Bibelklar

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  27  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Bibelklar

von Beroeer am 09.12.2017 07:06

Ich sehe das, wie Pavle.

Wenn wir keinen freien Willen hätten, welchen Sinn hätte dann z.B die Aufforderung des Petrus
 - gerichtet an wiedergeborene Christen?

2.Petrus 1:10
10 Darum, Brüder und Schwestern, bemüht euch umso eifriger, eure Berufung und Erwählung festzumachen.
Denn wenn ihr dies tut, werdet ihr niemals straucheln.

Beroeer

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 09.12.2017 07:59

Pavle: Was aber wenn wir abfallen sollten? Dann waren wir halt nicht wiedergeboren?! Na ja, so passt es immer. Aber das ist billig.

Lieber Pavle, ich denke nicht das es "billig" ist, sondern eben die Perspektive von einem allwissenden, zeitlosen Gott.
ER allein kann mit seinem Allwissen auch die Freiwilligkeit seiner Geschöpfe mit "einkalkulieren" und zwar nicht unsicher sondern mit 100%iger Sicherheit!
Leider ist damit unser meinschlicher Verstand etwas übervordert. Weshalb Remonstranten und Calvinisten deshalb unaufhörlich streiten, anstatt beide Perspektiven als voll gültig zu betrachten.
Deine beide Perspektiven lassen sich biblische fundamentieren.
Ich habe einmal, zu diesem schwierigen Thema, folgendes gesagt =>
Scheinbar paradoxe Lehrmeinungen I.
Scheinbar paradoxe Lehrmeinungen II.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von Burgen am 09.12.2017 10:23

Also, ich beschäftige mich nicht mit dem Glauben und Lehren der Calvisten usw. 

Für mich gilt das, was ich in Bibeln lese.

Jedoch muss ich ehrlicherweise sagen, dass mir mehr als komisch wird, wenn ich daran denke,
wie würde ich handeln, wenn bald die Christenverfolgung bei uns hier angekommen sein wird?

In den Asylheimen zumindest wurde die Verfolgung mitgebracht. Viele Menschen erfahren dies
und können nicht glauben, als Christ unter Christen zu sein.

In einer 4teiligen Sendung über "das Kreuz" aus China kam durchaus die Unterscheidung derer heraus,
die in der Verfolgung/Folter umfielen und Jesus leugneten um der körperlichen Folter zu entgehen.

Diese Menschen bekamen kein Vertrauen mehr in der jeweiligen Hauskirche.
Ich meine mich zu erinnern, dass ähnliche Warnung vor Leugnung Jesus in der Schrift gewarnt wird.
Ähnlich wie Judas, dem es zwar leid tat, als er sah, was er angerichtet hatte. Jedoch sich umbrachte.
Anders Petrus. Er hatte Angst, wurde aber wiederhergestellt von Jesus. Und er liebte Jesus in der Folge.

Gruss
Burgen

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 09.12.2017 17:20

Burgen: Also, ich beschäftige mich nicht mit dem Glauben und Lehren der Calvisten usw. Für mich gilt das, was ich in Bibeln lese.

Früher oder später kommt man nicht umhin die Denkansätze von Calvinismus und Remonstranten zu betrachten, denn die kommen beide mit sehr beachtenswerten Bibelversen. Das ist es doch gerade! Es geht mir auch nicht um "irgendwelche Lehren", sondern um die BIBEL und um ihr Verständnis.

Somit finde ich es sehr wichtig, um diese beiden Erklärungen zu vereinen, obwohl sie scheinbar unvereinbar erscheinen...

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Bibelklar

von Merciful am 09.12.2017 19:40

Burgen schrieb: Für mich gilt das, was ich in Bibeln lese.

Hm, aber du liest doch auch Beiträge hier im Forum.

Insofern kann man doch auch z.B. die Institutio Calvins lesen.

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von geli am 09.12.2017 19:53

Pal: Leider ist damit unser meinschlicher Verstand etwas übervordert.

Ja, das würde ich auch sagen. Es gibt einfach Dinge, die wir mit unserem menschlichen Verstand und Denken nicht erfassen können.
Deshalb sollten wir Christen auch nicht darum streiten und uns für beide Seiten Bibelstellen um die Ohren werfen (Damit meine ich nun nicht Dich, Pal - denn Du machst das ja nicht. Nicht dass Du Dich durch diesen Satz angegriffen fühlst  ).

Ich denke z.B. an meine 2-jährige Enkelin: Sie versteht schon Vieles - aber es gibt auch viele Dinge, die sie einfach (noch) nicht verstehen kann - egal, wie sehr sie sich anstrengt und egal, mit wievielen Worten ich versuchen würde, es ihr zu erklären.

Genauso gibt es auch Dinge, die wir - auch mit noch so großer Anstrengung - einfach nicht verstehen können.

Ich glaube, Streit entsteht oft dadurch, dass beide Seiten nicht zugeben wollen, dass man es nicht verstehen kann. 
Gerade in dieser Frage gibt es für beide Seiten viele Bibelstellen - und diese sind alle richtig. Auch wenn wir sie nicht zusammenbringen können...

LG, geli

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Bibelklar

von Pavle am 09.12.2017 23:18

Leider ist damit unser meinschlicher Verstand etwas übervordert. Weshalb Remonstranten und Calvinisten deshalb unaufhörlich streiten, anstatt beide Perspektiven als voll gültig zu betrachten. Deine beide Perspektiven lassen sich biblische fundamentieren.

Lieber @Pal ich habe deine Videos leider nicht gesehen (Zeitmangel).

Zum Calvinismus: Der besagt, dass alls vorherbestimmt ist und dass jeder nichts dagegen tun kann - ergo kein freier Wille. Aber viel schlimmer: Der Calvinismus macht die Bibel zum Lügnenbuch:

Der Herr verzögert die Verheißung nicht, wie es einige für einen Verzug halten; sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, dass jemand verloren geht, sondern dass jeder zur Buße findet. (2. Petrus 3,9)

Die Remonstranten sind im Prinzip Calvinisten die die Prädestination ablehnen (daneben gibt es nur marginale Unterschiede).

Ich lehme, für mich, beide Theorien ab. Die Remonstranten glaube, dass der Mensch mir Hilfe des Heiligen Geistes sündlos sein kann, das halte ich für falsch. 

Natürlich sind das theologische Feinheiten, aber ich lese solche Lehren nicht in der Bibel (außer ich lese natürlich selektiv - aber dann kann ich ja alles belegen).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 10.12.2017 08:26

Geli: Ich glaube, Streit entsteht oft dadurch, dass beide Seiten nicht zugeben wollen, dass man es nicht verstehen kann.

Ja. liebe Geli, das ist so und womöglich ist das, was uns derart Paradox vorkommt, ja in Wirklichkeit eine wunderbare Einheit, die wir eben noch nicht begreifen? Freiwillige Liebe und Vorherbestimmung können sich umarmen... etc.

Pavle: Lieber @Pal ich habe deine Videos leider nicht gesehen (Zeitmangel).

Ich hoffe, du hast mal Zeit! lG

... und für diejenigen die Zeit haben, hier etwas Neues =>
Soll Jesus wiederkommen? 2Teil

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2017 08:29.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 24.12.2017 08:10

Frohe Weihnachten wünsche ich euch mit meiner kleinen, selbsterfundenen Geschichte =>

Warum gibt es eigentlich Weihnachten?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 01.03.2018 07:41

Die Liebe, das Kreuz und die Herrlichkeit 3.Teil

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum