Religion handgemacht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Laeufer

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Religion handgemacht

von Laeufer am 19.06.2014 15:30

... hatte es nicht versäumt die reformation als sünde und von teufel darzustellen, ...

Letztlich nichts anderes zu erwarten. Traurig ist nur, dass immer mehr (protestantische) Pastoren damit übereinstimmen.

Der Rest spricht für sich selbst. Dazu mein persönliches: .

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von pausenclown am 19.06.2014 10:55

hi ho,


ähm, ja weiter im text, ich habe ne pn mit einer frage erhalten und stelle diese frage mal hier und beantworte sie auch gleich.

   Offb 16,13
Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen;

womit fangen frösche ihre beute ?

meine antwort: gar nicht, heute machen frösche den mund auf und die beute rennt freiwillig in den mund.

ich nehme hier bezug auf eine konferenz, die dieses jahr in den usa war. ich glaube es war eine leiterkonferenz der charismatiker. schon länger gibt es bemühnungen ziwschen der katholischen kirche und charismatikern,z.b. leiter aus dieser ecke werden in katholischen logen zu ritter geschlagen usw.

für diese konferenz hat sich der papst mit einer grussbotschaft zu wort gemeldet und die einheit gefordert, verbrüderung usw. sein abgesandeter und als sprecher auf dieser konferenz, hatte es nicht versäumt die reformation als sünde und von teufel darzustellen, er bekam applaus.

wer das video haben möchte darf sich per pn melden.

wer sich darüber aufregen möchte, auch gut.


lg pausenclown                

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von tefila am 18.06.2014 22:54

Lieber pausenclown,

bestimmt hat dein Thema einen bestimmten Anlass oder Auslöser gehabt.

Aber ein Rundumschlag ohne Bibelstellen ist ja auch nicht so wirklich hilfreich.

Es wäre viel zu klären: Heiligenverehrung, Maria Miterlöserin und Fürsprecherin, Errettetsein durch Menschenhandlungen (Sarkramente), Reliquien (hörte ich heute morgen noch im Autoradio, dass Jesu Windeln gezeigt werden) , Sündenvergebung / Ohrenbeichte allein mittels Priester für z.B. 5 Rosenkränze beten, Wallfahrten zu besonderen Orten u.a.

Aber ich meine, das kann man nur mit Bibelstellen untermauern und im Einzelnen besprechen. Ich sehe das auch so, dass viele Katholiken kaum Gebrauch machen vom Bibellesen.

Und ich glaube, dass Gott den wiedergeborenen Christen in der RKK auch auf den Weg bringen wird, den er gemeindemäßig gehen soll zu Seiner Zeit - hat er bei uns ja auch geschafft.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von Henoch am 18.06.2014 19:43

Vieleicht interessiert es Euch, was der Herr zu eigenwilligem "Gottesdienst" sagt?

Kol 2
16 So laßt euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate,

17 die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen, wovon aber der Christus das Wesen hat.

18 Laßt nicht zu, daß euch irgend jemand um den Kampfpreis bringt, indem er sich in Demut und Verehrung von Engeln gefällt und sich in Sachen einläßt, die er nicht gesehen hat, wobei er ohne Grund aufgeblasen ist von seiner fleischlichen Gesinnung,

19 und nicht festhält an dem Haupt, von dem aus der ganze Leib, durch die Gelenke und Bänder unterstützt und zusammengehalten, heranwächst in dem von Gott gewirkten Wachstum.

20 Wenn ihr nun mit Christus den Grundsätzen der Welt gestorben seid, weshalb laßt ihr euch Satzungen auferlegen, als ob ihr noch in der Welt lebtet?

21 »Rühre das nicht an, koste jenes nicht, betaste dies nicht!«

22 — was doch alles durch den Gebrauch der Vernichtung anheimfällt — [Gebote] nach den Weisungen und Lehren der Menschen,

23 die freilich einen Schein von Weisheit haben in selbstgewähltem Gottesdienst und Demut und Kasteiung des Leibes, [und doch] wertlos sind und zur Befriedigung des Fleisches dienen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2014 19:44.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religion handgemacht

von solana am 18.06.2014 14:25

Ja, so ist das mit Traditionen.
Manches, das ursprünglich mal mit einer guten Absicht auf den Weg gebracht wurde, wird im Laufe der Jahrhunderte sinnentfremdet oder gar ganz sinnentleert, verselbständigt sich, wird missverstanden, umgedeutet.....

 

Das betrifft insbesondere die beiden Grosskirchen mit ihrer langen Geschichte und ganz besonders die katholische Kirche mit ihrer viel längeren Geschichte.

Angesichts dieser Situation haben Mitglieder der Grosskirchen, wenn sie selbst "trotzdem" zu einem lebendigen Glauben gefunden haben, nur begrenzte "Wahloptionen".
Dh sie haben nicht die Option (zumindest sehe ich sie nicht), die Kirchen selbst zu "reformieren", alles unbiblische abzuschaffen, tabula rasa machen und nochmal neu nach dem Vorbild der Urgemeinde anzufangen.

Ich sehe nur die Optionen - entweder austreten und sich eine "bessere" Gemeinde suchen oder "drin" bleiben und das Beste draus machen.

Jeder muss das wohl für sich selbst entscheiden; ich bin "drin" geblieben (in der evangelischen Kirche), weil ich auch in den Gemeinden mit weniger "Traditionsvorbelastung" Unvollkommenheit sehe, mit der ich mich auch arrangieren müsste und weil ich die Unvollkommenheit der Grosskirche nicht so "unerträglich" finde, dass ich damit nicht klar kommen könnte.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du, Pausenclown, auch nicht austreten aus der katholischen Kirche, du willst dich aber kritisch mit den Dingen auseinandersetzen, die dich darin stören, die du für unbiblisch ansiehst.
Im Bewusstsein, dass du sie wohl nicht ändern werden kannst.
Darüber "Frust ablassen" in einem öffentlichen Forum, in dem sich auch User zu Hause fühlen, die mit manchen diesen Traditionen noch mehr verbinden als du, kann auf andere ziemlich verletzend wirken.
Und du möchtest doch sicher niemanden verletzen und so schliesse ich mich Läufer an appelliere ich an deine Rücksichtnahme auf schwächere Geschwister.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Laeufer

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Religion handgemacht

von Laeufer am 18.06.2014 13:50

pausenclown: ich gehe auf die lehre und dogmen ein und schreibe sie hier nieder. wie kann jetzt die eigene lehre einer kirche die eigene mitglieder verletzten?

Auch wenn ich dir deinen Ausführungen zustimme, als Forenuser(!), halte ich deinen AUsführungen einen Vers entgegen:

Wir alle haben Erkenntnis. Die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut.

Wenn aber jemand meint, etwas zu wissen, der hat noch nichts so erkannt, wie man erkennen soll (1. Kor. 8,1b-2).

Nochmals: Es geht nicht darum, Wahrheit/Erkenntnis zu unterdrücken. Es geht um Jesus' Geist, um sein Herz, sein Wesen. Und aus meiner Perspektive sind ganz andere Sachen auf der Tagesordnung. Die Positionen kennen wir soweit alles ausreichend. Wir stehen uns teilweise diametral gegenüber; und ich habe keine Absicht, z. B. in meinen Gebeten Tote miteinzuschließen oder irgendwelchen Dank an Jesus' Mutter zu richten. Aber wenn ein RKK'ler mit mir Jesus direkt anbeten kann, kann ich diesen als meinen Bruder/Schwester annehmen. Alles andere müssen die RKK'ler (eines Tages) mit Jesus regeln, nicht mit mir/uns.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

(Bibelstellen, wenn nicht extra vermerkt, aus Schlachter 2000)

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von cipher am 18.06.2014 13:46

Pausenclown schrieb: ich bin ebenso nicht der urheber dieser dogmen, lehren
Gut - dessen war ich mich auch schon recht sicher. Was veranlasst Dich denn, jetzt und hier "auf die Lehre und Dogmen einzugehen und sie niederzuschreiben"?
Pausenclown schrieb: wie kann jetzt die eigene lehre einer kirche die eigene mitglieder verletzten?
Musst Du mal drüber nachdenken. Häufig hängt das damit zusammen, wie jemand diese Aufgabe angeht und wie er sich dazu äußert.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von pausenclown am 18.06.2014 13:27

sehr geehrter chiper,

ich gehe auf die lehre und dogmen ein und schreibe sie hier nieder. wie kann jetzt die eigene lehre einer kirche die eigene mitglieder verletzten?

doch auf solche diskussionen die mit der sache nicht zu tun haben, steige ich nicht ein.

ich bin ebenso nicht der urheber dieser dogmen, lehren



lg pausenclown            

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von cipher am 18.06.2014 13:18

Pausenclown hat geschrieben: da ich eben mit einer langen tradtion der pausenclowns heraus tue.
Es stößt mir bitter auf, dass dieser "Pausenclown" sich hinter seiner Maske als Richter aufspielt und "schnellmachefix" einen kleinen, derben Rundumschlag gegen die rkk vom Fausthandschuh lässt.

Du magst, ähnlich wie vielleicht Klaus, Deine eigenen bitteren Erfahrungen mit dieser Organisation gemacht haben. Jedenfalls lassen Euer beider Tiraden gegen diese Kirche bzw. deren Leitung und Mitglieder den Schluss zu. Mir selbst ist vieles fremd, was ich von dieser rkk weiß, über sie lese und höre und vieles kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Etliches lehne ich auch ab, soweit ich es von außen mitbekomme.

Meine Frage an Klaus und Pausenclown wäre, ob es der lebendige Christus ist, der Euch ans Herz legt, mit so viel Verve gegen diese Kirche zu Felde zu ziehen? Ist es der Heilige Geist, der auf die Erde ausgeschüttet wurde, der Euch heißt, gegen diese Kirche Position zu beziehen, ihre Mitglieder zu verunglimpfen und zu verletzen? Seid Ihr beide es, die schon jetzt, hier und heute, "aufräumen" sollen?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von pausenclown am 18.06.2014 13:10

so jetzt mal ohne spass und ohne ironie


die pausenclowntheologie lehre gibts leider schon,


mal einpaar infos dazu und ich kopier mal ein altes posting hier rein.

Viele Dogmen sind aus dieser Tradition entstanden und beruhen nicht auf die Bibel.

Das Dogma Ineffabilis Deus, die unbefleckte Empfängnis Marias wurde durch den Papst Pius 1854 verkündigt. Dieses Dogma, war in der Kirche sehr umstritten und Pius beendete diese Diskussion mit dem Satz: Die Tradition bin ich.
Ein weiteres Beispiel was aus dieser Tradition kommt ist, dass Dogma Munificentissimus Deus, Marias leibliche Himmelfahrt, durch Papst Pius XII 1950 verkündigt. Er selber gibt zu das dieses Dogma, aus der Tradition stamme.
Keiner dieser Dogmen entsprechen der Bibel, sonder aus der Tradition. Nach der Lehre der Kath-Kirche muss sie es auch nicht, da man die Bibel aus der Tradition verstehen muss.
Jetzt ein Beispiel aus Vermischung von Bibel und Tradition die Lehre: Thesaurus Ekklesiae, damit ist ein großer Schatz der Gnade im Himmel gemeint. Dieser Schatz in wie ein Tank, der durch Jesus, die Heiligen und eigene gute Werke aufgefüllt.
Die Frage aller Fragen wie hat man Anteil an diesem Tank (Gnade)?
Die Kath-Kirche ist der Vermittler zwischen dem Tank und dem Menschen, durch Priester und die Sakramente.
Ich denke das muss man nicht weiter kommentieren.....
Oder auch das Dogma Messopfer usw

lg pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2014 13:15.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum