Religion handgemacht

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von Burgen am 15.04.2018 18:21

Hallöchen

habe gerade mal alles von damals, von vor 4 Jahren, durchgelesen.
Und versucht die Beiträge mit heute, meinem heutigen Gottesverständnis und dem Glauben abzugleichen.
Auch dem, was heute so im TV gezeigt und zu hören ist.

Ich glaube, ein wichtiger Punkt f ü r die Kirchen ist wohl ihr Einfluss auf die Gesellschaft  für Charitas, Diakonie udgl.  
Mein persönlicher Eindruck ist der, dass es öfter mal vorkommt, dass kirchl. Personen in der Politik Stellung beziehen
im positiven Sinne.
Jedenfalls war mir das früher nicht so in den Ohren.

Gruss
Burgen


 

Antworten

Tian

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Religion handgemacht

von Tian am 09.01.2018 20:59

Die Kirche wurde doch aber von den Aposteln gegründet, wenn ich mich nicht irre. Aber was im Laufe der Zeit für Kirchen gebaut worden sind an Prunk und Protz mit dem ganzen Goldglanz, da denke ich mir manchmal dass das doch etwas zuweit ging und bestimmt nicht ganz so gewollt war. Und wenn Martin Luther nicht reformiert hätte, wie wäre es dann wohl heutzutage in der Kirche.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von tefila am 21.06.2014 11:07

Liebe Henoch,

danke!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von Burgen am 20.06.2014 23:44

Hallo Henoch und alle

mir geht es nicht darum mich wohlzufühlen.
Für mich war all die Jahre wichtig welche Lehre verkündet wurde.
Früher verbrachte ich viel freie Zeit wo Seminare stattfanden.
Wenn ich dann wieder nach Hause kam, war es schwierig, mich dort zurechtzufinden.
Eine gute Hilfe sind halt die TV-Predigten und die Bibellesungen per Internet.
Die Deutsche Bibelgesellschaft und andere, auch über Apps, stellen ein
reichhaltiges Leseangebot zur Verfügung.
Bis dahin kaufte ich allerhand Bibeln. Das scheint nun nicht mehr
zwingend notwendig zu sein.
Jetzt kann auch ich mich an einen Reader unterwegs begeistern...
Das Smartphone ist da echt eine gute Sache zum Lesen unterwegs.

Ob das nun eine handgemachte Religion ist?
Religion ist ja eh menschenbewirkt.
Wie R.L. sagt, die Tiere und die Natur haben keine Religion gemacht.
Soetwas schafft nur der Mensch.

Grüsse
Burgen

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von Henoch am 20.06.2014 23:40

Hallo tefila,
in solchen Situationen bitte ich den Herrn, dass er mich da führt und das geschehen lässt, was er will und entspann mich dann.
Bisher durfte ich dann immer klarer sehen. Erfahrungswert. Denn wir müssen nicht herausfinden, was wir nicht herausfinden können. 
Ich würde sagen, schau entspannt, was Dir der Herr zeigt.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2014 23:44.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von tefila am 20.06.2014 19:25

Henoch schrieb: Deshalb kommt für mich Ökumene nicht in Frage, wenn ich mich mit Kirchen verbünden soll, die längst abgefallen sind...

Liebe Henoch,

darum geht es nicht ganz....

Es gibt Geschwister, die sehen das nur so kommen, WEIL z.B. auch freie Gemeinden der evangelischen Allianz angehören und diese angeblich eine Ökomene mit der RKK befürwortet.

Aber nur weil ja jemand etwas "kommen sieht", was ja Fakt noch gar nicht da ist, kann man doch nicht raten, dass wir auch diese Gemeinden nicht mehr besuchen.
DAS ist es, was mir Sorge macht, ob das so richtig ist.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von Henoch am 20.06.2014 17:25

Hallo Burgen,
ich fand erst auch keine geeignete Gemeinde, bis ich darum betete...
Mehr können wir erst mal nicht tun, denn wir erkennen ja die Gemeinde erst so nach und nach, ob wir uns da wohl fühlen können oder nicht.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2014 17:25.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von Burgen am 20.06.2014 16:48

es ist ja eigentlich geschrieben, dass ein wiedergeborener Christ solcherart Gemeinschaften verlassen soll um nicht mitschuldig zu werden. Doch kann ich mich trotzdem nicht dazu entschließen die Landeskirche zu verlassen. Denn welche Alternative bleibt mir?

Am besten wäre es, sich mit einer Handvoll Mitchristen verbindlich Gemeinschaft zu üben.

Doch denke ich, wer von uns kann eine offensichtliche Sichtung für sich durchführen?

Wir sind am Ende der Zeit angekommen. Und alles ist vielmehr durcheinander als damals, wo es auch schon begann.

Wichtig scheint mir zu sein, selber wachsam zu sein, seinen Glauben, sein Fundament stets zu prüfen
und in der Liebe Gottes zu leben und und und

Grüsse
Burgen

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von Henoch am 19.06.2014 20:25

Hallo tefila,

die Gemeinschaft aller Kinder Gottes ist die Einheit Gläubigen. Die weltliche Form einer äußerlichen Einheit von Kirchen hat keine Bedeutung.
Allerdings sind auch nicht alle Kirchgänger Kinder Gottes und auch nicht alle Kirchen predigen im Namen des Herrn, auch wenn sie sich christlich nennen.
Nun sollen wir weggehen von den falschen Lehrern und Propheten, da ist die Bibel ganz klar.

2. Kor 6,
14 Zieht nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?
15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen?16 Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen? Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht (3.Mose 26,11-12; Hesekiel 37,27): »Ich will unter ihnen wohnen und wandeln und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.«17 Darum »geht aus von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen18 und euer Vater sein und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein«, spricht der allmächtige Herr (Jesaja 52,11; Hesekiel 20,41; 2.Samuel 7,14).

Deshalb kommt für mich Ökumene nicht in Frage, wenn ich mich mit Kirchen verbünden soll, die längst abgefallen sind...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2014 20:29.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von tefila am 19.06.2014 17:59

Pausenclown schrieb: und die einheit gefordert, verbrüderung usw. sein abgesandeter und als sprecher auf dieser konferenz, hatte es nicht versäumt die reformation als sünde und von teufel darzustellen, er bekam applaus.

Ich weiß nicht ob das zum Thema gehört, aber ich formuliere mal meine Frage, so gut oder schlecht ich es verstanden habe, was mir in live der ein oder andere Christ sagte:

Also, man sagte mir, dass der Trend auch in den freien Gemeinden immer mehr zur Ökumene geht. Und die Evangelische Allianz auch eigentlich für die Ökumene wäre. Daher meiden manche Christen schon mal partout Gemeinden, die der Evangelischen Allianz angehören.

Sogar die Heilsarmee stünde in Gefahr, sich mit der RKK zu verbinden.

Ich verstehe diese Besorgnis und das Meiden der Gemeinden gar nicht. Solange man im Gottesdienst und in der Lehre nichts feststellen kann, dass sich der Einfluss tatsächlich auswirkt und ich es mit eigenen Augen sehen kann, dass in "meinem" Gottesdienst fremde Traditionen und ein anderer Geist weht, verstehe ich nicht, warum ich nicht weiter in meine Gemeinde gehen soll?!?  Versteht ihr das? - vielleicht kennt ja einer diese Ansicht oder vertritt sie sogar selber und gibt mir dazu gern noch ein paar Infos, die ich vielleicht nicht bedacht habe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2014 18:00.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum