Campact und Ceta, TTIP

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


NorderMole
Gelöschter Benutzer

Campact und Ceta, TTIP

von NorderMole am 15.07.2015 19:51

Ein Reizthema.
Warum wird in chr. Kreisen nicht, und falls, wie berichtet.
Wie bei den Gegnern verlautet, sollen diese Abkommen Dateschutz total aufweichen, es gibt Patente auf Menschen, Pflanzen und Tiere.
Der Zugang zu Kultur, Bildung, Wissenschaft, Recht usw. werden erschwert und ausgehöhlt.
Eure Meinung dazu, würde mich interessieren, auch, da ich mich noch mehr benachteiligt sehe (Ich bin behindert).
Eine rege Diskussion wünscht sich "NorderMole". 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Campact und Ceta, TTIP

von Burgen am 15.07.2015 20:51

Hallo,
so wie ich verstanden habe, wird der Verbraucher, das verbrauchende Land, zur Kasse gebeten, wenn z.B. durch Demonstrationen der Umsatz sich verringert. Heißt, die Länder werden bis zu Milliarden an die Firmen zahlen, wenn aufgrund 
von Demos usw. die Ziele der Großen einbrechen.
Wir werden sozusagen gezwungen, Chlorhühner und genmanipulierte Produkte zu kaufen.
Aber das ist nur die Spitze des Eisberges.

Gruß
Burgen

 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Campact und Ceta, TTIP

von marjo am 16.07.2015 06:15

Vielleicht sollte man gleich einstreuen, dass die privaten Schiedsgerichte nicht mehr eingerichtet werden sollen. Es ist bisher vorgesehen, dass eine Firma, die in einem Land investiert hat, dieses Land verklagen kann, wenn dieses Land nach der Investition irgendwas unternimmt, was der Firma Schaden zufügt. Diese Gerichte sind ansich eine gute Sache und wurden damals eingerichtet, um in Ländern ohne faire Rechtsprechung noch Investitionen zu ermöglichen. Da wir aber nunmal alle Sünder sind, hat sich diese Regelung im Laufe der Zeit in den reichen Ländern zu eine Art "Gelddruckmaschine" für Firmen mit findigen Anwälten entwickelt. Es wird also mißbraucht. Daher wird es keine Schiedsgerichte im TTIP mehr geben.

Gruß,
M.

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Campact und Ceta, TTIP

von NorderMole am 16.07.2015 09:35

Vielleicht kenn noch jemand "Dolly", das Klonschaf.
Es wurde nur 7 Jahre alt.
Danach wurde nichts mehr bekannt von derartigen
Versuchen. 

Antworten

« zurück zum Forum