Suche nach Beiträgen von Christina

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 13 Ergebnisse:


Christina

36, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Christina am 10.12.2016 11:13

Hallo ihr Lieben,

ihr seid richtige Experten was die Bibel und die Zusammenhänge angeht. Die verschiedenen Blickwinkel sind sehr spannend zu lesen...!

Sicherlich habe ich noch manchmal etwas ,,Bammel" mir das AT durchzulesen aber ich bin auch ein Typ der keine ,, Horrorfilme" im Fernsehen gucken kann, andere finden das gar nicht schlimm. Ich habe jedoch GOTT und sein Wort so lieb gewonnen und möchte auch mehr Zusammenhänge verstehen, GOTTES Liebe in der ganzen Schrift versuchen zu erkennen auch wenn seine Wege nicht unsere Wege sind was wohl so viel heißen soll, dass ein Mensch limitiert ist in seinem Verstand und es oft schwer ist, SEINE Wege zu verstehen? Ich denke oft an Hiob und sein Leid durch den Hochmut des Teufels und Hiob wusste gar nicht, warum dies alles mit ihm geschieht. Und doch plante GOTT von Anfang an seinen treuen Hiob wieder aufzurichten und zu belohnen für seine Treue, nach seinem Leidensweg. Allein diese Geschichte hat mich sehr lange beschäftigt weil ich Hiob als ein unschuldiges Opfer sah. GOTT hat ihm jedoch gezeigt dass er zwar ein Gerechter ist aber nicht vollständig unschuldig. Sündenlos war ja nur unser lieber Jesus. 

Ich glaube, ich habe früher menschliche Gerechtigkeit mit göttlicher Gerechtigkeit verwechselt? Denn GOTT ist ja Liebe und vollkommen gerecht in allen Dingen!

Mir haben auch Leute geraten, erst das Neue Testament zu lesen und danach das Alte; vielleicht hilft mir das ja, alles im Hinblick auf das Evangelium zu lesen.

LG, Christina 

Antworten

Christina

36, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Christina am 09.12.2016 14:48

Hallo!

Ich habe die Bibel noch nicht durchgelesen, weder AT, noch NT und hoffe, dass ich es bald schaffen werde! Das interessante ist, dass ich, bevor ich dieses Jahr zum Glauben kam, die Bibel für mich unverständlich war; wie ein Buch mit sieben Siegeln. Aber nun lese ich und alles ergibt viel besser einen Sinn! Ich danke Jesus und dem heiligen Geist, die mir glaube ich beim Verstehen helfen und ich lerne täglich dazu. Ich versuche jeden Tag weiterzukommen im Verständnis, so vieles eröffnet sich einem beim Lesen von GOTTES Wort. Zum Beispiel habe ich mich früher wegen meinem Weltschmerz und den täglichen schlimmen Nachrichten im Fernsehen in eine Fantasywelt geflüchtet, es war ein regelrechter Eskapismus vor der ,, grausamen Welt". Ich las zB. Tolkien oder als Jugendliche Harry Potter. Doch nun verstehe ich, dass diese Welt eine gefallene Welt ist und dass Satan die ganze Welt zu verführen versucht. Gottes Versprechen auf Frieden und Gerechtigkeit,  für die die an ihn, seinen Sohn und sein Evangelium glauben, gibt mir neue Hoffnung!

Ich hoffe, dass, wenn ich morgen sterben würde, zB. durch einen Unfall, dass es Gott mir vergeben würde, dass ich die Bibel noch nicht durchgelesen habe.

Manchmal habe ich sogar etwas Angst mich an das AT zu wagen, denn ich las von der Steinigung von ungehorsamen Kindern. Das macht mir Angst wegen der Brutalität.

LG und Segen,
Christina 

Antworten

Christina

36, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: vom Segen der Sabbatheiligung : Jesaja 58, 13 - 14

von Christina am 08.12.2016 09:59

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=544 Jetzt, mal ehrlich. du hast den Artikel gar nicht gelesen.  Das würde man nicht mal einem Erstsemester durchgehen lassen.
Oh upps, ich habe nun meine Hausaufgaben gemacht und der Artikel war sehr hilfreich, danke!

Ich wusste vorher gar nicht, dass der Sonntag schon von den frühen Christen als Versammlung genutzt wurde, weil es der Tag der Auferstehung Jesu ist. Ich wollte das noch mal recherchieren, weil mich freundlicherweise auch Henoch hier darauf aufmerksam machte (danke!). Und dank des Artikels in Bibelkommentare wird mir besser bewusst, wieso der Sonntag heutzutage mit den Sabbath am Samstag verwechselt wird. Der Samstag bleibt jedoch der Sabbath (den man einhalten kann oder nicht, zumindest nicht dar streiten sollte man) und ist zu UNTERSCHEIDEN vom Sonntag, der zwar auch geehrt wird als Tag der Versammlung, jedoch nicht mit dem Ruhetag GOTTES verwechselt werden sollte.

Etwas kompliziert, aber so verstehe ich es nun? 

LG, 
Christina

Antworten

Christina

36, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: Christ ohne Gemeinde

von Christina am 08.12.2016 09:40

Dank für deinen Anstoß, Cleopatra.
Ich glaube, dadurch dass meine Freundin in der Freikirche von unzähligen Flüchtlingen erzählt hat, lässt schlussfolgern dass diese Gemeinde sich besonders stark mit dem Aufnehmen von Flüchtlingen beschäftigt. Mein Mann hat nun womöglich den Eindruck, dass es in allen Kirchen so sein muss, was ja aus euren Erfahrungsberichten nicht der Fall ist.

Mein Mann ist jedoch jetzt festgefahren und behütet mich im Moment umso mehr, da ich wieder schwanger bin. Es kommen regelmäßig seine Aussagen: ,,Geh bloß nicht unter Menschenmassen, du liest jeden Tag die Bibel, reicht das nicht?" Ich habe mich einfach im letzten Jahr, seit ich Jesus in mein Leben gelassen habe, sehr verändert. Dazu möchte ich auch ein Zeugnis geben, wie Jesus mein Leben umgekrempelt hat.

Ich glaube, mein Mann erkennt mich manchmal nicht wieder - und das macht ihm eventuell Sorge...dass ich mich von ihm entferne (was nicht der Fall ist).

Drum denke ich, dass es das Beste ist, es langsam anzugehen; vielleicht mal vorzuschlagen an Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern gemeinsam eine Kirche zu besuchen, ohne Zwang natürlich. Das halte ich für weiser und respektvoller, als einfach ohne sein Einverständnis sonntags in die Kirche zu gehen? Ich bin einfach ein Mensch der es friedlich angehen möchte. Ich bete, dass Jesus auch weiterhin an sein Herz klopft und ich sah bereits positive Veränderungen!  

Anfangs fand er es befremdlich, dass ich statt shoppen zu gehen oder meine Romane zu lesen auf einmal jeden Tag die Bibel las. Mittlerweile hat er es akzeptiert, keine bissigen Kommentare mehr.

Früher wenn ich gesagt habe, ,,ich bete für dich" sagte er schon mal was denn mit mir los sei und dass ich ihn mit dem Quatsch in Ruhe lassen solle. Heute bedankt er sich sogar dafür oder sagt sogar ,,bete, dass unser Kind gesund ist, für meinen Erfolg auf der Arbeit etc"...was für eine Veränderung!

Früher hat er gesagt, ein christlicher Kindergarten oder eine christliche Schule muss nicht sein, weil man da ja jeden Tag beten müsse sich mittlerweile macht er sich dafür stark, dass unser Sohn in eine evangelische Kita kommt und redet sogar davon, dass er eine christliche Schule später sehr vernünftig fände...wieder eine große Veränderung und so positiv!

Ich habe also große Hoffnung, dass GOTT auch zum Herzen meines lieben Mannes spricht, auch wenn er sehr stolz ist, oft auch auf Prestige aus ist (mein Haus, mein Auto mein so und so...) und er sich nicht so oft oder offen mit mir darüber unterhalten möchte. Aber GOTT spricht vielleicht auf andere Weise mit ihm und alles braucht seine Zeit.

Deshalb warte ich erst mal bis nach der Schwangerschaft ab und sehe, wie er sich dann gegenüber der Kirche verhält.

LG,
Christina


 

Antworten

Christina

36, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: Hallo liebe Community / vor Kurzem getauft

von Christina am 08.12.2016 09:11

Danke für's Willkommen heißen, Cleopatra.
So habe ich das noch gar nicht gesehen, dass ich bald erst ein Jahr bin haha

GLG und Segen,
Christina 

Antworten

Christina

36, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: vom Segen der Sabbatheiligung : Jesaja 58, 13 - 14

von Christina am 07.12.2016 18:52

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich habe manchmal Sorge, dass meine Fragen etwas kurios wirken aber ich bin ein Mensch der sich nicht nur einen Überblick machen will über die Bibel, sondern auch gerne ins Detail geht. Und dann kommen solche ,, komischen Fragen" zustande. Ich habe auch eine Christin erlebt, die meine Fragen und mein Forschen als anstrengend empfand. Und dann kam der Satz ich sei zu gesetzlich. Das hat mich traurig gestimmt denn ich möchte einfach Gottes Wort verstehen.

 

Ich habe mich mit dem Sabbath beschäftigt und finde es toll, dass einige Christen den Sabbath am Samstag heilgen der ursprünglich ist. Das zeugt für mich von Respekt vor Gottes Geboten. Ich dachte schon, dass nur die Juden oder Siebenten-Tags-Adventisten dies praktizieren? Ich mache mir allerdings noch einen Überblick und kenne zu wenig Christen um dies behaupten zu können.

Ich finde es auch irgendwie erschreckend, dass die Siebenten-Tags-Adventisten die Sabbath Heiligung am Sonntag als das ,,Malzeichen des Tieres" betrachten? Das kann einem ja Angst machen. Ich fand schließlich heraus, dass die Siebenten-Tags-Adventisten auch als eine Sekte angesehen werden, die eine Ellen White als ihre Prophetin ansehen und habe es wieder verworfen, denn in der Bibel steht, Propheten machen keine falschen Prophezeiungen (entschuldigt dass ich hier nicht zitieren kann, soweit bin ich noch nicht) und sie hatte einige falsche Prophezeiungen gemacht.

Diese vielen Denominationen und ihre Glaubensrichtungen können einen schon verwirren auf der Suche nach Wahrheit.

LG,
Christina 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2016 18:55.

Christina

36, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: Christ ohne Gemeinde

von Christina am 07.12.2016 17:40

Danke, Angie!
Ich habe auch gemeint, die paar Stunden wären nicht allzu schlimm, jedoch gab es vor Kurzem eine Freundin, die in einer Freikirche ist und geäußert hat dass es sehr viele Flüchtlinge in ihrer Gemeinde gibt, die sich taufen lassen. Ich sagte ihr: ,,das ist doch schön!", jedoch meinte sie sie bekommt manchmal Angst weil ab und zu laut von ihnen im Gottesdienst gerufen wird: Allah ist groß!" und sie hat Angst es könnte eine Bombe oder ähnliches hochgehen. Ich glaube dass ist nicht in allen Kirchen so aber mein sehr sicherheitsbewusster Mann hatte ihr zugehört und das hat bei ihm alle Alarmglocken läuten lassen. Seitdem möchte er unter keinen Umständen, dass ich in die Kirche gehe.

Er meidet auch große Menschenmengen mit uns, zB. sehr große Weihnachtsmärkte, Konzerte etc.. Ich komme gegen seine Argumente nicht an, denn ich weiß er möchte das Beste für uns. Allerdings finde ich es total schade, dass ich mich nicht auf die Suche nach einer Gemeinde machen kann.

Antworten

Christina

36, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: Christ ohne Gemeinde

von Christina am 07.12.2016 16:37

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mich vor Kurzem evangelisch taufen lassen. Ich bin feurig in meinem neuen Glauben doch in der Familie stoße ich auf Unverständnis. Die meisten sind getauft, jedoch Leben ihren Glauben nicht, gehen nicht zur Kirche, möchten nicht darüber reden. Zum Glück habe ich christliche Freunde, mit denen ich mich austauschen kann. Allerdings wollte ich auch eine Gemeinde in der Nähe suchen, doch mein lieber Mann fühlt sich durch mein Vorhaben ,, vernachlässigt" denn er möchte nicht mitkommen. Er erkenne mich nicht wieder und sagt, ich würde es übertreiben. Er fühlt sich der Kirche femd, auch wenn er getauft ist. Ich möchte ihn auch nicht verletzen oder ihn vor den Kopf stoßen und meide generell die Konfrontation. Ist es okay Christin zu sein, ohne eine Gemeinde zu besuchen, dafür sich aber regelmäßig mit  christlichen Freunden zu treffen um sich über den Glauben zu unterhalten?

Mich plagt manchmal ein schlechtes Gewissen, möchte jedoch auch nicht, dass der Haussegen schief hängt.

LG und Segen,
Christina 

Antworten

Christina

36, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: vom Segen der Sabbatheiligung : Jesaja 58, 13 - 14

von Christina am 07.12.2016 15:24

Vielen Dank für deine schnelle und einleuchtene Antwort, liebe Milli! Ich selber bin auch am ehesten auf diese Antwort gekommen, war mir aber sehr unsicher.

Dann werde ich den Sabbath nun auch am Samstag halten. Von Sonnenuntergang Freitag bis Sonnenuntergang Samstag, richtig?

Was beachtet ihr noch am Sabbath? Karges Essen, Gott Preisen im Gebet, Bibelstudium, Betrachtung der Schöpfung, Ruhen,  kein Arbeiten wenn möglich (Heilen und pflegen wie arbeiten der Ärzte oder Altenpfleger ist ja erlaubt) fiele mir ein...
Stimmt es, dass Jesus den Sabbath gebrochen hat und was war der Grund dafür? Wollte er uns Barmherzigkeit vermitteln als er eine Frau am Sabbath geheilt hat? Aber warum hat er mit seinen Jüngern Ähren gerupft? Hatte das eine besondere Bedeutung?

GLG,
Christina

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2016 15:26.

Christina

36, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: vom Segen der Sabbatheiligung : Jesaja 58, 13 - 14

von Christina am 07.12.2016 13:51

Ich bin ja neu im Glauben und stieß dann auf das Sabbathgebot, das sogar in den Zehn Geboten steht. Nach einiger Recherche bin ich auf verschiedene Meinungen dazu gestoßen.

- Einige sagen, Jesus und die ersten Christen hielten am Samstag den Sabbat weil dies der 7. Tag der Woche war, bis die katholische Kirche den Sabbath vom Samstag auf den Sonntag verschoben hat, was später auch von den Protestanten übernommen wurde.

- einige halten am Sonntag als Ruhetag fest und sagen dies sei der korrekte Sabbath

- einige sagen, es sei egal wann man den Sabbath halte, hauptsache,  man hält einen Tag in der Woche, ob nun sonntags, samstags, mittwochs oder wann auch immer

- einige sagen, man muss den Sabbath nicht halten, denn der Sabbath sei für den Menschen gemacht und nicht der Mensch für den Sabbath (aber das finde ich fraglich, wei die 10 Gebote doch nach wie vor aktuell für Christen sind?)

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie und ob ich den Sabbath richtig einhalten kann. Kann mir jemand helfen?  

LG,
Christina

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2016 13:52.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite