Musik im Gottesdienst

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Musik im Gottesdienst

von solana am 08.02.2018 12:46

Musik ist ein Ausdrucksmittel.
Dabei sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied, ob nun gesungen oder instrumental oder beides zusammen.
So eine Unterscheidung, wie hier getroffen: Gesang=biblisch und gut, Instrumentalmusik (begleitend oder allein)=unbiblisch (im AT noch erlaubt) ist eine künstliche und willkürliche Festlegung, die nicht biblisch begründet ist.

Das erinnert mich an diese Bibelstelle:

Kol 2, 21 »Du sollst das nicht anfassen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren« –
22 was doch alles verbraucht und vernichtet werden soll. Es sind menschliche Gebote und Lehren.
23 Diese haben zwar einen Schein von Weisheit durch selbst erwählte Frömmigkeit und Demut und dadurch, dass sie den Leib nicht schonen; sie sind aber nichts wert und befriedigen nur das Fleisch.

Die Musik, die in Gottesdiensten verwendet wird, ist ja in erster Linie vom kulturellen Hintergrund der Gemeinde geprägt - man vergleiche nur mal afrikanische Gottesdienste mit den hier bei uns üblichen. Wir sind in der Beziehung eben eher "introvertiert" und bringen unsere Gefühle weniger zum Ausdruck.

Ich sehe Musik als ein wunderschönes Geschenk, das wir zum Lob Gottes und zum Ausdruck unserer Freude an ihm einsetzen können und sollen.
Und zwar so, wie es uns zur Verfügung steht und wir es können und es uns Freude macht.

Wenn eine Gemeinde sich absondert und für sich Regeln aufstellt, dass sie nur einen Teil der Musik zulassen wollen, dann ist das ihre Sache. 
Wenn sie meinen, das mache sie "biblischer" und "christlicher" als andere Gemeinden, dann finde ich das traurig und schade für sie, aber da kann man wohl nichts machen ..... .

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Gregory

44, Männlich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Musik im Gottesdienst

von Gregory am 08.02.2018 11:14

Das ist ein Zitat einer Christlichen Gemeinschaft, die Versucht sich von anderen Abzusondern. Schau die die Bilder an. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Musik im Gottesdienst

von Burgen am 08.02.2018 10:45


Die Worte der fehlenden Punkte fehlen mir. 

Gott selber ist sehr musikalisch und hat allerlei Instrumente gern.

Die christliche Gemeinde hat dann die Posaunen, Klavier, Orgel usw. hinzugetan.
Die wurden viele Jahrhunderte zum Massstab der gottesdienstlichen Musikinstrumente.
Alles andere wurde verpönt und mit heidnischen okkulten Einflüssen zusammengebracht von der Kirche,
wobei die Mützen und Talare ja auch von heidnischen Priesterdiensten abgekupfert wurden.

 

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Musik im Gottesdienst

von jovetodimama am 08.02.2018 10:40

Ich fand folgendes Zitat:

diegemeindegottes.com/Artikel/Musikinstrumente-im-Gottesdienst:
Nicht das Fehlen von Musikinstrumenten nötigt uns, deren Nutzung im Gottesdienst als etwas Unbiblisches anzusehen, sondern das Gebot der Gegenwart einer weit ..... Auf Instrumente im Gottesdienst zu verzichten, ist der biblische Weg, und daher ist es beklagenswert, wenn in der Versammlung nicht genug Gnade ...
Was sagt Ihr dazu?
Welche Art der gottesdienstlichen Musik ist bei Euch üblich?

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum