Bibelklar

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  27  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 06.12.2017 07:19

Geli: Am liebsten erst dann, wenn alle Menschen, die mir wertvoll sind, gerettet sind...

Sollte ein Lämmlein Jesu verloren gehen? -
Wird ER die SEINEN zurücklassen?

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von geli am 05.12.2017 20:50

Am liebsten erst dann, wenn alle Menschen, die mir wertvoll sind, gerettet sind...  

LG, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 04.12.2017 20:39

Soll Jesus wiederkommen?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 29.11.2017 19:14

oh, jetzt las ich, das hatte @Pavle so ausgedrückt.

Ich vermute Saul war nicht wirklich "wiedergeboren", falls man diesen Begriff (der Wiedergeburt) so aufs AT umsetzten möchte.

Keine Person ist mE in Echtheit / Wirklichkeit wiedergeboren, die später wieder abfällig wird.

1Jo 2:19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wo sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, daß nicht alle von uns sind.

Solche Personen spielen nur eine Zeitlang das "Christsein" und meinen es nicht wirklich ernst mit der selbstlosen Jesusliebe.

@Lichtgstein:  ...und sein (Sauls) Ende ansehen, die Früchte, an denen wir erkannt werden sollen, müssen wir davon ausgehen, dass er nicht wiedergeboren war und keinen rettenden Glauben hatte.

Genauso sehe ich es auch! lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2017 19:15.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 29.11.2017 19:09

Saul war also wiedergeboren, würden wir heute sagen. Er hat den Heiligen Geist empfangen.

@Lichtstein, wer hat das denn so dargestellt?
Wessen Zitat ist das?

Ich bin deiner Meinung, das Saul eher eine Darstellung von den unseligen Personen hergibt, die im NT wie folgt umschrieben werden:

Heb 6:4 Denn es ist unmöglich, die, so einmal erleuchtet sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und teilhaftig geworden sind des heiligen Geistes Heb 6:5 und geschmeckt haben das gütige Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt, Heb 6:6 wo sie abfallen, wiederum zu erneuern zur Buße, als die sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und für Spott halten.

Natürlich gab es im AT den HG noch nicht in der Weise wie nach Jesu Vollendung.
Dennoch gab es Personen, die wie Saul den vergleichbaren Fehler begingen:

Heb 6:7 Denn die Erde, die den Regen trinkt, der oft über sie kommt, und nützliches Kraut trägt denen, die sie bauen, empfängt Segen von Gott. Heb 6:8 Welche aber Dornen und Disteln trägt, die ist untüchtig und dem Fluch nahe, daß man sie zuletzt verbrennt.

Das sage ich aber nicht als eine "Lehrmeinung", sondern nur als meine persönliche Meinung.

Antworten

lichtstein
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von lichtstein am 29.11.2017 17:37

Saul war also wiedergeboren, würden wir heute sagen. Er hat den Heiligen Geist empfangen.

Der Geist hat im AT wie im NT immer wieder Menschen begabt und gebraucht, ohne dass diese durch sein Wirken wiedergeboren waren. Bei Saul ist zwar die Rede davon, dass der Geist in oder durch ihn wirkte. Aber wenn wir sein ‚geistliches' Leben und sein Ende ansehen, die Früchte, an denen wir erkannt werden sollen, müssen wir davon ausgehen, dass er nicht wiedergeboren war und keinen rettenden Glauben hatte.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 24.11.2017 13:43

Beweist mein Leben echte Gotteskindschaft oder nur den „alten Schweinehund"?
=>
Zwei Leben, zwei Gesetze, zwei Bäume 6.Teil

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Bibelklar

von Pavle am 12.11.2017 08:24

1. Samuel 11,6
Da geriet der Geist Gottes über Saul, ...
Saul war also wiedergeboren, würden wir heute sagen. Er hat den Heiligen Geist empfangen.

1. Samuel 16,14
Aber der Geist des Herrn wich von Saul, ...
Und ist doch abgefallen. Würde es nach der Wiedergeburt nicht die Möglichkeit des Abfalls geben, wären wir willenslos. Und das hat Gott nicht bei Luzifer und Adam getan, er macht es auch nicht heute. Jeder kann sich jederzeit umentscheiden - das ist freier Wille.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2017 08:43.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 11.11.2017 05:53

Die Thematik ist tiefgreifender.
Was geschieht zB mit der Wiedergeburt, wenn der Christ zurückfällt? etc.

Als Paradebeispiel habe ich da den König David, den Mann nach Gottes Herzen, der richtig fett gesündigt hat,,,

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Bibelklar

von Pavle am 11.11.2017 02:54

Ich bereite gerade das Thema vor: Wo ist Gott, wenn ich sündige? -

Vor einigen Jahre gab es auf der BBC eine Sendung, wo ein Rabbi, ein islamischer Gelehrter und ein christlicher Geistlicher diskutierten. Der Moderator war ein bekennder Atheist.

Dieser fragte den Rabbi: "Wo war Gott in Auschwitz?"
Der Rabbi antwortete: "Wo war der Mensch?"

Der Mensch hat sich von Gott abgewand und nicht umgekehrt.

Gottes Versprechen an den Menschen ist nicht ein schöne Leben, hier auf Erden (siehe Christenverfolgungen usw.), sondern ein Leben mit ihm in der Unendlichkeit.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum