Ursache des Zurückbleibens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 29.12.2016 20:57

Wie dem auch sei, das Hauptproblem, bei der "Ursachenforschung", sehe ich in dem "Laodicea-Syndrom"!

Falls ihr versteht, was ich damit meine?

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ursache des Zurückbleibens

von geli am 29.12.2016 21:24

Genau deshalb vermute ich, das das Öl hier etwas anderes bedeutet. Denn wie sollten die Törichten "Geisterfüllt", vor unöffenbaren Türen stehen?

Man kann ja mit verschiedenen "Geistern" erfüllt sein - nicht alles, was nach "Geist" (Öl) aussieht, ist auch wirklich Gottes Geist.
Deshalb brauchen wir ja auch die Unterscheidung der Geister.

Denn Satan verstellt sich noch immer als "Engel des Lichts", und viele fallen drauf rein.

Bei uns im Allgäu gibts z.B. Leute, die im frommen Gewand einherkommen und Warzen abbeten. Im Namen Gottes. Oder welche, die Blut stillen können - ebenfalls mit "frommem" Hintergrund.
Die Leute denken halt, wenn die was "Gutes" machen, dann muss es ja von Gott kommen. "Warzenabbeter, Gesundbeter" - davon gibts bei uns viele, und die gläubigen Leute gehen da auch hin.

Dazu hab ich mal zu jemand gesagt: "Wenn der Teufel Leute fangen kann, dann tut er dafür auch mal was Gutes".
Auch Mäuse fängt man ja bekanntlich mit Speck... 

sehe ich in dem "Laodicea-Syndrom"!

Ich bin mir nicht so sicher, dass es immer Leute sind, die "lau" sind.
Gerade die oben genannten sind oft sehr fromm und meinen, die Wunder, die geschehen, kommen alle von Gott.

Oder an gesetzliche CHristen - die nehmen die Gebote sehr ernst und halten sich sehr streng an viele Dinge, meinen es wirklich ernst mit Gott. Aber sie wollen sich damit was verdienen und können mit allem "ernst-meinen" Gott doch nicht gefallen  - sie haben nicht begriffen, was Gnade wirklich bedeutet.

Lg, geli

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ursache des Zurückbleibens

von jonas.sw am 29.12.2016 21:51

Es gibt insgesamt 10 Jungfrauen. 5 sind klug und 5 sind töricht.
Die klugen nahmen Öl neben ihren Lampen mit. Die törichten nehmen nur ihre Lampen mit.

Alle schlafen ein.

Der Bräutigam scheint sich anzukündigen.

Die klugen haben vorher darauf vertraut, das sie das Öl brauchen. Denn sie haben gewartet und wurden müde und dann war natürlich nicht mehr viel Licht da, wenn kein Öl mehr da war.

Die törichten merken es erst, als der Bräutigam sich ankündigt. Die klugen haben sich damals selber entschieden. Sie haben sich damals selber für Jesus entschieden. Sie können für die törichten nicht mitglauben. Deshalb können sie auch nichts vom Öl abgeben. Sie können nur sagen, das sie selber es holen müssen. Aber hier ist ein Punkt beschrieben, wo es keine freiwillige Entscheidung mehr ist. Die klugen haben alles eingesetzt um den Bräutigam zu sehen. Haben sich Öl geholt. Das ist Liebe. Die törichten wollen so dabei sein, aber ernst nehmen sie es nicht. Das der doch nicht so schnell kommt, das bringt dann doch Probleme. Und dann merken sie, das es vorbei ist. Verzweifelt wollen sie schnelle einfache Hilfe. Doch sie haben Jesus nicht vertraut, ihn nicht wirklich geliebt. Und die Tür ist zu.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 30.12.2016 08:37

Ich dachte bei dem "Laodicea-Syndrom" eher an:

Off 3:17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluß und bedarf nichts! und weißt nicht, daß du elend und erbärmlich bist, arm, blind und bloß! Off 3:18 Ich rate dir, von mir Gold (-Öl-) zu kaufen,....

Welch ein Selbstbetrug! Ich denke etwas über mich, was völlig verlogen ist.
Wie kommt es zu solch einer Täuschung?
Wer ist es, der sich dermaßen selbst in die Tasche lügt?
Es ist mein Stolz, meine falsche Einbildung von: ich kann, habe, bin etwas in mir selbst.
Aber den Preis der Selbstverleugnung und des Kreuzes will ich nicht wirklich bezahlen!

Oder nicht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2016 08:40.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Burgen am 30.12.2016 09:23


Wenn Jesus wiederkommt: 2. Korinther 5, 2-3

Denn darum seufzen wir auch und sehnen uns danach,
dass wir mit unserer Behausung, die vom Himmel ist, überkleidet werden,

weil wir dann bekleidet und nicht nackt befunden werden.

4 Denn solange wir in dieser Hütte sind, seufzen wir und sind beschwert,
weil wir lieber nicht entkleidet,
sondern überkleidet werden wollen, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben.

5 Der uns aber dazu bereitet hat, das ist Gott, der uns als Unterpfand den Geist gegeben hat. 

Das ist doch eine großartige Hoffnung für unsere Zukunft.!
Lassen wir uns bloß nicht ständig einwickeln von Gedanken, die uns an uns selbst fesseln wollen.

Leben wir aus Glauben im Glauben aus dem Geist Gottes. !
Darum heben wir unsere Augen auf zu den Bergen, von wo uns durch Christus Hilfe kommt.

Gruß
Burgen

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 30.12.2016 11:16

Burgen:
Lassen wir uns bloß nicht ständig einwickeln von Gedanken, die uns an uns selbst fesseln wollen.

Ich meine diese Argumentationsweise sehr gut zu kennen. (Falls meine Vermutung stimmt, mit dem was ich denke, was dahinter steht.)
Dann wird oftmals so geredet:
Sei dir deines Heils ganz sicher! Jesus ist deine Garantie. Du kannst gar keine törichte Jungfrau sein, weil Jesus dich kennt und niemals verleugnen würde. Also mach dir darüber nur keinen Kopf. Du brauchst dich nicht so selbstkritisch zu hinterfragen, weil du dann deine Sicherheit verlieren könntest. Obendrein fokusierst du dich dann auf dein böses, altes Wesen und das solltest du ja auch nicht. etc. etc.

Ich weiß natürlich nicht ob du, liebe Burgen, das jetzt auch so meinst. Aber so kenne ich die Art von Denkweise.
Und ich verstehe diese Logik auch in einem gewissen Maße.
Es wäre ja auch schlimm, wenn ich jeden Tag mit dem Horror aufstehen müßte: "Mann, bin ich nicht doch eine törichte Jungfrau? Ich steuere noch auf die größte Enttäuschung meines Lebens zu, weil ich zurückbleiben werde"... etc.
Solche Negativpolung ist mE genauso unangebracht wie die überaus positive Polung, von wegen: "Mir kann nichts mehr passieren, ich brauche faktisch auch nicht mehr zu wachen, wie es uns als Warnung vorliegt:
Mat 25:13 Darum wachet; denn ihr wisset weder den Tag noch die Stunde!

Was gibt es denn zu "wachen"? Vor wem oder was gilt es eine Wache zu halten? -

===============

Mann kann eben immer von beiden Seiten vom Pferd fallen... extrem sicher oder extrem unsicher...

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ursache des Zurückbleibens

von geli am 30.12.2016 11:18

Ich dachte bei dem "Laodicea-Syndrom" eher an:

Off 3:17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluß und bedarf nichts! und weißt nicht, daß du elend und erbärmlich bist, arm, blind und bloß! Off 3:18 Ich rate dir, von mir Gold (-Öl-) zu kaufen,....

Ah ja, das hast Du gemeint... bei Laodicea habe  ich automatisch an "Lauheit" gedacht.

Aber es stimmt: Unter den törichten Jungfrauen sind sicher auch solche dabei, die gemeint haben, doch ganz sicher dazu zu gehören.

Weil sie gar nicht merken, was ihnen fehlt, bzw. dass ihnen etwas Wichtiges fehlt.

Gerade in unserer heutigen "Wohlstandsgesellschaft" - da sind sooo viele, die meinen, weil sie getauft sind, konfirmiert sind, doch auch ab und zu mal in die Kirche gehen und sogar noch manchmal was spenden und sich bemühen, Gutes zu tun, dass sie auf jeden Fall "in den Himmel" kommen.
"Christsein" wird ja heute sehr oft mit "Wohltätig" sein verwechselt.
Dabei ist es eigentlich, genauer besehen, nur Selbstgerechtigkeit.

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ursache des Zurückbleibens

von geli am 30.12.2016 11:25

Mann kann eben immer von beiden Seiten vom Pferd fallen... extrem sicher oder extrem unsicher...

Das ist allerdings wahr...

Ich denke, ich darf mich auf der einen Seite freuen, dass ich gerettet bin und dass mich nichts mehr aus seiner Hand reißen kann.

Aber auf der anderen Seite muss auch mein Gebet sein: "Herr, prüfe mich und erforsche mich und sieh, ob ich auf gutem oder falschen Weg bin. Und rufe mich zurück und korrigiere mich."

So muss ich mich nicht dauernd selbst hinterfragen und mir Sorgen machen, denn ich kann darauf vertrauen, dass Gott auf mich aufpasst und mir zeigt, wenn ich dabei bin, auf einen "törichten" Weg abzubiegen.

Dazu gehört aber unbedingt, dass ich immer in Verbindung mit ihm bleibe, dass ich in der Bibel lese, Gemeinschaft mit anderen CHristen habe, mir Zeit nehme, zu beten und mit Gott zu reden und ihn auch reden zu lassen.
Einfach, dass ich mir Zeit nehme, die Beziehung zu Gott zu pflegen.

Lg, geli

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pavle am 30.12.2016 22:52

Hallo, 

das Gleichnis ist genial. M.M.n. wollte Jesus zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.

1. Das von @Pal erwähnte Laodicea-Syndrom:
Wir leben nun mal in der Zeit, in der offiziell, 60% der Deutschen Kirchenmitglieder sind, aber nur etwa 3% 'aktiv' sind - Laodicea eben.

Ich kenne deine Werke; ich weiß, dass du weder kalt noch heiß bist. Wenn du doch kalt oder heiß wärst! So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich aus meinem Mund ausspeien. Denn du sagst: ›Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts!‹, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich, arm, blind und nackt bist. Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird; und salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du siehst. Die ich lieb habe, die strafe und erziehe ich. So sei nun eifrig und kehre um! Sieh, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören und die Tür öffnen wird, zu dem werde ich hineingehen und werde mit ihm essen und er mit mir. Wer überwindet, dem werde ich das Recht geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. (Offenbarung 3,15-21)

2. Das Gleichnis bezieht sich auch auf die 3% 'bibeltreuer' Christen.

Erstmal ist wichtig: wer ist der Krämer? Jesus sagt Johannes, dass man Gold von ihm kaufen soll - wo gehen die 5 törichten Jungfrauen hin? Zum Krämer. Die Krämer hatten keinen guten Ruf. Es hieß, sie würden alle Menschen betrügen. Wer ist der Vater der Lüge? 
Also zum wem gingen sie um neues 'Öl' zu kaufen? Zum Widersacher Gottes. 
Was haben sie vom Teufel bekommen? Die Fünf gingen mit der aktiven Absicht um etwas (Glaube oder Heiligen Geist) zu bekommen.

Jesu Halbbruder schreibt: Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust gut daran; die Dämonen glauben es auch und zittern. (Jakobus 2,19)

Wenn Sie keinen Glauben hätten, würde sie ja nicht zum Krämer gehen - also was wollten sie? Bleibt nur der Geist. Aber welchen bekommt man bei Luzifer?

Ich denke Jesus wollte die Menschen nicht nur vor der 'Lauheit' warnen, sondern auch vor falschen Geistern.

1. Alle werden Überrascht (alle sind ein wenig lau), aber die einen haben den heiligen Geist immer noch in sich, die anderen hatten ihn, aber haben ihn irgendwann verloren.
2. Wenn man den Heiligen Geist nicht in der Bibel sucht, sondern in guten Gefühlen (Wohlfühlchristentum), pseudochristlichen Lehrern, Wundern, ... ist man verloren.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2016 22:55.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 31.12.2016 08:37

Lieber Pavle, deine Gedanken von dem "falschen Geistern" sind biblisch nachvollziehbar.

2Ko 11:4 Denn wenn der, welcher zu euch kommt, einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder wenn ihr einen andern Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertraget ihr es wohl.

Gal 1:6 Mich wundert, daß ihr so schnell übergehet von dem, der euch durch Christi Gnade berufen hat, zu einem anderen Evangelium, so es doch kein anderes gibt; Gal 1:7 nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium Christi verdrehen wollen. Gal 1:8 Aber wenn auch wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium predigen würde außer dem, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!

1Ti 4:1 Der Geist aber sagt deutlich, daß in spätern Zeiten etliche vom Glauben abfallen und verführerischen Geistern und Lehren der Dämonen anhangen werden,

Doch um die "Verkäufer" als "Satan" darzustellen finde ich übertrieben.
Auch die Klugen haben irgendwann einmal bei diesen Verkäufern das Richtige eingekauft. -
Denn das man es kaufen müsse, wird ja widerspruchslos von allen (klugen & törichten) als Tatsache akzeptiert.
Nun denke ich mir nicht, das die Klugen ihre Kolleginnen faktisch "zum Teufel schickten".
So eine Bosheit wäre ihnen nicht zuzutrauen, dieweil sie echte Christen sind.

Nein, ich denke mir diese Verkäufer nicht derart personifiziert schlecht, sondern eher als neutraler "Punkt" wo man halt "einkaufen" kann.
Wie auch immer, weiß ich nicht genau. - ? -

===========
Irgendeine Leucht-öl-kraft werden die Törichten schlußendlich auch gehabt haben, um bei der Himmelpforte anzukommen. Oder? -
Allerdings entstand auch aus diesem Licht keine echte Liebesbeziehung ....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2016 08:39.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum