Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  96  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 957 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von pray am 08.01.2022 12:03

Burgen schrieb: Die harmloseste Zuordnung ist vielleicht die Empathie für sein Kind zB, oder sein Haustier ua.


Liebe Burgen,

ich glaube ich verstehe, wie du es meinst. Es gibt sehr emphatische und feinfühlige Menschen, die das Gegenüber von allein ganz im Blick haben, jede Veränderung des Tonfalls, der Lautstärke der Stimme, jeder kleinen Geste oder Mimik registrieren und daraus sozusagen "ihre Schlüsse" ziehen können.

Aber das hat ja nichts mit "weißer Hellsichtigkeit " zu tun, sondern eben nur mit Sesibilität und einem Wegsehen von sich auf den Anderen. Dieselbe Sensibilität kann man natürlich auch Tieren gegenüber haben - denn auch wenn Tiere nicht weinen oder lachen können können sie doch auf ihre Weise "sprechen".

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Römerbrief 2,17 ff

von pray am 08.01.2022 11:56

Liebe ma-ba,

 

ich freue mich immer seeeehr, wenn ich unterwegs Christen treffe.

Wenn man draußen über Jesus spricht oder Flyer verteilt - kommt man eben ins Gespräch und ich freu' mich dann manchmal schnell und sage: "Oh wie schön, sind Sie auch Christ?!?!!!"

Und dann kommt auch mal die Antwort: "Also, ich bin katholisch!", evangelisch, Ja, ich bin getauft, gefirmt!" - oder das jemand "an etwas glaubt".
Ich traf sogar mal einen Pfarrer, der war neu angestellt in der ev. Landeskirche und ich fragte freudig nach seinem Christsein, worauf er meinte: "Also ich bin Theologe!"

Ein Christ ist jemand, der glaubt, dass Jesus Christus auch für seine Sünden gestorben ist und Ihn deswegen nicht nur Retter, sondern genauso Herr nennt, weil sich das Leben nach der Vergebung auf Gottes Willen aus Liebe ausrichtet und der Jesus und den Vater liebt.

Als ich noch kein Christ war, habe ich Gott nicht von ganzem Herzen geliebt und seine Bibel lag in der Abstellkammer. Weihnachten bin ich mal in die Kirche gegangen, gebetet habe ich auch mal....rückblickend war ich da keine Christin, sondern eben....nix. Ich hätte aber wahrscheinlich früher auf die Frage: Sind sie Christ?" mit Ja geantwortet, weil ich ja Konfirmandenunterricht mitgemacht hatte und Gott auch gar nicht irgendwie abgelehnt habe und auch bei den "Jesus-Filmen" immer mitgeweint habe, nur nie verstanden hatte, dass das auch m i c h betrifft, weil ich mich früher noch nicht als Sünder erkannt hatte.

Ich finde noch heute, dass meine größte Sünde die war, dass meine Bibel Jahre um Jahrein der Abstellkammer lag und ich Gott nie beachtet habe, was Er sagt oder will und das, obwohl er mich trotzdem immer behütet hatte. Wahrscheinlich wegen der Gebete meiner gläubigen Oma.

Wie stellt man fest, ob man jemandenl liebt? Ich glaube, solche Zeiten kennt jeder?!! Frisch voller Liebe denkt man nur an den "Auserwählten", man wartet auf einen Anruf, oder ruft selber an, auf ein Treffen, auf Post, man liest immer wieder die selben Liebesbriefe, hört die gemeinsamen Lieder usw.
Man möchte dem anderen Freude machen und ihn nicht verärgern oder bekümmern - so in etwa würde ich die Liebe zu Gott auch einordnen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2022 11:58.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von pray am 08.01.2022 11:37

Liebe Burgen,
auch wenn du schreibst, wir sollen dieses Thema - ich nenne es jetzt mal "weiße Hellsichtigkeit" nicht so abtun, würde ich es dennoch so tun.
Es gibt keine "hellen Bereiche" in dem, was Gott böse genannt hat.

 

Burgen schrieb: Es gibt Menschen, die durch Wände sehen können. Das ist so. Und weil nie darüber, zumindest in meiner Gegenwart, nicht darüber geredet wird, weiß ich auch nicht, wie damit umzugehen ist. Denn wer dieses kann, auch ohne, dass der Mensch das eigentlich will, dazu benutzt werden, anderen Menschen zu helfen. Dies natürlich ohne Manipulation. Was kann der Grund für solche scheinbar unwillkommene Gabe sein? Vielleicht eine totale Hypersensibilität?


In der Bibel sind Gaben genannt, - aber eine Gabe durch Wände zu sehen und übersichtig zu sein, ist nicht dabei.

Als ich deinen Beitrag las, fiel mir sofort Hesekiel Kap 8 ein. Da führt Gott den Hesekiel Im Geist (Vers 3) zum Tempel und sagt explizit, Hesekiel soll ein Loch durch die Wand brechen (Vers 8) und dann zeigte Gott ihm die Gräuel des Götzendienstes, der hinter verschlossenen Türen betrieben wurde. Heskiel konnte also nicht wie Gott selbst durch Wände sehen.

Meiner Meinung nach ist die Zeit der großen Propheten abgeschlossen und wir haben heute das vollständige Wort Gottes vor uns, aus dem wir lernen können. Vielleicht meinst du aber die Gabe der Geisterunterscheidung. Die ist heute immer noch notwendig, damit man nicht jedem anderen Geist aufsitzt und Vertrauen schenkt. Aber was du geschrieben hast, würde ich gesamt gesehen nicht bei Gottes Wirken einreihen können.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Wiedergeboren

von pray am 07.01.2022 20:30

Hallo Frank,

Zu deiner eingangs erwähnten Bibelstelle: Wer oder was ist denn das lebendige Wort Gottes? 



 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Römerbrief 2,17 ff

von pray am 06.01.2022 19:58

Meines Erachtens, Frank, ist das nicht die Beschreibung der neuen Geburt.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Römerbrief 2,17 ff

von pray am 05.01.2022 18:38

Hallo Frank,

für mich liest sich der Text als Christ irgendwie ohne Liebe. 

Als Christ verlasse ich mich auf das Erlösungswerk von Jesus.
Dass ich damit richtig liege, also meine Heilsgewissheit, kann ich durch meinen Erleben bestätigen, als ich Gott alle meine Sünden bekannt hatte die mehr vor 20 Jahren eingefallen sind aber auch durch die Heilige Schrift bestätigt wissen, das ja.

Die sogenannte Herzens Beschneidung hat laut 5. Mose 30,6 zur Folge, dass man Gott liebt.

Wie würdest du Herzensbeschneidung bei dir definieren oder jemandem erklären, was das ist? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2022 18:39.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Grüße aus Bayern

von pray am 02.01.2022 20:32

Hallo Frank, 

schön dass du da bist, dann hast du ja schon einen großen Bibel - Wissen - Schatz.

NAK ist soweit ich weiß neuapostolische Gemeinschaft. 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Aus Gnade gefallen/Sünde wider hl geist

von pray am 02.01.2022 15:52

Mit Gott in die Stille gehen, sich von Ihm geliebt wissen, sein Wort lesen, lernen, beten, mit dem Kind, dass Gott dir anvertraut hat spielen, rausgehen, vorlesen - und das ganze Instagram und Co, das nicht weiterbringt .... beiseite tun - ausmachen.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Aus Gnade gefallen/Sünde wider hl geist

von pray am 02.01.2022 15:40

Kathi schrieb: Dennoch habe ich nach dieser Erkenntnis gedacht ich kann einfach weiter zum Beispiel Alkohol trinken so viel ich mag, hochmütige Sachen auf Instagram posten, damit prahlen und begeistert von der Gnade Jesu sein, obwohl ja Paulus davor schon warnt, dass man dadurch es sich verspielen kann oder wer z. B. meint er könnte der Gnade noch Taten hinzufügen und sich unter das Gesetz stellen. Obwohl das ja ein Irrglaube ist und nur die Gnade alleine rettet. Nun habe ich Angst, dass ich wieder unter das Gesetz gefallen bin, weltlicher zu leben und zu meinen man muss auch Leistung erbringen. Da heißt es ja auch, dass wer abfällt indem er plötzlich wieder meint durch Leistung erettet zu sein, abgeschnitten von Jesus wird.


Nö, das was du oben neu erkannt hast, sind ja keine "Leistungen", sondern es ist ein verändertes Leben, was dir der Geist Gottes nun zeigt.
Die Gebote sind keine Schranken, sondern Leitplanken, die dich schützen.

 

z.B. Alkohol: Christen ist es erlaubt Alkohol zu trinken, zur Freude, aber nicht um Kummer zu ertränken oder sich freudig zu besaufen. Denn dann tut man Dinge, die man oft hinterher bereut und sich schämen muss. Davor will Gott bewahren!

Was die Hölle angeht - so stellt man sich das als "Schmorofen" vor - es ist ein Ort ewiger Gottesferne:
Wenn Gott Licht ist, ist die Hölle der Ort der Finsternis.
Wenn jemand hier zu Lebzeiten Jesus nicht will oder braucht, dann wird sich Gott nicht nach dem Tod aufdrängen. Mich schmerzt es fast, wenn wir christliche Flyer oder Kalender mit Bibelversen und Andachten verteilen und so sagen, was es ist, oder sagen, dass es ein gutes Wort von Gott ist, dass die Leute dann oft sagen: NEE, brauch ich nicht!"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2022 15:42.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Neues Profilbild

von pray am 29.12.2021 20:55

Ja, genau  mit Enkelin. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  96  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite