Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von solana am 07.04.2018 21:11

Pal schrieb:

Aber so wie du in mich Dinge hineininterpretierst, so tue ich es wohl auch mit dir. Ansonsten wären wir uns ja völlig einig.

Jeder zeigt halt das auf, was er beim anderen vermisst und was total einseitig rüber kommt. 

Wenn du "Gottvertrauen" als "totale Passivität" und "Rosinen rauspicken" bezeichnest, kommt das bei mir eben auch sehr einseitig an.
Und es klingt so, als ob du es total ablehnst.

Ich halte trotzdem daran fest. 

1. Thess 5, 23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus. 24 Treu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun.

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2018 21:12.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von geli am 07.04.2018 21:26

Cleo: Es war ja noch vor der Sündenvergebung am Kreuz.

Ich denke, das, was Jesus am Kreuz getan hat, gilt für alle Zeit: Für die Gläubigen des Alten Testamentes, und natürlich für diejenigen, die danach gelebt hatten.

Cleo: Römer 8, 1: Also gibt es jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Ja, das ist echt ein Vers, der Mut macht und alle Angst nimmt, für irgendetwas verurteilt zu werden, was uns (noch) gar nicht bewußt ist, oder vor einer Sünde so kurz vor dem Tod, dass man nicht mehr um Vergebung bitten kann.

Aber ich glaube auch, dass Gott, selbst wenn man wirklich in die Lage kommt, für eine Sünde kurz vor dem Tod nicht mehr um Vergebung bitten zu können - er dennoch unser Herz kennt und weiß, wer zu ihm gehört, wer seinen Geist hat und wer sein Kind ist.

Nach meinem Verständnis geht es nämlich nicht um einzelne Sünden, sondern um die Gesinnung, die in einem Menschen ist. Gott sieht in erster Linie das Herz an, und weiß, wie das Herz es meint. Und dieses "Herz" ist ja bei einem wiedergeborenen Menschen nicht aus "Stein", sondern Jesus lebt durch seinen Geist darin. 

LG, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2018 21:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Burgen am 07.04.2018 22:01


Ich frage mich gerade, was du, pal, von uns hören/lesen willst, wenn du jeden von uns und dich mehrfach als Sünder siehst? 
Sollen wir dich bestätigen darin und sagen, ja so ist es. Und wie oder was sollen wir inklusiv du, dann tun? 
Mit was für einer Botschaft sollen wir uns dann befassen?

In Epheser 1, 1-3 spricht Paulus im Brief zu den Ephesern:
Paulus, Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen,
den Heiligen und an Christus Jesus Gläubigen, die in Ephesus sind:

Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus!
Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt IN CHRISTUS ... das ist Fakt 

1.Petrus 2,24 heisst  es:
dass ihr durch Jesu Striemen geheilt worden SEID. Das ist also bereits geschehen, von Jesus vollbracht.

Unsere Aufgabe ist es dieses im Glauben zu empfangen! In uns ist dieselbe Kraft, die Christus von den Toten auferweckt hat.
Wir als Christen, sogar die Baby-Christen haben inne wohnend diese Kraft.
Ich denke, darauf, auf den "Empfang" sollen wir uns konzentrieren und Gott danken, dass er immer für uns da ist.
Er ist immer derselbe, ja. Aber er hält uns nicht ständig in Sündenbewusstsein gefangen.
Es ist Gnade, dass wir dafür sensibilisiert werden.
Grundsätzlich leben wir an der Hand Jesu, die uns gerettet hat. Wir sind in ihm.  Und Gott schaut Jesus an, nicht uns.
Denn vor Gott sind wir in Jesus.

Ich denke, wir beleidigen Jesus, weil es den Anschein hat, dass Sünde uns wichtiger ist als das gerettete Leben in Jesus.

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Burgen am 07.04.2018 22:34


Als Ergänzung möchte ich hier doch dann folgendes Gebet hinzufügen, was unser Herz verändern kann und auch wird: 

Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in mir einen festen Geist!  
Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und den Geist deiner Heiligkeit nimm nicht von mir! 
Lass mir wiederkehren die Freude deines Heils, und stütze mich mit einem willigen Geist!    Psalm 51, 12-14 David's Gebet

Und Jesus versprach: Ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen, ..    Hebr 13,5

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bos zur Vollendung des Zeitalters   Matth 28,20

Diese Aussagen klingen doch ganz anders als das was wir oben zu bedenken bekamen. 

Gruss
Burgen

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 08.04.2018 06:45

Geli: Nach meinem Verständnis geht es nämlich nicht um einzelne Sünden, sondern um die Gesinnung, die in einem Menschen ist. Gott sieht in erster Linie das Herz an, und weiß, wie das Herz es meint. Und dieses "Herz" ist ja bei einem wiedergeborenen Menschen nicht aus "Stein", sondern Jesus lebt durch seinen Geist darin.

Habe ich das nicht auch schon erwähnt? - Genau darum geht es im Kern!

Burgen: Ich frage mich gerade, was du, pal, von uns hören/lesen willst, wenn du jeden von uns und dich mehrfach als Sünder siehst?

Obwohl in diesem Satz bereits ein Hacken steckt, so ist es doch eine gute Frage!
Der Hacken ist die Darstellung des "als Sünder sehen" - Ich sage doch weder von mir noch von euch, das ihr Sünder wäret, wenn ihr gar nicht schuldig seid. Ich rede nur von der Möglichkeit ein Sünder zu werden, abzufallen, obwohl ich einmal gerettet war. Das ist ein enormer Unterschied.
Und das sehe ich in der Bibel.
Paulus hat die Korinther sehr scharf angesprochen und reale Sünden auf den Tisch gelegt. Wenn das nicht auf mich / euch zutrifft, dann ist doch alles in Butter! Ja, Amen! Gott sei dank sind wir vom Hl.Geist durchdrungen und hüten uns vor allem Bösen!
 
Trotzdem versuche ich folgendes zu vermitteln =>

Burgen: Sollen wir dich bestätigen darin und sagen, ja so ist es. Und wie oder was sollen wir inklusiv du, dann tun? Mit was für einer Botschaft sollen wir uns dann befassen?

Du sollst nicht mich bestätigen, sondern die Bibel, wenn sie sagt: Es besteht ein Risiko in eurem Erdenleben, und darum hütet euch! (Das ist kein echtes Risiko, wenn ihr empfindsam, sensibel für Gottes Wahrheit bleibt. Aber es wird zum Schrecken der Zurückbleiber, wenn sie in falscher Selbstberuhigung gebunden bleiben!)

Und die "Botschaft" ist nicht meine Botschaft, sondern die Botschaft der Bibel => solltet ihr in Sünde leben, oder eben in irgendeiner Art von Gottesferne, => dann tut eilens Buße!

Man kann mich tatsächlich nicht besser mißverstehen wie wenn man sagt =

Burgen: Aber er hält uns nicht ständig in Sündenbewusstsein gefangen... Ich denke, wir beleidigen Jesus, weil es den Anschein hat, dass Sünde uns wichtiger ist als das gerettete Leben in Jesus.

Darum geht es mir doch gar nicht! Aber um die richtige Balance zu finden, ist ein Problem.

Ich sehe das anhand der Korinther.
Was lese ich da?
Was lest ihr da?
Eigentlich lesen wir ja das Gleiche.

Paulus schreibt tolle, rein positive Sache über diese Gemeinde! Soll ich euch das mal auseinander klamüsern? -
Wenn ich nur die "tollen Dinge" lese und betone, könnte man den Eindruck bekommen, die Korinther wären die Muster-urgemeinde.
Doch dann kommt er mit allerschlimmsten Sünden, das man sich wundert, ob die Korinther überhaupt echte Christen waren?

Ja, sie waren echte Christen, die in allergrößten Gefahren schwebten.

Darf man so etwas ansprechen? Ist das ein Thema für euch 2018? -

Für mich, ja!

Kristos waskries - heute ist hier, in der Ukraine, Ostern!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2018 06:48.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 08.04.2018 07:35

Solana: Jeder zeigt halt das auf, was er beim anderen vermisst und was total einseitig rüber kommt.

Ja, und so kann man von einander lernen ohne die andere Seite "total" abzutun!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2018 07:36.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 08.04.2018 07:43

Wo der Geist  regiert, da hat das Fleisch keine Macht -

Ja, das stimmt 100%! So war es auch bei den Korinthern, von denen Paulus ua sagte =>

1Kor1:7 also daß ihr keinen Mangel habt an irgend einer Gabe und wartet nur auf die Offenbarung unsers HERRN Jesu Christi, 1Kor 1:8 welcher auch wird euch fest erhalten bis ans Ende, daß ihr unsträflich seid auf den Tag unsers HERRN Jesu Christi.
1Kor 1:30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus...
1Kor 6:11 ...ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden...
2Kor 1:24 ...denn im Glauben steht ihr ja fest!
2Kor 1:21 Gott hat uns mit euch zusammen fest auf Christus, den Gesalbten, gegründet. Ja, er hat uns gesalbt! 2Kor 1:22 uns sein Siegel aufgedrückt und als Anzahlung seinen Geist in unsere Herzen gegeben.
2Kor 5:17 Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

Ja, das stimmte 100%! - Das war Gottes Wort an die lieben Glaubensgeschwister!

Dennoch wagt Paulus daraufhin folgende Anspielung =>

2Kor 6:1 Wir ermahnen aber ...daß ihr nicht vergeblich die Gnade Gottes empfanget!


Upps! - Was war denn das? - Wie kommt Paulus dazu?

Ich nehme einmal an, das es unter den Korinthern beides gab, törichte und kluge Jungfrauen.
Was galt es nun zu versuchen?
Ihr geistlicher Vater (Paulus) versuchte sicher alles, um aus Törichten Kluge zu machen bzw. das die Klugen in keine Torheit verfallen würden.

Hat das etwas mit meiner modernen Situation zu tun? Darf ich darüber reden? Will ich so etwas hören und zu Herzen nehmen?

1Kor15:34 Werdet wieder richtig nüchtern und hört auf zu sündigen! Denn zu eurer Schande muss ich sagen, dass einige von euch Gott überhaupt nicht kennen.

Oh, würdet ihr mein Absicht nur richtig verstehen!
Es geht uns allen doch um die gesamte Bibel und nicht ums "Rosinenpicken".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2018 07:50.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 08.04.2018 07:53

noch etwas =

2Kor 13:11 Übrigens, ihr Brüder, ...lasset euch zurechtbringen, lasset euch ermahnen!

Wie sieht es damit heutzutage aus? Ich bemerke ganz allgemein eine "Aversion" gegen solche Perspektive.
Warum? - Wie kommt das?

Ich denke das ist eine Art "Zeitgeist", der sich nur nicht auf die "süßen Fingerlein" klopfen lassen möchte...

aber das ist nur mein persönlicher Eindruck...

mit Segenswünschen für euch alle!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Burgen am 08.04.2018 08:54

Hi pal, 

du meinst sicherlich haken und nicht hacken? Manchmal harkt man auch einander

Der Charakter eines Menschen wird sicherlich mit der Zeit zurechtgeschleift werden.
Als Christ werden wir uns oft wiederfinden in Gemeinschaft mit anderen, deren Charakter ebenfalls geschleift werden.

Ich denke aber, dass viele Menschen sich einer Therapie durch einen psychologisch geschulten Menschen unterziehen,
weil sie ua nicht gelernt haben, ihr Leben durch das Wort Gottes bearbeiten und erneuern zu lassen.  

Wer sich nicht sicher sein kann geliebt zu sein, ein geliebtes Kind Gottes zu sein, der wird sich nicht ständig sagen lassen,
ein Sünder zu sein. Wobei Gott ja gerade die Sünder liebt, nur die Sünde liebt er nicht.
Das ist ein Unterschied. Also der Haken ist, dass Druck Gegendruck erzeugt. Bis hin zur Trennung.

Vorhin in einer Predigt hörte ich, dass eine Frau im Gottesdienst aufstand und "Busse" tat, umkehrte und sagte,
dass es ihr Leid tat, vier Jahre mit einem bestimmten Menschen in der Gemeinde nicht mehr gesprochen hatte.
Und so wurde ein  eues Kapitel innerhalb der Gemeinde und speziell für die beiden Personen aufgetan.
So handelt Gott. So führt Gott. So geschieht Heilung und Wiederherstellung.

Petrus und Johannes lebten aus der Kraft des Heiligen Geistes. Apg, Heilung des Bettlers an der Tempeltür.
Der Mann hatte keine Sünden bekannt, er ließ sich beschenken, sein Herz war offen.

LG
Burgen


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 08.04.2018 09:01

Ja, liebe Burgen, ob es nun hakt, ob wir uns hacken oder ich dir eine Harke überziehe, so können wir uns doch gut leiden... nicht wahr?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum