Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 24.11.2016 11:47

Liebe Burgen, ich habe meinen Hermann nach diesem Rezept angesetzt: http://sweetchaos.de/hermannteig-ansatz-und-pflege/

Es gibt noch andere Anleitungen im Internet, aber die sind alle mit Trockenhefe (ich nehme lieber frische) oder mit Buttermilch, die ich hier nicht bekomme.
Und die "Fütterung" ist auch ein bisschen anders, nämlich am 1. und am 5. Tag (die anderen Rezepte 5. und 10. Tag). Das erscheint mir sinnvoller, denn am 10. Tag wird Hermann ja gebacken, dann kommt ja sowieso Mehl und Zucker dazu - also ist es da doch ein wenig unlogisch, ihn kurz vorher erst mal damit zu füttern und dann dieselben Backzutaten dazu zu geben....

Der Teig schmeckt so gut, finde ich, dass ich nach dem Rühren immer den Löffel abgeleckt habe .
Und ich konnte es auch nicht erwarten, bis er ganz reif ist (am Samstag) und habe schon mal ein kleines bisschen abgenommen und unter den Rosinensemmel-Teig gemischt, den ich gestern gebacken haben. Der Semmel schmeckt jedenfalls sehr gut. Am Samstag werde ich dann 2 Hermannkuchen backen (einen mit Weissmehl und einen mit Vollkornmehl, als Geschmackstest). Und unser Sohn wird ein "Hermannkind" mitnehmen, wenn ihm die Kuchen schmecken.

Gruss
Solana

Hab den Link nochmal korrigiert, war versehentlich das falsche Rezept, ich hab so viele runtergeladen und durchgelesen ... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2016 13:29.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 24.11.2016 15:05

Liebe Solana, das Rezept scheint ja wirklich einfach zu sein.

Interessant ist natürlich dann der Erfolg vom Vollkornmehl, obwohl, Weizenmehl (so wie deine anderen Brote ausschauen, sind eben besonders lecker...) So quasie als Ersatz des legendären Hefezopfs am Samstag Nachmittag.

Vielleicht würde auch schmecken, statt nur Weizenmehl evtl. Kokosmehl mit hinzunehmen. ca 1/3 . Das könnte gut zur süßen Variante passen, oder ?

Ein normaler Hefeteig wird bei mir jedenfalls nie etwas. Aber der Hermann könnte es wieder gut machen. Obwohl er sich Sauerteig nennt.

Die Website deines Links gefällt mir gut. Danke und viel Freude mit Erfolg dir.
LG
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Cleopatra am 25.11.2016 08:01

Guten Morgen, ihr lieben,

wisst ihr was...?

Ich habe Fenster!!!!!! ;-D

Ach Freunde, was war das für ein Tag.
Schon früh am Morgen standen alle da. Ich habe ja alles ausgelegt bei mir mit Decken.
Dann konnte ich nicht mehr in meine WOhnung rein.
Es war voll:

Die Dachdecker liefen bei mir rum, die Malermenschen draußen und zwei Elektroniker waren auch noch drinne, weil nun die KLingel nicht funktioniert.
Ich konnte mich in meiner Wohnung kaum bewegen.

Mein Hund hatte sehr viel Stress, vor allem, weil ja die Klingel immerwieder getätigt wurde als Versuch.

Als ich aber dann Abends vom Spazierengehen nach Hause kam- da hatte ich Fenster ;-D
Die Dachdecker haben sehr sauber gearbeitet. Im Wohnzimmer waren die Decken sorgfältig beiseitegeräumt und konnten gestern schon von mir gewaschen werden.
Im Badesimmer musste ich nur ein wenig putzen.

Und jetzt- habe ich Fenster ;-D

Ich vermute, dass die heute nochmal reingehen, um zu verputzen oder so. Man sieht schon noch, dass die Fenster neu drin sind.
Aber ich denke, ab nächste Woche wird auch der Lärm endlich vorbei sein.

Nachdem ich die Fenster bewundert habe, war ich bei meiner Nachbarin, wir hatten ja letztes Jahr das Malbuch gemacht.
Dieses haben wir nun etwas verändert und werden es heute wieder für den Druck freigeben, nachdem ich heute MIttag noch eine Kleinigkeit geändert habe.
Gestern Abend war ich wirklich sehr erschöpft von der Unruhe.
Heute Morgen wollte ich garnich so recht aufstehen ;-D

Aber jetzt bin ich wirklich froh, dass ich nach etwas über einem Monat endlich wieder Tageslicht habe.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 25.11.2016 09:58

O ja, liebe Cleo. 
Da fallen echt einige schwere Steine von der Schulter. Jetzt könnt ihr also wieder frohen Mutes euren Tag genießen und bewältigen. Gott schenke euch neue Kraft, seine Kraft.

Jetzt sind die Geschäfte voller Menschen. Ich finde, da selbst mitten drin zu sein, erfordert auch Kraft.
Ich kam mir gestern Abend vor wie in Tokio, nur Menschen. Jeder sieht nur auf das Seine.
Der eine sieht da hin, der andere dorthin, einer hockt vor dem Regal, ein andere biegt sich von einer Gangseite zur anderen unteren Seite,
Jeder ist eingesponnen , da wo er gerade ist.
Einsam? aber nicht allein? Ist das unsere Zukunft?
Menschen über Menschen,
und dann verirren sich Wildschweine in die Straßen und suchen verzweifelt einen Ausgang der verpflasterten Wege, wie zu sehen war. Und nachdem über eine handvoll Männer mit Gewehren gegenwrtig waren, wurde sehr medienwirksam eine Schießorgie abgehalten. Ein Polizist, so wie in den Krimis, das Schwein sank zu Boden, bewegte sich und wurde dann auf der Trage weggetragen. Sicher danach zur Wurst und Dchnitzel verarbeitet.

Das hat mich wieder mal schwer getroffen, wie damals mit dem Bären Bruno. Dabei gibt es von 4Pfoten wunderbare Bärenrefugien. Die sind eine Reise wert.
An der Müritz, und in anderen Ländern, haben die geschundenen Bären endlich Frieden vor den Menschen ....

Vorgestern sah ich einen Schwarm Zugvögel. Sonst ziehen sie ja als umgekehrte V am Himmel ihren Weg. Diesmal flogen sie alle in einer breiten Linie, wie eine aufgereihte Kette. So einen Zug zu sehen, ist immer etwas ganz besonderes. Ein anderer Tag, da flogen nur 8 Vögel als Schwarm.

Gott möge sie behüten, dass sie ohne Schaden zu nehmen, ihr Winterquartier erreichen werden.

Und auch wir, es soll ja bald sehr kalt werden.
Freue sich, wer einen schönen Kachelofen noch sein nennen darf.

LG
Burgen
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 25.11.2016 10:06

Losung

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.  
Sprüche 16,9

Ihr solltet sagen: Wenn der Herr will, werden wir leben und dies und das tun. Jakobus 4,15

***
Ich weiß, mein Gott, dass all mein Tun und Werk in deinem Willen ruhn,
von dir kommt Glück und Segen;
was du regierest, das geht und steht auf rechten, guten Wegen. (Paul Gerhardt)

Hebräer 13, 10-16      Jesaja 58, 1-9a

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 25.11.2016 18:17

Cleo schrieb:

Heute Morgen wollte ich garnich so recht aufstehen ;-D

Ich auch nicht  .... ich muss im Halbschlaf den Wecker ausgeschaltet haben und war dann ganz erschrocken, wie spät es schon ist, als ich aufwachte ....
Aber so war ich jedenfalls schön ausgeschlafen .

Nach dem stürmischen und nassen Wetter ist es jetzt wieder angenehm trocken und ich geniesse die Abendstimmung mit den wunderschönen Sonnenuntergängen und Wolkenbildern, die so toll leuchten, wenn sie von der Sonne schräg angestrahlt werden.
Ich hätte die ganze Zeit fotografieren können, aber von dieser Art Bilder hab ich schon sooooo viele.
Wenigstens 2 hab ich euch mitgebracht:



 
Einen schönen Abend euch allen!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Cosima am 25.11.2016 21:03

Liebe Solana, das sind so schöne Aufnahmen, vielen Dank! 
Ich liebe solche Wolken-Formationen und Licht-Effekte.
Da komme ich dann oft gar nicht zum Fotografieren, weil ich nur
staunend schaue....

Das freut mich sehr, liebe Cleo, dass du endlich wieder Fenster hast und nicht mehr im
Dunklen munkeln musst....gerade jetzt, wo das Licht der Tage so kurz ist.

Gestern war ich mit meinem Enkelsohn unterwegs. Wir waren in Nürnberg, das schon
brodelt vor Vorfreude auf den Beginn der Adventzeit und des Christkindlesmarktes.
Heute Abend ist erst die Eröffnung, aber rund um den Markt war schon viel Gewimmel
und Verkauf und Menschen aus aller Welt tummelten sich da. Mein kleiner Schatz war
ganz fasziniert von dieser Vielfalt. Am Ende haben wir beide, wie ich ihm versprochen
hatte, ein feines Eis gegessen, das leiben wir beide nämlich sehr...

Christkindlesmarkt.jpg
  Noch haben die Buden geschlossen, aber alles ist schon vorbereitet...in Erwartung...

In Erwartung der Ankunft, in Erwartung des Geburtstages von Jesus Christus? Was erwarten die 
vielen Menschen? Meine Erwartung ist erfüllt: Jesus Christus ist Mensch geworden und ER ist mir
begegnet - ganz real. Das kann jeder erleben, der das will und sein Herz öffnet, damit Jesus darin wohnen
kann. 

In meiner kleinen Stadt beginnt der Weihnachtsmarkt auch heute Abend. Die Lichter leuchten in allen 
Straßen und verströmen eine schöne Atmosphäre. 
                  Johannisgasse.jpg


Liebe Grüße allen Oasis und den stillen Mitlesern. Ich wünsche euch einen gesegneten 1. Advent, voll Vorfreude auf den Herrn Jesus. 
Eure Cosima.




 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Cleopatra am 26.11.2016 09:06

Guten Morgen, ihr lieben,

ja, so langsam wird es doch weihnachtlich.
Ich war gestern Abend auch kurz in der Stadt, in einem Einkaufshaus steht ein großer Tannenbaum, in den Dekoläden viele Weihnachtsartikel.

Mir selbst ist noch garnicht nach Weihnachten, vermutlich, weil esd noch so warm und seit gestern so hell ist ;-D

Ja,ich freue mich immernoch sehr darüber, dass ich die Fenster habe. Nun muss nurnoch einmal jemand kommen, um es zu verschönern.
Man sieht noch, wie das Fenster eingebaut ist, es muss noch etwas Putz oder Tapete gemacht werden.
Aber das ist egal denn wisst ihr was?
Ich kann jetzt endlich wieder hier normal lüften ;-D

Liebe Solana, wie ist dein Herman geworden?
Kannst du ein Foto machen?

Liebe Burgen, ich war ja erschrocken, als ich deinen Beitrag las.
Ist es wirklich so, dass die Schweine mitten in der Stadt vor den Menschen geschossen werden?
Das finde ich ja furchtbar.

Ich hatte noch vor meinem Umzug mit Jägern gesprochen, die sich auch so aufgeregt haben, dass im Wald die ganzen Eichen und Laubbäume gerodet werden.
Die Eicheln und Co sind eben Futter für die Schweine.
Wenn sie ständig Junge bekommen (manchmal sogar dreimal im Jahr) und immer weiniger Nahrung haben, dann kommen sie natürlich auch in die Gärtzen und Städte, weil sie Hunger haben.
Dann kann man sie doch nicht dort einfach abschießen, man muss etwas an der Ursache machen.

Ich finde sowas immer so traurig.

Gestern Vormittag habe ich mich noch so mit einer Freundin darüber gefreut, dass ein Reh plötzlich vor uns auf dem Weg stand und uns ansah.

So, heute, da ich wieder Licht in der Wohnung habe, muss ich unbedingt etwas sauber machen. Das Fell konnte man vorher nämlich nicht sehen ;-D

Ich wünsche euch ein schönes, ruhiges Wochenende.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 26.11.2016 10:56

Guten Morgen ihr Lieben,

ja, überall scheinen die Lichter. Jetzt natürlich gerade nicht. Aber es ist noch sehr ruhig, wobei mir die Zeile in den Sinn kommt:
Es ist noch eine Ruhe vorhanden ...

Gott schenke uns in dieser Ruhe noch besonders seinen Frieden.

Bei der online-vision von idea spektrum war zu lesen:
Franz von Assisi (1181-1226) war es, der 1223 die Krippe populär machte, indem er die Krippensituation mit lebenden Tieren und Menschen darstellte.
Das auch deshalb, damit die Menschen, die nicht lesen und schreiben konnten, die Botschaft stattdessen sehen und erleben konnten. (Michael Mogel) 

Das zu lesen fand ich gut. Da ist sofort alles gleich vor Augen, auch die eventuelle Situation der damaligen Menschen.
Die Krippenspiele in der Schule und in der Kirche gefielen mir als Kind und junger Mensch gut.

Die Fenster bei Kaufhof sind in diesem Jahr größenteils mit Teddý's bestückt und verschiedene Arbeits. U. Spielsituationen nachstellen.
Dabei dicht gedrängt, sodass jeder den Augenschmaus erleben kann, weil sch viele bewegen.

*******
Losung

Der Gerechte ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht.
Psalm 1,3

Der Geist Gottes lässt als Frucht eine Fülle von Gutem wachsen, nämlich Liebe, Freude und Frieden, Geduld, Freundlichkeit und Güte, Treue, Bescheidenheit und Selbstbeherrschung. Galater 5, 22-23

Bewahre du selbst Herz und Sinnen und lass mein sämtliches Beginnen ein Zeugnis deines Friedens sein.
Komm, reiner Freund, in deinen Garten und pflanze Kräfte schönster Arten zur Frucht des ewgen Lebens ein.
(Gottfried Clemens)

Offenbarung 21, 10-14 . 21-27      Jesaja 58, 9b-14


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2016 14:10.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 26.11.2016 18:05

Hier die versprochenen Hermann-Fotos:







Vielleicht ein wenig zu früh angeschnitten, war noch etwas warm  ....  ja, ja, die Ungeduld  
Aber sehr lecker; das lange Warten, Rühren und Füttern hat sich gelohnt .

Ganz einfaches Rezept: : 2 Eier, 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Zucker, ½ Tasse Öl oder geschmolzene Butter, 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, Rosinen (+ Nüsse/Schokostückchen wenn gewünscht)
Dazu 1 oder 2 Tassen Hermann (wird unterschiedlich angegeben, ich hab 2 Tassen genommen). 
Alles untereinanderrühren, bei 180° 45-60 Min backen, evtl mit Puderzucker bestäuben (hab ich nicht gemacht).

Viel Spass beim Nachbacken. 
Im Internet gibts noch viele andere Rezeptez dazu, ua eines für Brownies - das werde ich demnächst mal ausprobieren. 

Einen schönen Abend noch euch allen und einen gesegneten 1. Adventssonntag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum