Wie unterscheiden welche Wünsche von Gott oder mir kommen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


TrustGod
Gelöschter Benutzer

Wie unterscheiden welche Wünsche von Gott oder mir kommen?

von TrustGod am 07.11.2015 20:41

Seid gegrüßt ihr Lieben,

ich glaube 2013 entstand dieser Wunsch in meinem Herzen und zwar würde ich gerne eine Art Selbstversorgerhof betreiben, ein paar Nutztiere halten und Gemüse und Obst selbst anbauen. Wie kann ich es unterscheiden ob Gott mir diesen Wunsch ins Herz gelegt hat oder dieser von mir kommt?

Liebe Grüße
TrustGod

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wie unterscheiden welche Wünsche von Gott oder mir kommen?

von Zoe am 08.11.2015 10:43

Hallo Trust God. Hast du denn Erfahrung mit Nutztierhaltung und Landwirtschaft? Hast du denn überhaupt die Möglichkeit (Platz etc.) so ein Projekt aufzuziehen? Um sein Leben so grundlegend zu ändern, sollte man sich vorher schon sehr sicher sein, dass es das Richtige ist. Natürlich ist der erste Schritt, darüber zu beten und diesen Wunsch immer wieder auf seine Richtigkeit hin zu prüfen. Das hast du in den letzten beiden Jahren aber sicher auch zu Genüge getan. 

Warum versuchst du es nicht in kleinen Schritten? Leg dir ein Gemüsebeet zu, etc. Entwickle einen Plan, wie und wovon du als Selbstversorgerin leben willst. Auch als solche brauchst du Geld für Wasser, Strom, Heizung, Tierarzt, Tierfutter,... Bist du denn auch in der Lage, Tiere zu schlachten oder zum schlachten zu verkaufen, wenn die Zeit gekommen ist?

Oft erliegen wir einem romantischen Traum, wenn es ums Thema Aussteigerleben geht, welcher oft nichts mit der harten Realität zu tun hat.

Ich kenne dich zwar nicht persönlich, dennoch erlaube ich mir auf Grund deiner bisherigen Beiträge, eine grobe Einschätzung. Vermutlich bist du noch recht jung an Jahren und im Glauben und hinterfrägst nun dein Leben und willst dich neu orientieren.

Daran ist nichts verkehrt. Aber mach es langsam und mit Bedacht. Informiere dich und sammle Erfahrungen, bevor du dich unüberlegt in ein Abenteuer stürzt und es zum Schluss böse ins Auge geht.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar Projekte, in denen Aussteigerwillige ihren Plan vorerst ohne Risiko testen können.

Viel Glück und Besonnenheit
Lg Zoe


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie unterscheiden welche Wünsche von Gott oder mir kommen?

von solana am 08.11.2015 10:47

Hallo TrustGod

Meine Gedanken dazu:

Ich denke, bei Gott ist durchaus auch Raum für "eigene" Berufswünsche. 
Das Wichtigste, finde ich, ist, dass du deinen ganzen Weg nicht allein, sondern gemeinsam mit Gott gehst, im Grossen wie im Kleinen.
Also in ständigem Kontakt mit ihm bleibst, ihn fragst und dich von ihm leiten lässt.
Es bedeutet nicht, dass jeder die Berufsperspektive, die er sich wünscht, aufgeben muss, um zB in einem christlichen Werk zu arbeiten und so mehr für Gott tun zu können.

Und wenn es Gottes Wille ist, wird er auch Türen öffnen, Gelingen schenken, dir helfen, auch Schwierigkeiten durchzustehen.

Wenn sein Wille für dein Leben anders aussieht, dann wird er dir das bestimmt deutlich genug zeigen.

Das Wichtigste ist nicht, jederzeit genau zu wissen, dass man genau am richtigen Platz steht oder genau die richtige Richtung einschlägt. Sondern die Bereitschaft, sich gegebenenfalls korrigieren zu lassen, mit Gottes Reden rechnen und auf ihn zu hören.
Dann kann man ruhig mutig Schritte in etwas Neues wagen. Denn selbst, wenn ein Fehltritt dabei sein sollte, lässt uns Gott nicht im Schlamassel stecken und sagt: "Ätsch, du hast meinen Willen nicht richtig heraus gefunden, jetzt sieh mal zu ...."

Das ist meine persönliche Sichtweise; eine Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.
Ich wünsche dir ganz viel Freude dabei - wie auch immer dein Weg genau weiter geht. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

TrustGod
Gelöschter Benutzer

Re: Wie unterscheiden welche Wünsche von Gott oder mir kommen?

von TrustGod am 08.11.2015 12:24

Hallo ihr Lieben!

Zoe: Das stimmt bevor man solch ein Projekt startet, sollte man sich ausreichend Wissen aneignen und sich auch mit anderen Menschen austauschen die seit längerem Selbstversorgung betreiben. In dem letzten Jahr ist einiges geschehen in dieser Zeit habe ich nicht mehr wirklich dafür gebetet. Bis jetzt habe ich noch nicht die Möglichkeit bzw. ausreichend Platz dazu.
Ja, ich sollte dafür weiterhin beten und den Wunsch auf Richtigkeit prüfen. Auf schlachten war ich jetzt nicht aus da ich wenig Fleisch esse. Stimmt ich brauche eine neue Orientierung und frage mich was Gott von mir möchte.
Auch das ist wahr, alles langsam und mit Bedacht machen, sich ausreichend informieren und Erfahrungen sammeln.

 

Solana: Das wünsche ich mir sehr meinen Weg mit Gott zu gehen, im Großen sowie im Kleinen. Er kennt mich besser als ich mich selbst und weiß was das Beste für mich ist.
Ich bete sehr viel dafür, dass er mir zeigt was er mit mir vorhat und was als nächtes dran ist. Richtig, wenn sein Wille für mich anders aussieht wird er es mir deutlich zeigen. Es ist auch nicht so, dass ich mich jetzt darauf fixiere sondern ich bin offen.
Gerade warte ich noch auf Gottes Führung was als nächstes in meinem Leben ansteht. Auch aus den Fehltritten kann er etwas gutes machen.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wie unterscheiden welche Wünsche von Gott oder mir kommen?

von marjo am 08.11.2015 12:25

Zu der Frage ob Gott uns an ein einem anderen Ort haben will gehört auch die Frage, ob der aktuelle Ort der ist, an den uns Gott gestellt hat. Sollte dem so sein, braucht es schon ein deutliches Signal von ihm, um den Ort zu wechseln. Ein "Wunsch im Herzen" ist noch lange kein Grund. In unseren Herzen entstehen im Laufe der Zeit sehr viele Wünsche. Da unser Herz nicht gerade ein Hort der reinen Fülle Gottes ist, sollte es für einen Wechsel schon ausführliches Gebet und Schriftstudium im Vorfelde geben. Gespräche mit anderen und vor allem erfahrenen Christen sind auch immer gut.

gruß, marjo

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie unterscheiden welche Wünsche von Gott oder mir kommen?

von Wintergruen am 08.11.2015 14:16

Ich denke: Alle Wünsche die dem Seelenheil nicht schaden,  unser  Glaubensleben nicht hindern und schaden, sind erlaubt . 

Deshalb prüfe ich immer jeden von mir erweckten Wunsch , zu welchem Ziel der führt . Ist es ein gutes  gottgefälliges Ziel, dann ist es in Ordnung und umgekehrt natürlich nicht .. Oft ist es aber auch so, obwohl wir erkennen das mancher Wunsch nicht gottgefällig ist, wir diesen  dennoch  ausführen . Aber dann muss man zu sich ehrlich sein und Gott gegenüber.. Ihm diese Schwäche vorlegen und bitten um Reue ,  Vergebung und Veränderung ..

LG 

Antworten

TrustGod
Gelöschter Benutzer

Re: Wie unterscheiden welche Wünsche von Gott oder mir kommen?

von TrustGod am 08.11.2015 15:50

Dessen bin ich mir bewusst, dass man nicht einfach so umziehen sondern auf ein deutliches Zeichen von Gott warten sollte. Ich denke er kann einen auch darauf hinweisen welcher Ort es sein soll. Stimmt schon in unserem Herzen entstehen viele Wünsche, es kommt darauf an ob sie Gott ehren oder ob es nur ums eigene Ich geht. Ja, Gebet und Bibel lesen hilft dabei. Gott ist kreativ in seiner Kommunikation...

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Wie unterscheiden welche Wünsche von Gott oder mir kommen?

von Christof am 08.11.2015 17:11

Lk 14,28 Denn wer unter euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuvor hin und berechnet die Kosten, ob er das Nötige zur Ausführung hat?

Liebe TrustInGod, Du hast schon sehr gute Ratschläge bekommen und ich habe hier nur noch das obige Jesuswort beitzutragen. Es kann schon sein, dass Gott Dir den Wunsch gelegt hat, dann aber vermittelt er Dir auch den ersten Schritt, aber auch erst dann wenn Du berechnet hast, ob Du den "Turm" auch bauen kannst. Beten ist hier das beste was Du machen kannst.

In Liebe
Christof 

Antworten

« zurück zum Forum