Oase (18) " um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind."

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (18) " um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind."

von sylvaki am 02.05.2015 12:30


Losung und Lehrtext für Samstag, den 2. Mai 2015

„Alles Fleisch soll erfahren,
dass ich, der HERR,
dein Heiland bin und dein Erlöser."
(Jesaja 49,26)

 

„Der Menschensohn ist nicht gekommen,
dass er sich dienen lasse,
sondern dass er diene
und gebe sein Leben
zu einer Erlösung für viele."
(Matthäus 20,28)


© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (18) " um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind."

von solana am 02.05.2015 13:45

Ja, danke, Cleo, es wird besser ... wenn da doch nur nicht die liegengebliebene Arbeit so laut rufen würde ... und dann macht man doch mehr als einem gut tut ... und dann merkt man auf einmal doch, dass es zu viel war ... und dann dauerts noch länger mit der vollständugen Erholung....aber wie gesagt, es wird und ist schon fast wieder ganz gut .

Cleo schrieb:

„Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat." (Hebräer 10,35)

Leicht gesagt, oder...?


Ja, da hast du leider recht.
Viel zu oft ist "Vertrauen" für uns nur eine "Hilfskrücke" - solange bis wir es nicht mehr brauchen und eine "Sicherheit" da ist. Dann halten wir uns lieber da dran und sind froh, nicht mehr "aufs Ungewisse" vertrauen zu müssen - und "werfen es weg"....
Dabei sollte uns doch Vertrauen die beste Wahl sein, nicht nur das Zweitbeste, für den Notfall.
Deshalb ist es ganz gut, wenn uns ab und zu Sicherheiten genommen werden. Damit wir hautnah erfahren können, wie segensreich Vertrauen doch ist ....
Gruss
Solana 

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (18) " um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind."

von Rapp am 02.05.2015 18:13

Vertrauen und Geduld sind doch siamesische Zwillinge, untrennbar miteinander verbunden! Beide brauchen Zeit um wachsen und reifen zu können. Es ist da wie mit einem jungen Pflänzchen: das darf ich nicht einfach im Gewächshaus lassen. Es muss raus, Wind und Wetter tun das ihre, damit sich die Wurzeln festigen und die Pflanze erstarken kann. Nur so wird sie auch mal ne Trockenzeit überleben...

Mit Geduld und Vertrauen geht das nicht anders. Habe ich mal einen Sturm überlebt, wird mir der Wind ganz sympatisch sein... Glaubensleben ohne Sturm, das wäre wohl ne ganz fade Sache.

Ich war ein kleiner Bengel, ging noch nicht zur Schule. Da ich vieles, nur nicht pflegeleicht war, brachte Mami mich manchmal für einige Wochen zu ihren Eltern an den Genfer See. Ich hatte zuerst Angst vor den Wellen. Der See konnte anfänglich noch so ruhig sein: da brachte mich keiner rein! Mit der Zeit aber wurden meine kleinen Ausflüge immer gewagter und so saß ich eines Tages auf dem Landungssteg mitten in einem Sturm und vergnügte mich an den Wogen, die bedrohlich nahe kamen. Großvater seilte sich an um mich dort wegzuholen... Ich hatte ein grenzenloses Vertrauen: wenns gefährlich wird holt mich Opa bestimmt heim. Woher das kam? Es war ja nicht das erste mal, dass Opa mir aus der Klemme half. Mit jedem Mal wurde ich sicherer: auf Opa konnte ich mich immer verlassen.

Opa hat mich gelehrt, dass es Menschen gibt auf die ich mich wirklich verlassen kann, ohne, dass ich dann verlassen da stehe.

Das half mir später im Leben auch Gott zu vertrauen... sicher, anfänglich seeeehr zaghaft. Ich musste ja erst mal ausprobieren ob er da mitmacht. Mit der Zeit aber wagte ich schon ganz kühn Gottes Zusagen anzunehmen und zu handeln, auch wenn alle Anzeichen auf Sturm standen. Ich erlebte immer deutlicher, dass ich mich auf ihn stützen darf. Das kommt aber niemals von heute auf morgen: es muss reifen und wachsen und da ist bestimmt Geduld gefragt.

Willy

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (18) " um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind."

von Poola am 03.05.2015 09:35

DER PSALTER (Ps 108)

 

Lob Gottes und Zuversicht in Kriegsnot

Psalm,108

1Ein Psalmlied Davids.

2Gott, mein Herz ist bereit,

ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele!

3Wach auf, Psalter und Harfe!

Ich will das Morgenrot wecken.

4Ich will dir danken, HERR, unter den Völkern,

ich will dir lobsingen unter den Leuten.

5Denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist,

und deine Treue, so weit die Wolken gehen.

6Erhebe dich, Gott, über den Himmel

und deine Herrlichkeit über alle Lande!

7Lass deine Freunde errettet werden,

dazu hilf mit deiner Rechten und erhöre uns!

8Gott hat in seinem Heiligtum geredet:

Ich will frohlocken;

ich will Sichem verteilen

und das Tal Sukkot ausmessen.

9Gilead ist mein, Manasse ist auch mein, /

und Ephraim ist der Schutz meines Haupts,

Juda ist mein Zepter.

10Moab ist mein Waschbecken, /

ich will meinen Schuh auf Edom werfen,

über die Philister will ich jauchzen.

11Wer wird mich führen in die feste Stadt?

Wer wird mich nach Edom leiten?

12Wirst du es nicht tun, Gott, der du uns verstoßen hast,

und ziehst nicht aus, Gott, mit unserm Heer?

13Schaff uns Beistand vor dem Feind;

denn Menschenhilfe ist nichts nütze.

14Mit Gott wollen wir Taten tun.

Er wird unsre Feinde niedertreten.

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (18) " um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind."

von sylvaki am 03.05.2015 11:21


Losung und Lehrtext für Sonntag, den 3. Mai 2015

„Wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott."
Sprüche 14,31

 

„Wenn ein Bruder oder eine Schwester
Mangel hätte an Kleidung
und an der täglichen Nahrung
und jemand unter euch spräche zu ihnen:
Geht hin in Frieden,
wärmt euch und sättigt euch!,
ihr gäbet ihnen aber nicht,
was der Leib nötig hat ?
was könnte ihnen das helfen?
So ist auch der Glaube,
wenn er nicht Werke hat,
tot in sich selber.
Jakobus 2,15-17

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase (18) " um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind."

von alles.durch.ihn am 03.05.2015 13:23

Ihr Lieben.. <3
Will euch kurz "Bericht erstatten", wie es in der Gemeinde war..

In der Gemeinde war es sehr schön, mit ca.4 anderen Geschwistern war ich die "Jüngste" von etwa 20 Geschwistern..
Eine große Kaffeetafel im Kreis angelegt, kurzer Gesang (also kein "Berieseln".. ) und dann zum Thema.
Kleine Abschnitte werden vorgelesen, die Diakonisse erklärt, wie sie es versteht und dann wird sich darüber
ausgetauscht/ diskutiert, dabei Zeugnis gegeben, so wie es gerade kommt.
Gefällt mir sehr gut und ich habe vor (mit Gottes Hilfe, die ich zeittechnisch mit Arbeit u. Familie brauche)
mittwochs bzw. donnerstags nachmittags dort zu sein. Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden
und hab mit meiner "keck-fröhlichen Art" die Runde etwas aufgefrischt...  
Aber nein, Scherz beiseite, das ist dort eigentlich nicht nötig, es ist eine lebhafte, keinesfalls verschlafene Runde,
wo man spürt, dass Gottes Wirken Platz hat.. *freu*

Ich winke Poola, Solana und Gretel/ allen zu, die ich gerade sehe und hoffe, dass ich zum Abend nochmal reinhusch.

KnuddelSegensgrüße
adi/ alles.durch.ihn


 
  
  

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Oase (18) " um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind."

von Cleopatra am 04.05.2015 07:34

Hallo adi,
ach das ist ja toll.
Haben die denn täglich solche Runden?
Das wäre wirklich klasse, wenn du dort regelmäßig sein kannst. Was war denn da Thema?
Schön, dass du dort so gut aufgenonnem wurdest und es dir gefallen hat

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10

« zurück zum Forum