Vergebung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Flauschi

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 8

Vergebung

von Flauschi am 19.04.2016 20:18

Hallo

Viele lange Jahre hatte ich ein richtiges Hass-Verhältnis zu meinem Vater. Viel Dinge sind geschehen, die das Verhältnis arg betrübten.

Als ich die Bibel durchlas und dabei zum "Vater unser" kam, las ich: "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern." Mir wurde bewusst, dass Vergebung auch ein Gehorsams-Schritt ist, weil Jesus von mir konkret möchte, dass ich vergebe, wie auch mir vergeben wurde. Ich gestand Jesus ein, dass ich vergeben möchte, aber noch nicht kann. Ich bete, Jesus möge mich an den Punkt führen, wo ich vergeben kann.

Jesus begann mein Herz zu verändern. Mir war auch klar, dass wenn ich nicht vergebe, dass ich damit vorallem mir selbst schade, weil ich nicht frei sein konnte von meinen inneren Verletzungen, ohne zu Vergeben und somit loszulassen. Ohne Vergebung konnte ich den Rucksack voller Last nicht ablegen.

Und mir wurde auch meine eigene Schuldhaftigkeit bewusst, denn ich hatte zum Hass auch meinen Teil dazu beigetragen. Ich war so fokusiert auf die Verfehlungen meines Vaters, dass ich meine eigenen Fehler völlig ausblendete.

Manche Seelorge-Stunde, manches Gespräch mit gläubigen Menschen und viele Gebete führten sicherlich auch zur Veränderung bei mir.

Jesus machte mich letztlich bereit, echt zu vergeben und echte Vergebung zu empfangen. Ich bat meinen Vater um Vergebung. Leider war er dazu nicht bereit. Da ich aber aus Jesu Gnade vergeben durfte, fiel mir der Rucksack mit all dem unnötigen Balast ab. Ebenso bat ich Jesus um Vergebung meiner eigenen Schuld. Viele Verfehlungen habe ich nicht vergessen, aber durch die Vergebung bestimmen diese nicht mehr mein Leben und Handeln.

Ich hoffe, der Beitrag ist nicht zu lange geworden.

 

Flauschi

 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Vergebung

von Lila am 21.04.2016 11:29

Lieber Flauschi!

 

Danke, für Dein Zeugnis, es war heilsam zu lesen. Ja, wie viel Energie investieren wir in den körperliche Gesundheit, doch oft bleibt unsere Seele krank, weil wir nicht vergeben können.

Ich denke, es ist wichtig, unsere Verletzungen nicht runterschlucken, und so zu tun als ob... Jeder Wunde muss gereinigt werden, der Eiter muss raus, bevor das Heilungsprozess beschleunigen kann.
So ist es auch bei uns. Bringen wir diese Verletzungen zum Vater's Hand, geben wir Ihm ab, denn wenn wir behalten wollen, wird die Wunde immer wieder Bluten.

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und lindert ihre Schmerzen;
Psalm 147,3

Andererseits ist es auch wichtig dass wir uns selber auch vergeben können. Wenn wir zu dem Herrn kommen um Vergebung zu bitten, barmherzig ist ER und vergibt unsere Schuld. Doch sehr oft können wir tief in unsre Herzen uns selber nicht vergeben. Jesus will, dass wir Freude haben. Wir sollten wirklich glauben, dass Er unserer Sünde nie mehr gedenkt!

«Selig sind die, welchen die Übertretungen vergeben und deren Sünden zugedeckt sind; 8 selig ist der Mann, welchem der Herr die Sünde nicht zurechnet!»
Röm 4,7

 

Ein schöne Tag!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

« zurück zum Forum