Garten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Burgen am 16.03.2016 20:34

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank erstmal für den Tipp bezüglich Giersch. Werde mich mal darum kümmern.

Noch eine Frage zu der Website. Sind die Iris nicht verwandt mit Orchideen?

Vielleicht nicht die grünen Stengel, aber die Blüten erinnern an Orchideen, jedenfalls für totale Laien wie mich.

Und der Mangold, oder die?

Sieht ja toll aus.

Aber auch du wohnst leider nicht um die Ecke,

Wie bereitest du Mangold zu?

Bei mir kommt es gemixt mit ins Hundefutter und andere Gemüsesorten.

LG
Burgen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 16.03.2016 20:43

Liebe Birgen
Das Lieblings-Mangoldrezept meiner Kinder sind Mangoldküchle.
Mangold kleinschneiden und kochen, abtropfen lassen und mit Pfannkuchenteig mischen. Mit dem Esslöffel Küchle in Pfanne (mit Öl) und von beiden Seiten braten, bis goldbraun.
Dazu nehmen sie Ketchup.
Aus dem restlichen Pfannkuchenteig gibt es dann süsse Pfannkuchen als Nachtisch.

Mein Mann mag am liebsten Mangold wie Rahmspinat zubereitet.
Oder mit Fischffilet geschmort.

Ich mag alle Varianten gern
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 16.03.2016 21:11

Hallo Burgen,

Sind die Iris nicht verwandt mit Orchideen? Vielleicht nicht die grünen Stengel, aber die Blüten erinnern an Orchideen, jedenfalls für totale Laien wie mich.

Nein, sie sind eher  verwandt mit Schwertlilien. Außerdem hält jede Blüte höchstens einen Tag, nicht wie bei Orchideen wochenlang. Heute hat wieder eine geblüht:
2016-1k.jpg

Es ist eine Mutation oder ein Albino, einen Namen gibt es nicht. Die Pflanze habe ich von einem Neomarica-Liebhaber aus Österreich. Die Blüte hält aber nur ca. 8 Stunden.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Burgen am 16.03.2016 21:21

Beides von euch wunderschön.

Vielen Dank.

LG
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Burgen am 17.03.2016 10:51

Hallöchen

ich möchte nochmal nachfragen zu Giersch.

Ist Giersch die Pflanze mit den 3 eckigen Stengeln?

Und werden die Kartoffeln, wenn sie ausgeschlagen haben,

mitten zwischen den Gierschpflanzen eingebuddelt?

Diese Pflanze mit den eckigen Stengeln wachsen auch hier unter und zwischen

den Bäumen, fast so wie Efeu, aber nicht nach oben. Eher als Bodendecker.

Eine "Hunde"Frau machte mal Urlaub auf einer Insel und nahm dort an einer

Wildkräuterführung und - Bestimmung teil. Sie war sehr angetan von der Vielfalt der Pflanzen.

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2016 10:52.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 17.03.2016 11:16

Hallo Burgen
Hier sind Bilder: https://www.google.fr/search?q=giersch&espv=2&biw=1920&bih=979&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjugcP6ucfLAhUkApoKHaIAB6sQ_AUIBigB 

Und ja, so hatte ich es vor, ein paar Kartoffeln, die schon gekeimt hatten, zwischen den Giersch zu pflanzen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum