Suche nach Beiträgen von Jonas

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  33  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 328 Ergebnisse:


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 22.11.2020 20:42

Danke für Deine Information!
Das habe ich auch schon mitbekommen, dass es in der Auslegung verschiedene Positionen gibt.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 20:45.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 22.11.2020 20:04

Hallo Pausenclown,
das ist eher allgemein gehalten!
Was ich in Erfahrung gebracht habe, dürfen Sie, die Rabbiner, der Thora weder ein Wort wegnehmen noch hinzufügen.
Ist das so richtig?
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 20:05.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 22.11.2020 18:55

In der Bibel steht ja klar, dass es Gott war, der den David reizte, und dann, dass es Satan war.

Hallo geli,
das steht eben nicht so da!

2 Sam 24,1
Der Zorn des Herrn entbrannte noch einmal gegen Israel und er reizte David gegen das Volk auf und sagte: Geh, zähl Israel und Juda!

Das steht `der Zorn des Herrn...`und nicht `Der Herr entbrannte gegen Israel und er reizte David...`.

Ein Rabbiner würde Dir die Leviten (vor)lesen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 19:19.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Jonas am 22.11.2020 18:47

Tja. Sorry, aber Das muss man denke ich nicht kommentieren.

Ne, muß man nicht!
Also nehme ich an, Du kannst gar nicht beantworten was 'Tier' bedeutet? 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2020 07:03.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Jonas am 22.11.2020 13:04

Keine Sorge, obwohl ich nicht weiß, ob das ernstgemeint ist jetzt, aber wie gesagt, es hatte auch sein Gutes.

Nichts für ungut! 

Ich glaube ja, das die `Tiere` seinerzeit auch in ein Ruderboot gepaßt hätten.
Sie unterscheiden sich m.M.n. nicht viel von den `Tieren` die Adam benennen sollte. 

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 16:55.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 22.11.2020 11:26

Ich meine damit, das aus DEM Feind schlechthin, mal eben (irgend) EIN Feind werden kann, je ob der berühmte Artikel steht oder nicht

Ja, wo ist jetzt aber die dramatische Bedeutungsänderung?


Eigentlich bedeutet hebr. sāṭan 'nachstellen, verfolgen', so ähnlich wie der Hass auf `hetzen, verfolgen, zur Verfolgung bringen`, weist.
Zorn wiederum deutet auf `trennen, zehren, zerreißen`, gleich wie Dämon auf  `teilen, trennen, zerreißen` deutet.

In meiner Unbedarftheit tendiere ich zu der Anahme, das hier der Zorn Gottes ähnlich bedeutend mit dem Widersacher Gottes ist.
Zumal die Juden seinerzeit den Teufel mehr als Advokaten Gottes gesehen haben, wie bei Hiob angedeutet ist.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 16:53.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Jonas am 22.11.2020 11:20

Was ist denn jetzt wieder mit "Strohmann" gemeint? Oh man :( Okay, also wenn es nicht mehr erwünscht ist, möge mir das bitte jemand sagen, dann hör ich sofort auf, stelle keine weiteren Fragen...

Ohh, du meine Güte, was habe ich Narr da wieder angestellt 
Bitte lieber Leonardo verzeih mir!!

In meiner ungestümen Unüberlegtheit, ja Dummheit, trat ich wieder einmal voll in den Fettnapf  

Ich hoffe Du überlegst es Dir noch!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 11:46.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Jonas am 22.11.2020 02:05

Irgendwie eh lustig mitanzusehen, wie Du hier einen Strohmann nach dem anderen abfackelst!

Wie gesagt, interessier Dich einmal für die rabbinische Auslegung zB der Noah Erzählung.
Die erhebt nämlich den Anspruch der widerspruchsfreien Auslegung.

Mit besten Grüßen und gute Nacht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 02:06.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 22.11.2020 01:22

Ob der Artikel steht, ist im hebräischen wie auch im griechischen sehr wichtig, und kann die Bedeutung dramatisch verändern.

Interssant!
Inwiefern verändert der Artikel die Bedeutung? 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 21.11.2020 23:32

Halli Hallo Leonardo!

Ok, also für mich bleibt es hier dabei, das das ein Widerspruch ist.

Schade das Du auf meine Frage nicht eingegangen bist.
Aber vielleicht hast Du sie nur überlesen.
Deswegen noch einmal;
Was bedeutet Zorn?
Was bedeutet Satan?

Mit besten Grüßen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  33  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite