Ursache des Zurückbleibens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 04.01.2017 18:55

Lieber Jonas, meinst du wirklich das "zu spät dran sein" ist der springende Punkt? -

Ich nicht!!!

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ursache des Zurückbleibens

von jonas.sw am 04.01.2017 18:48

Du hast bei einer Klausur völlige Blockade. Der Lehrer sagt, gleich muss abgegeben werden. Du bekommst Panik, fragst, ob einer vielleicht was vorsagen könnte. Das passiert nicht. Du bekommst eine Idee. Zeit ist abgelaufen. Du schreibst es nieder. Aber deine Klausur gilt nicht mehr. Du hast zu lange geschrieben. Oder sie wurde dir vorher weggenommen, so das die theoretische Idee nicht mehr praktisch auf Papier gebracht werden konnte. Zu spät ist zu spät.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 04.01.2017 17:20

Cleo:
Also ich denke, die Ursache ist das nicht vordenken, bzw nicht an weiter denken.

Meinst du also es ging wirklich nur um dumm - klugsein?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Cleopatra am 04.01.2017 14:53

Oh, hatte ich das noch garnicht geschrieben?

Also ich denke, die Ursache ist das nicht vordenken, bzw nicht an weiter denken.

Und so umgenannt: Die törrichten Jungfrauen haben ihr Leben gelebt, ohne auf das Ende vorbereitet zu sein.
Aber die Jungfrauen, die das Öl hatten, haben an die Zukunft gedacht.
Ich denke, dass damit die Christen gemeint sind, die ihr Leben Gott übergeben haben.
In einer anderen Stelle steht, dass Jesus der Bräutigum war und die Gemeinde die Braut.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 04.01.2017 14:08

Cleo:
...ich befürchte, du interpretierst mitlerweile zu viel hinein, wenn ich dich richtig verstehe. Im Gleichnis geht es ja darum, dass die Hälfte kein Öl dabei hatte, also nicht vorbereitet war. Wo siehst du hier die Paralele zum Thema Ego/ Stolz?

Ja, da kannst du recht haben!
Aber was ist deiner Meinung nach das entscheidende Kernproblem der Törichten. 2 dl Ölmangel? -

Ich wäre der Auffassung, selbst wenn sie Öl gehabt hätten, so hätten sie doch nicht die Hürde springen können um Eingang zu bekommen, wo sie die Unbekannten sind.
Wenn du dafür dann die Ursache hinterfrägst, was denkst du wäre es? -
Hat Lieblosigkeit für Gott nicht möglicherweise immer etwas mit Egoliebe zu tun? -
Mir hat es den Anschein.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Burgen am 04.01.2017 09:07

Das Gebet von Hans-Gerd Krabbe mag vielleicht die Interpretationen eine Richtung geben?

"Lehre uns bedenken, Herr, dass sich jeder von uns Menschen einst vor dir wird verantworten müssen
für das, was er hier auf Erden getan, und für das, was er unterlassen hat.

Lehre uns bedenken, dass du jeden von uns begabt und beauftragt hast, Frieden zu stiften,
Liebe zu üben, Freude zu säen und Hoffnung zu wecken !

Hilf du uns dabei !"

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Cleopatra am 04.01.2017 07:54

Lieber Pal,

ich befürchte, du interpretierst mitlerweile zu viel hinein, wenn ich dich richtig verstehe.

Im Gleichnis geht es ja darum, dass die Hälfte kein Öl dabei hatte, also nicht vorbereitet war.
Wo siehst du hier die Paralele zum Thema Ego/ Stolz?

Pal schrieb: ER übte sozusagen das "wachet"! - "Paß auf, das du nicht deinen eigenen Willen folgst - deine Ego-Liebe auslebst!" Oder wie seht ihr das?

Jesus nannte nicht das Ego, sondern benutzte das "wacht nun, denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde, wann der Herr wiederkommt" als eine Warnung, garnicht erst die törrichte Jungfrau zu sein. Von Anfang an. Die Klugheit hat sich im Übrigen auch nicht verändert.

Lg Cleo

 

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2017 07:56.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 03.01.2017 20:39

Solana:
So stelle ich mir das "Näherkommen zu Gott im Guten" vor. Dass wir nicht durch Schweres gezwungen werden müssen, unsere falsche Ausrichtung aufzugeben, dadurch dass uns der überstarke Durst quält.
Sondern dass uns die bei Gott erlebte Fülle so begeistert, dass wir gar nicht erst weg wollen und wenn wir doch abdriften, wir nach wenigen Schritten schon das Gute, das wir erfahren haben, vermissen und wir gerne und freiwillig, mit Freude umkehren. Nicht erst nach einem Abstecher in den "Schweinestall" wie der verlorene Sohn .....

Das Schwere wird mE auch nicht die so nötige Herzensveränderung (sprich Wiedergeburt) bewirken. Kein Zwang erzeugt Liebe, sondern nur erfahrene Liebe erzeugt Liebe.
Doch geht es bei dem Schweren, was die Klugen durchstehen nicht um die Möglichkeit ihr Öl / Liebe zum Bräutigam zu verlieren. Denn dieses Geschenk haben sie in sich und behüten es ja.
Der "Abstecher in den Schweinestall" ist somit gar nicht derart ausschlaggebend, wie das (unerkannte) "nie -den-Schweinestall-wirklich-verlassen-zu-haben"!
Denn genau da sehe ich die Törichten!
Falls ich das irgendwie richtig rüber bringen kann?


===========
Leiden ist immer etwas schweres. Oder nicht?
Jesus hat zB an dem was er litt, Gehorsam gelernt. (Heb 5:8)
Für was war sein Leiden gut?
Warum mußte ER etwas lernen, was ER doch überaus liebend gerne tat?

ER übte sozusagen das "wachet"! - "Paß auf, das du nicht deinen eigenen Willen folgst - deine Ego-Liebe auslebst!" 
Oder wie seht ihr das?

So liegt es auch in der Spannung jeder klugen Jungfrau, am Ball zu bleiben und ihr Herz empfindsam, weich, empfänglich zu erhalten...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2017 20:40.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 03.01.2017 18:17

Hallo Greg, der Knüppel selbst wird nun niemals auch nur einen Funken von Liebe entfachen.
Das wäre ja toll, wenn man Liebe so einfach in uns reinprügeln könnte!

Darin liegt ein weiteres Problem.
Denn, bei allen Warnungen, werden es die Törichten (übrigens) sowieso nicht zu Herzen nehmen.
Die Klugen jedoch sind auf ihrer Hut, und halten sich an das, worin Jesu Warnung ja mündet =>

Mat 25:13 Darum wachet!

Mir erscheint, eine "dumme Dame" ist und bleibt ihr ganzes Leben lang in dem Gefängis ihres Egos eingeschlossen. Sie kann den Bräutigam gar nie so lieben, wie ER es wert ist. Nämlich:
5Mo 6:5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allem Vermögen.

Gerade da hapert´s bei Ihnen!
Und genau das schöne (eigentlich dreiste) Spiel mit ihrer Religiösität wird ihnen zum Verhängnis werden, weil sie sich selbst etwas vorlügen. Sie meinen die "Nutzen-Kosten-Rechnung" geht so auf, das sie von ihrer Selbstliebe nichts einbüßen.
Sie wollen weder „abnehmen aus Liebe" (Joh.d.Täufer) und noch weniger „sterben aus Liebe".

1Ko 15:31 Täglich sterbe ich, ...
Ko 4:10 allezeit das Sterben Jesu am Leibe umhertragend
Phi 3:10 ... und die Gemeinschaft seiner Leiden, indem ich seinem Tode gleichgestaltet werde,

Denn dafür sind sie viel zu fleischbezogen, natürlich-denkend, weltkonform.
Sie müssen sich selbst lieben und bleiben so beim alten "Schweinestall", wie @Solana diesen Ausdruck so trefflich erwähnte.

Solana:
Dann dient uns alles zum Besten.
Aber auch das Gute, das wir erfahren, nicht nur die tiefen Täler .....Oder meinst du nicht, Pal?

Doch sicher! - Ich freue mich auch an den guten Tagen, an Erfolgen, an satt-sein... wie uns Paulus das Vorbild beschreibt:

Phi 4:12 Ich weiß sowohl erniedrigt zu sein, als ich weiß, Überfluß zu haben; in jedem und in allem bin ich unterwiesen, sowohl satt zu sein als zu hungern, sowohl Überfluß zu haben als Mangel zu leiden. Phi 4:13 Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt.




Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2017 19:04.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Greg am 03.01.2017 11:39

Das Jahr beginnt, und schon holt Pal den Knüppel aus dem Sack.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum