Suche nach Beiträgen von JeanS

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 97 Ergebnisse:


JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von JeanS am 14.01.2022 10:00

Dort wo ich früher wohnte, gab es eine Zeit lang die christliche Gemeinde Rechoboth. Mit einem meiner Glaubensbrüder in Christus ging ich mal zu einer Predigt, zu der ein Prediger zum Thema "Heiliger Geist" ein Referat hielt. 

Zuerst hörte es sich recht plausibel an, wie wo und wozu der Heilige Geist in und durch Menschen so wirken könne, wie es Gott gefällt. Doch dann schaute er sich um und fragte, ob jemand noch nicht vom Hl.Geist ergriffen sei. Der solle eine Hand hochhalten.

Wir schauten uns um und tatsächlich gab es 2 Personen, eine Frau und ein Mann, welche sich meldeten. Gut, der Mann ging nach vorne und der Referent sagte, er erkenne, dass der Heilige Geist ihn ausgewählt habe.

Er legte ihm die eine Hand auf den Kopf....hinter dem Mann postierte sich ein muskulöser Mann....dann murmelte der Referent erst leise und dann immer lauter werdend für uns unverständliche Wörte...dann schrie er, der Heilige Geist solle, wie von ihm ja vorherbestimmt nun bei diesem Mann Einkehr halten.....und gleich darauf begann dann der Mann zu zittern, immer mehr und plötzlich fiel er nach hinten....in die Arme des muskulösen Gehilfen des Referenten.

Der Mann wurde dann wieder sachte auf die Füsse gestellt, und ihm wurde gesagt, nun habe er den Heiligen Geist. Der Mann wirkte auf uns wie ein hypnotisiertes Kaninchen oder biblisch gesehen, wie Mose wenn er bei seinem HERRN in der Hütte zur Audienz war und dann mittels einem Tuch das Gesicht verdecken musste, weil es so wie abwesend wirkte...

2 Kor.3,7 Wenn aber der Dienst, der den Tod bringt und der mit Buchstaben in Stein gehauen war, Herrlichkeit hatte, sodass die Israeliten das Angesicht des Mose nicht ansehen konnten wegen der Herrlichkeit auf seinem Angesicht, die doch aufhörte,

Für uns war klar, dass wir künftig von solchen Anlässen Abstand nehmen. Wir hatten beide dieselben Gründe dafür......einer davon ist, dass Gott ja seinen Heiligen Geist jenen SCHENKT die ihm respektive seinem Sohn Jesus treu ergeben sind. Man erkennt ja an den jeweiligen Früchten/werken, wessen Geist wo die Oberhand hat.

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von JeanS am 14.01.2022 08:43

Paulus Sicht von Scheidung, wenn einer der Partner nicht Jesus Christus glauben will...


1Kor 7,14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig. 15 Wenn aber der Ungläubige sich scheiden will, so lass ihn sich scheiden. Der Bruder oder die Schwester ist nicht gebunden in solchen Fällen. Zum Frieden hat euch Gott berufen.

Jesus wusste ja, dass er durch seine Version von wahrer Göttlichkeit etc. für Unfrieden/Entzweiungen  zwischen solchen, die sich von IHM überzeugen liessen und IHM glaubten und solchen, die dies nicht taten kommen würde. Dies sogar in Familien.

Ich denke, Apostel Paulus wollte dann diese Situation um des Friedens Willen entschärfen. Unter Ehebruch in der Bibel verstand ich nie Scheidungen, sondern Treuebruch durch Femdgehen, was dann ja auch zu Scheidungen führt

Wie verstehen andere Forumteilnehmer diese Aussage des Apostel Paulus?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2022 08:44.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Vergebung - Neue Kreatur - Beziehung zu Gott, dem Vater

von JeanS am 03.04.2021 03:37

Paulus lehrt aber klar bezüglich NEUE Kreatur, dass das alte (mehr oder weniger fleischlich gesinnte ) Leben dann der Vergangenheit angehört, somit Denken, Reden, Verhalten ab da vollkommen auf die Lebenslehren Jesus ausgerichtet wurde. 2.Kor.5,17.

Liebe zum allein wahren Gott, dem himmlischen Vater erkennt dieser doch, wo sein Wiidersacher keinen Einfluss mehr hat. Oder wie es Johannes in 1. Joh.5,3 wohl klar genug ausdrückt: Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote HALTEN und seine Gebote sind NICHT schwer.

Sicher ist der Vater unsrres Herrn Jesus Christus ein liebender, barmherziger Gott, der immer wieder vergibt  wo noch nicht wirklich gänzlich von fleischlicher zu geistlicher Gesinnung gewechselt wurde. Doch ein künftig bleibendes gutes Gewissen vor Gott erhöht doch die innere Lebensqualität auf wunderbare Weise.

Schliesslich hat Jesus weder Kreuzigung noch Teufel gescheut, die Wegweisungen, also den Erlösungsplan des wahren Gottes der Menschheit beizubringen, welche an einer fruchtbaren dauerhaften, segensreichen Gottverbundenheit interessiert waren, sind und sein werden.
Gruss Hans

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2021 03:51.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Römer 12,2 in der Praxis- Gnadenzeit oder Zeit der Verführung....?

von JeanS am 13.01.2021 03:44

@pray
Ich verstehe Paulus Ermahnungen in Römer 12,2 auch so "simpel" wie du. Er sagt ja klar: sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Ich finde deine Ausführungen bezüglich der Beispiele bezüglich  "die Welt sagt" sehr treffend. Wer liebt tut dem Nächsten nichts Böses sondern hält sich beherzt an die uns sehr bekannten, mit Gott verbindenden Gebote.  Tun wir das, sind wir Lichter wie schon die damaligen treuen Jesusnachfolger und machen keine krummen, also weltliche Sachen.

Jesus und Paulus verwenden dieses Wort "Welt"meist in Zusammenhang mit Untugenden, gelebter Bosheit, (siehe Galater 5, 19 -21)was ja Feindschaft gegenüber Gott bedeutet also Trennung von Gott. Paulus nennt dies ja in Bezug auf fleischliche, demzufolge weltliche Gesinnung Römer 8, 5-7

Auch Jakobus erwähnt gegenüber einem Ehebrecher in Jak 4,4   dass aufgrund seiner Übertretung eines der Gebote (=Freundschaft mit der Welt )dann ja Feindschaft mit Gott besteht. Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.

Das Evangelium unseres Herrn Jesus vom Reich Gottes (so dessen Wille wie im Himmel so auf Erden zu Selbstverständlichkeit wird) bedingte schon immer einen entsprechenden Sinneswandel der entsprechenden Zeit.


Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 17.12.2020 01:22

@ Cleo  

 Cleo:Petrus predigt also unter anderem: Apostelgeschichte 3,"19 So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden,"

Buße tun sollte gemäss der richtigen Definition des Wortes metanoite dazu auffordern die Gesinnung zu ändern (also von teilweise fleischlich bis gänzlich geistlich) Wenn sie gemäss Petrus dies befolgten wurden ihre bisherigen Sünden ausgetilgt.  (kenne ich aus eigener Erfahrung )

Cleo: Diese "wahrhaft geistliche Neugeburt"- ist sie wirklich Folge von Jesu Worte verinnelrichen? Ja- denn Jesus selbst hat ja die Buße ohne Ende angesrochen ;-D

Wie zeigt sich denn nach Deiner Vorstellung eine erfolgte geistliche Neugeburt aus Gott?

Also das Verinnerlichen der heilsamen Worte/Verhaltens- und Vergebungsanweisungen Gottes aus Christi Mund ist natürlich erst die halbe Miete. Jesus ähnlich werden, leben  lieben,vergeben wie Jesus es vorgelebt und gelehrt hat ist die 2. und wichtiger Hälfte.

Und das bedingt ja auch, dass man aufgehört hat zu sündigen, nurmehr gottgefällig handelt. Denn wer Sünde tut ist der Sünde Knecht, (Worte Jesus!) und wer nicht aufhört, bleibt es-

1Joh,3,3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.

Was verstehst Du denn daraunter? Sich reinigen ist doch etwas aktives...so wie man sich schmutzige Hände reinigt. Der Dreck muss weg, sonst werden die Hände nicht sauber. Oder?

1Joh 2,6 Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der soll so leben, wie er gelebt hat.
1Joh 3,6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Eine geistliche Neugeburt aus Gott zeigt sich darin, dass man unfähig geworden ist zu sündigen So herrscht auch grosse Freude im Himmel über einen jeden Sünder der vom Sündigen abkehrte, bereute und aufhörte zu sündigen.


Paulus lehrte folgendes an jene die sich unter der Gnade befanden und jenen die das unter der Gnade sein auf sich beziehen,;-))

Röm 6,15 Wie nun? Sollen wir sündigen,
weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!

1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.

 

Cleo:Ist diese "wahrhaft geistliche Neugeburt" ein Prozess? Nein, denn wir finden in der Bibel viele Hinweise darauf, dass zuerst der Glaube und die Buße hierfür notwendig sind.

Sicher ist es ein Prozess. Bei den einen Gottsuchenden, Bekehrungswilligen dauert es kürzer, bei andern länger - nachdem ob sie Jesus Christus glauben, dass wer ihn liebt seine Worte hält.....es geht dabei um einen entsprechenden Gesinnungswandel, wie 

 

40 Und mit vielen anderen Worten legte er Zeugnis ab und ermahnte sieund sagte: Lasst euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht! 41 Die nun sein Wort aufnahmen, ließen sich taufen und es wurden an jenem Tag etwa dreitausend Seelen hinzugetan. 42 Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.

Da passen doch folgende Worte Paulus, was man von wahren Anhängern Jesu Christi erwarten dürfte
Phil 2,14 Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, 15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt, 16 dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens, mir zum Ruhm an dem Tage Christi, sodass ich nicht vergeblich gelaufen bin noch vergeblich gearbeitet habe.

 

Auch Apostel Paulus hat sein Leben geopfert, viel Herzblut vergossen um einstige Sünder auf den gerechten, besten Weg mit Jesus zu bringen. (siehe Römer 6. wo Paulus Erfolg seiner unermüdlichen Aufklärungsarbeit verbuchen konnte.
7 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.

Kannst Du mir in der Bibel eine klar unmissverständliche  Stelle zeigen wo Jesus oder auch seine Jünger oder Apostel Paulus gelehrt haben soll,  dass es zeitlebens unmöglich sei ein fortan sündenfreies Leben einzugehen? Ich sehe immer nur Aufforderungen dazu, nurmehr gottgefällig zu leben. den alten sündigen Menschen auszuziehen. statt fleischlich gesinnt nurmehr geistlich gesinnt zu sein sich zu reinigen wie Jesus rein war. 

Verstehst Du mich jetzt vielleicht besser, dass ich nicht begreife, wie man überhaupt zur Ansicht kommen kann, ein Bekehrungsgelübde reiche vollkommen um von Gott als sündlos gehalten zu werden und Errettet vom vekehrten Geschlicht, erlöst vom Einfluss Gottes Widersacher?

So liebe Cleo, ab morgen bin ich 1 Woche ohne Internet, in den Bergen, wo ich immer 1 Woche vor der Geburt unseres Retters aus dem Einflussbereich der Macht der Finsternis hingehe.  Ich wünsche Dir und allen weiteren Usern hier besinnliche, gesegnete  Weihnachten und vorallem Gesundheit.

Herzlichen Gruss JeanS

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 17.12.2020 00:12

@Theophilus

Ich:Du schreibst mal folgerichtig " Dank Jesus dem immer schöpferischen Wort Gottes" und dann wieder von Jess als Gott selber.
Theophilus Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. (Joh 1)

Hier ist klar von der Weisheit Gottes die Rede, (Sprüche 8,22 schenkt Dir KlarheitWeisheit und Schöpfung die dann durch Jesus Christus sichtbar, war ins Fleisch kam, durch den Sohn Gottes der Menschheit offenbart wurde. 8,22 Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her.)

Ich:Mein himmlischer Bruder Jesus legt keinen Wert darauf, als Gott selber betitelt zu werden
TheophilusWer auch immer dieser himmlische Bruder ist, ich möchte einfach nur ehrlich sein, die Anischten dieses himmlischen Bruders interessieren mich gar nicht.

Ach, Du hast wohl übersehen, dass Jesus mein himmlischer Bruder ist. Weiss Du dass ist jener der u.a. sagte, wer meine Gebote hat und TUT sie  ist es der mich liebt. Mt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.

Und da seine Ansichten Dich behauerlicherweise nicht interessieren, verzichtest Du auf seine segensreiche himmlische Bruderschaft.

Ich:Gott hat übrigens mich gefunden und mit Jesus bekannt gemacht.
Theophilus: Jesus spricht "Ich bin der Weg zum Vater" nicht "Gott ist der Weg zu mir".

Johannes 17 kann Dir womöglich helfen zu verstehen, wie es sich zugetragen hat, dass der wahrhaftige Gott, den Jesus und auch Paulus UNSER VATER nennen, von Gott als UNSERN VATER sprechen. 

Joh 17,6
Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.

Theophilus: Also ich muß schon sagen, dein Selbstzeugnis in diesem Thread sieht nicht gut aus. Es sieht nicht danach aus, als ob wenigstens die rudimentären Konzepte der Worte Jesu verstanden worden sind.

Ach, Warst nicht Du derjenige der schrieb, dass dich die Ansichten meines himmlischen Bruder Jesus nicht interessieren würden?   

Es sieht danach aus, als ob du unter die Kontrolle eines gefallenen Engels geraten bist, der sich dir gegenüber als "Jesus, deinem himmlischen Bruder" ausgibt. Und dich "coached".  

Wieder mal eine vollkommen falsche Folgerung Deinerseits. Da ich die segensreichen Anleitungen von  Jesus Christus  zu wahrer Gotteskindschaft (in den Evangelien der christlichen Bbiel dem NT )  nebst zu lesen auch mir vollkommen einverleibt habe ist ER mit im Alltag omnipräsent. Er geleitet mich durch mein neues Leben. 

Theophilus: Der wahre Jesus ist allerdings stärker als jede "segensreichen Macht" in den Himmeln, insofern spricht weiterhin nichts dagegen, daß du ihn als deinen Befreier von aller Sünde und König annimmst. Er nimmt die Sünde von dir und das ist sehr schön.

Jesus hat weder Tod noch Teufel gescheut, nahm sogar die Kreuzigung in Kauf, um der Menschheit Anleitungen zu einem fortan von Sünden befreites Leben zu geben, und aufzuzeigen wie Gott wem Sünden vergibt.

Darum ist es für mich doch eine vollkommene Selbstverständlichkeit, Zeichen inniger Dankbarkeit gegenüber  meinen Befreier aus der Finsternis in sein Licht, wenn ich statt nur von Jesus Christus zu reden auch lebe, wie er es gelehrt und vorgelebt hat.

Joh 8,12 Nun redete Jesus aufs neue zu ihnen und sagte: »Ich bin das Licht der Welt: wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben.«

Ich weiß deine ruhige, freundliche Art durchaus zu schätzen. Deinen "Jesus" jedoch nicht. Du bist ganz schön tief in der Patsche. Ehrlich gesagt.

Mein Jesus ist kein anderer als jener der gemäss den Schriften der Evangelisten am Jordan sein Kreuz aufnahm mit Hl. Geist gesalbt wurde Sünden vergab und  um u.a. seinen  jüdischen Glaubensgeschwistern Einsicht über den wahrhaftigen Gott zu geben. (Joahnnes hat dies gem. 1. Joh. 5,20 erkannt und auch gelehrt, dass wer in der Liebe bleibt in Gott bleibt und Gott in ihm
Ich:wie man zu […] bleibenden inneren Frieden mit Gott […] gelangen kann.
Theophilus: Ach so, jetzt ist es wieder Frieden mit Gott, eben wars noch Frieden in Gott. Das wirkt auf mich so ein bißchen nach Konzentrationsaussetzer. Mit Verlaub gesagt.

Du das mit dem vermeintlichen Konzentrationsaussetzer auch mit Verlaub sagen?   Er erwähnt auch was ich oberhalb schrieb. Zudem lehrte Johannes auch, dass sich die Liebe zu Gott darin erweise, dass man seine Gebote hält, und seine Gebote sind nicht schwer...(manche hier, es sei unmöglich, gehörst Du auch dazu? )

Dieser sandte seinen Sohn überall hin, von Stadt zu Stadt, um die Frohe Botschaft zu verbreiten, dass Gott sein Reich realisieren will (wie im Himmel so auf Erden, ) und dies dann kann, wenn  Gottes Wille geschieht, Sünder umkehren, den hierfür förderlichen "Sinneswandel" vornehmen.

Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.

Und wer wird das Reich Gott laut Paulus nciht erben keinen Anteil daran haben? Die fleischlich Gesinnten. Gal 5. 19-21

Das ganze NT ist voll von Anleitungen zu wahrer Gotteskindschaft im Sinne Jesus Christus, der seine Lehren vom allein wahren Gott empfing um sie weiterzulehren.

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 15.12.2020 22:00

@Theophilus
Du scheinst Jesus Christus Worte keineswegs zu respektieren.. Ich wünsche Dir von gantem Herzen, dass  Du Jesus glaubst und endlichb anerkennst, dass der Geist des allein wahren Gottes in und aus Jesus , mittels seinem Menschensohn zu erkennen gab, was für Wunder, Verhalten und Vergebungskriterien wahrhaft göttlich sind.

Tauschen will ich auch nicht mit jenem allein wahrhaftigen Gott, mit dem ich schon seit Jahrzehnten eine wunderbare fruchtbare Beziehung eingehen und beibehalten konnte, die mir neues sinnerfülltes Leben schenkte.

Du schreibst mal folgerichtig  " Dank Jesus dem immer schöpferischen Wort Gottes" und dann wieder von Jess als Gott selber. Mein himmlischer Bruder Jesus legt keinen Wert darauf, als Gott selber  betitelt zu werden sondern  dass man IHM endlich glaubt und darauf vetraut, dass  damals niemand ausser IHM den alllein wahren Gott kannte -insbesondere Mose nicht!!!- ...

...und demzufolge niemand zuvor ausser Jesus  wissen konnte, wie man zu ebensolchem  bleibenden inneren  Frieden mit Gott (dem geistlichen himmlischen Vater von Jesus wohlverstanden👍☺) gelangen kann.

Jesus schuf wennschon mit Gottes Hilfe, also dem Vatergeist in sich die Welt des Lichts. Wer in diese Welt kam und kommt wird erleuchtet. Erkennt die Wahrheit. Bist du schon Licht....oder ist noch etwas Finsternis in Dir?....da Du die Kreuzigung erhöhst statt  das Wort Gottes...aus Christi Mund...für dessen Verbreitung Jesus sein Leben aufs Spiel setzte, opferte? Und später ebenso seine treuen Jünger und Apostel.

Gruss Jean
Meine Lehren über wahre Göttlichkeit  kommen von der besten Quelle, von Jesus Christus allein. Wie Paulus zu erkennen begann, dass es  aus ahmmslos NUR 1 Gott gibt und Mittler zwischem diesen und Menschen, der Mensch  Jesus Christus allein.

Gott hat übrigens mich gefunden und mit Jesus bekannt gemacht. Seither bin ich EINS mit der segensreichen Macht, die mich schuf jnd Werkzeug seiner Liebe einsetzt wo immer bedarf dafür ist und sein wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2020 22:16.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 15.12.2020 13:17

@Burgen

Burgen schrieb. Hallo JeanS dann gehörst du zu denen hier im Forum, die ausschließlich das Neue Testament priorisieren?


Hältst du dann das Alte Testament in den ausschließlichen Lehren erfüllt? Mit anderen Worten, du brauchst das AT nicht (mehr), sondern ausschließlich das, was Jesus selbst (oft rot gedruckt) gesagt hat? 

Genaugenommen hat Jesus Christus das Wesentliche für seine Verherrlichung Gottes, seinem himmlischen Vater und getreuer Vollendung seines Auftrags gemäss Johannes 17,4  in den Evangelien erwähnt. 
Joh 17,4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue.

Dieser Satz zeigt ja auch, dass es zu einer Neuausrichtung dort kam, wo Worte Gottes aus dem Mund seines Sohnes auf fruchtbaren Boden fielen.
Apg 6,7 Und das Wort Gottes breitete sich aus, und die Zahl der Jünger wurde sehr groß in Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.

Die WORTE im Gleichnis vom Sämann beziehen sich unmissvertändlich auf die Worte Jesus Christus, die zu verbreiten sich Petrus, Johannes, und insbesondere auch Paulus auf den Weg machten und wiederum verfolgt wurden, wie Jesus ja von den Jüngern Mose, dem Hohen Rat zuvor.


Mit meiner Glaubens-Einstellung bin ich doch mit Jesus und seinen Jüngern in gleichgesinnter Gemeinschadt, Gruppe.
Burgen schrieb Und alles was sonst im NT zu lesen ist, ist für deinen eigenen und der Gruppe, der du scheinbar angehörst, irrelevant?

Alle Lehren, die mit denjenigen zu inniger Gottverbundenheit führenden  Vorgaben Jesus Christus in Wort und Tat kompatibel sind, sind natürlich für uns in AT und NT gleichermassen relevant. Was jedoch mit Jesus Wegweisungen zum segensreichen tatsächlich erfahrbaren Einswerden mit ihm und dem himmlischen Vater unvereinbar ist, zählt für uns nicht. Das nennen wir JESUS TREUE die IHM und Gott gefällt.

Ich glaubte immer, und hoffe es weiterhin, es sei eines jeden Christen Herzensangelegenheit, ein nurmehr gottgefälliges Leben einzugehen und beizubehalten....Das führt auch gemäss Jakobus zu bleibender! ERLÖSUNG vom Teufel und seiner Verführungsversuchen. 

Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.

Gruss Jean

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2020 13:19.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 15.12.2020 12:54

@ Cleo

Du scheinst unberücksichtigt zu lassen, dass Jesus mitnichten Pharisäer für GERECHTE hält. 

Ich glaube, dass dieser Pharisäer in diesem Beispiel auch genau das tat, was er aufsagte.

Er log nicht- aber er hielt sich für besser, weil er "bessere" Dinge tat. Er schaute auf andere negativ herunter und war hochmütig.

Ich denke, dass es Jesus vor allem um unser Herz geht. Ja, und um Ehrlichkeit und Reue, um Buße. Obwohl der Zöllner menschlich gesehen "schlechter" war als der Pharisäer, hat der Zöllner seine Sünden gesehen und zugegeben.

Jesus zeigt den Zöllner als eher gerechtfertigt als den, der meschlich gesehen "besser" war.

Was tat denn aus Deiner Sicht ein Pharisäer "bessere" Dinge aufgrund der uns vorliegenden Worten in der Bibel?  Also ich finde nirgends dergleichen. Im Gegenteil.

Mt 21,31 Wer von den beiden hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr.

Mt 5,20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Jesus hielt die Pharisäer für alles Andere als barmherzig, gerecht, liebevoll im Umgang mit den Mitmenschen wie auch ihm gegenüber.

Das Gleichnis vom Verlorenen Sohn zeigt klar auf, was gemäss Jesus unser himmlischeer Vater  voraussetzt um einen einstigen Sünder, geistlich Toten, Verlorenen wieder freudig in seine Arme zu nehmen. Erkenntnis bislang falschem Verhalten, ehrliche Reue und Wille umzukehren sich wieder, und sich ab da aus inniger Überzeugung an Gottes "Hausregeln" (das allumfassende Hauptgebot der gelebten Liebe) 

Wenn Christen wie ich Zeugnis über die nachweisliche positive Veränderung durch sich allmählich bis gänzliches Einverleiben Jesu Christi Lehren ablegen dann durch folgende Worte unseres Retters Jesus Christus unseren Herrn, als Motivation.....

Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.


Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 15.12.2020 12:16

@pausenclown

Wo spiegeln sich in deinem Leben die wahre Lehre Jesu wieder, bist du dadurch barmherziger geworden, gnädiger, teilst du dein Brot mehr mit den Bedürftigen usw. Suchen Menschen deshalb die Nähe zu dir?

Du hast sehr gut getroffen, wie ein Mensch verändert wird, wenn er statt folgenlos in der Bbiel zu lesen sich mit ganzem Herzen sich einverleibt, was zu einer wahrhaftigen geistlichen Neugeburt aus Gott führt, wo fleischliche Gesinnung wenn überhaupt endgültig der Vergangenheit angehören, Sünde in solchen neuen Kreaturen in Christus keinen Raum mehr haben.

Jesus sagte wer ihn liebe (also nicht nur mit Worten sondern auch mit entschprechendem sich Einverleiben derjenigen Lehren, die dazu führen, dass ein Mensch von Gott dort eingesetzt werden kann, wo sein "erneuertes" Sosein zielführend dazu führt, dass der Wille des wahrhaftigen Gottes immer mehr ausgeführt wird) hielte sich an das was er während seiner ihm in die Wiege gelegte Aufklrärung betreffend Wahrheit über Gott betraf. 

Gott führt Menschen zu mir, mich zu ihnen, und dies auf manchmal fast schon mysteriös anmutenden Arten. Aber immer erkennen wir den Sinn, der dahinter steckt,. Mein Umfeld staunte über mein geduldigeres,  verständnisvolleres,  ausgeglicheneres fröhlicheres Wesen. Ich natürlich auch, und Jesus Chrsitus mein himmlischer Bruder sicher auch.

So wunderten sie sich auch über meinen wachsenden Mut, Menschen in Not in Wort und Tat zu helfen (auch in finanzieller Hinsicht, aber immer mit dem Hinweis dass die Gabe Gottes Wille entspräche)  Es würde zuweit führen, Einzelheiten meiner gewachsener Engagements in getreuer Nachfolge aufzuzeigen. Mancher User, oder Userin könnte dies zu Unrecht als was auch immer bezeichnen.

Ich nehme meine mir von Gott zugewiesene "Arbeit im Weinberg" ernst und weiss, lernte step by step,  dass Gott besser weiss was er mir wann zutrauen kann. In der Bibel haben wir x Möglichkeiten zu erkennen ob wir wahrhaftig errettet, erlöst von jenem sind, der bis heute leider oft erfolgreich gegen den Bau Gottes Reiches auf Erden kämpft. Er hat ja seit eh und je genügend, religiöse und politische Machthaber da und dort  an Stellen, wo sie ihrer teuflischen Gier nach Macht und Geld ins Feld rücken können.

Noch nie habe ich behauptet, besser zu sein als solche Christen, welche einerseits bezeugen, Jesus zu lieben aber ddann doch iimmer wieder bezeugen, seine Gebote nicht einhalten zu können =

- nurmehr Liebe zu leben, (Paulus nennt das  was dazu führt:Ablegen fleischlicher Gesinnung= alten sündigen Menschen ausziehen,
- meinen Nächsten ohne Ansehen der Person mit steter Wertschätzung zu begegnen, helfen, wo Gott mir die Möglichkeit gibt. 
- Barmherzig werden und bleiben wie Gott, der Vater im Himmel
- Böses nicht mit Bösem vergelten, (feindlich gesinnte Menschen mir gegenüber statt zu hassen, verbale Attacken mit Gelassenheit entgegennehmen), 

So das wärs. Ich selber bin hier bis jetzt nicht verbal attackiert worden. da ist es in andern Glaubensforen offenbar weit schlimmer, wenn jemand sich mit ganzem Herzen und aller von Gott verliehenen Kraft dafür einsetzt darauf aufmerksam mach,  

-dass im sogenannten Christentum tägliches Bibellesen künftig dazu führen sollte- dass  darin jene Worte Gottes, die zu einem künftig wahrhaftig sündenlosen nurmehr gottgefälligen Leben führen auf fruchtbaren Boden fallen sollten um entsprechend nurmehr gute Frucht bringen können = Mitbauer am Evangelium Jesus Reich Gottes zu werden.. 

In 2. Tim 3,16 und 17 und an vielen weiteren Stellen legt auch Paulus ans Herz sich im Sinne und nach Vorgaben Jesus Chritus zur Freude Gottes, Wohle der Mitmenschen und eigener Freude 

Gruss JeanS

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite