Suche nach Beiträgen von oldlangsyne

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 15 Ergebnisse:


oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" sein?

von oldlangsyne am 12.10.2017 15:03

Ich würde gern den Titel ändern und nur den ersten Teil der Frage stehenlassen,
Kann ein Gläubiger "Messie" sein? Geht das?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2017 15:03.

oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von oldlangsyne am 12.10.2017 14:07

Hallo, leider habe ich das Gefühl, mein Thema wird etwas verkannt. Ich meine wirklich nicht "etwas mehr Staub in den Schränken" oder dergleichen Beispiele. Mir geht es schon um das Thema Messies. Nicht in der Extreme, dass Abfall und Müll herumliegt, sondern dass eine Wohnung im Grunde nicht mehr nutzbar ist, da ohne Ende zugestellt mit unnützen Dingen. Es geht darum, dass man sich praktisch nur durch schmale Gänge bewegen kann.

Ein weiterer Gedanke ist mir noch gekommen, nämlich die damit verbundene offensichtliche Habsucht - von ihr schreibt Paulus, dass sie Götzendienst sei...

Epheser 5,3 sowie Kolosser 3,5

LG,
OLS

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2017 15:05.

oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von oldlangsyne am 09.09.2017 19:58

Nun muß ich aber noch betonen, dass es bei mir oft so ist, dass nicht spontan Besuch kommen dürfte - weil auch nicht die Ordnung hier herrscht, die ich gern hätte.

Mir geht es bei dem bestimmten Fall darum, dass man wohl Mühe hat, sich einen Weg durch die Wohnung zu bahnen aufgrund all dem, was sich überall in Räumen und Fluren aufgestapelt hat.

Da gibt es für mich einen Unterschied.
Vielleicht sollte ich die Überschrift ändern..

Antworten

oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von oldlangsyne am 09.09.2017 14:46

Liebe geli,

da kann ich Dir praktisch nur zustimmen.

Nur liegt die Sache schon so, dass die mitwohnende Familie unter dem "Sammelzwang" leidet - bei aller Verschwiegenheit der Parteien und was ich zwischen den Zeilen mitbekomme. Ich weiß eben nicht, ob es nicht zu einer Änderung oder überhaupt erstmal zu einer Bewußtwerdung der Situation bei dem Auslöser des ganzen kommen könnte, wenn von außen eine diskrete Ansprache in der Richtung kommt.

Vielleicht aber bete ich nochmal intensiv darum, ob ich mich überhaupt "einmischen" sollte...
Danke auf jeden Fall für alle Gedanken und jeden guten Rat von Euch!

LG,
Oldlangsyne

Antworten

oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von oldlangsyne am 09.09.2017 12:28

Liebe Solana, das ist super!! Danke!
Genau das Wort "Wegwerfgesellschaft" fiel schon von seiner Seite aus - ich denke, er möchte die Dinge irgendwie retten. Sie wurden doch einmal hergestellt und haben seinerzeit Geld gekostet....

Ja, ich denke, die ganze Familie ist belastet davon. Werde einen ganz ganz vorsichtigen Annäherungsversuch starten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2017 12:28.

oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von oldlangsyne am 09.09.2017 09:09

Hallo,

ja, Solana, die Idee mit dem Lager außer Haus war mir auch schon gekommen. Nur, wie spricht man ein so heikles Thema an, ohne den/die Betroffenen zu beschämen. Wo hört Hinweisen und in meinem Rahmen geschwisterliche Verantwortung zu übernehmen auf und wo beginnt ungebührliches Einmischen. Es ist eine Gratwanderung.

Und dass es perfekt aussehen muß oder es nur darum geht, was "die Leute sagen", das meine ich ja gar nicht. Es geht echt nicht nur um Unordnung, sondern weit darüber hinaus. Und wenn ich denke, dass doch auch unser Leben angesehen wird von den Leuten.... es ist ja auch eine Art von Verantwortung, die wir als Christen hier haben. Aber vielleicht sehe ich das einfach zu streng.

Ich kann und will natürlich Hilfe anbieten, und ob diese auch gewünscht ist, wird sich zeigen. Es scheint zumindest sehr schwierig zu sein und wird, so die Bereitschaft da ist, sicher ein langwieriger Prozess.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2017 09:11.

oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von oldlangsyne am 08.09.2017 23:19

Danke auch Dir liebe @geli! Gut, ich habe nun verstanden, worum es bei Kor. & Thess. vom Kontext her geht.

Mich bewegt neben der persönlichen Belastung der Person und der ganzen Familie auch die Frage der Ehre Gottes, wie auch @Burgen schrieb. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es durchaus Unfrieden innerhalb der Familie, ganz einfach aufgrund der Unordung.
Denn es geht ja nicht darum, ob aufgeräumt ist, sondern, dass man wohl gar nicht aufräumen kann aufgrund dessen, dass zuviel in der Wohnung gelagert wird (kein Müll). Und was ist das für ein Zeugnis vor den Leuten?

Antworten

oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von oldlangsyne am 08.09.2017 18:02

Liebe Cleopatra, vielen Dank! Unnütze Dinge treiben. Hm, Messies horten zumindest unnütze Dinge (natürlich nicht in ihren eigenen Augen).

Dass das Durcheinander in so einer Wohnung trotzdem Gott nicht ehrt, steht für mich außer Frage. Und dass der Diabolos/Durcheinanderwerfer so namems- und sinnverwandt ist, beruhigt mich nicht unbedingt.

Klar, Gott rettet jeden, der die Rettung wirklich will!
Nur, was wenn der Mensch bereits gerettet IST, und dennoch so (weiter-)lebt?

Antworten

oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von oldlangsyne am 08.09.2017 17:08

Mit der "moralischen Schiene" würde ich auch nicht kommen wollen. Ich frage mich nur, ob das geistliche Leben in Ordnung bzw. existent sein kann, wenn man andererseits auf so unordentliche Art lebt. Gastfreundschaft kann ja hier kein Thema mehr sein.

Danke auch, @Burgen, für Dein Schreiben! Ja, kraft- und energielos trifft es schon. Allerdings nur in Bezug auf die eigenen vier Wände. Draußen sprüht dieser Mensch vor guter Laune und Lebenslust. Oder eben ich habe was übersehen.

Und für mich bleibt dennoch, dass Gott ein Gott der Ordnung ist und eben des Friedens.
Ich hoffe, Er wirkt an seinem Herzen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2017 17:10.

oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von oldlangsyne am 08.09.2017 15:47

Solana, herzlichen Dank für Deine Gedanken dazu.

Auf diesen Zusammenhang mit dem inneren Nicht-Loslassen-Können bin ich noch gar nicht gekommen. Stimmt, es geht hier tatsächlich nicht nur um die sichtbare Unordnung im Äußeren.

Ok, und was, wenn sich derjenige nicht helfen lassen mag? Und wie gesagt Christ ist?
Solch ein Mensch wird sich auch schwer von Gott helfen lassen, denk ich. Die innere Bereitschaft auch hier zur Umkehr sollte doch zuvor da sein. Nur eben, wie geht das zusammen mit dem Glauben? Solches Festhalten an viel zu vielen Dingen. Würde Jesus da auch sagen, "Geh und verkaufe, was du hast...."? Oder wäre das zu brutal?

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite