Sing mir ein Lied...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Sing mir ein Lied...

von Rapp am 26.07.2014 23:18

Er singt die schönsten Weisen hoch oben im Geäst, der kleine Vogel. Das hört wohl auch der dicke Frosch, doch der hat Bodenhaftung - noch. So fängt er nun mal an zu quaken. Der Vogel, der singt weiter sein wunderschönes Lied. Der Frosch quakt um die Wette, da singen ihm nicht liegt. Doch ganz zu oberst auf die Spitze des Baumes stellt sich der Vogel hin und singt. Der Frosch nicht faul versucht es auch und klettert nun den Baum hinauf. Das kann ich auch, das kann ich auch... Der Vogel nun die Flügel hebt und singend in die Luft sich schwingt. Da meint der Frosch  ich tu's ihm gleich. Er setzt zum Sprung an und versagt, platscht auf dem Boden auf und hat für immer ausgequakt!

Busch bemerkt dazu: Wenn einer, der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum schon meint, dass er ein Vogel wär da irrt sich der!

Zwei Dinge möchte ich dazu bemerken: wenn einer in der Gemeinde redet sollte das, was er sagt mit dem Maß seines Glaubens übereinstimmen. Ich kann nicht in meines Bruders Haut schlüpfen... auch nicht seine Puschen tragen.

Und: einer achte den andern höher als sich selbst!

Das wird unser Forum zu einem Platz machen an den man gern denkt...

Willy

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Sing mir ein Lied...

von marjo am 29.07.2014 06:30

Hallo Willy,

Rapp schrieb: enn einer in der Gemeinde redet sollte das, was er sagt mit dem Maß seines Glaubens übereinstimmen

wie sieht das praktisch aus? Ist der Kenntnisstand gemeint oder der Erlebnisstand oder eine Kombination aus beidem? Das "Maß des Glaubens" ist eine relative Größe und wird von Gott bei jedem Menschen festgelegt (Rö 12,3). Woher weiß ich also, ob ich mich gerade überfordere und lieber zurücktreten sollte oder mcih einer Herausforderung stelle, an der ich wachsen soll?

gruß, marjo 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Sing mir ein Lied...

von Rapp am 29.07.2014 07:54

Ich denke, du hast mich wohl verstanden, Marjo. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Leuts über Dinge quasseln, von denen sie keine Ahnung haben. Sie gleichen dem Frosch der mit Mühe auf den Baum kriecht und schon meint fliegen zu können. Sein Platz ist sicher nicht der des Vogels. Ich für mein Teil mach das mit Vater aus. Bisher sagte er mir meist sehr deutlich wo ich hingehöre, klebt mir auch mal den Mund zu, bevor ich ihn voreilig aufreiße. Mag sein, dass dies zu meinem ganz persönlichen Weg mit ihm gehört. Sicher ist dass er mich schon mal stoppt, wenn ich zu weit gehe.

Deine Frage habe ich hiermit vielleicht nicht beantwortet. Macht nix, ich geh nun erst mal raus, Hund und ich brauchen Luft und Auslauf.

bis später

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 09:21.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Sing mir ein Lied...

von marjo am 29.07.2014 08:30

Hallo Willy,

ja, ich kann mir wohl denken was Du meinst. Ich finde Deinen Beitrag sehr wichtig, weshalb ich erneut Römer 12 in mehreren Übersetzungen gelesen habe. In der NGÜ fiel mir folgende Formulierung auf:

Römer 12,3 "Ich rufe daher aufgrund der Vollmacht, die Gott mir in seiner Gnade gegeben hat, jeden Einzelnen von euch zu nüchterner Selbsteinschätzung auf. Keiner soll mehr von sich halten, als angemessen ist. Maßstab für die richtige Selbsteinschätzung ist der Glaube, den Gott jedem in einem bestimmten Maß zugeteilt hat." (NGÜ)

Diese nüchterne Selbsteinschätzung muss erlernt werden, jedenfalls wenn ich mich anschaue. In den Gemeinden führe ich oft Gespräche mit Christen, die sich nicht sicher sind, an welcher Stelle und in welcher Funktion sie im Reich Gottes am Besten dienen sollen.

gruß, marjo 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Sing mir ein Lied...

von Rapp am 29.07.2014 10:30

Daran werde ich wohl auch bis zum letzten Tag zu den Lernenden gehören...

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Sing mir ein Lied...

von Rapp am 30.07.2014 10:01

Er war gerade mal 17 und saß auf einer Parkbank. Zu ihm gesellte sich ne feine Dame. Bald waren die beiden im Gespräch. Sie sinnierten über Reinkarnation. Der junge Mann wollte unbedingt mithalten und überlegte laut ob er vielleicht in einem früheren Leben Moses gewesen sei... "Na, dann wären sie jetzt wohl ganz was anderes!" war der Kommentar der Dame, die schleunigst nen anderen Platz suchte.

Tja, Gott beruft nicht die fähigen aber er befähigt die, die er beruft! Das war mal so und ist bis heute unverändert so geblieben. Wer fliegen soll kriegt Flügel und wer Bodenhaftung braucht wird auch am Boden kleben bleiben. Gott weiß, was er uns gibt. Das heißt nicht, dass ich nicht von einer Berufung in eine weitere hineinwachsen darf. Auch dazu kann Gott Gnade schenken.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 09:18.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Sing mir ein Lied...

von Rapp am 11.12.2015 17:38

Mal wieder hoch hole, weil es mir sehr aktuell erscheint.

Willy

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Sing mir ein Lied...

von marjo am 11.12.2015 19:47

Was genau erscheint Dir aktuell? *gespannt ist*

-marjo

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Sing mir ein Lied...

von Rapp am 11.12.2015 20:04

Ja, ich denke, es sind immer wieder Leute unterwegs, die sich wie Vögel fühlen, obwohl sie Bodenhaftung haben das find ich schade, manchmal auch etwas mühsam. Über abstürzen und plötzliches ausquaken wundere ich mich nicht. Würd ich ja gern zu verhindern helfen, doch sind solche Vögel selten fassbar... Mehr ist kaum nötig zu sagen.

Dir, Marjo, nen schönenn Abend wünsche. Ich verziehe mich wohl bald.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2015 12:12.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sing mir ein Lied...

von solana am 11.12.2015 20:42

Ja, sind dann wohl Laubfrösche, die nach dem "Laub" suchen ......  




Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

« zurück zum Forum