Christ ohne Gemeinde

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


VerlorenesS...

38, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Christ ohne Gemeinde

von VerlorenesSchaf am 14.01.2018 21:23

Ich bin ebenfalls ohne Gemeinde. Für mich ist das sehr schwierig eine zu finden.

 

Offiziell bin ich Mitglied unserer evangelischen Kirche im Dorf. Dort sind die Gottesdienste aber totlangweilig, leer und weitere Angebote gibt es für junge Menschen nicht, nicht mal eine Gitarrengruppe....

 

In anderen Gemeinden der evangelischen oder katholischen Kirche sieht es auch nicht viel besser aus. Gute Angebote für junge Leute bieten hier mehr die Sekten an. So verbohrt bin ich aber nicht.

 

Zudem arbeite ich Sonntags und durch meine Erkrankung bin ich auch nicht immer gottesdiensttauglich. Da ist es dann auch nicht einfach überhaupt einen halbwegs brauchbaren Gottesdienst zu finden. Also momentan bin ich froh, wenn ich wenigstens das 1x pro Woche hin bekomme.

Antworten

Angie
Gelöschter Benutzer

Re: Christ ohne Gemeinde

von Angie am 21.01.2018 19:33

Ich bin jetzt seit über einem Jahr in meiner Gemeinde und seit einer Weile sogar schon ganz offiziell Mitglied :) Ich bin da einfach mit einer positiven Einstellung reinmarschiert und habe mir gedacht wenn nicht etwas massiv gegen das geht was ich glaube bzw. was ich zumindest grundsätzlich von einer christlichen Gemeinschaft erwarte dann bleibe ich da einfach. Schließlich glauben wir alle an unseren Erlöser Jesus Christus, ER ist es der uns vereint, alles andere sind Nebensächlichkeiten, die ich handhabe wie es Paulus in Epheser 4, 1-6 schreibt. Und was soll ich sagen, Gott hat mich reich beschenkt und meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Ich freue mich auf die Gottesdienste, auf die Herzlichkeit meiner Geschwister, und am meissten geniesse ich es endlich einen Ort zu haben, an dem ich meinem Gott lauthals Loblieder singen kann ohne daß mich jemand für verrückt hält :)

Wenn ich jetzt mal als "Sekte" das definiere was andere Leute als Sekte bezeichnen, nämlich alles was weder katholisch noch evangelisch ist, dann bin ich jetzt wohl in einer Sekte. (Und ich habe ganz bewusst nach einer freien Gemeinde gesucht, mit der traditionellen evangelischen oder katholischen Kirche war ich noch nie vertraut.) Wir gehören zum Bund freier Pfingstgemeinden. Obwohl ich nie charismatisch war weil ich eher introvertiert und unauffällig bin tut mir diese Offenheit total gut. Jeder singt und betet an wie er/sie es mag, ob ich sitze oder stehe, laut oder leise bin, richtig oder falsch singe, alles ist in Ordnung wenn es von Herzen kommt. Natürlich hat auch bei uns der Gottesdienst eine Struktur, und während der Predigt hören alle zu. Aber insgesamt geht es sehr familiär zu, und auch wenn das Lobpreisteam mal nur improvisiert hat oder die Predigt fade war oder wenn aus welchen Gründen auch immer nur wenige zum Gottesdienst gekommen sind, wir sind als Kinder Gottes zusammengekommen und haben die Gelegenheit uns gegenseitig zu ermutigen, zu trösten, unsere Freude zu teilen. Meine Gemeinde ist für mich zur Familie geworden, das möchte ich nicht mehr missen!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Christ ohne Gemeinde

von Cleopatra am 22.01.2018 08:02

Das ist sehr schön, zu hören liebe Angie.

Ja, du hast die Erwartungen einfach niedriggeschraubt, die Gemeinde muss uns in erster Linie nichts besonderes geben, es geht ja mehr darum, dass wir geben- nämlich Lob und Dank.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum