Abendmahl

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  18  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Abendmahl

von jovetodimama am 15.01.2018 11:39

Was für ein schöner Gedanke von Dir, Thomas:

stelle ich alles was ich bin und habe Gott zur Verfügung oder halte ich Gott (und damit auch meinen Geschwistern) etwas vor


Das Sich-Ekeln vor dem Abendmahl kenne ich auch. Nachdem ich vor Jahren einmal eine grausige Grippe bekommen habe, weil die stark erkältete Pfarrerin kurz vor dem Austeilen der Hostien feucht in ihre Hände gehustet hatte und dann das Abendmahl begann, bin ich nicht mehr zum Abendmahl gegangen.

Ich hatte aber eine gute Ausrede dafür, weil ich als Organistin während der Austeilung Musik spiele und diese unterbrechen müsste, um teilzunehmen.

Nun habe ich aber den Eindruck, dass Gott möchte, dass ich wieder teilnehme. Ich weiß aber noch nicht, wie oft und in welcher Form (eintauchen oder trinken) und unter welchen Voraussetzungen (z.B. wenn es ungeklärt Konflikte in der Gemeinde gibt) doch auch wieder nicht und wie ich das mit der musikalischen Untermalung am besten machen soll.

Was meint Ihr dazu?

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von Burgen am 15.01.2018 11:43

Liesst du den vorherigehenden Beitrag. 
Du kannst jeden Tag das Herrenmahl feiern.

Gruss
Burgen  

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Abendmahl

von jovetodimama am 15.01.2018 12:40

Das habe ich begriffen. Ich habe aber auch gelesen, dass es nicht alleine, sondern wenigstens zu zweit erst eine richtige Abendmahlsfeier ist. Mit wem soll ich das tun? - Bei uns in der Kirche wird die Abendmahlsfeier in aller Regel zweimal pro Monat angeboten. Lektor(inn)en dürfen kein Abendmahl halten.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von Burgen am 15.01.2018 13:16

Es geht doch vor allen Dingen um die Beziehung zwischen dir und Jesus, oder nicht? 

Und damit sind wir schonmal zu zweit.

Manchmal braucht es einige Zeit, den anderen Menschen für eine engere Gemeinschaft zu treffen.

Früher erlebte ich mittwochs um 8 das Treffen einiger weniger Gläubigen, die sozusagen
auf nüchternen Magen das Herrenmahl feierten.
Und im Anschluss daran hatten wir freudige Tischgemeinschaft mit Brötchen usw. 

Das war ein echt guter und keinesfalls langweiliger Tagesbeginn ... 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 15.01.2018 14:35

Hallo Burgen,


du bist leider gar nicht auf meinen Beitrag eingegangen und hast ein klassisches Verständnis (von dann noch vielen anderen...)  vom Abendmahl wiedergegeben.


Worin ein bestimmtes Ritual (Essen von Brot und Wein) nun dem Tod Jesu ein Gedächtnis stiften soll.


Ich versuchte darzustellen, das wir durch ein Leben im Aufnehmen des Wortes Gottes (welches in/durch Jesus ja auch Brot des Lebens ist) und das Tun des Wortes/Willen Gottes (was ja auch Jesu Speise war/ist) erst dieses Gedächtnis --- an unserem Leben in der Gemeinschaft der Gläubigen -- darstellen...

Also nicht eine symbolische rituelle Handlung wollte Jesus uns mitteilen (wie es zuvor im Passahfest durchaus seinen Sinn noch hatte), sondern uns ein Lebensprinzip vor Augen stellen.


Gruß,
Thomas

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Abendmahl

von jovetodimama am 15.01.2018 15:02

nicht eine symbolische rituelle Handlung wollte Jesus uns mitteilen (wie es zuvor im Passahfest durchaus seinen Sinn noch hatte), sondern uns ein Lebensprinzip vor Augen stellen

So denke ich auch. Insofern sind die ritualisierten und teilweise sinnentleerten Abendmahlsfeiern in unseren heutigen Kirchen sicher kaum das, was Jesus dauerhaft für bzw. von uns wollte.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von pausenclown am 15.01.2018 15:12

Steht nicht geschrieben das ist der neue Bund?
Wurde dieser neue Bund nicht in Jeremia 31,31 angekündigt? 
 Hat Jesus nicht Menschen aus der Sklaverei der Sünde frei gemacht ?
Die jünger Jesu, die teilnehmen, wussten um die Symbolik

Pausenclown.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 15.01.2018 17:11

Steht nicht geschrieben das ist der neue Bund? Wurde dieser neue Bund nicht in Jeremia 31,31 angekündigt? Hat Jesus nicht Menschen aus der Sklaverei der Sünde frei gemacht ? Die jünger Jesu, die teilnehmen, wussten um die Symbolik



Ja und was bedeutet dies nun  (und es sind auch für mich erst neue Gedanken die anhand der einschlägigen Bibelstellen, wo über das Abend/Herrenmahl gesprochen wird, diskutiert werden müssen)?

Ist die Vorstellung einer Mehrheit von Christen zum Abendmahl vielleicht eher von Kirchentradition bestimmt, als von dem was Jesus uns hier vor Augen malen wollte?

Nehmen wir wirklich Jesu Fleisch und Blut selbst im Abendmahl auf, oder geht es hier vielmehr um das gelebte Prinzip der ersten Christen in ihrer Gütergemeinschaft. Das Brot einander zu brechen, (geistliche) Gemeinschaft zu pflegen, in der Lehre der Apostel zu bleiben (die damals für die Gemeinden den Grundstock legten und in Verantwortung traten) und füreinander und miteinander in der Abhängigkeit (im Bitten - im Gebet) zu Gott zu bleiben?

Kann dieses Leben so einer Gemeinschaft nicht schon allein das Sterben/den Tod Jesu (die Hingabe unseres Heilandes an alle Menschen) sichtbar darstellen und verkörpern. Ihm zum Gedächtnis? Auf das die Menschen an der Liebe, die wir Christen untereinander haben, erkennen, das wir Jesu Jünger sind.

Möchte nicht vielmehr Gott sich in dieser Gemeinschaft von Christen wiederfinden und darstellen und zum Gedächtnis bringen lassen, als in der geschlossenen Runde einer Gottesdienstversammlung, die meint durch das Essen von Getreideprodukten und vergorenem Traubensaft den Tod Jesu zu verkörpern?

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Abendmahl

von jovetodimama am 15.01.2018 17:19

Meinst Du dies als Argument dafür, dass eine stilisierte Abendmahlsfeier im gottesdienstlichen Rahmen gar nicht bzw. eigentlich nur höchst selten, als vielleicht einmal jährlich, notwendig ist, insbesondere, wenn das Leben der Christen in einer liebevollen Gemeinschaft gegeben ist?

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2018 17:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von Burgen am 15.01.2018 18:06

Hallo nennmichdu, 

eigentlich habe ich nicht speziell deine mitgeteilten Gedanken und Überzeugungen an hand der Bibelstellen kommentieren wollen.

Eher das so schreiben und mitzuteilen, wie meine Auffassung derzeit dazu ist.

Und das, was ich über die Jahre immer wieder selbst am eigenen sosein erfahren habe.

Meine Gedanken bezüglich Abend-oder Herrenmahl bezieht sich auch nicht zwingend auf die Apostelgeschichte.

Vor Augen habe ich bei dem Mahl Jesus mit seinen 12 Jüngern oben in dem Raum, wo Jesus seine Kreuzigung

und Auferstehung vorweg nimmt. Das ist sein Gedächtnis und Vermächtnis.

...
Von etliche Zeugnissen ist zu lesen, zu hören, dass Menschen aufgrund des betenden Abendmahles für sich selbst

im Glauben des Gnadengeschehens Heilung erfahren haben. Bei ihnen ist es nicht zu ei em rituellen Tun kraftlos

geworden. Besonders der Pastor in Singarpur und seine Gemeinde erleben dies aufgrund seiner Predigten und Anleitung.

Es geht , für mich, darum, im rechten Glaubensstand diesbezüglich zu sein. Unabhängig davon was andere sagen.

Schon im alten Forum war das Thema Abendmahl für manch einen fast tägliche Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus Christus

in seinem Gedächtnismal, zu Vergebung der Sünde, zur Heilung von Körper, Seele und Geist.

In Singarpur zB bekommt jeder bei Eintritt in die Kirche den kleinen Kelch und das Brot mit auf seinen Platz.

Dann folgt der Lobpreis und usw. Gebet und Predigt. Wer dann will und glaubt - erst dann, trinkt und isst er anhand der Schriftworte es

zu seinem Heil. Und der Heilige Geist schenkt das Heil in den Reihen. 

Ja, nun bin ich wieder nicht speziell auf eure Sätze eingegangen. ... Dafür aber recht ausführlich die Bedeutung für mich beleuchtet ...

Gruss
Burgen  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum