Bibel 2018

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Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel 2018

von Burgen am 11.03.2018 23:09

Hallo Angie und alle,

durch den Link im anderen Thread gelangte ich irgendwie auf gute Hilfen zum Lesen in der Bibel.

Sehr interessant finde ich diese: new.precept-ministries.de
Dort ist ein gutes Konzept zu finden als Hilfe, auch beim Lernen und im Zusammenhang zu bedenken.

Eine andere Methode ist die, gelb, blau, rot, grün, grau wichtige Verse, Schlüsselverse, zu unterstreichen.
Und auf diese Weise ein eigenes Nachschlagewerk zu erstellen.
Immer auch unter dem Aspekt: was sagt mir heute gerade diese Texteinheit für den Tag oder überhaupt für mein Leben.

Und immer sollte am Anfang das Gebet stehen. Um sich innerlich ganz auf Gott einzustimmen.
Scheinbar, wie dem Artikel zu entnehmen ist, wird dies im Alltag oft vernachlässigt.
Und ja, es ist gut, sich immer mal wieder neu auszurichten - umzukehren.

Also danke
LG
Burgen

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Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel 2018

von Burgen am 11.03.2018 17:51

Hallo Angie,

Das ist echt eine interessante Beobachtung. Leider entzieht sich mir der vollständige Stammbaum.

Meine Erklärung wäre, dass die unterschiedlichen Namen auch auf die Eltern des jungen David und seine Brüder zurückzuführen sind.

So ähnlich wie ein neuer Betrachtungswinkel.

Im TV sah man vor ein paar Jahren mal den Stammbaum von Konfuzius und seiner Nachfahren bis heute.
Oder auch der des englischen Königshauses ...

Ich weiß, das ist sicherlich eine ungenügende Antwort.

LG
Burgen

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Angie
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel 2018

von Angie am 11.03.2018 14:47

Ich bin heute auf eine Ungereimtheit gestoßen, und meine Studienbibel sagt dazu nichts, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. 
Es geht um 2. Chronik, der Nachfolger von Rehabeam. Zwei Textstellen die quasi aufeinanderfolgen:

2. Chronik 11, 20-22:
Nach dieser nahm er (Rehabeam) Maacha, die Tochter Absaloms, die gebar ihm Abija, Attai, Sisa und Schelomit. Aber Rehabeam hatte Maacha, die Tochter Absaloms, lieber als alle seine anderen Frauen und Nebenfrauen, denn er hatte 18 Frauen genommen und 60 Nebenfrauen. Und er Zeugte 28 Söhne und 60 Töchter. Und Rehabeam setzte Abija, den Sohn der Maacha, zum Haupt und zum Fürsten ein unter seinen Brüdern; denn er wollte ihn zum König machen.

2. Chronik 13, 1-2:
Im achtzehnten Jahr des Königs Jerobeam wurde Abija König über Juda, und er regierte drei Jahre lang in Jerusalem. Der Name seiner Mutter war Michaja, eine Tochter Uriels von Gibea. Und es war Krieg zwischen Abija und Jerobeam.

Normalerweise wäre mir das nicht aufgefallen, mit den Namen habe ich es nicht so, aber weil es so kurz nacheinander und im Zusammenhang geschrieben ist dann diesmal eben doch. Wer ist denn nun Abijas Mutter? Bei 28 Söhnen erscheint es mir unwahrscheinlich, daß zwei davon den gleichen Namen hatten, der eine Abija als König vorgesehen war und es dann aber ausgerechnet der andere Abija wurde.

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Cleopatra
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Re: Bibel 2018

von Cleopatra am 03.03.2018 08:18

Liebe Angie, das ist wirklich ein sehr schöner Bibelabschnitt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

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Angie
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel 2018

von Angie am 03.03.2018 08:00

Eine meiner liebsten Stellen in der Schrift:
Prediger 3,1-15

Alles hat seine bestimmte Stunde,
und jedes Vorhaben unter dem Himmel hat seine Zeit:

Geborenwerden hat seine Zeit,
und sterben hat seine Zeit;
pflanzen hat seine Zeit,
und das Gepflanzte ausreißen hat seine Zeit;
töten hat seine Zeit,
und heilen hat seine Zeit;
zerstören hat seine Zeit,
und bauen hat seine Zeit; 
weinen hat seine Zeit,
und lachen hat seine Zeit;
klagen hat seine Zeit,
und tanzen hat seine Zeit;
Steine schleudern hat seine Zeit,
und Steine sammeln hat seine Zeit;
umarmen hat seine Zeit,
und sich der Umarmung enthalten hat auch seine Zeit;
suchen hat seine Zeit,
und verlieren hat seine Zeit;
aufbewahren hat seine Zeit,
und wegwerfen hat seine Zeit;
zerreißen hat seine Zeit,
und flicken hat seine Zeit;
schweigen hat seine Zeit,
und reden hat seine Zeit;
lieben hat seine Zeit,
und hassen hat seine Zeit;
Krieg hat seine Zeit,
und Frieden hat seine Zeit.
Was bleibt nun dem Schaffendem von dem, womit er sich abmüht?
Ich habe das mühselige Geschäft gesehen, das Gott den Menschenkindern gegeben hat, damit sie sich damit abplagen.
Er hat alles vortrefflich gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er ihnen in's Herz gelegt
- nur daß der Mensch das Werk, das Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende ergründen kann.

Ich habe erkannt, daß es nichts besseres unter ihnen gibt, als sich zu freuen und Gutes zu genießen in seinem Leben;
doch wenn irgend ein Mensch ißt und trinkt und Gutes genießt bei all seiner Mühe, so ist das auch eine Gabe Gottes.
Ich habe erkannt, daß alles, was Gott tut, für ewig ist; man kann nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen;
und Gott hat es so gemacht, damit man ihn fürchte.
Was da ist, das ist schon vor Zeiten gewesen, und auch was sein wird, ist schon vor Zeiten gewesen;
und Gott sucht das Vergangene wieder hervor.

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Cleopatra
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Re: Bibel 2018

von Cleopatra am 26.02.2018 07:54

Mir fällt beim Lesen des Matthäusevangeliums immer mehr auf, dass seihr viele Zeilen aus dem alten Testament zitiert werden und darauf eben jeweils Bezug genommen wird.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

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Angie
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel 2018

von Angie am 24.02.2018 13:37

Heute habe ich drei Mal den gleichen Vers vor Augen gehabt (ohne danach zu suchen oder mich von selbst mit dem Thema zu beschäftigen): 

Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit;
sie macht alle einsichtig, die sie befolgen.
Sein Ruhm bleibt ewiglich bestehen.
(Psalm 111,10)

Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis;
nur Toren verachten Weisheit und Zucht!
(Sprüche 1,7)

Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit,
und die Erkenntnis des Heiligen ist Einsicht.
(Sprüche 9,10)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2018 13:38.

Cleopatra
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Re: Bibel 2018

von Cleopatra am 02.02.2018 07:46

Ich habe gestern angefangen, dias neue Testament in einer anderen Übersetzug zu lesen.

Einfach, weil ich sonst bekannte Stellen quasi "überlese".

Dabei fiel mir auf, als Jesus geboren wurde, musste die Familie ja erst nach Ägypten fliehen, weil Herodes alle Jungs töten ließ.

Interessant- sie blieben dort, bis Herodes tot war.

Wie lange war das wohl?

Ich habe mir vorgestellt- ich bin jetzt drei Jahre schon hier in dieser Wohnung. Ich habe hier Arbeit, Freunde und Nachban gewonnen.

Ich würde garnicht so gerne jetzt plötzlich wieder ins alte Zuhause, meine Nachbarn hier verlassen.

Wieso hat die Familie daher nicht einfach in Ägypten das neue Leben aufgebaut?

Und mir ist bewusst geworden, dass genau diese Tatsache, dass Jesus auch aus Ägypten kommt, in der Prophezeiung bereits erwähnt wurde.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
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Merciful

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Re: Bibel 2018

von Merciful am 28.01.2018 19:06

Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat, aus der Knechtschaft.
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

(5. Mose 5, 6-7; Lutherbibel 2017)

Wohl denen, die ohne Tadel leben, die im Gesetz des HERRN wandeln!

(Psalm 119, 1; Lutherbibel 2017)

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen;
ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.


(Matthäus 5, 17; Lutherbibel 2017)

Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist,
so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen,
die zum Leben führt.


(Römer 5, 18; Lutherbibel 2017)

Selig ist, wer Anfechtung erduldet;
denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen,
die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.


(Jakobus 1, 12; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2018 19:15.

Merciful

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Re: Bibel 2018

von Merciful am 23.01.2018 10:21

Es sind drei Bücher im Neuen Testament, die vornehmlich an Judenchristen adressiert worden sind.

Bücher, die noch eine besondere Nähe zum jüdischen Bundesvolk erkennen lassen.

Das Evangelium nach Matthäus, der Brief an die Hebräer und der Brief des Jakobus.

Daneben setzt sich auch Paulus in seinem Brief an die Römer intensiv mit der Bedeutung des Gesetzes auseinander.

Ich selbst lese in diesen Tagen den Brief des Jakobus.

Habt ihr gewusst, dass dieser Brief wahrscheinlich das älteste bzw. früheste Buch im NT darstellt?

Bisher dachte ich, der 1. Brief des Paulus an die Thessalonicher sei das älteste Dokument der frühen Christenheit.

Nicht wenige Forscher rechnen damit, dass Jakobus, der leibliche Bruder Jesu, den Brief um das Jahr 45 n. Chr. verfasst hat.

Jene Fragen in Hinblick auf die Heidenchristen (Apostelkonzil) werden in diesem Brief noch nicht sichtbar.

Es scheint so zu sein, dass Jakobus nicht nur an Judenchristen, sondern überhaupt an das jüdische Bundesvolk schrieb.

Jakobus, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Seid gegrüßt!

(Brief des Jakobus 1, 1; Lutherbibel 2017)

Wir werden erinnert an jene Zeit, in der die Christen noch ganz innerhalb des jüdischen Bundesvolkes lebten.

Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.

(Apostelgeschichte 2, 46-47; Lutherbibel 2017)

Jakobus lebte und wirkte in Jerusalem. Er wurde neben den Aposteln Petrus und Johannes als eine 'Säule' der Gemeinde angesehen.

Der jüdische Geschichtsschreiber Josephus erwähnt seinen Märtyrertod (wohl etwa im Jahr 62 n.Chr.).

Zur Befriedigung dieser seiner Hartherzigkeit glaubte Ananus auch jetzt, da Festus gestorben, Albinus aber noch nicht angekommen war, eine günstige Gelegenheit gefunden zu haben. Er versammelte daher den hohen Rat zum Gericht und stellte vor dasselbe den Bruder des Jesus, der Christus genannt wird, mit Namen Jakobus, sowie noch einige andere, die er der Gesetzesübertretung anklagte und zur Steinigung führen ließ.

(Josephus' Jüdische Altertümer XX 9,1)

Ananus zog nach dem weiteren Bericht des Josephus damit den Unwillen und Zorn des Volkes auf sich. Die Unrechtmäßigkeit jener Steinigung wurde von Albinus bestätigt und Ananus bereits nach drei Monaten seines Amtes enthoben.

Ich finde es bemerkenswert, dass wir im Neuen Testament ein Buch haben, geschrieben von einem Mann, der Jesus sehr gut gekannt haben muss. Als Bruder hatte er Jesus in seiner Kindheit und Jugend erlebt und begleitet. Er hatte gesehen, wie Jesus, als er älter wurde, sich mehr und mehr in die Schrift vertiefte und ein Bewusstsein für seine königliche Sendung entwickelte. So stelle ich es mir vor.

In dem Brief des Jakobus finden wir viele Worte, die sich sehr eng an die Worte Jesu in der Bergpredigt anlehnen. So hat Jakobus die Worte seines Bruders, seine Botschaft an das jüdische Bundesvolk, quasi wiederholt und mit großem Ernst lebendig erhalten.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2018 12:52.
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