Hauskreis-Miteinander aktuell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  64  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 01.05.2016 08:23



Ich weiß, wie unsinnig die Botschaft vom Kreuz in den Ohren derer klingt, die verloren gehen. Wir aber, die wir gerettet sind, erkennen in dieser Botschaft die Kraft Gottes.
1. Kor. 1,18 (Neues Leben Übersetzung)


Liebe Hauskreismitglieder


Heute Abend um 20.30 treffen wir uns wieder im Raum gHauskreis-miteinander zum Austausch. Das obgenannte Bibelwort ist das Thema.
2 mal dasselbe für unterschiedliche Menschen: Die einen finden des "unqualifizierten Schwachsinn", für die anderen ist es die Quelle, aus der sie ihr Leben nähren.

Aber was ist diese Botschaft vom Kreuz?
Wie, an was können wir sie erkennen?
Was ist ihr Inhalt?
Warum ist sie diese Kraft Gottes?
Warum kann sie unser Leben verändern?

Darüber wollen wir heute Abend nachdenken.

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

bettyb

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 59

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von bettyb am 01.05.2016 10:43

Hallo!
Werde wahrscheinlich heute Abend nicht dabei sein. Gute Gespräche und LG Betty 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 07.05.2016 21:59

Lukas 8:11b Der Same ist das Wort Gottes.Marjo.jpg 
Lukas 8: 15 Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören und behalten in
einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.

 Bearbeiteter_Boden.jpg

Ein bearbeiteter Boden. Wird der Samen aufgehen? Wird Frucht entstehen? 

Diese Verse aus dem Lukas-Evangelium beschäftien mich zur Zeit sehr. 

Wir kennen das Wort Gottes. Trägt es Frucht in unseren Herzen? 
Sind wir "gutes Land"? 

Liebe Hauskreis-Teilnehmer, darüber wollen wir uns mit euch austauschen, morgen Abend, 


am Sonntag, den 8. Mai, um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander. 

Dazu laden wir euch herzlich ein, 
Chestnut und Cosima.




 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 880

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Andreas am 14.05.2016 10:17

Morgen ist Pfingsten, deswegen geht es natürlich um den Heiligen Geist (Apg 2)

Feuerzungen und Sprachwunder, das ist schön zum Lesen. Aber kommt so etwas in meinem Leben vor?  Mein Leben ist doch nicht so außergewohnlich.


Mich haben in diesem Kapitel zwei Sätze angesprochen:

Vorbereitung

38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geist
 Ich soll mich also erst mal von meinen Sünden lossagen. Nur Jesus Christus kann mich davon freispechen und mir helfen, mich künftig davon fern zu halten. Dann darf ich umkehren und meinen Blick wieder ganz auf Ihn richten. Erst dann kann der Heilige Geist wirklich bei mir einkehren. 

Folgen
47 und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.
Wenn ich vom Heiligen Geist erfüllt bin, dann bin ich begeistert. Dann kann ich nicht anders, als Gott zu loben und zu preisen. Das wird mich prägen. Das wird Einfluss auf mein Leben haben. Das bleibt den Menschen, selbst wenn sie Jesus noch nicht gefunden haben, nicht verborgen. Irgendwie sind sie davon fasziniert. Letztlich führt das dazu, dass der Heilige Geist auch diese Menschen berühren, ansprechen und zu Jesus Christus führen kann.
 
Lassen wir uns also vom Heiligen Geist begeistern, damit unser Leben zur liebevollen Einladung, auf Jesus hin, wird.

Morgen, am Sonntag, den 15. Mai, um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander, darf ich mich mit Euch über dieses spannende Thema austauschen.
Ich wünsche Euch viel Offenheit für den Heiligen Geist,
Andreas

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 22.05.2016 08:47


Liebe Hauskreisteilnehmer


Heute Abend treffen wir uns wieder um 20.30 im Raum Hauskreis-miteinander. Wir wolllen über  folgenden Bibelvers nachdenken:

gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, 11 so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.
Jesaja 55.10-11

Denken wir dran, diese Zeilen wurden in einem Land geschrieben, wo es nicht so regelmässig regnet wie bei uns und wie in dem Mittelmeerländern während Monaten "braun" ist, bis die Regenzeit einsetzt.

Wasser verändert eine Landschaft. Land kann bebaut werden. In diesem Text ist Gott der Landwirt, der säht und über dem Wachstum und der Frucht wacht. Gott ist so viel mächtiger als jeder Bauer, der zwar über vieles auf seinem Acker bestimmen kann, längst aber nicht über alles.

Wir wollen heute Abend über diesen Text nachdenken; nachdenken darüber was Gottes Wort bewirkt, wie es wirkt und "wozu er es sendet".

Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch
Cosima und Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 28.05.2016 19:39


Berg_des_Sprunges.png
                  Der "Berg des Sprunges", hier wollte man Jesus hinunter stürzen, 600m tief.


Und das allein ist ewiges Leben: dich, den einen wahren Gott, zu erkennen,
und Jesus Christus, den du gesandt hast. Johannes 17,3 (HFA)

Gott und Jesus Christus zu kennen ist Leben? Kennen wir Jesus Christus? Ich denke, wir sagen da alle: JA!
Aber die Menschen in Nazareth haben Jesus auch gekannt,  er ist bei ihnen aufgewachsen, hat ihnen das Wort
verkündigt, hat Wunder getan und trotzdem wollten sie ihn umbringen...? 
Und sie standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn an den Abhang des Berges,
auf dem ihre Stadt gebaut war, um ihn hinabzustürzen. Lukas 4:29+30 (LUT)

Also ist mit "IHN kennen" etwas anderes gemeint? Darüber wollen wir morgen Abend miteinander nachdenken. 
Wir laden alle Hauskreisteilnehmer ein, 

am Sonntag, den 29. Mai 2016 um 20:30 Uhr in den Chatraum "Hauskreis-Miteinander". 

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch, 
euire Chestnut und Cosima.

 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 04.06.2016 23:38

Danke.jpg
Du bist meine Kraft Herr! Du hast mich gerettet! Lob und Dank sei dir!


Der Herr ist meine Kraft und mein Loblied; er hat mich gerettet. Er ist mein Gott, ich will ihn loben. 2.Mose 15,2a NLB

Dieser Vers, der jetzt als Leitvers über dem Oase-Thread steht, hat meine Gedanken berührt. Dieser Satz stammt aus
"Moses Lobgesang" oder "Siegeslied", so wird es genannt, denn Gott hat errettet und Mose und das Volk Israel singen und
loben und preisen Gott für die Rettung.  
Können wir das auch mit dieser Bestimmtheit sagen: "Ich bin gerettet! Der Herr ist meine Kraft!"
Geben wir Gott dafür die Ehre? 
Oft fühlen wir uns doch so schwach, so verloren, so abgelehnt. Kraft und Sieg? Ja, das sagt Gott uns zu!
Und durch Jesus Christus wissen wir, dass wir schwach sein dürfen, damit ER in uns stark werden kann.
Lest mal dieses Siegeslied in 2. Mose 15, da wird erzählt, wie das Volk Israel aus hoffnungsloser Lage 
gerettet wird. 

Morgen Abend wollen wir uns mit euch darüber Gedanken machen. Wir laden alle Hauskreis-Mitglieder ein, 

am Sonntag, den 5. Juni 2016, um 20:30 Uhr in den Chatraum "Hauskreis-Miteinander". 

Wir freuen uns auf euch, 
eure Chestnut und Cosima.



 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 12.06.2016 08:22

Werdet stark durch den Herrn und durch die mächtige Kraft seiner Stärke!
Epheser 6.10 (Übersetzung Neues Leben)


Liebe Hauskreisteilnehmer

Von den Worten her ist dieser Vers zwar ähnlich mit dem, von letzter Woche, und wieder nicht. Er ist eine Art Aufforderung.
Dieser Vers ist die Einleitung zur "Waffenrüstung", ist aber in sich selbst schon eine geballte Ladung an Aussage über die Kraft Gottes.

Wir wollen uns heute Gedanken machen was es heisst
- stark zu werden durch den Herrn
- wie und was seine Kraft und Stärke ist
- wie wir sie in unser Leben integrieren können

Cosima und Chestnut freuen sich über die Teilnahme mit euch.

Heute Abend 20.30 im Raum Hauskreis-miteinander

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 18.06.2016 22:51


geborgen_und_versorgt.jpg Dieses Foto drückt etwas aus...

Geborgenheit - Fürsorge - Schutz - Liebe

An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid. Johannes 13,35 ELB

Kennen wir Menschen, die uns diese Liebe so vorleben, dass wir uns angenommen und geliebt fühlen?
Wie drücken wir aus, dass wir lieben? Erkennt man uns an der Liebe? 
Lieben wir nur, wenn wir auch geliebt werden?
Eines ist mir klar: Jeder Mensch sehnt sich nach Liebe... 
Und nur die Liebe Jesu, die Agape-Liebe macht uns zu wahren Liebenden.


Während ich das schreibe, merke ich, dass das keine einfaches Thema ist...

Trotzdem wünsche ich mir, dass wir uns Gedanken darüber machen und ich bin gespannt, was Ihr darüber denkt.

Dazu laden wir alle Hauskreisteilnehmer ein, 

morgen, am Sonntag den 19. Juni 2016, um 20:30 Uhr, in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf das Gespräch mit euch,
eure Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 25.06.2016 22:05

LammSchaf.jpg

Ein Lamm hat Gott erwählt...Sein Sohn ist das Lamm Gottes! 

...und das Geringe vor der Welt, und das Verachtete hat Gott erwählt, das nichts ist,
damit er zunichte mache, was etwas ist
. 1. Kor.1,28 LUT

Die Menschen streben danach, "etwas zu sein". Sie wollen etwas erreichen, das sie über andere erhebt
und ihnen Ehre und Ansehen bringt. 
Dieses Prinzip gilt bei Gott nicht, gar nichts!
Wie gehen wir Christen mit dieser Tatsache um? Sind wir gering? verachtet?? sind wir nichts?
Aber es steht geschrieben, das wir Gottes Kinder sind:
Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind!
Wie passt das zusammen? Über diese Frage wollen wir morgen Abend miteinander nachdenken. 

Wir laden alle Hauskreis-Teilnehmer ein, 

am Sonntag, den 28. Juni 2016 um 20:30 Uhr in den Chatraum "Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf euch und auf den Austausch mit euch, 
eure Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  64  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum