Musik im Gottesdienst

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Musik im Gottesdienst

von Cleopatra am 12.02.2018 08:05

Eine kleine Anekdote von mir:

Als ich KIind war, wollte ich uuuuuunbedingt Posaune spielen lernen, weil ich gehört habe, dass später im Himmel entweder Posaune gespielt oder gesungen wird. Und vorsingen wollte ich nicht ;-D

Nein, ich finde es auch schade, wenn sich Christen als die einzig richtigen Christen darstellen.

Instrumente wurden im alten Testament gespielt.

Gott selbst ist der Schöpfer der wunderbaren Laute und Stimmen.
Mit den Instrumenten können wir Gott loben, wenn ich (sehr laienhaft) Keybord spiele, singe ich Gott ein Lied damit.

In der Gemeinde helfen die Instrumente, dass wir alle im Takt und Ton bleiben, die Lieder hören sich noch viel besser an.

Ich wüsste keinen Grund, wieso Musikinstrumente im Gottesdienst ausgeschlossen sein sollten.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Musik im Gottesdienst

von nennmichdu am 12.02.2018 07:03

danke Birgit, für das musikalische Beispiel von dir - verrät mir mehr als tausend Worte von dir...


vielleicht stelle ich irgendwann auch mal etwas von mir mit Gitarre und Gesang ins Netz ... schaun wir mal...

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Musik im Gottesdienst

von jovetodimama am 11.02.2018 20:33

Ich bin ja so froh, dass sich das nun so klar herausgestellt hat! Bin nämlich Organistin...

@nennmichdu: Habe letztes Jahr ein paar Stücke auf youtube gestellt. (hier: https://www.youtube.com/watch?v=4ox2omNGWe0&list=PLbfTTtP9AZYct1einsoTbOpQaD5u7VjcB) Der Kanal heißt "soli deo musica".

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Musik im Gottesdienst

von Burgen am 11.02.2018 19:59


Ja, wuschi. Stimme völlig mit dir überein. 

Gott selbst hat die Instrumentalmusiker gewollt.

Stimmenlobpreis gibt es das ganze AT hindurch in den verschiedenen Büchern.  

König David stellte Musiker vor die Bundeslade und zog so in Jerusalem ein.

Ja, der Psalm 150 ist auch als Gesang sehr schön. Haben wir früher oft gesungen .


Gruss
Burgen


 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Musik im Gottesdienst

von nennmichdu am 11.02.2018 19:07

Ich hätte mal einen Vorschlag hier.

Jeder singt oder/und spielt mal einen fröhlichen oder trauigen(klagelieder) Song, der seine gegenwärtige Situation gegenüber Gott oder anderen Menschen beschreibt , nimmt ihn auf und sendet interessierten einen Link davon, wo man ihn bei Youtube finden kann...


Antworten

wuschl

6, Männlich

  Neuling

Beiträge: 3

Re: Musik im Gottesdienst

von wuschl am 11.02.2018 18:48

Menschen, wie lest ihr denn eure Bibel! Lest doch mal über den Tempelbau Salomos. Hier wurden Priester freigestellt . Das waren Spitzenmusiker die ihre Zeit vor allem mit üben verbrachten, sei es nun mit den Instrumenten oder Chorgesang. Für Gott reicht doch nur das allerbeste. Oder wird hier das Alte Testament einfach ausgeklammert? Das würde mir schon sehr Mühe bereiten... Schaut euch mal an welche Instrumente nur im 150. Psalm genannt werden. Die gehörten zum normalen Instrumentarium im Tempeldienst. Und seit wann haben Gottes Anweisungen keine Gültigkeit im NT? Völlig schleierhaft, diese Behauptungen. Die haben mit Gott und Gottesdienst wirklich nix zu tun. Verstehe Bahnhof, total überzogen.
wuschl.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2018 18:49.

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Musik im Gottesdienst

von Burg1 am 11.02.2018 12:48

Es ist schon befremdlich, wenn wieder einmal mit dem Argument "biblisch" eine christl. Gemeinschaft versucht, ihre Sichtweise als die richtige darzustellen. Ich bin auch kein Freund von E-Gittaren, Schlagzeug o. Ä. im Gottesdienst, aber ich sehe Instrumente im Gottesdienst nicht als "unbiblisch" an.

"keinen einzigen Hinweis gibt, der die Begleitung des Gesangs durch Musikinstrumente im Neuen Testament belegt."

Und wer nur auf das NT schaut und dabei die Belege in der Hebräischen Bibel ignoriert, der hat vom Glauben an Christus irgendetwas nicht verstanden.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Musik im Gottesdienst

von solana am 11.02.2018 12:39

Nein, nach ihrer Argumentation nicht.

Sie unterscheiden ausdrücklich:

 

Es ist wahr, dass der Gebrauch von Musikinstrumenten im Alten Bund erlaubt war, obwohl es von Anfang an nicht so gewesen ist. Die zwei silbernen Trompeten waren die einzigen, von denen wir lesen, welche ausdrücklich von Gott unter Mose eingeführt wurden, und sie dienten nicht dazu, den Gesang zu begleiten (4Mo 10:2). Es ist offensichtlich, dass David Instrumente für den Gottesdienst herstellte und benutzte. Obwohl wir nicht versuchen, diese Tatsache zu ignorieren, müssen wir ebenso zugeben, dass es außerhalb des symbolischen Buches der Offenbarung, welchem wir uns später zuwenden werden, keinen einzigen Hinweis gibt, der die Begleitung des Gesangs durch Musikinstrumente im Neuen Testament belegt.

http://diegemeindegottes.com/Artikel/Musikinstrumente-im-Gottesdienst

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Musik im Gottesdienst

von jovetodimama am 11.02.2018 11:55

Danke!
Mit Psalm 50 ist der Satz "Auf Instrumente im Gottesdienst zu verzichten, ist der biblische Weg." widerlegt.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

wuschl

6, Männlich

  Neuling

Beiträge: 3

Re: Musik im Gottesdienst

von wuschl am 11.02.2018 09:54

Verzicht auf Instrumente?? Gott selst befiehlt den Gebrauch von Instrumenten im Tempel... sollte er sich um 180° gewendet haben? Das kann ich mir nicht vorstellen. Lest dazu mal Ps. 150!!

wuschl.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum