Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

von Pal am 23.09.2014 17:18

Ich werde diejenigen, die es hier nur darauf abgesehen haben meine Person zu beleidigen, in der Zukunft ignorieren.
Soll ich mich dann selbst verteidigen?
Habe ich sonst nichts wichtigeres zu tun? -
Meine Zeit ist eh begrenzt...

Was kann ich denn dafür, das ich im missionarischen Dienst bin und eine Gemeinde betreue? Wenn ich andere belehre muß so doch nicht euch!
Bin ich deshalb der Böse, weil ich predigen muß? Euch gegenüber habe ich zum Glück keine solche Verpflichtung. - Uffz.

===============

In der Person von Jakob, einem Erzbetrüger, schildert sich mir sehr gut wie Gott eine solche Person zerbricht und verändert. Die (fleischliche) Saat in seinem Leben ging vielfältig auf. Doch am Ende siegte der Geist in dieser spannungsreichen Geschichte.

... aber die Mühe Gedanken aus der Bibel mitzuteilen sind eh kaum von Interess... Da will man doch lieber der Person an den Kragen....


Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

von cipher am 23.09.2014 17:19

Pal fragte: Warum müßt ihr eigentlich immer so persönlich agressiv werden. Habe ich euch dermaßen persönlich angemacht?
Ich wüsste nicht, wo ich in diesem Thread aggressiv gegen Dich geworden bin. Wenn doch, zeige es mir bitte und ich werde mich dafür entschuldigen. Ob Du mich "persönlich angemacht" hast? Ich habe davon nichts gemerkt.Wolltest Du es denn? Ich vermute nicht. Aber bitte überlege doch mal. Ist es denkbar, dass Du falsch liegst mit Deinen Behauptungen und Feststellungen? Immerhin, Pal, Du hast Dich uns allen als Missionar vorgestellt. Als einen Menschen, der Menschen zum Glauben an Jesus Christus führt. Wenn man dann jedoch Deine Gedanken von der "ungewissen Heilsgewissheit" liest, welche Du zuerst immer wieder wiederholt hast, dann zu "variiieren begannst - wie Du immer wieder Bibelstellen in die Diskussion geworfen hast, die so völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind dass man sich die Haare raufen könnte - dann erschrickt man. Und wenn dass dann wirklich Deine innersten Gedanken zu dem Thema sind, welche von uns so nicht geteilt werden, dann ist es manchmal nur schwer zu vermeiden, dass Du Dich selbst samt Deinen manchmal schwer zu durchschauenden Gedanken abgelehnt fühlst. Dabei geht es nicht grundsätzlich um Dich, sondern immer um Dich im Zusammenhang mit Deinem Auftreten hier im Forum, wo Du Dich gerne als Lehrer gerierst. Und zumindest in meinem Hinterkopf schwingt immer der Gedanke mit: "Er ist Missionar!"

Pal schrieb: solche Volltreffer kommen immer als Eigentor zurück!
Hattest Du denn den Eindruck, es seien "Volltreffer" bei Dir gelandet?

Hast Du schon ernsthaft erwogen herauszufinden, ob nicht nur an Deinen und evtl Solanas Gedanken, sondern auch an den Gedanken der anderen etwas "dran" sein könnte, welche Dir hier geschrieben haben? Oder tust Du Gedanken, welche nicht Dein Gedankengebäude stützen, als unwert, falsch oder irrelevant ab?

Und was, Pal, meinst Du mit "Eigentor"?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

von solana am 23.09.2014 17:40

Und ich dachte schon, jetzt hätten wir vielleicht doch eine Möglichkeit der Annäherung gefunden .... war wohl nichts .

Lieber Pal, meinen Beitrag von heute mittag hast du vielleicht übersehen, ich kopiere ihn nochmal: 

Hallo Pal
Nachdem wir - wie mir scheint -, doch noch auf eine Übereinstimmung gestossen sind, finde ich es wichtig, die "Begriffe" zu klären, damit kein falscher Eindruck entsteht, bzw der schon entstandene falsche Eindruck ausgeräumt wird.

Wenn es dir eigentlich um Demut geht - dh das Bewusstsein des eigenen Ungenügens auch in der Heilsgewissheit lebendig zu erhalten -, dann solltest du dafür lieber nicht den Ausdruck "Ungewissheit" verwenden. denn das ist höchst missverständlich.

So wie geistliches Sterben und Leben untrennbar zusammengehören, wie 2 Seiten einer Münze. Keine der beiden Seiten darf einseitig in den Vordergrund gestellt werden, sonst bekommt sie zu viel Gewicht und aus dem "dynamischen Prozess" wird eine "verkrampfte Statik".
Genauso bleibt der Blick auf die eigene Unvollkommenheit nicht da stehen, sondern wird von dort "weggelenkt" auf den, der sie überwunden hat, von der Ungewissheit zur Gewissheit - wobei das Bewusstsein der eigenen Unwürdigkeit erhalten bleibt in der Demut.
Die Gewissheit bleibt aber davon uneingeschränkte Gewissheit - denn sie gründet nicht in unserem "Verdienst", sondern in seiner Liebe, der wir uns gewiss sein sollen und sie nicht anzweifeln.
Gruss
Solana

Was meinst du dazu?
Findest du nicht auch, dass "Unsicherheit"/"Ungewissheit" in diesem Zusammenhang ein missverständlicher Begriff ist, der Zweifel an einer Stelle säen könnte, wo unbedingtes Vertrauen angebracht ist?
Könntest du dir vorstellen, eine andere Wortwahl zu gebrauchen, um nicht andere unnötig zu verunsichern?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

von Cleopatra am 23.09.2014 18:41

Ihr lieben,

für mich sieht es so aus, als wäre eine konstruktie Diskussion zum Thema Heilsgewissheit nicht mehr möglich.
Zu oft wurde auf das eigentliche Thema hingewiesen, nun entwickeln sich hier noch "reibereien" über Personen.
Ich schließe diesen Thread nun, um weiteres zu vermeiden.

Meine Überlegung wäre, entweder zwei neue Threads zu öffnen
- Welche Verse stärken uns/ geben Heilsgewissheit und
- worauf sollten wir trotz Heilsgewissheit achten? Welche Verantwortung haben wir dennoch?

Irgendwie sowas, falls noch Redebedarf besteht.
Ich denke, diese beiden Punkte waren die Hauptanliegen dieses Threads.

Mir persönlich liegt erstgenanntes Thema sehr sehr am Herzen, weswegen ich wohl einige der hier geschrieben Beiträge morgen kopieren werde in einen eparaten Thread. Sollte es Leser geben, die gerade in diesem Moment in Zweifel und großer Sorge sind, so sollen diese User eine ANlaufstelle haben, wo sie getröstet werden und ihnen Mut zugesprochen wird.
Gottes Wort ist eindeutig.

Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal Lust, einen solchen Thread zu öffnen, sonst mache ich es morgen, sobald ich Zeit dazu habe..
Diesen Thread hier schließe ich, er scheint nicht sehr positiv zu verlaufen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12

« zurück zum Forum