Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Wintergruen am 08.06.2016 10:42

Hey Merci

nun ja,, das selbe kann dir ein Moslem auch bezeugen ...

LG 

Antworten

Trisgump
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Trisgump am 08.06.2016 12:14

@Wintergruen
Und genau das ist der Punkt um den es sich mir dreht und mich immer wieder stuzig macht.

@Cleopatra
2 Dinge die ich korrigieren würde:
a) Nach der Rentabilität (und das ist mir sehr wichtig zu sagen), suche ich nicht, sondern nach Wahrheit, um es mal auf ein Minimum herunter zu brechen.
b) Die Opferung der Tiere ist meines Wissens nach nicht dazu dienlich gewesen die Sünde abzudunkeln, sondern auf das perfekte und noch ausstehende Opfer (Jesus) hinzuweisen.

Alles in Allem denke ich aber, dass du ziehmlich richtig liegst.
Und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das Beste ist, sich einen unglaublich-komplexen Glauben zu entwickeln, bis man am Ende selbst nicht mehr so recht durchsteigt. Daran werde ich jetzt die nächste Zeit wohl sehr stark daran arbeiten müssen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Burgen am 08.06.2016 12:53


Trisgump,

der Glaube: 
Jesus sagt:
ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Das ist dir sicherlich total bekannt.

Doch wie setzt du es um? Das ist ein Schlüsselvers neben Joh 3,16 und das Liebesgebot.

Dieses in allen Fazetten durchzubuchstabieren, ein Leben lang, bedeutet Jesus n i e loslassen.  

 

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Weateyd am 09.06.2016 07:55

Hallo Trisgrump,

 

ich wollte auf all deine Fragen eingehen, aber es wurden hier schon sehr gute Beiträge geschrieben, besonders die ersten Beiträge von Pal und den anderen bringen es gut auf den punkt. Aber du scheinst noch immer zu suchen, woran es liegt. Ich denke, dass dir deine Kopflastigkeit im Weg liegt (du also nicht wirklich glaubst).

Beispiele:

Ich kenne die Fußballregeln und finde Fußball interessant. Trotzdem kann ich die Begeisterung für Fußball wie sie andere haben nicht aufbringen. (Weißt du auch die Regeln - Und kannst dich dafür Begeistern?)

Ich weiß wie man einen Marathon läuft und wie man trainieren muss um das Ziel zu erreichen. Trotzdem kann ich die Begeisterung wie sie Marathonläufer haben, nicht aufbringen - und viel Zeit, Training, Planung, Muskelkater in das Training investieren.

Wie steht dein Herz zu Gott? Kannst du dich begeistern?
Kann man auch gut Fußball spielen oder einen Marathon schaffen mit Begeisterung, indem man einfach damit anfängt es zu tun, ohne vorher groß "Theorie" zu lernen? Kann man Spaß daran haben, auch wenn man nicht genau weiß was ein Freistoß ist?

Wenn ein Unglück über dich hereinbringt und all dein Geld weg ist, würdest du Lotto spielen um schnell wieder Sicherheit im Geld zu haben, oder würdest du Gott vertrauen das er dich nicht verhungern lässt? (Und was würde es dir bringen es zu "Wissen" oder wirklich zu vertrauen? Würdest du Panik haben oder nicht?)

Wie hast du es denn lieber auf deinem Lebensweg: alles lange Überschaubar oder reicht es auch kurzfristig mit Vertrauen auf Gott das er alles überschaut?

Warst du schonmal verliebt oder kennst verliebte Paare? Wie gehen diese miteinander um - und ist das immer "Logisch"?

Kannst du Gott vertrauen - auch wenn du ihn nicht siehst?

Hast du vertrauen, dass du nicht erstickst, auch wenn du den Sauerstoff nicht sehen kannst?

Wenn du Gott liebst - wie kannst du dann noch Sünde tun?
Wenn du keine Gnade für andere Menschen hast, wie soll Gott Gnade für dich haben?
Du denkst wir machen Gott zu einem Kuschelgott? Sind wir lieben froh, dass er seinen Zorn auf uns Menschen nicht immer los lässt! Fordere ihn lieber nicht heraus, sonst kann er dir auch andere Seiten zeigen (oder tut er das schon?).

Wenn du so an Gott glaubst, dann stellt sich kaum noch die Frage, welche Religion die richige ist. Ich weiß es auch nicht welche Religion die richtige ist, ich möchte Jesus nachfolgen und alles andere ist mir egal. Vielleicht ist eine andere Religion einfacher, schneller, usw. aber interessiert mich nicht.

Gott hat kein Interesse an laue Christen. Warum fordern diese ein Zeichen von Gott. Gib doch erstmal Gott ein Zeichen das du es Ernst meint - dann wird er dir auch eines geben.

Wenn ich dir empfehlen darf, versuch deine Kopflastigkeit los zu werden. Beschränk dich bei der Bibel erstmal auf die Evangelien oder nimm nur eines. Such dir dort nur ein Vers, ein Absatz mit einem Gleichnis, Anweisung von Jesus o.ä. und nur diesen einen Vers, versuche eine Woche umzusetzen. Damit hat man in der Regel schon mehr getan als die ganze Bibel auswendig zu Wissen. Und sei einfach mal Mutig und setz es um - ohne Vor- und Nachteile abzuwägen oder Gegenverse zu finden. Riskier es mal Gutes zu tun auch im Zweifel mal unbiblisch zu handeln.

Vergib und Verzeih anderen Leuten!

LG
Weatyed

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Cleopatra am 09.06.2016 08:19

Guten morgen,

ich mache es kurz, weil ich auf dem Sprung bin:

a) danke für die Korrektur. Und was, wenn Gott dir die ganze Zeit schon die Wahrheit sagt...? Du sie nur eben noch annehmen musst?
b) diese Opfer waren Sündopfer. Sie sind in ich glaube 3. Mose genauer beschrieben. Sie dienten der Sündenabdeckung.

Ich kann schon verstehen, dass man natürlich nicht irgendetwas glauben möchte, nur, weil jemand behauptet, es sei wahr.
Aber frag Gott doch mal selbst- er wird bestimmt antworten.
Nur zweifel nicht an seinen Antworten.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Merciful am 09.06.2016 13:30

@Wintergruen

Mein letzter Beitrag antwortete nicht auf die Frage: "Warum Christentum?"

Sondern auf die Frage: "Ist er mit mir?"

Insofern stellt sich mir diese Frage an dieser Stelle eigentlich nicht, wer sich zur Liebe Gottes bekennen könnte.

Ich denke aber, dass die Botschaft von der Liebe Gottes in Jesus Christus eine spezifisch christliche Lehre darstellt.

Auch jene Lehre von der Einwirkung des Heiligen Geistes im menschlichen Herzen ist, so weit ich sehe, spezifisch christlich.

Die Gewissheit des Glaubens wächst in und an der Erfahrung dieser Liebe als Kraft Gottes im eigenen Herzen.

Es ist aber zu erwägen, dass auch Menschen anderer Kulturen und Religionen durch die Erfahrung der Liebe Gott zu sehen, zu spüren oder zumindest zu erahnen vermögen.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum