Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 15.02.2015 23:32

Henoch schrieb: 

Eine ernste biblische Betrachtung ist kaum noch möglich ohne diverse Emotionalitäten.

Jetzt hast du dich ja schon gelöscht, Henoch.
Dennoch möchte ich gerne noch auf diesen Punkt eingehen, weil mir hier der Kernpunkt der ganzen Streitereien zu liegen scheint.

Die Threads, in denen so gestitten wird, laufen immer auf diese "Zuspitzung" hinaus: In einer Frage gibt es nur ein einzige "biblische" = "richtige" Ansicht.  Alles andere kann deshalb nur "unbiblisch" = "falsch"  sein.

So auch in dem Thread: "Gott bitten jemanden zu strafen?"

Da standen sich auch die Ansichten gegenüber: "Das ist biblisch" sagten die einen und "das ist unbiblisch" die anderen.

Anstatt zu sagen: Ich mache das so und so und begründe das mit folgenden Bibelstellen. Und wenn du das anders siehst und dich auf eine andere Bibelstelle stützt, dann ist das auch ok.

Warum muss es denn immer nur ein entweder - oder geben? Immer nur alles ganz schwarz oder alles ganz weiss? Entweder ganz meiner Meinung oder "unbiblisch"?
Dann kann es doch nichts anderes geben als Streit. 

Warum kann mann denn nicht sagen: "Ok, wenn du um Gottes Strafe bitten willst, dann tue es, ich mache es anders" - und dann begründet jeder seine Ansicht und versucht, den anderen zu verstehen und nimmt ihn/sie als Bruder/Schwester an. Mit seiner von der eigenen abweichenden Gebetspraxis.

Wir müssen doch nicht alle "auf eine einzig richtige Norm" getrimmt werden....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Umgang im Forum

von Inyanel am 16.02.2015 07:07

Hey, liebe Henoch !

...vorweg, ich finde es sehr schade und bedauere es sehr, dass Du nun gegangen bist.

Nun gut,
liebe Henoch, ich finde es völlig okay, wenn Du meinen Beitrag "auseinanderpflückst";
was ich dabei nicht verstehe, warum ausgerechnet im Thread "Umgang im Forum".

Ich glaube zwar, meine Meinung vertreten zu haben;
aber an welcher Stelle bin ich im Umgang -in diesem Fall mit Dir- unfreundlich, beleidigend
oder gar kränkend gewesen ?
So dass Du allen Grund gehabt hättest, in diesem Thread "Umgang im Forum"
auf meinen Beitrag zu antworten.

Ein kleiner Zusatz noch - Du fragst, welches Photo ?
Mit dieser Frage bestätigst Du nur meinen Eindruck, dass hier z.T. sehr oberflächlich die Beiträge anderer
scheinbar gelesen werden.
Das Photo, von dem ich (und auch andere) sprach, war der Auslöser, dass Emteka nach seinen eigenen Angaben
seinen Thread "Gott bitten, jemanden zu strafen" eröffnete.  

Also, wenn Du nun auch gegangen bist, liest da -bitte(!)- den Thread nochmal durch bzw. nach.

Hey, liebe Henoch, ich wünsche Dir alles, alles Liebe.
Sei ganz doll behütet und gesegnet auf all Deinen Wegen !

Mit ganz lieben Grüssen an Dich, Inyanel

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 16.02.2015 09:39

Hallo Inyanel,

ich habe vom Photo gelesen, aber ich habe es nicht gesehen. Deshalb habe ich mir nicht erlaubt, den Threadersteller dazu zu beurteilen..

Du warst nicht beleidigend. Aber Dein Post war eben noch der Tropfen auf den heißen Stein bezüglich meines Problems im Forum. Ich hab dazu in meinem Vorstellungsthread etwas gesagt.

Alles Liebe Dir und Du hast wirklich am wenigsten damit zu tun..

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 16.02.2015 09:46

Hallo Solana,

 

Da standen sich auch die Ansichten gegenüber: "Das ist biblisch" sagten die einen und "das ist unbiblisch" die anderen.


Das stimmt nicht...zumindest für mich nicht.

 

 

Anstatt zu sagen: Ich mache das so und so und begründe das mit folgenden Bibelstellen. Und wenn du das anders siehst und dich auf eine andere Bibelstelle stützt, dann ist das auch ok.

 

Ich habe das so gemacht, weshalb also "anstatt"???????

 

Warum muss es denn immer nur ein entweder - oder geben? Immer nur alles ganz schwarz oder alles ganz weiss? Entweder ganz meiner Meinung oder "unbiblisch"?

Das hab ich auch nicht gemacht, das ist auch eine Unterstellung.

 

Warum kann mann denn nicht sagen: "Ok, wenn du um Gottes Strafe bitten willst, dann tue es, ich mache es anders" - und dann begründet jeder seine Ansicht und versucht, den anderen zu verstehen und nimmt ihn/sie als Bruder/Schwester an. Mit seiner von der eigenen abweichenden Gebetspraxis.


Weil das eben nicht gemacht wurde...

Solana, ich sag Dir ganz ehrlich. Gerade Deine Diskussionsweise hat mich sehr irritiert. Ich dachte immer, Du verstehst mich nicht und habs nochmal erklärt. Und das ist unfruchtbar....Aber was, wie und warum auch immer, ich mache so nicht weiter.

Ich müsste ständig erklären, dass Du mich missverstanden hast und in die falsche Schublade steckst. Das ist mühsam....sehr mühsam.

Also auch Dir alles Liebe

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2015 09:54.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 16.02.2015 10:29

Hallo Henoch
Mir scheint das Missverständnis darin zu liegen, dass du alles, was ich gefragt habe, auf dich bezogen hast.

Dabei war es auf das Thema des Threads bezogen - genau so wie es der Threadsteller gestellt hatte:

Darum frage ich mich, ob ich beten darf, eine Person zu bestrafen, oder ist das unbiblisch?

Nun gab es die Ansichten dazu "Das ist unbiblisch" und "das ist sehr wohl biblisch" (S. 3).

Womit "eigentlich" ausgesagt wurde "ich halte das für falsch"/"ich halte das für richtig".
Und im Folgenden haben verschiedene Doskussionspartner ihre jeweiligen Ansichteb begründet.

Meine Meinung dazu, wie ich sie von Anfang an gesagt habe ist: Ich bitte nicht so. Wenn ich nichts Positives für einen Menschen erbitten kann (weil mir bspw Gefühle im Weg stehen, wie der Threadsteller sie beschrieb), dann bitte ich nicht um Strafe, sondern überlasse es Gott, ob er strafen oder in seiner Güte Geduld üben wird.

Worauf ich im Folgenden eingegangen bin, waren Argumente, warum es doch "gut" sein könne, Gott um Strafe zu bitten und auf Einwände de Teilnehmer, die gar nicht verstehen konnten, wozu das gut sein soll.

Und daher war meine Bitte an die "Befürworter der Bitte um Strafe" - das war weder an dich persönlich noch an Stefan gerichtet", die ihr das auf euch bezogen habt - mal genau zu erklären, was daran besser ist, wenn man die Bitte um Strafe in einem Gebet ausspricht.
Also nicht bittet: "Bringe den Sünder xy auf den rechten Weg" sondern sagt: "Bringe den Sünder xy auf den rechten Weg - durch Strafe, wenn nötig". 

Damit die Nichtbefürworter dieser Bitte verstehen und nachvollziehen können, was daran besser sein soll.

Und gleichzeitig habe ich betont, dass ich keinem vorschreiben will, wie er zu beten hat und dass Gott sich auch nicht in Handwerk pfuschen lässt und jemanden straft, wo er lieber gütig sein will.

Ich habe dich in keine Schublade gesteckt.
Aber wenn du "dafür" argumentierst, musst du dich doch auch fragen lassen, was an einer Bitte dem Zusatz "strafe" besser sein soll als ohne den Zusatz.
Wenn du nicht für diesen Zusatz bist, dann betrafen dich meine Fragen ja gar nicht. Sie waren ausdrücklich gerichtet an:

Ich meine damit nicht speziell den Threadsteller - eine solche Frage ist natürlich verständlich und darf auch gestellt werden und darüber diskutiert.
In erster Linie geht es um die "Befürworter" der Bitte um Srafe.

Gruss
Solana 

Nun hast du dich doch schon wieder gelöscht.
Dann kann ich dir nur auch alles Liebe und Gottes Segen für deinen weiteren Weg wünschen. Aber vielleicht magst du es dir doch nochmal überlegen ... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2015 10:32.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35

« zurück zum Forum