Ergänzung Forenregeln

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 03.04.2016 16:39

Hallo Pavle
Nein, ich habe das nicht als "böse Kritik" verstanden.

Es ist halt so - wenn dieses Forum ein bibeltreues Forum sein will, dann muss es eben auch Grenzen geben.
Und "Grenzen" bedeuten nun mal, dass ein Überschreiten dieser Grenzen "verboten" ist.
Dies hier ist kein "beliebiges Weltanschauungsforum", wo alles "erlaubt "und nichts "verboten" ist (wer so etwas sucht, findet das leicht auch im Netz).

Und die Minimalfestlegung in den AGBs ist ja nun wirklich keine so engstirnige, kleinkarierte Zwangsjacke, dass man sich nicht daran halten könnte im Gespräch .... 
Darüber hinaus werfen wir auch niemanden raus, wenn er offen sagt, dass er in bestimmten Punkten anders denkt, auch Kahate nicht.
Solange er die festgelegte Gesprächsgrundlage akzeptiert und keine Grenzen überschreitet.

Das finde ich eigentlich selbstverständlich und hätte es auch erwartet, dass jemand, der mit dem, was er "persönlich" glaubt, stark davon abweicht, von sich aus diese Grenzen respektiert in den Diskussionen - schon der Fairness halber.
Es ist ziemlich ermüdend, immer wieder auf "Grenzüberschreitungen" hinweisen zu müssen und immer wieder dieselben Grundsatzdiskussionen führen zu müssen, wenn sich jemand immer wieder darüber hinweg setzt .....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2016 16:47.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Ergänzung Forenregeln

von Cleopatra am 03.04.2016 19:06

Also ich finde es auch völlig ok, dass du es ansprichst, lieber Palve,
Danke auch, dass du es hier gemacht hast, so dass das Thema im anderen Thread dadurch nicht kaputt geht.

Du bist noch nicht sooo lange hier, aber wenn du dir den dort genannten Thread mal durchliest, so wirst du sehen, dass wir sehr wohl unterschiedliche Meinungen auch stehen lassen können. Das hatte ich ja auch extra noch mit geschrieben.

Es geht aber uns hier darum, dass wir unseren Auftrag darin sehen, Menschen zu Gott hinzuführen und das Evangelium zu verkünden, uns über die Bibel zu unterhalten und voneinander zu lernen.

Wenn aber einzelne Dinge aus der Bibel klar abgehnt wird, dann haben wir eine Verantwortung in dieser Community. Denn dieses Forum ist offen und wir wollen dann keine Beiträge ignorieren, die zB die Notwendigkeit der Sündenvergebung und der Errettung eben verneinen oder verharmlosen.
Wir haben da die Verantwortung.

Und darum geht es uns. Nicht einfach um verschiedene Meinungen. Das belebt ein Forum

Ich hoffe, wir konnten die Unklarheiten beseitigen?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Ergänzung Forenregeln

von chestnut am 03.04.2016 20:23

Selbst einen Teil der Bibel ablehnen ist nicht das grundsätzliche Problem hier, solange es klar als eigene Meinung herausgeht. Aber die Schreiberlinge hier als hinterwäldlerisch und antik und wasweissich noch hinzustellen, weil für uns halt Dinge real sind die für es für ihn nicht sind - einfach weil es nicht  die Meinung dessen ist, das überschreitet nun mal den Respekt dem anderen gegenüber.

In einer sachlichen Diskussion darf jemand auch eine andere abweichende Meinung haben hier, solange es sachlich bleibt und auch nicht belehrend herüberkommt. Aber wenn jemand hier Thesen vertritt, die nicht dem Wort Gottes entsprechen und sie verurteilend und diese in dder ich-habe-recht du-bist-falsch Haltung einbringt hier, dann hat er die ABG's überschritten, und auch den Respekt der anderen hier.

liebe Grüsse
Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum