"siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn Brüder in Einheit zusammen sind" - Die Christen-Einheit - möglich?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

"siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn Brüder in Einheit zusammen sind" - Die Christen-Einheit - möglich?

von MichaR am 18.11.2014 12:57

Hallo liebe Geschwister,

Da in der Vergangenheit einiges schief gelaufen ist, möchte ich hier den Versuch einer Analyse starten woran es liegen mag.

Zunächst sollte klar sein, das man nicht mit jedem und allen "Eins" sein oder werden kann, es sei denn er hat denselben (neuen) Geist des Herrn Jesus,- doch selbst dann ist dies oft sehr schwierig.
Die Gründe können neben unterschiedlicher Prägung, unterschiedlicher Erkenntnis, Unterschiedlichen Prägungen allgemein samt Elternhaus und Freundeskreis bis hin zu unterschiedlich ernsthafter Nachfolge sein. Auch die verschiednene Gewichtung einzelner Aspekte des Evangeliums der versch. Denominationen spielen klar mit hinein, sowie Kulte, Traditionen und sonstige Einflüsse der Welt....

Dennoch ist es nicht undenkbar wenn wir allein sein Wort zur Korrektur herannehmen, die wir wohl sichtbar und unbestreitbar ALLE nötig haben: das "Wasserbad des Wortes". Es ist es das uns neben dem Blut von Golgatha im neuen Bund der Gnade reinwäscht, nicht in der Weise wie es das Blut getan hat, sondern in den "erneuerten Sinnen" des Geistes Jesu'.

Diese sind dringend zu erneuern, wie wir alle schon längst festgestellt haben und zu Waschen an Hand des Wortes. (bitte nicht an den Begrifflichkeiten stoßen, das soll nicht geschwollen oder hochtrabend sein, aber biblisch!

Doch zunächst ein paar Stellen:
Christus sagte ja überdeutlich, das uns die "Wahrheit fei machen" würde. Und er sprach in dem Zusammenhang vom Geist der Wahrheit der uns in alle Wahrheit leiten würde...oder:

Denn wir vermögen nichts wider die Wahrheit, sondern nur für die Wahrheit2. Korinther 13.8

Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist WahrheitJohannes 17.17  

 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen! Johannes 8.32

Ich habe euch nicht geschrieben, als kenntet ihr die Wahrheit nicht, sondern weil ihr sie kennet und weil keine Lüge aus der Wahrheitkommt. 1. Johannes 2.21

Es gibt in Bibel-online.net 793 weiter Stellen betreffend der Wahrheit reden, doch hier nur ein paar, damit es nicht ermüdet!

Was ist die Wahrheit?
zunächst Sein Wort. 
Wessen Wort, das Wort des Herrn Jesus Christus, der das Wort selbst ist und beim Vater war und ausging zu uns und Fleisch wurde.
Dieses ist die Wahrheit. Deshalb müssen wir uns reinigen lassen und unsere Gedanken unter "den Gehorsam Christi" stellen.

Die Reinigung findet aber durch sein Wort selbst statt, die wir nötig haben, oder würde jemand mal so eben sagen das Züchtigung gut ist?
Nein, verschiedentlich geprägt würden wir gleichförmig der Welt zunächst sagen, das Züchtigung lieblos wäre, nicht?
Hier - als Beispiel -  muss uns die Schrift korrigieren, damit wir eben "nicht gleichförmig der Welt" sind.

Warum ist das so wichtig?
Weil wir sonst nicht einen gemeinsamen Nenner bekommen und verschiedene Sprachen reden und es so ständig zu Missverständnissen oder gar Streitigkeiten kommen wird!

Nemen wir kurz die Mathematik her: hier gilt es bei Problemen immer den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, nicht?
Das ist hier genauso: Wir müssen die Schrift hernehmen und SEINE Wahrheiten übernehmen und sie statt unseren bisherigem Denken einsetzen/Ersetzen. 

Auffallend ist als weiterer Aspekt was im NT Steht das "jeder nur die Wahrheit reden soll mit seinem Nächsten".
Was bedeutet das?
Zunächst können wir mal - zur Auslegung immer hilfreich - ins AT gucken, wie es etwa die Propheten machten: die sagten nicht als Zitat blabla soundso, sondern gaben fast ermüdend jedesmal den kompletten Text wieder und sagten akribisch genau was gesagt wurde.
D.H. mE. das wir auch aufpassen müssen wie wir was wiedergeben. Nichts hinzufügen, nichts weglassen, möglichst nichts interpretieren usw.
DAS ist auch Liebe zur Wahrheit!

So kommt es derzeit hier häufig vor, das etwaigem Gesagten noch dies und das hinzugefügt wird und dann als Gegenargument der "Rede" des anderen entgegengestellt wird, was die Aussage aber verbiegt. Dies ist nicht die Wahrheit wie wir mit dem nächsten reden sollten.

Erinnern wir uns ... die letze Seite der Bibel etwa besagt dieses Prinzip: Jedem der hinzufügt...oder hinwegnimmt... dem wird ... Das kennen wir alle.
Und dies ist Seine Gerechtigkeit, denn die Wahrheit darf nicht verändert werden, sonst ist sie es nicht mehr!

Oftmals ist es aber auch schlicht nur ein Missverständnis, wenn es knistert zwischen einzelnen Personen: Man hat sich einfach falsch verstanden!
Sucht man nun in seiner Postition zu verharren und sie /sich selbst zu verteidigen, oder sucht man um Klarheit zu finden, die Wahrheit zu finden?
Geht es uns im weiteren um uns selbst oder um seine Wahrheit? Was ist unser Beweggrund, wie machen wir weiter, wie gehen wir damit um?

Zur Sanftmut muss man immer wieder neu angehalten werden, die hat man nicht automatisch als Christ bei der Wiedergeburt - sie wächst ganz natürlich von alleine, aber man muss sie wie die Liebe ständig neu aktivieren und sich hier korrigieren (-lassen!).
Der Geist ist entgegen dem Fleisch, die beiden kämpfen vorwährend um die Oberhand. Doch duch seinen Geist ist es uns möglich hier "geistig" zu handeln, was wiederum Einigungen mit sich bringen wird - jedenfalls überwiegend.

Wir alle wachsen noch, keiner hat die vollkommene Erkenntnis, die vollkommene Liebe oder sonstwas - wir sind ein Leib mit vielen Gliedern, die zusammengestellt wurden. Es liegt nun an uns, ob wir uns ergänzen im Geiste Christi oder gegeneinander gehen, was Fleisch ist und verwerflich und keine "Bruderliebe" darstellt.
Beachten wir, das keiner Gott lieben kann und gleichzeitig seinen Bruder hassen kann usw. und das wir in Gott bleiben, wenn wir in der Liebe bleiben.
uva Texte mehr ermahnen uns liebevoll hier ggf. zu korrigieren, damit der Leib funktionieren kann.

Soweit für den Augenblick. So Gott willl, wir die noch unfertigte Ausarbeitung noch ergänzt. Allgemein sollten wir vllt. schneller zum hören sein und langsamer zum reden, mich eingeschlossen, Geschwister! .... und mehr - und liebevoller beten für einander?!

Und wie Marjo schon in der Signatur hat: Herr ich bin dein Ton, forme mich - das ist schnell mal gesagt und ggf. durch aus mal eben ernst gemeint, aber sind wir dazu täglich bereit uns formen zu lassen wie ER es will?  ...

Shalom-

- wird noch ergänzt - 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 13:49.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: ´"siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn Brüder in Einheit zusammen sind" - Die Einheit der Christen, ist sie mö

von Cleopatra am 18.11.2014 18:20

Hallo MichaR,

mensch, du hast ja ganz schön viele Gedanken zu diesem Thema
Und nun willst du es noch ergänzen??? Oweia

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: ´"siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn Brüder in Einheit zusammen sind" - Die Einheit der Christen, ist sie mö

von Cleopatra am 18.11.2014 18:33

So, und jetzt lasse ich mal meinen Beitrag so auf dich wirken, während ich hier die Erklärung meines so bewusst genommenen Beitrags schreibe:

Ich habe mir nämlich deinen Beitrag ganz sorgfältig durchgelesen. Du hast sehr viele Themen in diesem Beitrag, war mir aufgefallen.

Zuallererst würde ich differenzieren mit der Wahrheit der Worte Jesu und der Wahrheit unserer Worte. Sprich auf gut Deutsch: Ich selbst wäre wirklich vorsichtig, bei einem Missverständnis meiner Worte als Antwort die Bibel zu benutzen. Das hemmt mich ehrlich gesagt, den genauen Grund kann ich so nicht erkennen.
Aber egal.

So wie ich deinen Beitrag jetzt gerade gelesen habe, geht es dir um das Thema der Missverständnisse, die es hier auch im Forum gibt ("du hast gesagt das...") in Kombination mit der Einheit, die ja hier bei uns untereinander herrschen sollte (kein Streit, sondern Friede und Liebe). Habe ich dich da richtig verstanden und es richtig kurz zusammengefasst?

Und ich denke eben über dieses Thema wie folgt.
Mein Beitrag, den ich gerade abgeschickt habe... wie kam der bei dir an...?

Was hast du dabei verstanden, was ich ausdrücken würde...?
1.: och neeee, viel zu viel Text, ich will nicht noch mehr davon!!!!!
2.: Erstes Feedback mit Cleos Art von Humor
3.: Cleo wollte bestimmt kurz etwas schreiben, bevor ich gründlicher schreibe, eben, damit der MichaR nicht denkt, seit dem Mittag habe niemand Interesse an diesem Thema, so dass wenigstens jetzt erstmal eine Antwort dort steht
4.: Cleo ist Moderatorin, vielleicht wollte sie damit dieses Thema einfach nochmal nach oben schieben, damit darin geschrieben wird
5.: Cleos Art, zu zeigen, dass sie auf die angekündigte Ergänzung wartet
.......

Du siehst, man kann die Liste gaaaanz lang werden lassen
Aber je nachdem, welchen Grund du nun (sorry, du hast das Thema eröffnet, du bist nun Teil eines Beispiels   ) in meinem kleinen kurzen Beitrag liest, dementsprechend kann doch auch deine Reaktion sein, oder nicht,..?

1.: "Ist ja gut, ich hab verstanden, ich bin unerwünscht!"
2.: auf den Humor eingehen und mitmachen
3. voooooll nett von der Cleo, dass die sowas macht, also nutzen wir doch die Chance und kurbeln das Thema neu an mit weiteren Gedanken
4.: mal abwarten, ob jetzt weitere User schreiben
5.: Apellohr aktivieren, Eränzung fertigstellen


Und was davon ist nun die Wahrheit...?
Und wenn du nun beim Tippen falsch liegst- wer von uns beiden ist Schuld..?
Hättest du nicht zuerst nachfragen können..?
Oder hätte ich nicht einfach meinen Beitrag so schreiben können, das man es klar herauslesen könnte?

Ja, die Missverständnisse, immerwieder kommen sie vor... Vor allem eben leider auch am Bildschirm, weil man weder Stimme noch Mimik sehen und hören kann....
Aber Einheit, wie sie in der Bibel beschrieben ist- ich denke, die ist nicht bei diesem Thema der Missverständnisse gemeint, oder...?
Ich meine, ich kann sogar eine andere Meinung vertreten (vor allem bei Themen, die in der Bibel nicht vorkommen). Trotzdem kann ich in Einheit leben mit meinen Geschwistern. Die Liebe befähigt uns dazu. Liebe, Respekt und Annahme des Anderen trotz Unterschiede, solche Dinge eben, oder..?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: ´"siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn Brüder in Einheit zusammen sind" - Die Einheit der Christen, ist sie mö

von MichaR am 19.11.2014 11:36

Hallo Cleo,

Ja, denke ich habe schon richtig interpretiert: Du hast erstmal aus Liebe geschrieben, damit das nicht zu lange alleine dasteht.
Und ja, ich habe verstanden, werde erstmal nix mehr hinzufügen.
Danke!

Was die Wahrheit betrifft, sollten wir schon und durchaus nicht leichtfertig was sagen, schreiben, zitieren etc. oder so schreiben, als ob mein Gegenüber dies gesagt hätte etc. - Stichwort "Wahrhaftigkeit" "Ehrlichkeit", "Aufrichtigkeit" was letztlich auch Wahrheit und Liebe ist. Denn die beiden sind untrennbar! 
Auch das weglassen oder hinzufügen wichtiger Dinge sind nicht die Wahrheit, wie die Bibel im Übrigen selbst aussagt.

"Jeder rede nur die Wahrheit mit seinem Nächsten"

Beispiel: Wenn etwa wo anders von Gde-Zucht geredet wird und wer hineinpackt, das er es untragbar finden würde, wenn ein Bullemiekranker ausgeschlossen würde, so würde - ginge man nicht darauf ein, das dies überhaupt nicht gesagt wurde - so würde man meinen das dies so wäre und jeder würde den biblischen Anspruch beiseite tun. Oder wenn noch immer wer meint das dies Straf-Sanktionen wären, und dies so schreibt, obwohl das nie gemeint war. DAS ist ein weitverbreitetes Problem nicht bei der Wahrheit zu bleiben

Und,- ja ich sehe dies durchaus als ein großes Problem, das bei denen, die in der Wahrheit "wandeln", also Kinder Gottes sind, eigendlich gar nicht vorkommen sollte (!!!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2014 11:42.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: ´"siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn Brüder in Einheit zusammen sind" - Die Einheit der Christen, ist sie mö

von Michael-A am 19.11.2014 15:47

Johannesevangelum steht: "Ich bin der Weg, die Wahrhei und das Leben; niemand kommt zum Vater, als nur durch mich."
Das ist für mich der einzigte Weg zur wahren Einheit zu kommen. Jesus ist der Mittelpzbkt, damit ich mit dir MichaR und Cleo, eine Einheit werden kann. Ohne Ihm geht es nie zur ganzen Einheit, es wird sonst alles sehr oberflächlich! Das Haus der Protestanten war noch nie eine Einheit, Weil Jesus oft nicht der Mittelpunkt ist.
Lest mal den wunderbaren Psalm weiter aus dem der Titel des Artikel ist... Ich liebe diesen Psalm. MichaR, bitte stelle mal den ganzen Psalm hier ein. Danke! Er zergeht mir am Gaumen und ich bekomme noch mehr Hunger nach Gottes Wort...

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2014 15:57.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: ´"siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn Brüder in Einheit zusammen sind" - Die Einheit der Christen, ist sie mö

von MichaR am 19.11.2014 16:31

"Die Bruderliebe"

Psalm 133:
Schlachter 1951 
Ein Wallfahrtslied. Von David. Siehe, wie fein und lieblich ist's, wenn Brüder einträchtig beisammen wohnen! 
Wie das feine Öl auf dem Haupt, das herabfließt in den Bart, den Bart Aarons, das herabfließt bis zum Saum seiner Kleider; (2. Mose 29.7) (2. Mose 30.23-30)
wie der Tau des Hermon, der herabfällt auf die Berge Zions; denn daselbst hat der HERR den Segen verheißen, Leben bis in Ewigkeit.

Rev. Elberfelder
 
{Ein Stufenlied.} Siehe, wie gut und wie lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! 
Wie das köstliche Öl auf dem Haupte, das herabfließt auf den Bart, auf den Bart Aarons, das herabfließt auf den Saum seiner Kleider; (2. Mose 29.7) (2. Mose 30.23-30) 
Wie der Tau des Hermon, der herabfällt auf die Berge Zions; denn dort hat ER den Segen verordnet, Leben bis in Ewigkeit.

die Bruderliebe betrifft übrigens auch "Schwestern", auch sie sind in der Bruderliebe klar miteingeschlossen. 

Bibla Hebraica, damit man mal sieht wie das im Original aussieht:

1 שִׁיר הַמַּעֲלוֹת לְדָוִד הִנֵּה מַה־טּוֹב וּמַה־נָּעִים שֶׁבֶת אַחִים גַּם־יָחַד ׃
2 כַּשֶּׁמֶן הַטּוֹב עַל־הָרֹאשׁ יֹרֵד עַל־הַזָּקָן זְקַן־אַהֲרֹן שֶׁיֹּרֵד עַל־פִּי מִדּוֹתָיו ׃ (2 Mose 29.7) (2 Mose 30.23-30)
3 כְּטַל־חֶרְמוֹן שֶׁיֹּרֵד עַל־הַרְרֵי צִיּוֹן כִּי שָׁם צִוָּה יְהוָה אֶת־הַבְּרָכָה חַיִּים עַד־הָעוֹלָם ׃  

wer hebräisch kann  

zu dieser Einheit sind wir dringend aufgerufen. Die Wahrheit, also sein Geist wird dies vollbringen, wo wir das in Liebe zulassen und wollen. 
Die Gleise auf denen wir fahren, sind die Fußspuren Jesu und seine Worte, wie er sie gesagt hat im Kanon des neuen Bundes und die Worte seiner Apostel - ausschließlich. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 11:37.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ´"siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn Brüder in Einheit zusammen sind" - Die Einheit der Christen, ist sie mö

von Rapp am 20.11.2014 11:08

O, Cleo,

Apellohr aktivieren!! Darin ist meine Aisha Klasse. Sie liegt gaaaaaaanz brav in ihrem Korb, scheinbar uninteressiert. Ein Ohr in meine Richtung, das andere irgendwohin gerichtet. Da merkt Lausmädel, dass ich mir ein Stück Käse hole und schon funktioniert Apellohr: Frau Hund postiert sich ganz artig neben mir, klar, möglichst im Weg... Pfötchen anheben, halbverhungerter Hund wird gespielt. Damit kriegt sie sicher ein klein wenig Käserinde. Das ist ein Leckerbissen ohne gleichen. Dann legt sie sich wieder in ihren Korb, Apellohr in meine Richtung...

Und wie funktioniert das bei mir?? Apellohr auf Jesus richten, annehmen was er zu sagen hat, dann ist Einheit gar nicht so schwer zu erleben. Doch halt, eine Voraussetzung ist sicher zu beachten: Es geht nicht um Gleichschaltung und ausschließen eigener Meinung sondern um Einheit trotz Vielfalt und Vielfalt in der Einheit. Zu hoch? Nee, Gott schafft alle Menschen als Einzelexemplare. Da muss auch ich die Vielfalt zulassen, akzeptieren und manchmal auch ertragen!

Willy

im schwarzen Pelz...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 11:14.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: ´"siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn Brüder in Einheit zusammen sind" - Die Einheit der Christen, ist sie mö

von MichaR am 22.11.2014 10:33

wie kann man die "Einheit" fördern, die sich die Wiedergeborenen wünschen?
Wie kann man die Einheit fördern, die sich der Herr Jesus so wünscht und es sein noch heute nachhalltendes liebes-Gebet war in Johannes vor dem Vater...?

Mir fällt ein Bild ein von einem Fahrradrad: Da laufen die Speichen in der Mitte zusammen und sind sich dort in der Mitte am Nähesten!
Dort, in der Mitte würde im Bild Jesus sein, sein Wort, seine Wahrheiten, seine Liebe, seine Sanftmut, Geduld, Trost, Erbauung usw.

Wenn wir bestrebt sind, ihm ähnlich zu werden, werden wir ihm näherkommen und uns gegenseitig automatisch.

Die Liebe zueinander wird uns treiben, ziehen, locken, führen und alles was in seiner Liebe inbegriffen ist, wie die Wahrheit usw. Und alle Früchte des Geistes.

Was können wir tun, ganz praktisch?
Uns etwa mit gleichen oder ganz ähnlichen Dingen beschäftigen, allem voran nat. der Schrift. Beten füreinander. Danken füreinander, in Liebe einstehen füreinander usw.  Christus machts ja vor wie wir leben sollen. (und seine Apostel!)
Und da ist noch gar nicht die Rede davon das wir dieselben Gesangsbücher, oder Andachtsbücher haben müssten und Literatur usw. - das wird sich ergeben, denn es heist ja: Trachtet zu erst nach Gottes Reich und alles andere wird euch (Automatisch) zufallen!

Es liegt als auch ein gut Stück an uns, was wir nun tun, ihr Lieben!
Wünschen wir uns SEINE Einheit, für die er gerungen hat vor dem Vater, und die er sich so sehr wünscht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 10:36.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: ´"siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn Brüder in Einheit zusammen sind" - Die Einheit der Christen, ist sie mö

von MichaR am 22.11.2014 10:39

                                  "Sie hat ein gutes Werk an mir getan"      Matthäus 26,10


CLV Hückeswagen "der HERR ist nahe"  mit fr. Genemigung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 10:39.

« zurück zum Forum