Total zerschlagen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Total zerschlagen

von Vertrauenslos am 17.02.2016 10:17

Hallo,

Ich bin gestern schon im Chat gewesen.. und hab wohl einiges an Dampf mal abgelassen. Ich hab so viel Sch**** hinter mir, worauf wir wohl besser gar nicht so genau eingehen, das würde wohl jedlichen Rahmen sprengen. Mein "Glaube" besteht selbst wohl weniger aus Glauben, viel mehr ist es ein Wissen, wesswegen ich vermutlich überhaupt noch beim "Glauben" bin und mich nicht die nächste Brücke runtergeworfen hab. Ok, meine zwei lebenden Kinder sind auch ein Grund warum ich durchhalte, denn sie haben eine gute Mutter verdient. Ja ich befinde mich in Terapie, weil die Seelsorger entweder mit mir überfordert sind oder aber Geld kosten welches ich mir als derzeit berufsunfäige Mutter eben auf keinen Fall leisten kann. Also muss die Krankenkasse herhalten, welche ich auch erstmal mit Klage drohen musste ehe sie bereit waren mir die Terapeutin zu bezahlen.


Eigentlich war ja alles gut gewesen, ich habe Ersatzeltern bekommen, meine zwei Kinder haben nun einen tollen Opa und Oma und ich hatte auch eine Gemeinde in welche ich hinpasste. Ich hatte einmal im Monat Kuchen gebacken und die Gemeindegänger konnten sich durch eine Spende sich ein oder mehr Stücke nehmen und das Geld kam zur Verwaltung in die Gemeindekasse. Ich war im Kindergottesdienst tätig, also speziel fürs Essen. Und selbst mein Mann war von allem angetan. Sonntags wurde gemeinsam gegessen es war einfach schön.

Doch dann pasierte was das ich noch immer nicht verstehe. Ich will euch das von Anfang an erzählen damit ihr nen Überblick bekommt.

Mein Ersatzpapa begann mit meiner Mutter ein Buch zu lesen. Es nannte sich "Schrei der Wildgänse". Auch ich wurde hierzu elngeladen, doch ich bin ehrlich, ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Kraft dazu zu lesen. Mein Ersatzpapa war Schriftführer in der Gemeinde, meine Mama Kindergottesdienstleiterin, bei den größeren Kindern. Sie hatten diese Gemeinde mitaufgebaut. Mein "Papa" hat ein Herz für jene die nicht unbedingt in der Bild der Welt passten, da gehörte mein Mann und auch ich selbst dazu. Wir waren Sonntags immer zusammen wie eine Familie halt. Für mich war das wichtig. Dann als der Pastor erführ das mein "Papa" dieses Buch las fing dieser an, meinem Papa nahezulegen das er doch seine Dienste abgeben dürfte. Mein "Papa" lies sich nicht groß bedrängen und legte sein Amt dann halt nieder. Dann sollte mein kleiner Sohn gesegnet werden, Mein Mann wollte das und als der Tag da war sagte mein Mann, das er wärend des Gebets nicht angefasst werden möchte. Woher das kam, keine Ahnung. Doch er wurde angefasst. Nach der Segnung, sagte mein Mann das er nicht mehr in die Gemeinde wolle weil er keine Lust mehr hätte, Ich war überrascht aber gut, evtl war es ja alles zu schnell.

Dann hatten wohl noch andere das Buch gelesen und der Pastor suchte sich eine zerschmetternde Rezision des Buches aus dem Internett und brachte diese Agumente als seine eigenen vor und sagte das er es nicht erlauben würde dieses Buch zu lesen. Da ich eh keine Lust dazu hatte war mir das Egal. Dann jedoch sagte er, das jene die dieses Buch lesen würden und nicht damit aufhören die Gemeinde verlassen sollen, diese wären nicht mehr willkommen.

Meine Eltern gingen, ich blieb erstmal. Ich hatte immer wieder das Gespräch gesucht und um ordentliche Erklärungen nach der Bibel gebeten. Dann nach weniger Zeit wurde ich meiner Ämter enthoben, ich durfte nicht mehr backen und mir wurde gesagt das wenn ich Sonntags weiterhin bei meinem Papa bin, ich nicht mehr in die Gemeinde passe. Einen Tag davor meinte der Gemeindeälteste der zu seiner Gemeinde, das alles was der Pastor sagt befolgt werden sollte, da er dies ja von Gott hätte auch wenn es einem zunächst nicht passt.

Nun ja.. Mein versuch an die Vernunft zu appelieren scheitterte. ich wurde aus der Gemeinde geschmissen. Meine Kinder sind noch klein, und können daher auch nicht mehr hin.  Ich habe versucht alles zu verstehen, das was ich erfahren habe war das alle diesem Hillsongpastor hinterherrennen. Vergleich des Pastes scheint hier sehr "Naheliegend".

Ich selbst bin nun ohne Gemeinde.. ich habe einen letzten versuch gestartet und eine Baptistengemeinde angeschrieben ob sie evtl mit mir klar kommen. Da ich bereits mal eine besuchte, habe ich hier jedoch keine positiven Erfahrungen gesammelt.

Was mir auch auf dem Herzen liegt ist, das ich meine Ehemalige Gemeinde prüfen lassen möchte. Mein Versuch einen Brief an den Verband zu schreiben scheitert leider immer durch meine doch recht bissige Art. Daher habe ich noch keinen hingeschickt. Ich sehe inzwischen eine Gefahr der Gehirnwäsche.

Ihr seht... Gebet ist dringend Notwendig.. und auch Rat wäre sehr notwendig.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Total zerschlagen

von solana am 17.02.2016 11:16

Herzlich Willkommen im Forum, liebe Vertrauenslos.
Ja, das ist keine einfache Situation und so eine Art Verhalten habe ich bisher noch in keiner Gemeinde kennen gelernt und auch noch nicht gehört.

Aus meiner Perspektive würde ich sagen: Sei froh, dass du ihr "wahres Gesicht" kennen gelernt hast und da raus bist. "Schüttle  den Staub von deinen Füssen" und such dir etwas Neues.

Klar, kannst du etwas gegen die Gemeinde und/oder den Pastor unternehmen.
Aber - hast du dich mal gefragt, "wozu"? Was genau soll es dir bringen?
Wenn sie von oben einen eingeschüttet bekommen, kannst du sowieso nicht mehr dahin zurück, denn dann werden sie obendrein noch sauer auf dich sein.

Suchst du Rache oder geht es dir um die anderen Gemeindemitglieder, die noch da sind?
Würde  es ihnen etwas helfen, wenn  du den Brief schreibst?
Wenn ja, dann könnstest du vielleicht jemanden um Hilfe bei der Formulierung bitten, damit der Brief "diplomatisch" und nicht "bissig" ausfällt.
Das sind mal meine Gedanken dazu.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Total zerschlagen

von chestnut am 17.02.2016 12:15

Hallo Vertrauenslos


Wir haben uns gestern im Chat schon einwenig kennen gelernt

Falls du dich an den Dachverband wenden möchtest und Angst hast, "bissig" zu sein, eine Idee:
Frage
doch einfach, ob das Lesen dieses Buches nach ihrer Ansicht ein Grund sei, dich aus der Gemeinde auszuschliessen? Nichts mehr und nichts weniger... Dann sind sie an der Reihe, dazu Stellung zu nehmen (was wir hoffen, dass sie es tun) und du bist nicht bissig geworden.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Total zerschlagen

von marjo am 17.02.2016 13:43

Habs gelesen und kann es nur schwer für wahr halten. Für mich ergibt ein Rauswurf oder andere Repressalien aufgrund der Lektüre eines Buches gar keinen Sinn. Gab es da nicht noch mehr Gründe? Falls nicht, frage ich nach der geistigen Gesundheit der verantwortlichen Brüder.

Was die körperliche Berührung des Mannes angeht, wurde die ausdrücklich kommuniziert? Wussten die Beteiligten das der Mann nicht angerührt werden wollte?

Gruß, marjo

Antworten

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Total zerschlagen

von Vertrauenslos am 17.02.2016 15:08

Was meinen Mann angeht, es wäre durchaus möglich das dies untergegangen ist. Allerdings hatte mein Mann eigentlich zusätzlich signalisiert das er das nicht wünscht und das war doch sehr eindeutig. Fakt ist, das seit dem mein Mann keine Lust mehr hat eine Gemeinde zu besuchen.Ich werde ihn auch nicht dazu zwingen, das muss von ihm aus kommen, sollte ich eine neue Heimat finden.

Ich habe selbst ja schon einiges Erlebt, aber dieses Verhalten war selbst mir neu, und ich kann es noch immer nicht ganz fassen. Es ist wirklich so das meine Eltern aufgrund dieses Buches aus der Gemeinde rausgeworfen wurden. Wenn man es "abmildern" will dann wurden sie eben freundlich darauf hingewiesen das sie nicht mehr erwünscht sind, wenn sie sich mit diesem Buch beschäftigen. Ich wurde eben vor die Wahl gestellt, entweder Gemeinde oder eben meine Familie. klar das ich zur Familie halte.

Und was meine Motive angehen.. sind sie zwiegespalten. Zum einen bin ich schwer entäuscht und ich na ja will Gerechtigkeit. Zum andern jedoch wenn ich nun gesagt bekomme das dies alles nicht so richtig sein kann, dann ist das für mich eine Warnung. Ich habe Menschen kennengelernt und liebgewonnen. Nun jedoch sprechen sie zum Teil gar nicht mehr mit mir, weil meine Familie hier wohl auch für eine Gemeindespaltung verantwortlich sei. Die Spaltung jedoch kam zu Stande, weil der Pastor Wortwörtlich verkündete, das alle die dieses Buch lesen würden die Gemeinde verlassen sollen, oder aber damit aufhören es zu lesen. Das ist es ja das mich so beschäftigt. Ich wurde "hinausgebeten" weil ich Sonntags bei meinen Eltern in Gemeinschaft gegessen habe. Ich war der Gemeinde immer treu.. hab halt nur immer nach Erklährungen gesucht.

Was ich mir durch eine Überprüfung erhoffe? Ich hoffe das die Menschen wieder anfangen zu denken. Sich erinnern das es auch noch mehr gibt auf dieser Welt als der Gemeinde und dem Pastor imner dem Mund zu folgen.Ich hab schon so viel verlohren.. und mag da nicht noch mehr verlieren.



Antworten

osmin

66, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Total zerschlagen

von osmin am 17.02.2016 15:09

Das Buch habe ich auch gelesen, ich finde dabei nichts verwerflichesoder unchristliches  und habe es auch anderen Brüdern und Schwestern empfohlen.

Habe ich dir nicht geboten, daß du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst! (Jos1,9)

Antworten

Sonnentau
Gelöschter Benutzer

Re: Total zerschlagen

von Sonnentau am 17.02.2016 16:35

Hallo Vertrauenslos,

Das tut mir leid, was ich hier in Deinem Bericht lese. Wie schade, dass der Pastor so reagiert hat. Von Aussen betrachtet sieht es so aus, als hätte er überreagiert.
Ich kenne das Buch nicht, habe nur schnell mal bei amaz** gelesen, um was es in etwa geht.
Das würde ich jetzt eher auch kritisch sehen, aber ich kenne den Inhalt nicht genau. Auf jeden Fall wäre es doch gut gewesen, wenn der Pastor sich mit allen, die das Buch lesen, sachlich hätte auseinandersetzen können. So erscheint es mir, als fühle er sich irgendwie bedroht, dass er so heftig reagiert. Oder es liegen andere Gründe vor und für diese heftige Reaktion ist das Buch nur der Aufhänger.
Vor allem unverständlich auch, wenn Du und Deine Familie in der Gemeinde bisher aktiv und gerne dort ward und viel gemacht habt. Schade, dass dies nun wegen der Buch-Sache ganz vergessen zu sein scheint.
Wenn Du um Austausch gebeten und dieser mehrfach abgelehnt wurde, kannst Du es wohl nicht erzwingen.
Dich vor eine Entscheidung zu stellen im Sinne von "Familie oder Gemeinde" halte ich für ganz übel.
Vielleicht gelingt es Dir, ein wenig Zeit vergehen zu lassen. Und wenn Dein Einsatz dort nicht mehr geschätzt wird, gibt es mit Sicherheit andere Gemeinden, die engagierte Mitarbeiter suchen!
Es gibt einen Satz, der lautet "wer Dich nicht zu schätzen weiss, hat Dich nicht verdient".
Viel Kraft Dir und LG

Antworten

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Total zerschlagen

von Vertrauenslos am 17.02.2016 17:55

Hi,

Ja die Rezesion aus Amaz* war es die der Pastor zitiert hatte, wesswegen das ja so schlecht sein soll wenn man das lesen würde und das Gemeinden spalten würde.  Aber gut der "Pastor" ist sogar noch jünger wie ich und hatte zu bei Hillsong in Ausstralien studiert. Zusammen mit seiner Frau. Er kam zurück weil sein Vater an Krebs erkrankt war um die Gemeinde eben zu übernehmen. Sein Vater wurde auch aus seiner Familie verbannt, weil dieser eben Charismatisch studierte und nicht so wie alle andern eben baptistisch. Es könnte ein Jahrelanger konflickt sein,, möglich. fakt ist, das ich es nicht verstehe das man sich wegen eines Zitats in einem Heft/buch so in die Wolle kriegen.

Ich versuche es ernsthaft zu verstehen. Und ja es wurde abgelehnt mit der Agumentation das er der Pastor ist und das bestimmt.

Mir selbst gehts gar nicht so gut. ich bin erschöpft es fehlt mir was.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Total zerschlagen

von alles.durch.ihn am 17.02.2016 18:08

Liebe Vertrauenslos, herzlich willkommen!  :-) 

Ich will mich nur kurz dazu äußern und habe nur einige Ansätze - keine komplette Lösung..

Einiges in deinen Beiträgen kommt mir bekannt vor und lässt mich aufhorchen.
Mir scheint es so, dass dort entschieden wird, was die Mitglieder zu denken haben 
und auch die Tatsache, dass du dich zwischen Familie und Gemeinde entscheiden
solltest, bestärkt mich in meinem Gefühl... 

Viel mehr möchte ich jetzt im Open nicht schreiben - ginge auch gegen die Forenregeln -  
aber ich lese mal "leise" weiter mit und denke noch weiter darüber nach.

Auf alle Fälle scheint es mir so, dass du eher froh sein kannst, dass du da raus bist und vermute,
dass du ziemlich "verblendet" warst (ist nicht böse gemeint und mir auch passiert!). 

Wenn man "sich wohlfühlt", neigt man manchmal dazu, hauptsächlich nach dem Gefühl 
zu gehen und nicht(s) zu hinterfragen (was in der Gemeinde ja offensichtlich auch nicht erwünscht ist) 
und hat dann manchmal hinterher das "böse Erwachen".. 

Vielleicht sehe ich es aufgrund meine eigenen Erfahrungen zu negativ, aber was ich bisher 
über deine Situation und die Arbeitsweise der Gemeinde gelesen habe, 
lassen bei mir die Alarmglocken läuten. 


Viel Kraft, Segen und Gottes Führung dir und deiner Familie 
wünscht alles.durch.ihn 


PS hab nochmals deinen ersten Beitrag gelesen. Du schriebst dort am Ende:

Ich sehe inzwischen eine Gefahr der Gehirnwäsche.

Das macht mich nachdenklich, denn sowas schreibt man kaum ohne Grund. 
Lass alles sacken und hab diesen Aspekt im Auge. Geh dem doch mal nach.. 
Vielleicht hilft es dir - außer natürlich mit Gott darüber zu reden - wenn du
(für dich ganz alleine) dir Notizen machst, um dich zu "sortieren" und einen
besseren Überblick zu bekommen. 

Alles Liebe dir - ich/ "wir" hier bete/n für euch.. 





..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2016 18:23.

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Total zerschlagen

von Zoe am 18.02.2016 11:58

Liebe Vertrauensvoll,

ich ändere mit Absicht deinen Forumsnamen, weil du Christin bist und als solche jeden nur erdenklichen Grund hast, voller Vertrauen zu sein. Nicht in Menschen, sondern in Gott.

Eigentlich bist du momentan in einer optimalen Situation. Das meine ich nicht ironisch. Du hast zwei gesunde Kinder (du schreibst lebende Kinder, das legt natürlich die Vermutung nahe, dass du noch weitere, nicht mehr lebende Kinder hast?? Mein herzliches Beileid, sollte das so sein), einen Ehemann, der ebenfalls Christ ist (Jackpot) und zwei wunderbare Menschen, denen du sogar den Ehrentitel "Ersatzeltern" verliehen hast. Darüber hinaus hast du bereits den Weg zu Gott gefunden.

Positiv dabei ist auch noch, dass ihr alle zusammen aus dieser "Gemeinde" gegangen wurdet. Jetzt steht ihr nicht einmal mehr vor der Hürde, euch nicht sehen zu dürfen/wollen.

Du wurdest enttäuscht. Gut. Besser früher als später. Du musstest Freunde zurücklassen. Das ist unangenehm. Das verstehe ich. Doch wenn es wirklich Freunde oder gar Geschwister in Christus waren, werden sie euch nicht einfach so fallen lassen, nur weil ein junger Bursche, der sich in Australien zum Pastor ausbilden hat lassen (obwohl doch Gottes Geist allein uns zu solch wichtigen Ämtern in der Gemeinde befähigt und nicht Hillsong, aber gut) ihnen den Umgang mit euch verboten hat.

Lächerlich. Wer sich so verhält, hat sicher nicht die "Berufsbezeichnung" Pastor verdient, denn er hütet die Schafe Jesu nicht, sondern hält sie gefangen und bevormundet sie. Doch Jesus sagt uns, dass er uns zur Freiheit berufen hat. Wer dürfte uns also wieder in Gefangenschaft halten? Niemand! Sogar, wenn das Buch, das ich nicht kenne, so schlimm wäre, wer gibt ihm das Recht, euch zu verbieten, euch selbst eine Meinung darüber zu bilden? Seid ihr etwa Unmündige? Sogar Paulus, ein wirklich von Gott befähigter Apostel und Hirte, erklärt alles für erlaubt, räumt jedoch ein, dass nicht alles nützlich sei. Um zu unterscheiden hat Jesus jedem von uns den Heiligen Geist als Lehrer gegeben. Er allein kann uns sagen, was gut oder schlecht für uns ist. Ein Pastor kann lediglich seine persönliche Meinung dazu äußern.

Nun, dein Verdacht auf Gehirnwäsche ist sicherlich berechtigt. Gehirnwäsche meint den Versuch, durch bestimmte Maßnahmen jemandes Urteilskraft und Einstellung zu verändern. Das passiert genau genommen jeden Tag. Ob nun durch Erziehungsmaßnahmen oder politisch/gesellschaftlich gefärbte Berichterstattungen der Medien. Täglich werden wir darauf gebrieft, was wird denken sollen und was als wahr, falsch, gut oder schlecht zu gelten hat.

Albert Einstein hat das, was wir unter "gesunder Menschenverstand" verstehen, so definiert:
"Der gesunde Menschenverstand ist die Summe aller Vorurteile, die sich bis zum 18. Lebensjahr im Bewusstsein festgesetzt haben."

Doch durch ein Wasserbad im Wort Gottes (Eph. 5,26) können wir uns von all diesen vorgefassten Meinungen und Vorurteilen frei machen. Im 2. Korinther 10,4 sagt Paulus, dass nur das Wort Gottes mächtig genug ist, Gedankenfestungen zu zerstören. Und nur, wer im Kopf frei ist, der ist wirklich frei.

Du und deine Lieben seid nun die Fesseln dieser Gemeinde los und könnt euch zusammen auf den Weg in die Freiheit des Wortes Gottes machen. Nehmt euch Zeit miteinander. Betet, studiert, tauscht euch miteinander aus, lasst euch vom Heiligen Geist leiten. Ich würde auch nicht krampfhaft versuchen, um jeden Preis sofort eine neue Gemeinde zu finden. Wenn ihr so weit seid, wird Gott euch zu SEINER Zeit bestimmt die richtige Gemeinde finden lassen.

Bis dahin, kauft die rechte Zeit aus, werdet stark im Wort, lernt seine Stimme und seine Führung immer mehr kennen und dann wird kein Mensch euch jemals wieder verführen, verletzen oder gar euer Vertrauen in Gott oder eure Hoffnung rauben können.

Du fragst, ob du was gegen die Gemeinde unternehmen sollst? Ich glaube eher nicht. Wozu? Aus Rache? Nein! Um den anderen die Augen zu öffnen? Kannst du dir auch sparen. Wer durch diesen Vorfall nicht wach wurde, den sollte man "weiter schlafen" lassen. Auch durch deine Bemühungen werden sie nicht wach gerüttelt werden. Aber dir raubt es Zeit und Energie, die du sicherlich sinnvoller nutzen kannst.

Lass einfach los. Zieh einen Strich drunter, schließe das Kapitel in deinem Leben und lege es als wertvolle Erfahrung zu den Akten.

Jetzt geht es weiter. Auf dich wartet eine aufregende und extrem hoffnungsvolle Zukunft. Lass sie dir nicht rauben!

Liebe Grüße
Zoe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2016 11:59.

« zurück zum Forum