Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 25.11.2016 18:17

Cleo schrieb:

Heute Morgen wollte ich garnich so recht aufstehen ;-D

Ich auch nicht  .... ich muss im Halbschlaf den Wecker ausgeschaltet haben und war dann ganz erschrocken, wie spät es schon ist, als ich aufwachte ....
Aber so war ich jedenfalls schön ausgeschlafen .

Nach dem stürmischen und nassen Wetter ist es jetzt wieder angenehm trocken und ich geniesse die Abendstimmung mit den wunderschönen Sonnenuntergängen und Wolkenbildern, die so toll leuchten, wenn sie von der Sonne schräg angestrahlt werden.
Ich hätte die ganze Zeit fotografieren können, aber von dieser Art Bilder hab ich schon sooooo viele.
Wenigstens 2 hab ich euch mitgebracht:



 
Einen schönen Abend euch allen!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 25.11.2016 10:06

Losung

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.  
Sprüche 16,9

Ihr solltet sagen: Wenn der Herr will, werden wir leben und dies und das tun. Jakobus 4,15

***
Ich weiß, mein Gott, dass all mein Tun und Werk in deinem Willen ruhn,
von dir kommt Glück und Segen;
was du regierest, das geht und steht auf rechten, guten Wegen. (Paul Gerhardt)

Hebräer 13, 10-16      Jesaja 58, 1-9a

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 25.11.2016 09:58

O ja, liebe Cleo. 
Da fallen echt einige schwere Steine von der Schulter. Jetzt könnt ihr also wieder frohen Mutes euren Tag genießen und bewältigen. Gott schenke euch neue Kraft, seine Kraft.

Jetzt sind die Geschäfte voller Menschen. Ich finde, da selbst mitten drin zu sein, erfordert auch Kraft.
Ich kam mir gestern Abend vor wie in Tokio, nur Menschen. Jeder sieht nur auf das Seine.
Der eine sieht da hin, der andere dorthin, einer hockt vor dem Regal, ein andere biegt sich von einer Gangseite zur anderen unteren Seite,
Jeder ist eingesponnen , da wo er gerade ist.
Einsam? aber nicht allein? Ist das unsere Zukunft?
Menschen über Menschen,
und dann verirren sich Wildschweine in die Straßen und suchen verzweifelt einen Ausgang der verpflasterten Wege, wie zu sehen war. Und nachdem über eine handvoll Männer mit Gewehren gegenwrtig waren, wurde sehr medienwirksam eine Schießorgie abgehalten. Ein Polizist, so wie in den Krimis, das Schwein sank zu Boden, bewegte sich und wurde dann auf der Trage weggetragen. Sicher danach zur Wurst und Dchnitzel verarbeitet.

Das hat mich wieder mal schwer getroffen, wie damals mit dem Bären Bruno. Dabei gibt es von 4Pfoten wunderbare Bärenrefugien. Die sind eine Reise wert.
An der Müritz, und in anderen Ländern, haben die geschundenen Bären endlich Frieden vor den Menschen ....

Vorgestern sah ich einen Schwarm Zugvögel. Sonst ziehen sie ja als umgekehrte V am Himmel ihren Weg. Diesmal flogen sie alle in einer breiten Linie, wie eine aufgereihte Kette. So einen Zug zu sehen, ist immer etwas ganz besonderes. Ein anderer Tag, da flogen nur 8 Vögel als Schwarm.

Gott möge sie behüten, dass sie ohne Schaden zu nehmen, ihr Winterquartier erreichen werden.

Und auch wir, es soll ja bald sehr kalt werden.
Freue sich, wer einen schönen Kachelofen noch sein nennen darf.

LG
Burgen
 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Cleopatra am 25.11.2016 08:01

Guten Morgen, ihr lieben,

wisst ihr was...?

Ich habe Fenster!!!!!! ;-D

Ach Freunde, was war das für ein Tag.
Schon früh am Morgen standen alle da. Ich habe ja alles ausgelegt bei mir mit Decken.
Dann konnte ich nicht mehr in meine WOhnung rein.
Es war voll:

Die Dachdecker liefen bei mir rum, die Malermenschen draußen und zwei Elektroniker waren auch noch drinne, weil nun die KLingel nicht funktioniert.
Ich konnte mich in meiner Wohnung kaum bewegen.

Mein Hund hatte sehr viel Stress, vor allem, weil ja die Klingel immerwieder getätigt wurde als Versuch.

Als ich aber dann Abends vom Spazierengehen nach Hause kam- da hatte ich Fenster ;-D
Die Dachdecker haben sehr sauber gearbeitet. Im Wohnzimmer waren die Decken sorgfältig beiseitegeräumt und konnten gestern schon von mir gewaschen werden.
Im Badesimmer musste ich nur ein wenig putzen.

Und jetzt- habe ich Fenster ;-D

Ich vermute, dass die heute nochmal reingehen, um zu verputzen oder so. Man sieht schon noch, dass die Fenster neu drin sind.
Aber ich denke, ab nächste Woche wird auch der Lärm endlich vorbei sein.

Nachdem ich die Fenster bewundert habe, war ich bei meiner Nachbarin, wir hatten ja letztes Jahr das Malbuch gemacht.
Dieses haben wir nun etwas verändert und werden es heute wieder für den Druck freigeben, nachdem ich heute MIttag noch eine Kleinigkeit geändert habe.
Gestern Abend war ich wirklich sehr erschöpft von der Unruhe.
Heute Morgen wollte ich garnich so recht aufstehen ;-D

Aber jetzt bin ich wirklich froh, dass ich nach etwas über einem Monat endlich wieder Tageslicht habe.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 24.11.2016 15:05

Liebe Solana, das Rezept scheint ja wirklich einfach zu sein.

Interessant ist natürlich dann der Erfolg vom Vollkornmehl, obwohl, Weizenmehl (so wie deine anderen Brote ausschauen, sind eben besonders lecker...) So quasie als Ersatz des legendären Hefezopfs am Samstag Nachmittag.

Vielleicht würde auch schmecken, statt nur Weizenmehl evtl. Kokosmehl mit hinzunehmen. ca 1/3 . Das könnte gut zur süßen Variante passen, oder ?

Ein normaler Hefeteig wird bei mir jedenfalls nie etwas. Aber der Hermann könnte es wieder gut machen. Obwohl er sich Sauerteig nennt.

Die Website deines Links gefällt mir gut. Danke und viel Freude mit Erfolg dir.
LG
Burgen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 24.11.2016 11:47

Liebe Burgen, ich habe meinen Hermann nach diesem Rezept angesetzt: http://sweetchaos.de/hermannteig-ansatz-und-pflege/

Es gibt noch andere Anleitungen im Internet, aber die sind alle mit Trockenhefe (ich nehme lieber frische) oder mit Buttermilch, die ich hier nicht bekomme.
Und die "Fütterung" ist auch ein bisschen anders, nämlich am 1. und am 5. Tag (die anderen Rezepte 5. und 10. Tag). Das erscheint mir sinnvoller, denn am 10. Tag wird Hermann ja gebacken, dann kommt ja sowieso Mehl und Zucker dazu - also ist es da doch ein wenig unlogisch, ihn kurz vorher erst mal damit zu füttern und dann dieselben Backzutaten dazu zu geben....

Der Teig schmeckt so gut, finde ich, dass ich nach dem Rühren immer den Löffel abgeleckt habe .
Und ich konnte es auch nicht erwarten, bis er ganz reif ist (am Samstag) und habe schon mal ein kleines bisschen abgenommen und unter den Rosinensemmel-Teig gemischt, den ich gestern gebacken haben. Der Semmel schmeckt jedenfalls sehr gut. Am Samstag werde ich dann 2 Hermannkuchen backen (einen mit Weissmehl und einen mit Vollkornmehl, als Geschmackstest). Und unser Sohn wird ein "Hermannkind" mitnehmen, wenn ihm die Kuchen schmecken.

Gruss
Solana

Hab den Link nochmal korrigiert, war versehentlich das falsche Rezept, ich hab so viele runtergeladen und durchgelesen ... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2016 13:29.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 24.11.2016 11:36

Losung

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.
Hiob19,25

Paulus spricht: Das ist gewisslich wahr und ein Wort, des Glaubens wert,
das Christus Jesus in die Welt gekommen ist, die Sünder selig zu machen, unter denen ich der erste bin.
1. Timotheus 1,35

Gelobt sei der Herr, mein Gott, mein Heil, mein Leben, des Vaters liebsten Sohn, der sich für mich gegeben,
der mich erlöset hat mit seinem teuren Blut, der mir im Glauben schenkt das allerhöchste Gut. (Johann Olearius)

1. Thessalonicher 5, 9-15      Jesaja 57, 14-21

****************************************************

Gestern lud ich mir den Neukirchner Kalender '16 noch herunter. Das ist echt ein Gewinn.
Meine Großmutter hatte den früher als Abreisskalender in der Küche.
Das war ganz toll, bis ins Erwachsenenalter. Die Zettelnachrichten dienten manchmal als Lesezeichen in einem Buch.
Und nun erinnerte ich mich daran.

Und dann gibt es ebenfalls kostenfrei - bis 31.10.17 - die Luther 2017.
Auch schön.
Eine andere Bibelapp hat immer die Karten anzuklicken am Textrand. Den Namen trage ich später nach.
Da wird jedenfalls gleich ungemein deutlich, wie nah alles in den Testamenten beieinander liegt und
andererseits, welche Wegstrecken zu Fuß, Kamel oder Esel damals zurückgelegt werden mussten.

Joseph mit Maria und Jesus nach Ägypten, mal eben so in der Nacht aufgebrochen.
Nur einen Tag Vorsprung vor Herodes Truppen usw.
Wenn man dann in der Karte unten rechts lesen kann, dass die kleine Linie 400km bedeutet ...
Dann bekommen die Berichte und Erzählungen nochmal eine ganz tiefere Bedeutung.

Nachtrag: Bibelapp nennt sich "Quick Bible" und als Hörbibel "The Bible in MP3" alles deutsch.
Gefallen tut auch: Bible Maps. Da hat man gleich die ganze damalige, heutige Welt im Blick ...
Gut wenn man sich in Erdkunde auskennt, ein bisserl

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2016 14:56.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 24.11.2016 11:16

Hallo ihr Lieben, liebe Cleo

die Fenster einbauen war nicht so sehr schlimm bei uns. Schlimmer war, die Katzen mussten für die paar Stunden in den Keller. Habe ich aber auch nicht als schlimm in Erinnerung.
Lediglich das Mauerloch musste nachher an der Balkontüre neu geschlossen werden.
Und dann - endlich, war der Spuk vorbei, zumindest in der Wohnung.
Das Gerüst draußen stand noch etwas. Die Männer fanden es lustig, wenn meine weiße Katze sie jagen wollte ...
Sie rannte immer ganz laut und aufgeregt auf der Fensterbank hin und her ...

Abends gehen wir oft erst nach draußen, wenn es schon dunkel ist. Und dann habe ich einen 'geschmückten' Hund.
Um den Hals hat sie und auch viele hier, so ein grünes einfaches Schlauchhalsband. Kann man mit einem scharfen Messer der Größe anpassen. Und wird per Handystecker danach wieder kurz nachgeladen. Ist schon 2 Jahre alt und irgendwie mitgewachsen...
Und am Geschirr habe ich oben noch so eine kleines blaues Licht, so kann ich sie immer gut unterscheiden.
Meine große Lampe hing gestern um den Hals, so sind die Hände frei und bei Bedarf kann die Lampe genutzt werden.

Fazit: wir haben 'nur' das Problem, dass sie nicht bellen soll und auch, dass ich den Ball nicht mehr täglich, möglichst gar nicht, nutzen will. Das bedeutet, oft andere Wege als üblich zu laufen und einfach so zu spielen und schnuppern lassen usw.
Auch über Baumstämme klettern ..., naja, das nun gerade nicht in der Dunkelheit.
Aber am Kanal waren wir schon im Dunkeln. Da muss man halt auf Fahrräder achten.

Den Hermann, daran kann ich mich noch gut erinnern. Hatte aber nie einen. Mit Kefir kann man dieses auch vermehren, also den Kefir. Soll auch gut schmecken und Freude bereiten.

Einen wunder-vollen Tag , welch eine Wortgewalt unsere Sprache doch hat !
Friede im Herzen, ein Lied auf den Lippen und Flugs den Haushalt und die Arbeit getan

LG
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Cleopatra am 24.11.2016 07:34

Guten Morgen, ihr lieben,

ich habe eine gute Nachricht: Wenn das Wetter heute mitspielt, bekomme ich endlich, nach über vier Wochen meine Fenster ;-D

Der Preis- ich muss gleich das Feld räumen und kann nicht mehr in meine Wohnung bis zum späten Nachmittag, wenn sie fertig sind.
Ich muss gleich noc alles mit Decken und so auslegen, weil es wohl ziemilch dreckig werden wird.
Aber dann, endlich.... habe ich meine Fenster wieder und der Lärm wird auch vorbei sein, da freue ich mich schon sooooo drauf ;-D

Ja, die Tage werden immer kürzer, merkt ihr das auch?
Wenn ich von der Arbeit komme, habe ich noch gera´de Zeit, um ein Smoothi zu trinken und gehe dann wieder los. Denn um halb fünf muss ich zurück sein, da es dunkel wird.
Die stressige Zeit hat begonnen.

Habt ihr damit auich Schwierigkeiteen?
Oder macht euch das nichts aus?

Oh solana, berichte uns unbedingt, was aus dem Herman geworden ist ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 23.11.2016 11:01

Einen schönen guten Morgen wünsche ich auch - und hoffe, dass ihr alle von den Wetter-Turbulenzen verschont bleibt!

Hier hat es in den letzten Tagen stark geweht und viel geregnet; der Oberlauf des Flusses und ein Seitenarm sind wieder in Hochwasseralarm (Stufe gelb); wahrscheinlich fiel der Anstieg auch deshalb so stark aus, weil im Quellgebiet schon Schnee lag und es so warm geworden ist.
Aber der Hauptregen ging etwas südlich und östlich runter, dort sind einige Flüsse in "Alarm orange".

Jetzt gibt es erst einmal wieder eine Regenpause, da kann das Wasser abfliessen ....

Ich habe für unseren Aufenthaltsraum ein Regal für Bücher gesucht und in den Gebraucht-Anzeigen im Internet nachgesehen.
Und dabei sehr gestaunt, wie wenig den Leuten so wunderschöne, alte Möbel (wahrscheinlich Erbstücke durch Todesfall) wert sind und wie lange die Anzeigen drin bleiben für so einen kleinen Preis. ZB ein Massivholz-Büffet mit Schnitzereien zusammen mit einem grossen Tisch für nur 20 € .... keiner wollte das und am Ende stand dann, dass das nun die letzte Anzeige vor der Verschrittung sein, dringendt ....so schade.
Aber wir hätten so etwas auch nicht nehmen können, viiiiiel zu schwer bei Hochwassergefahr.

Jetzt haben wir am Wochenende ein hohes Regel mit grossem Fernsehfach gefunden:


(Foto aus der Anzeige) 

Für nur 10 €.
Erst auf den 2. Blick sah ich, dass ich, dass da stand: "Fernsehregal mit Fernseher".
Und obwohl ich erst am nächsten Tag anrief, hatte sich noch niemand dafür interessiert und es war noch zu haben.
So viele Leute kaufen einfach immer nur neu und werfen dann weg ....

Ein "neues" Fahrrad hab ich auch.
Meines (auch gebraucht gekauft vor einigen Jahren), bekam immer mehr Macken und der hohe Einstieg hat mich schon lange gestört, insbesondere wenn ich viel eingekauft und das Rad schwer beladen hatte.
Jetzt hab ich eines mit tiefem Einstieg, alles funktioniert und ist leichtgängig, sogar mit neuem Hinterreifen für nur 20 €:


(Foto aus Anzeige)

Den Sattel hab ich getauscht und einen Korb dran gemacht.
Hinten braucht es noch ein Schutzblech; gestern hat mich das Hinterrad total voll Dreckwasser gespritzt; und noch einen Gepäckträger.

Aber ich fahre viel lieber ein gebrauchtes Rad, das nicht so schick aussieht. Dann brauche ich wenigstens keine Sorge zu haben, dass es geklaut wird, während ich einkaufe.

Beim Backen experimentiere ich gerade mit "Hermann" - vielleicht erinnert sich noch jemand von euch? Das gab es vor vielen Jahren mal als Modeerscheinung. Ein Sauerteig für Kuchen, der 10 Tage lang reifen muss, jeden Tag umgerührt und an 2 Tagen "gefüttert" wird. Dann kann man ihn teilen in 4 Teile - einen zum Backen, einen zum neu Ansetzen und 2 zum Verschenken (mit dem "Hermann-Brief") als Pflegeanleitung) oder einfrieren; man kann auch Brot damit backen.

Der Hermann soll auf das Freundschaftsbrot der Amish People zurückgehen, als Geschenk und Segensgabe zum Weitergeben.

Ich berichte dann, wie es geworden ist und wenn interesse besteht, stell ich das Rezept ein zu neu ansetzen eines Hermann und den Pflegebrief.

Habt alle einen schönen, unwetterfreien und gesegneten Tag.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2016 11:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum