Die Heilige Schrift - an wen ist sie gerichtet?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Die Heilige Schrift - an wen ist sie gerichtet?

von Burgen am 17.08.2016 15:37

Hallo

was meint ihr, an wen ist das AT und das NT gerichtet ?

Was bedeutet es, wenn einer zum anderen sagt: "Lies doch in der Schrift, da findest du Antwort". 

Welchen Stellenwert haben Bibelschulen oder das Studium der Theologie?

Wie kam es überhaupt dazu, dass der Theologe ein Fachmensch für Gottes Wort wurde?

Ist der Theologe besser dran als jemand, der die einfache Schule besucht hat?

Und was bedeuten die ganzen Strömungen der Jetztzeit, die es allerdings immer schon gab?

Mir fallen da noch viele weitere Fragen ein.

Vielleicht mögt ihr euch mitteilen?

Gruß
Burgen

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Die Heilige Schrift - an wen ist sie gerichtet?

von Cleopatra am 18.08.2016 08:04

Oh, also als Teanager habe ich emhrmals in den Ferien eine Ferien-Bibeschule besucht.

Das hatte mir sehr geholfen, Hintergründe und auch die Bibel besser kennenzulernen.

Aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich selbst keine Theologie studiert habe oder in einer Bibelschule war.

Wieso? Die Hintergründe faszinieren mich immernoch, ich will oft etwas wissen, was mir noch unbekannt ist.

Aber ich glaube, ich lese die Bibel einfach naiver und freier so, wie sie ist.

Ich glaube, dass Gott so sehr gut zu mir als kleines Mädchen sprechen kann, ohne dass ich irgndwelche theoretischen Interpretationen drauf habe.

Das ist meine eigene Meinung für heute, damals wollte ich sehr gerne in eine Bibelschule und das bedeutet nicht, dass die, die eine Bibelschule besucht haben, anders die Bibel lesen.

ich habe das nur für mich geschrieben, weil ich denke, dass ich persönlich so ticke

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Heilige Schrift - an wen ist sie gerichtet?

von Rapp am 18.08.2016 11:54

Ach ja, das Thema Bibelschulen oder nicht...! Ich habe zwei sehr unterschiedliche Bibelschulen besucht. Die erste dauerte vier Wochen, danach ging es hinaus in Pionierarbeit. Unmöglich heißt das heute. Nun, jeden Monat trafen wir mit unsern Lehrern zusammen, besprachen Probleme in der Arbeit und beteten. Dann ging es wieder an die Arbeit. Für mich war das die beste Grundlage als Start zum Dienst in der Gemeinde. Später besuchte ich ne Schule in Deutschland: zwei mal sieben Monate Schule, dazwischen Praktika... Die Ausbildung an jener Schule dauert heute vier Jahre. Dabei fehlt den meisten Schülern jeder Bezug zur Praxis und zum Leben der kleinen Leute.

Was ich an Wissen über Gottes Wort habe ist kein Schulwissen: es kommt aus der Praxis, aus dem alltäglichen Kampf eines Kunsthandwerkers ums tägliche Brot. Dabei bin ich meinem Auftrag als Lehrer treu geblieben. Sicher wäre es in vielem einfacher gewesen, wenn ich in einer Gemeinde angestellt gewesen wäre. Die andere Seite: man kann mir nicht den Brotkorb nehmen, weil ich nicht die Ansicht der Leitung vertrete. Ich bin Vater gegenüber verpflichtet und nicht Menschen.

Etliches, was ich auf den Schulen lernte hilft mir, besser mit der Materie zurecht zu kommen. Aber ich lehre nichts, was ich nicht selbst erarbeitet und betend mit Gott abgesprochen habe. Auch das gehört zu meiner Berufung.

Zu deiner Frage, Burgen: die ganze Bibel AT wie NT ist Gottes Botschaft an mich ganz persönlich und was ich nicht persönlich erfasst habe, darüber wirst du bei mir nix lesen. Es gibt mir genug Leute, die über Dinge reden von denen sie keine Ahnung haben. Also beide Teile meiner Bibel sind Gottes Wort und an mich gerichtet. Zufrieden?? Etliche werden es nicht sein, was auch nichts macht, da ich meine Meinung habe, von der mich kaum jemand abbringt.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2016 16:34.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Die Heilige Schrift - an wen ist sie gerichtet?

von Beroeer am 18.08.2016 12:06

Hallo liebe Burgen,

von Burgen am 17.08.2016 15:37
Vielleicht mögt ihr euch mitteilen? Gruß Burgen

Nachdem ich ja oft einen gegenteiligen Standpunkt hier einnehme,
schreibe ich hierzu gern etwas, worin evtl. Übereinstimmung besteht.
(mir wird immer wieder bescheinigt sehr harmoniebedürftig zu sein )

 

17.08.2016 15:37 - Hallo was meint ihr, an wen ist das AT und das NT gerichtet ?

Matthäus 24:14 Die rettende Botschaft von Gottes neuer Welt wird auf der ganzen Erde verkündet werden,
damit alle Völker sie hören.
Also, an mich und auch an jeden Menschen gerichtet.

17.08.2016 15:37 - Was bedeutet es, wenn einer zum anderen sagt: "Lies doch in der Schrift, da findest du Antwort".
In Bezug auf den Rat gebenden:
Johannes 8:28
28 Deshalb erklärte er ihnen: "Wenn ihr den Menschensohn erhöht4 habt, werdet ihr erkennen, wer ich bin,
und einsehen, dass ich nichts von mir aus tue, sondern weitergebe, was mir mein Vater gesagt hat.
Hier zeigt sich Demut, so jemand nimmt sich selbst aus dem Focus, hilft dem Fragenden
die Quelle wahrer Weisheit zu „konsultieren".


17.08.2016 15:37 -
Welchen Stellenwert haben Bibelschulen oder das Studium der Theologie?
Ist der Theologe besser dran als jemand, der die einfache Schule besucht hat?
Bibelschulen, die Hintergrundwissen liefern und zum Verkünden ausrüsten sind ja positiv zu sehen:
2. Timotheus 2: 2 Was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast, das gib jetzt an zuverlässige Christen weiter,
die fähig sind, auch andere im Glauben zu unterweisen.

Was das Studium der Theologie betrifft, ist es, nicht selten, leider so:
Matth 11:25
Jesus betete: "Mein Vater, Herr über Himmel und Erde! Ich danke dir, dass du die Wahrheit
vor den Klugen und Gebildeten verbirgst und sie den Unwissenden enthüllst.
Ein guter Bekannter von mir, der Rechtswissenschaften studierte, aber (glücklicherweise)
dennoch „auf dem Teppich" blieb, sagte mal über den höheren Bildungsweg:
Das erste, was man dir vermittelt ist, dass Du zur Elite gehörst.

Das führt oft dazu, dass sich jemand über andere erhebt.

Nichts desto trotz hatte ich auch schon die Begegnung mit demütigen
Theologen, was aber eher selten war.

Die beste Schulung hängt nicht nur vom Schüler ab:
Apg 4::13
13 Die Mitglieder des Hohen Rates wunderten sich darüber, wie mutig Petrus und Johannes redeten;
wussten sie doch, dass es einfache Leute ohne besondere Bildung waren.
Aber sie erkannten die beiden als Jünger Jesu wieder;
Man muss nicht über eine besondere Bildung verfügen, wie dieser Hinweis zeigt.

17.08.2016 15:37 -Wie kam es überhaupt dazu, dass der Theologe ein Fachmensch für Gottes Wort wurde?
Da fand wohl ein eher negativer Prozess statt und zwar aus mehreren Gründen:
Einflussreichen „christlichen" Organisationen war schlicht und einfach daran gelegen,
genau diesen Zustand zu produzieren:
Johannes 7:49
49 Nur dieses verfluchte Volk läuft ihm nach, das keine Ahnung vom Gesetz hat."
Einheitsübersetzung: vom Gesetz nichts versteht
Deshalb wurden Übersetzer und Verbreiter der Bibel so massiv bekämpft.

Sich wandelnde Zeiten bedingten dann andere Methoden, das Bibelwissen
zu verschleiern. Messe/Bibellesung nur in Lateinischer Sprache z.B.

Dann wieder ein neuer „Schachzug":
Bibelverständnis nur durch Fachmenschen.
Das ermöglicht den einen andere dumm zu halten und sie für ihre Zwecke
zu halten.
Den anderen dient das dazu, die eigene Verantwortung,
sich mit dem Wort auseinanderzusetzen weg zu schieben.

So denke ich jedenfalls

LG

Beroeer

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Heilige Schrift - an wen ist sie gerichtet?

von Rapp am 27.08.2016 09:14

Noch einmal will ich ansetzen. An wen ist die Bibel gerichtet? Zuerst einaml an mich! Ich muss mit meiner Haut in die Gerbe. Das sagt nichts anderes als, wenn Gottes Wort nur alle anderen angeht, stehe ich quer im Zaun.
Da sehe ich Kain und seinen Bruder. Auf die Frage: Wo ist dein Bruder? kommt die Antwort : Soll ich... Ja, ich soll. Aber, das ist doch nicht an mich gerichtet, das steht im Alten Testament!! Eigebildeter geht nicht. Eben las ich ein Wort und dachte, das stehe doch im Neuen Testament. Es stand in Daniel...

Wenn ich das AT für nicht verpflichtend halte, wie soll ich da Jesu Erlösungswerk überhaupt erfassen? Es gründet sich voll und ganz auf dem AT. Ohne dieses wird es sehr schwierig, das NT überhaupt nur ein wenig anzukratzen, verschwiegen noch zu erleben.

Denkt mal über Moses kürzestes Gebet nach: Herr, ich warte auf dein Heil! Das Wort Heil heißt in Hebräisch Jeshua, also Jesus...

Willly

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Heilige Schrift - an wen ist sie gerichtet?

von Burgen am 27.08.2016 10:26

Danke für all eure Gedanken.

Meine eigene Erfahrung ist verbunden mit der Lebendigkeit des AT.

Ich liebe die Wahrheiten der ganzen Schrift. Und die Erdenjahre sind viel zu kurz.

Daher: Gottes Liebe ist jeden Morgen neu.

 

Antworten

« zurück zum Forum