hauskreis abgewandert in eine sogenannte "christliche Gemeinde", die haben keinen bezahlten Pastor, sondern werden von einigen Ältesten ehrenamtlich geleitet. - In Joh. 15,17 sagt Jesus: "Dies gebiete ich euch, dass ihr einaner liebet" - Jesus    g e b i e t e t ,    er   b e f i e h l t    seinen Jüngern, dass sie einander lieben! -
Joh 15:12 Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe.
Joh 15:17 Dies gebiete ich euch, dass ihr einander liebt!
Joh 13:34 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.
Joh 13:35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Also ich wollte mit dem möglicherweise nervigen Beitrag nur explizid darauf Aufmerksam machen, dass wir unser ungeistliches Anspruchsdenken gegenüber einer Gemeinde etwas zurück nehmen sollten zugunsten einer echten Gehorsamshaltung, nämlich
Geschwister in erster Linie in einer liebenden, dienenden Haltung zu begegnen - fällt nicht immer leicht, habe da auch meine Erfahrungen - Vielleicht ist etwas von dem Geschriebenen hilfreich für deinen künftigen Umgang mit Gemeinde.
Persönlich habe auch ich keinerlei Probleme mit Alleinsein - bin gerne alleine, habe aber auch immer wieder die Sehnsucht nach
Gemeinschaft mit lieben Geschwistern - auch wenn es keine geistlichen Höhenflieger sind. -
Sei lieb gegrüßt - Helmut

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite