Adventskalender 2016

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 870

Vom Licht zum Frieden

von Andreas am 07.12.2016 23:26

8) Auf welche Stimme höre ich?

Um Erkanntes in die Tat umzusetzen brauche ich Hilfe. Viele Stimmen bedrängen mich. Welche kann mir wirklich helfen?
- Kann ich meine eigene Stimme, die Stimme anderer Menschen, die Stimme der Verführung, von Gottes Stimme unterscheiden?
Mt 3,17 Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe.
- Habe ich diese Stimme auch schon einmal gehört?
- Will ich das Gehörte einfach nicht glauben?
-
Joh 10,3 Ihm öffnet der Türhüter und die Schafe hören auf seine Stimme; er ruft die Schafe, die ihm gehören, einzeln beim Namen und führt sie hinaus.
Er kennt mich bei meinen Namen. Ich bin nicht irgendwer. Ich bin Sein Kind, noch viel mehr: Ich bin einmalig.
- Zweifle ich daran, dass ich so wertvoll für Ihn bin?
- -
Joh 10,4 Wenn er alle seine Schafe hinaus getrieben hat, geht er ihnen voraus, und die Schafe folgen ihm; denn sie kennen seine Stimme.
Ich kenne also Seine Stimme. Ich muss mir nur sicherer werden, sie von anderen zu unterscheiden.
Herr, schenke mir die Gabe, Deine Stimme von allen anderen unterscheiden zu können. Herr, hilf mir, dass ich auf Deine Stimme höre und Dein Wort befolge. Amen

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 870

Re: Adventskalender 2016

von Andreas am 06.12.2016 23:21

Die Wohnung

Es war ein mal ein Mann der lebte in einem kleinen chaotischen Zimmer. Schon lange wünschte er sich eine gemütliche Wohnung. Aber es dauerte sehr lange, bis er sich aufraffen konnte, auf die Suche zu gehen – und noch länger bis er endlich eine wunderbare Wohnung gefunden hatte.
Aber da waren halt noch seine alten Gewohnheiten: Er stampfte mit dreckigen Schuhen durch die Wohnung, schmiss seine dreckige Wäsche einfach auf den Boden, ließ das benützte Geschirr überall herumstehen und noch vieles mehr. Nach nicht allzu langer Zeit, sah die Wohnung wieder wüst und schrecklich aus, wie immer.
Da kam Jesus und räumte seine Wohnung auf. Jetzt war alles blitzblank, gewaschen und aufgeräumt.
Doch schon nach einer Dreiviertelstunde, sah alles wieder aus wie zuvor.
Am nächsten Tag, kam Jesus wieder und räumte die Wohnung auf.
Aber auch dieses mal hielt die Ordnung nur sehr kurze Zeit an.
Ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen, räumte Jesus wieder auf. Er sagte nichts, er schimpfte nicht und er drohte nicht.
Das wiederholte sich jeden Tag.
Wenn der Mann Ihn einmal schnell, im Vorbeirennen sah, murmelte er ein 'Danke schön' vor sich hin, aber mehr passierte nicht.
Die Wohnung war deshalb ständig, alles andere als gemütlich. Aber dem Mann gelang es recht gut, das Chaos, um sich herum, auszublenden. Fernsehen, Internet und vieles andere, machten das ganz leicht.
Leider wurde er dadurch immer mürrischer und gereizter, und hatte an nichts mehr wirklich Freude. Er schimpfte über seine angeblichen Freude, die ihn nicht mehr besuchten.
Da passierte es, eines Tages: Stromausfall! Der Mann wusste nichts mit sich anzufangen. Nun konnte er sich von der Wirklichkeit nicht mehr ablenken. Er begann über sich und sein Leben nachzudenken.
Als er Jesus das nächste mal sah, blieb er stehen und blickte Ihm mutig in die Augen: „Ich bin Dir so dankbar, für alles was Du für mich tust. Aber noch viel mehr – ich liebe Dich! Deshalb will ich Dir nicht mehr so viel unnötige Arbeit machen. Aber ich komm aus dem alten Trott einfach nicht heraus. Bitte erinnere Du mich, wenn ich wieder mit dreckigen Stiefeln durch die Wohnung gehen will, oder sonst etwas tue, dass Dir unnötige Arbeit macht." Jesus lächelte: „Ich helfe Dir doch gern, wenn Du das willst."

Nach vielen Rückfällen, durch die sich der Mann nicht entmutigen ließ, weil es ihm klar geworden war, dass er Jesus liebte, schaffte er es endlich, dass die Wohnung wieder gemütlich und wohnlich blieb. Jetzt lebte er richtig auf: Viele Dinge machten ihm wieder Spaß, er genoss seine Wohnung und seine Freunde besuchten ihn auch wieder. Sein Leben hatte sich total verändert und erst jetzt konnte er wirklich leben – leben in Fülle, wie es Jesus einst versprochen hatte.
- - -
(Jede/r von uns hat eine himmlische Wohnung in sich. Jesus tut dort alles für uns, wie die Mutter, für ihr kleines Kind. Aber Er freut sich, wenn wir aus Dankbarkeit, oder noch besser aus Liebe, (geistliche) Ordnung halten in unserem Leben. Nicht weil Ihm das Aufräumen lästig wäre, sondern weil Er weiß, dass wir nur so wirklich leben und nicht nur so vor uns hin vegetieren.)

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 870

Vom Licht zum Frieden

von Andreas am 06.12.2016 23:09

7) Ohne zu zögern

Wenn ich erkannt habe, was für ein Leben in Fülle nötig ist, dann sollte ich das auch verwirklichen, dann sollte ich es nicht aufschieben. Sonst kann es leicht passieren, dass mein Vorhaben nicht zur Tat wird; dass ich mich durch vieles Andere ablenken lasse:
Lk 9,59-62 Zu einem anderen sagte er: Folge mir nach! Der erwiderte: Lass mich zuerst heimgehen und meinen Vater begraben.
Jesus sagte zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh und verkünde das Reich Gottes!
Wieder ein anderer sagte: Ich will dir nachfolgen, Herr. Zuvor aber lass mich von meiner Familie Abschied nehmen.
Jesus erwiderte ihm: Keiner, der die Hand an den Pflug gelegt hat und nochmals zurückblickt, taugt für das Reich Gottes.
- Handle ich zu spontan und unüberlegt?
- Führe ich meine Vorhaben, für die ich mich entschieden habe, entschlossen aus?
- Oder neige ich zum Zögern?
- Was liegt noch in der Zwischenablage, was ich noch erledigen wollte?
Letztlich ist es immer wieder die gleiche Frage:
- Ist Gott mir am Wichtigsten?

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 870

Re: Adventskalender 2016

von Andreas am 05.12.2016 23:54

Neue Erfahrungen

Renate war traurig. Und das gerade jetzt kurz vor Weihnachten, wo alle Kinder fröhlich sind – von den Erwachsenen weiß man das ja nie so genau, die verstellen sich so oft. Sie war gerade auf den Weg zu ihrer Freundin, mit der sie spielen wollte, aber es kam in ihr heute keine Freude darüber auf, wie es sonst der Fall war.
Sie ging gerade auf die Kirche zu, die sie jeden Sonntag besuchten. Sie dachte daran, dass man zu Gott mit allen Anliegen und Schmerzen kommen dürfe. Sie hatte das schon einmal, an einem Sonntag, versucht, aber es war nichts geschehen. Sie war damals gar nicht besonders verwundert darüber gewesen. Es sind ja immer so viele Leute in der Kirche, wie soll sich da der liebe Gott um alle kümmern können? Die Erwachsenen haben doch immer so wichtige Probleme, die sicherlich zuerst geregelt werden müssen. Seitdem hatte sie Gott um nichts mehr gebeten.
Aber jetzt, jetzt war die Kirche leer und der Herrgott müsste an sich viel Zeit haben. Sie war noch nie in der leeren Kirche gewesen und schon gar nicht allein. Sie zögerte noch was sie tun sollte. Da hatte sie das Gefühl, als ob sie jemand ganz freundlich in die Kirche einladen würde. Sie ging zum Portal und wollte es öffnen, aber die Kirche schien abgeschlossen. Schon wollte sie enttäuscht abziehen, als sie bemerkte, dass sich die Tür doch einen kleinen Spalt geöffnet hatte. Sie drückte jetzt mit ganzer Kraft dagegen und die Tür ging wirklich auf.
Sie trat ein und bekreuzigte sich mit Weihwasser, wie sie es gewohnt war. Die Kirche kam ihr heute viel größer vor als sonst. Es war irgendwie unheimlich und beängstigend. Dann sah sie auf die Bilder, die sie schon so oft gesehen hatte. Aber auch sie wirkten heute ganz anders auf sie: Sie waren so hell und lebendig wie nie zuvor. Das nahm ihr ihre Angst und sie fühlte sich nun ganz heimisch.
Sie ging bis in die Mitte, macht ihren Knicks und setzte sich in eine Bank. Sie schaute jetzt auf den Tabernakel. Plötzlich hatte sie das Gefühl, als würde ihr jemand gegenüber stehen. Sie konnte zwar niemand sehen, aber das Gefühl wurde zur Sicherheit. Es tat ihr so gut, dass da jemand anwesend war und auf sie schaute und doch niemand anwesend war, der sie stören konnte. Sie wurde richtig fröhlich und heiter und auf einmal konnte sie sich nicht mehr zurückhalten und begann dem Gegenüber zu erzählen, dass sie sich so wunderbar fühle, wie sie überschäume vor Freude und Übermut.
Am liebsten wäre sie aufgestanden und durch die Kirche gehüpft und getanzt, aber das traute sie sich nicht. Es hätte ja sein können, dass plötzlich ein Erwachsener hereinkommen würde und die haben ja für so etwas überhaupt kein Verständnis. So beschränkte sie sich darauf ihre Stimmung nur durch Erzählen - endloses Erzählen - zum Ausdruck zu bringen. Sie wusste nicht, ob sie nur wenige Augenblicke oder eine halbe Ewigkeit hier gesessen und geredet hatte. In ihrer Aufregung dachte sie gar nicht daran zu „beten" oder Gott um etwas zu „bitten".
Schließlich, nachdem sie alles in höchster Aufregung erzählt hatte, was ihr eingefallen war, wurde sie für eine Weile ganz still und das war ungewöhnlich, denn zu Hause konnte sie nie ruhig sitzen und hatte deshalb schon viel Ärger gehabt. Sie saß ruhig in ihrer Bank und schaute auf ihren Gegenüber, den sie nicht sehen konnte. Dann bedankte sie sich noch für die schöne Zeit, die sie hier hatte verbringen dürfen und machte sich daran, die Kirche zu verlassen.
Sie überlegte sich, ob sie solch ein Erlebnis nicht öfters haben könne, ob sich das nicht oft wiederholen ließe. Aber es wurde ihr klar, dass dies ein, wahrscheinlich einmaliges, Geschenk war. Trotzdem beschloss sie in Zukunft einfach öfters mal kurz in der Kirche vorbei zu schauen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 870

Vom Licht zum Frieden

von Andreas am 05.12.2016 23:43

6) Geborgenheit

Glück und Freude können starke Antriebsfedern in meinem Leben sein. Aber für ein Leben in Fülle sind auch sie noch zu wenig.
Nur der dreieine Gott in all seiner Fülle, kann uns alles schenken, was wir zum wahren Leben brauchen. Der Geist, als die Weisheit, der Sohn, als das Wort und der Vater, als der Segen. Aber wir dürfen Seine Geschenke nicht achtlos beiseite legen, sonst sind sie für uns nutzlos.
- Sehne ich mich nach Weisheit?
Lk 7,35 Und doch hat die Weisheit durch alle ihre Kinder Recht bekommen.
Spr 8,12 Ich, die Weisheit, verweile bei der Klugheit, ich entdecke Erkenntnis und guten Rat.
Spr 11,2 Kommt Übermut, kommt auch Schande, doch bei den Bescheidenen ist die Weisheit zu Hause.
Spr 24,14 Wisse: Genauso ist die Weisheit für dich. Findest du sie, dann gibt es eine Zukunft, deine Hoffnung wird nicht zerschlagen.
Jak 3,17 Doch die Weisheit von oben ist erstens heilig, sodann friedlich, freundlich, gehorsam, voll Erbarmen und reich an guten Früchten, sie ist unparteiisch, sie heuchelt nicht.
Lk 21,15 Denn ich werde euch die Worte und die Weisheit eingeben, sodass alle eure Gegner nicht dagegen ankommen und nichts dagegen sagen können.
-
- Befasse ich mich regelmäßig mit dem Wort Gottes?
Mk 4,20 Auf guten Boden ist das Wort bei denen gesät, die es hören und aufnehmen und Frucht bringen, dreißigfach, ja sechzigfach und hundertfach.
Mk 4,33 Durch viele solche Gleichnisse verkündete er ihnen das Wort, so wie sie es aufnehmen konnten.
Lk 5,1 Als Jesus am Ufer des Sees Gennesaret stand, drängte sich das Volk um ihn und wollte das Wort Gottes hören.
Lk 8,21 Er erwiderte: Meine Mutter und meine Brüder sind die, die das Wort Gottes hören und danach handeln.
Lk 11,28 Er aber erwiderte: Selig sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es befolgen.
Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Joh 1,3 Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
Joh 14,24 Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat.
Joh 15,3 Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe.
- -
An Gottes Segen ist alles gelegen.
- Ist mir Sein Segen wirklich so wichtig?
1Mo 12,2 Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein.
Ps 129,8 Keiner, der vorübergeht, wird sagen: «Der Segen des Herrn sei mit euch.» - Wir aber segnen euch im Namen des Herrn.
Spr 10,22 Der Segen des Herrn macht reich, eigene Mühe tut nichts hinzu.
Gal 3,14 Jesus Christus hat uns freigekauft, damit den Heiden durch ihn der Segen Abrahams zuteil wird und wir so aufgrund des Glaubens den verheißenen Geist empfangen.
- - -
- Wandle ich immer in Gottes Nähe?
- Fühle ich mich bei Ihm sicher und geborgen.
- Bin ich mir all Seiner Geschenke bewusst?

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 870

Re: Adventskalender 2016

von Andreas am 04.12.2016 23:19

Das wunderbare Schloss

Es war ein mal vor langer, langer Zeit, als die Menschen noch wirklich sehen konnten. Also lange Zeit bevor Jeremias folgendes schrieb: „Hör das, du törichtes Volk ohne Verstand: Augen haben sie und sehen nicht; Ohren haben sie und hören nicht." (Jer 5,21)
Es war also vor langer, langer Zeit, als auf dem höchsten Berg ein Schloss stand, gebaut aus Liebe. Jeder der das Schloss betrat meinte im Himmel zu sein.
Aber die meisten Menschen glaubten nicht an dieses Schloss: So etwas kann es doch gar nicht geben Das sind doch nur sinnlose Fantasien und Träumereien. Und deshalb geriet mit der Zeit das Schloss immer mehr in Vergessenheit.
Eines Tages regnete es fast den ganzen Tag, aber schließlich kam die Abendsonne heraus und ein wunderbarer Regenbogen erschien am Himmel. Alle Leute des kleinen Dorfes rannten auf die Straße. So auch die kleine Magdalena. „Schaut! Gott hat uns eine Nachricht geschickt." rief sie begeistert. „Was steht den drin?" meinten die Leute lachend: „Schaut wie herrlich ich die Welt geschaffen habe und denkt immer an mich." „Na, dann vergiss das nie." meinte ein großer Junge spöttisch.
Ein alter Mann mit hellblonden (= weißen) Haaren und dunkelblonden (= grauen) Bart saß etwas abseits und war auf die Kleine aufmerksam geworden. Er beobachtete sie genau und hörte genau auf jedes Wort von ihr: „Wo ist der höchste Berg?" wollte sie jetzt ganz aufgeregt wissen. Erstaunt fragte ein junger Mann: „Wozu willst Du das wissen?" „Ich habe gerade in einem Buch von einem Schloss gelesen, das mit Liebe erbaut wurde. Es soll auf dem höchsten Berg stehen. Da muss ich unbedingt hin." „Du hast wohl ein Märchenbuch gelesen? Und glaubst auch noch, was da drin steht." spottete der ältere Junge wieder. Da konterte das Mädchen: „Natürlich war es ein Märchenbuch. Aber warum sollte es nicht die Wahrheit sein? Welchen Sinn hätte es, etwas zu schreiben, was nicht wahr ist?" Dem vorlauten Jungen blieb vor Staunen der Mund offen stehen und die andern Leute lachten herzhaft.
Ein uralter Greis meinte dazu: „Meine Großeltern haben mir früher mal von diesem Schloss erzählt und dass schon Viele versucht hätten es zu finden, aber es niemand gelungen sei. Wenn es das Schloss also wirklich gibt, dann wirst Du es wohl nicht erreichen." Da zog das Mädchen eine Schnute und es war klar, dass es sich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben würde.
Nach kurzem Überlegen meldete sich der alte Mann, der etwas abseits saß zu Wort: „Natürlich hat es bisher niemand gefunden, weil es nur Menschen mit reinem Herzen und kindlicher Unverdorbenheit sehen können. Für alle anderen Menschen ist es unsichtbar." Da fragte, das kleine Mädchen nochmals, wo denn der höchste Berg sei und die Leute schwafelten etwas vom Himalaja.
Aber der Alte widersprach: „Der Berg auf dem das Schloss steht, ist viel höher." „Das ist doch Unsinn." meinten die gescheiten Leute, „Einen Berg, der höher wäre, könne niemand besteigen. Dem ging schnell. die Luft aus." „Wer ein reines Herz hat und ein unverdorbenes Gemüt, der lebt allein von der Liebe und braucht unsere irdische Luft nicht." meinte der Alte dazu. Da schüttelten die Leute nur verächtlich den Kopf, über so viel Dummheit, aber Magdalena war begeistert.
Jetzt war sie nicht mehr zu halten und wollte unbedingt sofort aufbrechen. Natürlich erlaubten ihr seine Eltern nicht, sich auf die Suche zu begeben. Missmutig begab sie sich ungewöhnlich früh, freiwillig, zur Ruhe. Als es schon lange dunkel war und sie die Eltern schnarchen hörte, schlich sie sich heimlich fort. Mutig lief sie durch die Dunkelheit und kam zu einen finsteren Wald. Hier konnte sie wirklich nichts mehr erkennen. Aber sie wollte unbedingt ihrem Ziel näher kommen und ging, trotz ihrer schrecklichen Angst, mutig weiter. Plötzlich hörte sie ein Geräusch. Da war jemand, aber sie konnte nichts erkennen. Drohte ihr Gefahr? Was konnte ein anständiger Mensch, hier mitten in der Nacht. Suchen? Der hatte bestimmt nichts Gutes im Sinn. Sie war ganz starr vor Angst.
Da sprach sie die Gestalt an und als sie die Stimme des Alten erkannte, atmete sie erleichtert auf. „Kannst Du mir vielleicht helfen, den Berg zu finden." fragte, das kleine Mädchen ganz hoffnungsvoll. „Natürlich nicht und Du wirst ihn auch nicht finden!" knurrte der Alte vor sich hin. Das war eigentlich gar nicht seine Art. Er war doch sonst immer so freundlich. Sie erschrak über diese grobe Antwort. Trotzdem erwiderte sie mutig: „Warum soll ich ihn nicht finden?" „Überlege doch mal, was ich gesagt habe, wer den Berg nur finden kann." „Die ein reines und unverdorbenes Herz haben. Das hab ich doch." „Wenn Du Deinen Eltern nicht gehorchst und einfach davon läufst, dann hast Du kein reines und unverdorbenes Herz mehr!" erklärte er ihr ärgerlich.
Das Mädchen wurde ganz blass: „Ja, da hast Du recht. Kann ich jetzt den Berg nie mehr finden?" und sie begann schwer zu schlucken und Tränen standen in ihren Augen. „Kehre um und folge Deinen Eltern und versuche auch sonst recht zu handeln. Mit zunehmenden Alter wird das immer schwerer werden, aber wenn Du das schaffst, bis Du erwachsen bist, dann wirst Du das Schloss finden." Gehorsam ging sie nach Hause. Das Herz war ihr jetzt einerseits schwer, weil sie noch soo lange warten sollte, andererseits war sie froh, dass sie den Berg eines Tages doch noch finden würde.
Endlich war sie erwachsen. Aber inzwischen hatte sie einen Mann gefunden, den sie sehr liebte. Der wollte sie daran hindern auf die Suche zu gehen: „Du bist das Schönste und Größe und Herrlichste für mich." meinte er, „Lass mich nicht im Stich für solche Träumereien."
Da wurde ihr das Herz schwer. Was sollte sie tun? Sie ging in dem Wald um darüber nachzudenken. Plötzlich begegnete sie wieder dem alten Mann, der inzwischen uralt war und gebückt auf einem Stock daherkam. Sie klagte ihm ihr Leid und er meinte: „Achte auf seine Worte!" „Wieso? hat er etwas Wichtiges gesagt?" „Er hält Deine Sehnsucht für eine nutzlose Träumerei. Er kann Dich nicht wirklich verstehen und deshalb ist er wohl nicht der Richtige für Dich." Das machte die junge Frau sehr nachdenklich - irgendwie hatte der Alte schon recht: „Wenn er das nicht einmal versteht ...."
„Aber er gab Dir einen wichtigen Hinweis." meinte der Alte und warf sie aus ihren Gedanken. „Ja was denn? Er hat doch sonst nur seine Begeisterung über mich ausgedrückt." „Du suchst den größten Berg und wirst ihn wahrscheinlich nicht finden, wenn Du nicht an seine Worte denkst." Jetzt war die junge Frau ganz schön verwirrt. „Was soll der mir für einen Hinweis auf den Berg gegeben haben?" „Er sagte: Du bist die Größe. Du selbst bist der Berg! Du musst Dich selbst bezwingen, damit Du das Schloss finden kannst. Wenn Dir das gelingt, wirst Du es finden. Aber verstehe mich nicht falsch, bezwingen heißt nicht, dass Du Dir Gewalt antust, sondern, dass Du Dein kindliches Herz bewahrst und ganz offen für Deinen Schöpfer bleibst. Wenn Dir das gelingt, dann wirst Du es finden!"
Wieder vergingen viele Jahre und Magdalena versuchte immer ein offenes Herz für ihren Schöpfer zu haben. Da erkannte sie plötzlich:
Er ist in mir! Er ist das Haus in mir, das aus Liebe gebaut ist!
Fortan lebte sie ein Leben in Liebe, bis sie schließlich bei dem war, den sie am meisten liebte.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 870

Vom Licht zum Frieden

von Andreas am 04.12.2016 23:03

5) Glück und Freude

- Was brauche ich wirklich für mein Leben?
- Sammle ich, in meiner Angst im Leben zu kurz zu kommen, Dinge, von denen ich glaube, dass sie mir Sicherheit oder ein erfülltes Leben schenken können?
Wenn ich das tut, betrüge ich mich selbst. Sie können mir nicht das Glück und die Freude schenken, nach der ich mich sehne:
- Wie finde ich Glück und Freude?
Ps 45,8 Du liebst das Recht und hasst das Unrecht, darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit dem Öl der Freude wie keinen deiner Gefährten.
Spr 3,18 Wer nach ihr (der Weisheit) greift, dem ist sie ein Lebensbaum, wer sie fest hält, ist glücklich zu preisen.
Spr 8,30 Als er die Fundamente der Erde abmaß, da war ich als geliebtes Kind bei ihm. Ich war seine Freude Tag für Tag und spielte vor ihm allezeit. (Einfach Kind Gottes sein.)
Spr 8,31 Ich spielte auf seinem Erdenrund und meine Freude war es, bei den Menschen zu sein. (Einfach die Mitmenschen lieben.)
Spr 12,20 Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude. (Einfach für andere da sein.)
Spr 16,20 Wer auf das Wort des Herrn achtet, findet Glück; wohl dem, der auf ihn vertraut.
Spr 19,8 Wer Verstand erwirbt, liebt sich selbst, wer Einsicht bewahrt, findet sein Glück.
Spr 24,25 Denen aber, die entscheiden, wie es recht ist, geht es gut; über sie kommt Segen und Glück.
-
- Was tut Gott für mich?
Ps 4,8 Du legst mir größere Freude ins Herz, als andere haben bei Korn und Wein in Fülle.
Ps 16,11 Du zeigst mir den Pfad zum Leben. Vor deinem Angesicht herrscht Freude in Fülle, zu deiner Rechten Wonne für alle Zeit.
Ps 30,12 Da hast du mein Klagen in Tanzen verwandelt, hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet.
Spr 28,13 Wer seine Sünden verheimlicht, hat kein Glück, wer sie bekennt und meidet, findet Erbarmen.
- -
- Was hat er mich erkennen lassen?
Spr 11,23 Das Begehren der Gerechten führt zu vollem Glück, die Hoffnung der Frevler endet im Zorngericht.
Spr 3,17 Ihre (Weisheit und Einsicht) Wege sind Wege der Freude, all ihre Pfade führen zum Glück.
Ps 40,9 Deinen Willen zu tun, mein Gott, macht mir Freude, deine Weisung trag ich im Herzen.
Ps 73,28 Ich aber - Gott nahe zu sein ist mein Glück. Ich setze auf Gott, den Herrn, mein Vertrauen. Ich will all deine Taten verkünden.
Ps 97,11 Ein Licht erstrahlt den Gerechten und Freude den Menschen mit redlichem Herzen.
- - -
- Wie reagiere ich darauf?
Ps 16,2 Ich sage zum Herrn: «Du bist mein Herr; mein ganzes Glück bist du allein.»
Ps 43,4 So will ich zum Altar Gottes treten, zum Gott meiner Freude. Jauchzend will ich dich auf der Harfe loben, Gott, mein Gott.
Ps 100,2 Dient dem Herrn mit Freude! Kommt vor sein Antlitz mit Jubel!
Mt 13,44 Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker.
- - - -
- Nehme ich Gottes Botschaft mit großer Freude auf?
- Erzähle ich sie voll Freude weiter?
- Erfreut mich Gottes Nähe?
Mt 28,8 Sogleich verließen sie das Grab und eilten voll Furcht und großer Freude zu seinen Jüngern, um ihnen die Botschaft zu verkünden.
Lk 1,14 Große Freude wird dich erfüllen und auch viele andere werden sich über seine Geburt freuen.
Lk 2,10 Der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll.
Joh 15,11 Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird.
Joh 16,20 Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet bekümmert sein, aber euer Kummer wird sich in Freude verwandeln.
Joh 16,24 Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten. Bittet und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist.
Apg 2,28 Du zeigst mir die Wege zum Leben, du erfüllst mich mit Freude vor deinem Angesicht.
Apg 13,52 Und die Jünger waren voll Freude und erfüllt vom Heiligen Geist.
- - - - -
- Treibt mich Gottes Verheißung dazu, wirklich tüchtig und treu in Seinem Dienst zu stehen?
Lk 15,7 Ich sage euch: Ebenso wird auch im Himmel mehr Freude herrschen über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die es nicht nötig haben umzukehren.
Mt 25,21 Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn!
- - - - - -
So viel Freude!
- Nehme ich sie wirklich an?
- Lebe ich aus dieser Freude?

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 870

Re: Adventskalender 2016

von Andreas am 04.12.2016 15:26

Andi Taler
Andi Taler hatte die undankbare Aufgabe, dass er immer die schlechten Botschaften bringen musste. Am Anfang fragten in die Leute immer: "Andi hast Du heute eine gute Botschaft?" und er musste jedes Mal "Nee" sagen. Deswegen bekam er bald den Spitznahmen Nee-Andi-Taler und die Menschen waren schon ärgerlich und böse, wenn sie ihn nur sahen. Es dauerte dann nicht mehr lange, da nannten ihn alle voll Verachtung nur noch Neandertaler.
Frau Griesgram verließ gerade ihr Haus um einkaufen zu gehen, als sie Andi in ihrem Garten sitzen sah. Schon wollte sie los brüllen, aber sie sah, dass Andi weinte. Da wollte sie eine Bemerkung machen, dass das für Männer, und auch noch in aller Öffentlichkeit, überhaupt nicht angebracht sei.
Aber Andi weinte zum Steinerweichen und so ging sie langsam auf ihn zu und fragte, was denn los sein. "Ich habe eine ganz schlimme Botschaft für Sie und da hab ich mich nicht rein getraut. Ich hatte einfach zu viel Angst." "Ich bin doch kein Ungeheuer!" meinte Frau Griesgram und wunderte sich, wie sie auf Andi wirkte.
Doch Andi hörte gar nicht zu und schluchzte weiter: "Dein Vater möchte Dir doch so gern verzeihen, weil Er Dich so sehr liebt, aber Du antwortest nie auf Seine Botschaften." 'Vater, Verzeihen, Liebe?' dachte sich Frau Griesgram 'Jetzt ist er total durchgedreht.' Aber laut sagte sie: "Sie zittern ja am ganzen Körper. Sie müssen ja schon stundenlang hier in der Kälte sitzen. Kommen sie doch mal rein zum Aufwärmen. Ich mache Ihnen auch eine Tasse heißen Tee."
Als Andi seinen Tee trank, fing er wieder zu heulen an: Diesmal aus Freude, dass ihn jemand in sein Haus eingeladen hatte.
Geduldig wartete Frau Griesgram bis Andi zu weinen aufhörte und seine erste Tasse Tee getrunken hatte, dann meinte sie: "Ich habe immer gedacht, dass die Botschaften von Ihnen sind und Sie mein Leben verurteilen." "Wie käme ich dazu?" meinte Andi "So gut kenne ich Sie doch überhaupt nicht" und leise sagte er "und Sie mich scheinbar auch nicht." Und dann ganz erstaunt: "Ja haben sie die Botschaften denn nie richtig gelesen und gefühlt wie viel Liebe hinter all den Ermahnungen steckt?"
Frau Griesgram dachte kurz nach: "Nein, ich war so wütend darüber, dass ich die Briefe nur überflogen habe. Na, dann erzählen Sie mal von diesem Vater, der mir diese Nachrichten schickt."
Ganz vorsichtig begann Andi zu erzählen, aber als er merkte, dass die Frau immer aufmerksamer zuhörte, lege er richtig los und war kaum mehr zu bremsen.
Als sich Andi schließlich verabschiedete, war die Frau sehr nachdenklich und nahm sich vor die Botschaft, mit viel Ruhe, sorgsam und aufmerksam, zu lesen.
Und Andi war glücklich, dass er endlich mal jemanden vom Vater erzählen durfte, der alle Menschen so unvorstellbar liebt und sie auf den rechten Weg der Liebe führen möchte.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 870

Re: Adventskalender 2016

von Andreas am 04.12.2016 15:20

4) Angst

- Erschrecke ich vor mir selbst, wenn ich mich ehrlich ansehe?
Schon immer hatten Menschen Angst vor Not, Bedrängnis und eigener Schuld:
Ps 71,20 Du ließest mich viel Angst und Not erfahren. Belebe mich neu, führe mich herauf aus den Tiefen der Erde!
Ps 25,17 Befrei mein Herz von der Angst, führe mich heraus aus der Bedrängnis!
Ps 4,2 Wenn ich rufe, erhöre mich, Gott, du mein Retter! Du hast mir Raum geschaffen, als mir angst war. Sei mir gnädig und hör auf mein Flehen!
Ps 38,19 Ja, ich bekenne meine Schuld, ich bin wegen meiner Sünde in Angst.
Ps 31,23 Ich aber dachte in meiner Angst: Ich bin aus deiner Nähe verstoßen. Doch du hast mein lautes Flehen gehört, als ich zu dir um Hilfe rief.
-
Die Angst treibt uns ins Gebet, lässt uns auf den Herrn vertrauen und lässt uns schließlich Befreiung erfahren.
Auch das Leben Jesus war von Angst begleitet:
Lk 2,48 Als seine Eltern ihn sahen, waren sie sehr betroffen und seine Mutter sagte zu ihm: Kind, wie konntest du uns das antun? Dein Vater und ich haben dich voll Angst gesucht.
Lk 22,44 Und er betete in seiner Angst noch inständiger und sein Schweiß war wie Blut, das auf die Erde tropfte.
- -
Nur der Vater kann uns aus unseren Ängsten befreien:
Hebr 5,7 Als er auf Erden lebte, hat er mit lautem Schreien und unter Tränen Gebete und Bitten vor den gebracht, der ihn aus dem Tod retten konnte, und er ist erhört und aus seiner Angst befreit worden.
- - -
Unser Hilfen auf Erden gegen die Angst sind Glauben, Standhaftigkeit und Vertrauen.
Mk 4,40 Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?
2Kor 6,4 In allem erweisen wir uns als Gottes Diener: durch große Standhaftigkeit, in Bedrängnis, in Not, in Angst,
Spr 29,25 Die Angst des Menschen führt ihn in die Falle; wer auf den Herrn vertraut, ist gesichert.
- - - -
- Wovor fürchte ich mich?
- Hindern mich meine Ängste daran, wirklich zu leben?
- Bringe ich meine Ängste vertrauensvoll zum Herrn?
- Glaube ich daran, dass Er mich aus all meinen Ängsten befreien kann?
- Hat Er mich schon einmal vor Ängsten befreit?
- Wer auf den Herrn vertraut, ist gesichert. Kann ich diese Zusage verinnerlichen?

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 870

Re: Adventskalender 2016

von Andreas am 02.12.2016 22:59

Wer bin ich?
Eine Traqumreise.

–- Die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut, und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. (Gen 1,2)

*** Ich schwebe irgendwo durch das weite und dunkle Weltall. Nur in unendlicher Ferne erkenne ich einige Lichtpunkte.
–- Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen. (Gen 1,26)
*** Ich fühle mich wohl, denn nichts belastet oder bedrückt mich.
>>> Nicht einmal die Frage: Wo komme ich her?
Denn ich weiß, dass ich nicht aus dem Nichts komme und dass ich auch nicht die Schöpfung eines blinden Zufalls bin. Der Schöpfergott hat mir mein Leben geschenkt. Ich bin ein Geschöpf Gottes.
–- Gott schuf also den Menschen als sein Abbild. (Gen 1,27)
*** Ab und zu komme ich an einer Sonne vorbei. So prächtig, dass ein Mensch ihren direkten Anblick nicht ertragen kann. Ich genieße die Wärme und werde wieder richtig lebendig.
>>> Ich bin Gott ähnlich, weil ich wahrhaftig sein kann; weil ich der Weg für andere sein darf; weil ich lieben kann!
–- Bevölkert die Erde, unterwerft sie euch, und herrscht. (Gen 1,28)
*** Ich habe das Gefühl: Alles gehört mir, alles ist für mich geschaffen.
>>> Ich bin ein Herrscher. Will ich die Welt als Fürst beherrschen oder will ich der Welt zum Segen werden?
–- Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden. (Gen 2,7)
*** Ich schwebe weiter. Ohne Boden unter den Füßen fühle ich mich frei und beweglich – aber doch nicht so richtig im wirklichen Leben.
>>> Ich bin Erde. Ein Stück Dreck oder fruchtbarer Boden?
–- Und setzte ihn in den Garten von Eden, damit er ihn bebaue und hüte. (Gen 2,15)
*** Plötzlich wird mit das ewige Schwarz des Weltalls langweilig. Ich sehne mich nach Farben.
>>> Ich bin ein Beschützer der Schöpfung. Wirke ich am Schöpfungsakt mit und führe ihn so weiter?
–- Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. (Joh 14,3)
*** Langsam werde ich ganz behutsam von einem winzig kleinen Punkt, in unendlicher Entfernung, angezogen.
>>> Ich bin Gottes Gast. Ich darf mich mit Ihm an all Seinen Wundertaten erfreuen.
–- Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen, eine Mutter ihren leiblichen Sohn? Und selbst wenn sie ihn vergessen würde: ich vergesse dich nicht. (Jes 49,15)
*** Seid Millionen von Jahren hat sich dieser kleine Punkt immer wieder verändert,
dass ich auf ihm leben kann. Liebevoll empfängt mich Mutter Erde. Ich lande weich auf ihr.
>>> Wer bin ich, das schon vor vielen Millionen von Jahren, meine Ankunft vorbereitet wurde? Ich bin ein Kind Gottes.
–- Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und dazu verlockte, klug zu werden. (Gen 3,6)
*** Ich bin in einer Urwald ähnlichen Gegend. Überall herrliche Farben. Ein Mensch bietet mir etwas an, nachdem ich mich schon immer gesehnt habe. Ich schaue ihn genau an, ob ich ihm trauen kann. Aber er will wirklich keine Gegenleistung. In meiner Freude vergesse ich, dass das Geschenk für mich nicht gut sein könnte und nehme es an.
>>> Ich bin ein Sünder. Manchmal nur aus Gedankenlosigkeit; aber manchmal will ich mit voller Absicht nicht tun, was ich für richtig erkannt habe und dann kommt es auch vor, dass ich nicht mehr Herr über mich selbst bin wie der Hl. Paulus:
–- Ich stoße also auf das Gesetz, dass in mir das Böse vorhanden ist, obwohl ich das Gute tun will. (Röm 7,21)
–- Wären eure Sünden auch rot wie Scharlach, sie sollen weiß werden wie Schnee. Wären sie rot wie Purpur, sie sollen weiß werden wie Wolle. (Jes1,18)
*** Ich drehe mich um und es trifft mich ein liebevoller aber trauriger Blick. Ein Mensch steht mir, mit ausgebreiteten Armen, gegenüber.
>>> Ich bin ein Kranker. Aber der Heiland will mich heilen. Er macht mich gesund, wenn ich vertrauensvoll auf ihn zugehe.
–- Der Ruchlose soll seinen Weg verlassen, der Frevler seine Pläne. Er kehre um zum Herrn, damit er Erbarmen findet bei unserem Gott; denn er ist groß im Verzeihen. (Jes 55,7)
*** Ich habe Angst. Er kennt meine Schuld. Ich schäme mich. Aber sein liebevoller Blick gibt mir Mut. Ich gehe auf ihn zu und lasse mich umarmen. Mir kommen Tränen, aber ich bin glücklich und fühle mich geborgen.
>>> Ich bin ein Umkehrender. Heilung kann ein langwieriger und schmerzhafter Vorgang sein, aber das Glück und die Zufriedenheit am Ende,
rechtfertigen den Mut diesen Schritt zu wagen.
–- Du machst ihn zum Segen für immer; wenn du ihn anblickst, schenkst du ihm große Freude. (Ps 21,7)
*** Ich gehe erleichtert und frohen Mutes weiter und komme auf eine riesige Lichtung, in deren Mittelpunkt eine Kapelle steht. Nachdem ich hier kurz im Gebet verweilt bin, kommt ein Bote Gottes und segnet mich.
>>> Ich bin ein Gesegneter. Ich darf zum Segen für die ganze Schöpfung werden.
–- Habe ich dir nicht befohlen: Sei mutig und stark? Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst. (Jos 1,9)
*** Ich gehe weiter. Immer tiefe gerade ich in den Urwald. Es ist finster und ich habe die Orientierung verloren. Aber ich bin guten Mutes, denn der Segen ruht auf mir.
>>> Ich bin ein Suchender. Immer wieder muss ich meinen Weg, meinen Weg mit Gott, neu suchen, Orientierung finden und mich neu ausrichten.
–- Er führt mich hinaus ins Weite, er befreit mich, denn er hat an mir Gefallen. (Ps 18,29)
*** Endlich finde ich heraus. Zuerst werde ich vom Licht geblendet. Eine fruchtbare Ebene breitet sich vor mir aus.
>>> Ich bin ein Befreiter. Ich darf alles was mich bedrückt vor Gott hinlegen und kann so unbeschwert durchs Leben gehen.
–- Das Herz geht mir über, wenn ich daran denke: wie ich zum Haus Gottes zog in festlicher Schar, mit Jubel und Dank in feiernder Menge. (Ps42,5)
*** Vor mir ist ein kleines Dorf. Ich gehe darauf zu. Die Menschen sitzen am Lagerfeuer. Sie essen, feiern und sind fröhlich. Sie laden mich dazu ein.
>>> Ich bin ein Mitmensch. Zusammen stiften wir immer mehr Unfrieden, oder machen die Welt ein wenig besser.
–- Seht, die Völker sind wie ein Tropfen am Eimer, sie gelten soviel wie ein Stäubchen auf der Waage. (Jes 40,15)
*** Ich bin rundherum glücklich und zufrieden nach einem so schönen Gemeinschaftserlebnis. Aber jetzt sehne ich mich nach Ruhe und Einsamkeit. Ich gehe weiter zur nahe gelegenen Wüste.
>>> Ich bin ein Staubkorn. Bin ich wirklich ein bedeutungsloses Staubkorn, das der Wind zufällig hier her geblasen hat? Oder bin ich nicht wertvoller, als die teuerste Perle? Denn der Wind, der mich hier her geblasen hat, ist Gottes Geist.
–- Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. (Ps 23,2)
*** Nach einer langen schweißtreibenden Wanderung komme ich an eine blühende Oase. Sprudelndes Wasser – Leben in einer scheinbar toten Welt.
>>> Ich bin ein Ruhender. Ein Ruhender in Gott. Gott hält überall alles für mich bereit, was ich zum Leben, zum Leben in Fülle, benötige.
Er sagte:
–-Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.
Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.
Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.
Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.
Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.
Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.
Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt. (Mt 5,3-12)
*** Ich spüre, dass es mir an nichts fehlt und steige beruhigt und gelassen auf einen Berg. Ich erinnere mich an die Worte Jesu.
>>> Ich bin ein Seliger. Meine Seele ist unruhig bis sie ruht in Dir. Und trotzdem kann ich, mit meiner, in Gott verankerten Seele, Ruhe in die Welt tragen.
*** Ich werde müde und lass noch einmal den Anfang an mir vorbei ziehen: Ich schwebe irgendwo durch das weite und dunkle Weltall. Nur in unendlicher Ferne erkenne ich einige Lichtpunkte. Und ich erinnere mich:
--- Gott schuf das Licht und er sah, dass das Licht gut war.
Gott schuf Himmel, Land und Meer und er sah, dass es gut war.
Gott schuf alle Pflanzen und er sah, dass es gut war.
Gott schuf die Gestirne und er sah, dass es gut war.
Gott schuf die Fische und die Vögel und er sah, dass es gut war.
Gott schuf die Landtiere und sah, dass es gut war.
Gott schuf den Menschen nach seinem Abbild und segnete ihn.
Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2016 23:08.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum