Bibelübersetzung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Bibelübersetzung

von Cleopatra am 21.03.2018 07:41

Ich habe mir die Neues Leben Bibel besorgt und lese jetzt in ihr, einfach, weil man die Verse aus der Elberfelder ja fast schon auswendig kennt.

Zum Studium aber behalte ich die Elberfelder.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelübersetzung

von Burgen am 20.03.2018 21:33

Hallo Burg1 

meistens lese ich die Luther 84/17.

Gerne schaue ich nach was die Neues Leben Bibel und die Zürcher in der Stamp Bibel schreiben.

Unsere deutschen Bibeln sind alle gut lesbar und fördern uns Jesus zu lieben und ihn immer besser kennen zu lernen.

Ein Bibellese kann dabei unterstützen. Auch kleine Auslegungen, wie zB Losung und oekumenische Auslegung,
die Elberfelder hat auch Thematische Bibel, zB Stille Zeit Bibel, Hauskreisbibel.

Selbst für Fussballer gibt es Bibeln. Oder sogar die Volxbibel. Die habe ich aber nicht.

Wer in der Nähe von Kassel wohnt oder Gunzenhausen und einige wenige Städte, hat das Glück in einer christlichen
Bücherstube direkt in den Bibeln zu blättern.

Gruss
Burgen


 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Bibelübersetzung

von pray am 20.03.2018 19:29

Halli hallo,

ich weiß auch, dass die modernen Übertragungen "zerrissen" werden. Viele übernehmen die negative Einstellung einfach , ohne sie selbst gelesen zu haben.
Als ich anfing, Bibel zu lesen, habe ich zur Luther (später auch Elberfelder u.a.) erst die Gute Nachricht Bibel zur Hilfe genommen und bin dann nach einigem Vergleichen - wenn schon moderne Übertragung - zur Hoffnung für alle Bibel übergegangen.
Bei der gute Nachricht Bibel gefielen mir die ausholenden Texte nicht und dass sie nicht so gut den Sinn trafen, wie die Hoffnung für alle. Die gute Nachricht Bibel könnte ich also nicht weiterempflehlen.
Ich glaube für als leicht verständliche Übertragung ist auch die Genfer Bibel (gibt davon nur NT) nicht schlecht.

Eben habe ich mal einen der wichtigsten Verse verglichen. Joh. 3,3. Überall wird Reich Gottes übersetzt, nur die Gute Nachricht sagt Neue Welt - finde ich sehr schlecht übersetzt.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2018 19:31.

Burg1

52, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Bibelübersetzung

von Burg1 am 20.03.2018 14:08

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Bibelübersetzung ihr für euch bevorzugt?
Ich für meinen Teil benutze fast immer die Gute Naricht Bibel, obwohl diese von einigen evangelikalen "Bibelexperten" zerrissen wird.
Manchmal greife ich auch auf Elberfelder oder Schlachter 2000 zurück.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum