Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von jovetodimama am 29.01.2018 20:00

Danke, Burgen!

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von Burgen am 29.01.2018 17:03

zu 1: 5.Mose 6, 4-9 (8-9) 

Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.
Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen,
von ganzer Seele und mit aĺl deiner Kraft. 

Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen
und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden,
wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist,
wenn du dich niederlegst oder aufstehst.

Und du sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand,
und sie sollen dir ein Merkzeichen zwischen deinen Augen sein,
und du sollst sie schreiben auf die Pfosten deines Hauses und an die Tore.

*♢*  *♢* *♢*

zu 2: www.balladen.de 

Herr, dein Wort, die edle Gabe, diesen Schatz erhalte mir; 
denn ich zieh es aller Habe und dem größten Reichtum für. 

Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten, worauf soll der Glaube ruhn? 
Mir ist's nicht um Tausend Welten, aber um dein Wort zu tun. 

(Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf 1700 - 1750) 



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von Burgen am 29.01.2018 12:58

Gerne wollt ich noch zwei Bibelstellen nachliefern. 
Nur die Verse, die Stelle weiss ich gerade nicht.
Der zweite Vers ist nicht ganz richtig, schlage es später nach.

1. Wenn das Wort soll nicht mehr gelten, worauf soll der Glaube ruhn ? !  

Ruhen tun wir doch, wenn wir in die Ruhe Gottes eintreten und in ihm Frieden haben ...

2. Lass das Wort nicht von deinem Munde. Schreib es dir auf die Hand und an die Stirn.

So ähnlich. Das ist ja heute noch bei den orthodoxen Juden der Fall. Ob sie nun immer im Wort mit dem Herzen stehn, sei dahingestellt.
Jedenfalls brauchen wir alle die Erinnerung der Bibelverse, die Leben schaffend sind.

...........
Ja, was kannst du tun?
Wer in der Kirche angestellt ist, hat es wirklich schwer die richtige Entscheidung zu treffen. 
Es ist schon ein "Clübchen".
Da muss man abwägen.

Und auf das eigene Herz schauen.
Vielleicht hat Gott dir schon längst gesagt, worin deine Möglichkeit bestehen könnte. 

Dennoch bleibe ich stets an dir 
Das war mal ein Spruch auf einem kleinen Holzbrettchen. 
Manche beziehen diesen Vers auf ihre Zugehörigkeit der Kirche. 



 

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von jovetodimama am 29.01.2018 11:37

Burgen schrieb: Das Wort des Menschen steht dann über dem Wort Gottes.
Genau das ist in unserer Gemeinde der Fall, und zwar nicht nur in den hier genannten Fragen. Es ist eine grundsätzliche Haltung.

Jonas schrieb: Es kommt möglicherweise zu Verwirrungen, Spaltungen
Genau das haben wir zunehmend.

Wie kann ich mich nun am besten verhalten?     

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von Jonas am 29.01.2018 11:02

Was bedeutet das für die Gemeinde, wenn die Gemeindeleitung eher unqualifiziert ist, die christliche Position zu vertreten?

Hallo Jovetodimama!

Hier bin ich mit Burgen einer Meinung.
Es kommt möglicherweise zu Verwirrungen,Spaltungen usw

Zumal ich mir schwer vorstellen kann, dass diese Pfarrerinnen die Punkte 1) und 3) auch vernünftig begründen können.

Bei einem interreligiösen Dialog wirft die Meinung der Pfarrerinnen kein gutes Licht auf die Christenheit.

Gerade Punkt 3) ist aber ein brisantes Thema wobei es viel Gefühl und Mut für einen Pfarrer oder Pfarrerin braucht.
Man darf nämlich auf keinen Fall den homosexuellen Menschen an sich verurteilen, wie wir generell Menschen nicht verurteilen sollten.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2018 11:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von Burgen am 29.01.2018 08:59

Der Glaube kommt durch das Hören der Predigt. So lesen wir es in Gottes Wort. 

Wenn also die Botschaft über Jahre hinweg unklar ist, werden die Hörer nicht im Glauben Gottes recht gelehrt.

Das Wort des Menschen steht dann über dem Wort Gottes. Und entsprechend sind die Folgen ...  


 

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von jovetodimama am 29.01.2018 08:10

Jonas schrieb: ... eher unqualifiziert, um die christliche Position mit richtigen Argumenten in einer interreligiösen Diskussion zu vertreten.
Was bedeutet das für die Gemeinde, wenn die Gemeindeleitung eher unqualifiziert ist, die christliche Position zu vertreten?

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von Jonas am 28.01.2018 21:59

Hallo jovetodimama

Etwas wollte ich noch anmerken.

Eure Pfarrerinnen scheinen nach deinen obigen Aussagen eher unqualifiziert, um die christliche Position mit richtigen Argumenten in einer interreligiösen Diskussion zu vertreten.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2018 22:23.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von Burgen am 26.01.2018 16:13

Hallöchen 

Abraham = > interreligiös  , zeigt auf, welche gemeinsamen Wurzeln im Laufe der Zeit vorhanden und ausgebaut wurden. 

ZB gilt Abraham als der erste und größte Imman.

Andererseits konnte bis heute noch nichts, ausser Bibel, gefunden werden, das belegen würde,
dass Abraham eine historische Persönlichkeit ist. 

Auf der Seite: www.bibelwissenschaft.de gibt es viel zu entdecken.

Gruss
Burgen


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von Cleopatra am 26.01.2018 09:34

Na, das sind ja gleich mehrere Fragen in einem Thread, hoffentlich werden dir alle zu deiner Zufriedenheit beantwortet.

1) Ich sehe es auch so-ja. Denn Gott hat dafür gesorgt, dass es aufgeschrieben wird.

2) Da ich mich im Islam etwas auskenne kann ich ganz gewiss sagen nein, es ist auf keinen Fall der Gleiche Gott. Allah ist sehr gewaltbereit und verhasst.

3) Ja, es ist Gott ein Gräul, da gibt es Bibelstellen, die das aufzeigen.

Das mal in Kürze von mir

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum