Weisheit - Sprüche-des-Lebens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 10.08.2016 23:56

Hallo ihr Lieben,
die Überschriften der Kapitel sind ja später hinzugesetzt worden. Doch können sie darauf hinweisen, unter welchem Gesichtspunkt die nachfolgenden Verse zu verstehen sein könnten.
Die NLB schreibt über dem 2. Kapitel:
Weisheit bewahrt vor Verführung

K 2, 1 Mein Sohn, wenn du meine Rede annehmen und meine Gebote bewahren wirst,
2 indem dein Ohr auf Weisheit achtet, und sich dein Herz um Verständnis bemüht;
 
3 ja, wenn du mit Eifer danach rufst und darum betest,
4 wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschst wie nach Schätzen:
5 dann wirst du die Furcht des HERRN verstehen und Gottes Erkenntnis finden.
6 Denn der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Verstand.
7 Er lässt es den Aufrichtigen gelingen und beschirmt die Frommen
8 und behütet, die das rechte tun, und bewahrt den Weg seiner Heiligen.
9 Dann wirst du Gerechtigkeit, Recht, Aufrichtigkeit und jeden guten Weg verstehen.
10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen, sodass du gern dazulernst.
11 Guter Rat wird dich bewahren, und Verstand wird dich behüten,
...
12 damit du weder auf den Weg der Bösen noch unter die verkehrten Schwätzer gerätst, ...





 

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Beroeer am 11.08.2016 06:30

Hallo liebe Bihtya

 

von Bithya85 am 07.08.2016 10:06
Aber auch die Sprüche, die Salomo benutzt hat, kennst du noch Belege außerhalb der Bibel dafür, dass sie von ihm waren? Weil ich nicht gerne ein Buch mit demselben Buch belege, wenn es um die Entstehung geht. Ich meine, das Überliefern solcher Sprüche in dieser Menge über einen solch langen Zeitraum ist schon eine Leistung. Damit will ich sie nicht in Abrede stellen oder sagen, sie seien nicht von Gott inspiriert. Mich interessiert es nur
Um Missverständnisse gleich vorne weg zu nehmen:

Was mich betrifft – ich bin völlig davon überzeugt,
dass die Bibel incl. Sprüche das Wort Gottes ist.

Trotzdem bringe ich Deine Fragen nicht mit Zweifeln in Zusammenhang,
eher mit gesunder Skepsis.
Das sind wichtige Punkte, die man auch persönlich hinterfragen sollte:
Was überzeugt mich ganz persönlich, dass die Bibel das Wort Gottes ist,
dass, das Buch Sprüche Teil des Wortes Gottes ist?
Auf welchen Säulen (deren es sicher mehrere gibt)
ruht eigentlich mein Glaube?

Bevor wir uns im Leben auf jemanden einlassen, ihm unser Vertrauen schenken,
lassen wir ja auch unseren Verstand „zu Wort kommen", gehen der Frage
nach, welche „Beweise" für seine oder ihre Glaubwürdigkeit gibt es
eigentlich, wir entscheiden nicht nur aus dem Bauch raus.

Und hier geht es noch um viel mehr:
2.Korinther 5:15 Hfa Und Christus ist deshalb für alle gestorben, damit alle, die leben,
nicht länger für sich selbst leben, sondern für Christus, der für sie gestorben und auferstanden ist.

von Lila am 07.08.2016 10:16 Gibt es denn verlässlichere Quellen, als das was der Geist Gottes uns offenbart?

Im Grunde gebe ich gern recht - jemand könnte allerdings einwenden,
dass im Laufe der Zeit viele Offenbarungen aufgetaucht sind,
die alle für sich reklamieren göttlichen Ursprungs zu sein.

Deshalb scheinen diese Worte nichts an Bedeutung verloren zu haben:
1.Johannes 4:1
Liebe Freunde, glaubt nicht jedem, der behauptet, seine Botschaft sei ihm von Gottes Geist eingegeben,
sondern prüft, ob das, was er sagt, wirklich von Gott kommt. Denn in dieser Welt verbreiten jetzt
zahlreiche Lügenpropheten ihre falschen Lehren.

In einem weiteren Beitrag schreibe ich noch was Konkreteres zu Deiner Frage.

LG
Beroeer

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Beroeer am 15.08.2016 08:39

von Bithya85 am 07.08.2016 10:06
Aber auch die Sprüche, die Salomo benutzt hat, kennst du noch Belege außerhalb der Bibel dafür, dass sie von ihm waren?


Da sieht es ziemlich mager aus.
Archäologen bestätigen zwar, dass es sich in Israel um das Jahr 1000 v. Chr.
(die Zeit in der Salomo lebte) um eine „Glanzzeit des Königreiches Israels" gehandelt hätte
Aber selbst die Existenz Salomos als historische Person ist umstritten.

Was außerbiblische Beweise, die Entstehung der Bibel incl. der „Sprüche" anbelangt:
Urschriften der Hebräischen, bzw. der griechischen Schriften gibt es nicht mehr,
nur noch Abschriften des Urtextes. Ca 6 000 der hebr. und ungefähr
5 300 der Chr. Griechischen Schriften - Teils komplette Texte, Teils Fragmente

Unter den in und bei Qumran entdeckten Dokumenten (die Schriftrollen v. Toten Meer)
befanden sich auch Fragmente des Buches Sprüche.
Wertvoll sind diese Funde insbesondere deswegen, weil sie ca 1000 Jahre älter sind,
als das, was bisher als Abschrift zur Verfügung stand. Sie belegen eindrucksvoll,
dass sich über tausend Jahre des Abschreibens hinweg, fast keine Fehler eingeschlichen haben!

In der jüdischen Tradition allerdings, ist die Authentizität des Buches,
als auch die des, bzw. der Verfasser unstrittig.

Dieser Ausspruch Jesu ist in diesem Zusammenhang interessant:
Luk. 24: 44 Dann sagte er zu ihnen: "Erinnert euch daran, dass ich euch oft angekündigt habe:
Alles muss sich erfüllen, was bei Mose, bei den Propheten und in den Psalmen über mich steht.'"
Jesus teilt hier die Hebräischen Schriften (wie das die jüdische Tradition auch tut) in drei Teile auf.
Gesetz Mose, PROPHETEN und Psalmen.

Mit den Psalmen meinte er die Hagiographa (heilige Schriften), deren erstes Buch die Psalmen waren.
Diese schloß auch noch weitere Bücher ein:
Hiob / Hoheslied / Ruth / Klagelieder / Prediger / Esther / Daniel / Nehemia / Esra / Chronika
Und natürlich auch Sprüche

Innerbiblisch findet sich ferner:
In den Abstammungsregistern, die bei den Juden sehr gut gepflegt wurden, wird Salomo
als Vorfahr des Christus, sowohl von Matthäus, als auch von Lukas erwähnt .

Matth 12: 42 Jesus erwähnt hier die Weisheit Salomos
Verschiedene Schreiber des NT beziehen sich auf das Bibelbuch Sprüche.

Aber das fällt jetzt hierunter:

von Bithya85 am 07.08.2016 10:06
Weil ich nicht gerne ein Buch mit demselben Buch belege, wenn es um die Entstehung geht.

Um deine Frage zufriedenstellend zu beantworten ist eine andere Herangehensweise erforderlich.
Wenn gewünscht, schreibe ich nochmal was dazu.

Liebe Grüße
Beroeer

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 15.08.2016 10:42

Hallo Beroeer

vielen Dank für deine Erläuterungen. Ja bitte, schreibe gerne über die andere herangehensweise des Textverständnisses.

Obwohl die Texte so alt sind, haben sie bis heute rein gar nichts ihrer Aktualität verloren.

Das ist schon sehr erstaunlich, aber eigentlich auch nicht.

Weil Gott damals und bis heute sich nicht geändert hat.

Das ist der Schlüssel für uns.

Gruß
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 20.08.2016 00:08

Sprüche 3, 1-12  Segen der Gottesfurcht

1 Mein Sohn (meine Tochter) vergiß mein Gesetz nicht, und dein Herz bewahre meine Gebete. 
2 Demm sie weerden dir langes Leben und gute Jahre und Frieden bringen;
3 Gnade und Treue werden dich nicht verlassen.
   Hänge sie an deinen Hals, und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,
4 so wirst du Gunst und Klugheit finden, die Gott und Menschen gefällt.

5 Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen,
   und verlass dich nicht auf deinen Verstand;
6 sondern denke an ihn in allen deinen Wegen,
  dann wird er dich recht führen.

7 Meine nicht, weise zu sein,
  sondern fürchte den HERRN und weiche vom Bösen.
8 Das wird für deinen Leib gesund sein und deine Gebeine erquicken.

9 Ehre den HERRN von deinem Besitz und von den Erstlingen all deines Einkommens,
10 dann werden deine Scheunen voll werden, und deine Kelter wird mit Most überfließen. 

11 Mein Sohn (meine Tochter) verwirf die Zucht des HERRN nicht,
     und sei nicht unwillig über seine Ermahnungen.
12 Denn wen der HERR liebt, den erzieht er
     und liebt ihn doch wie ein Vater seinen Sohn/seine Tochter.
   
Zu V9 ist die Parallelstelle 2. Mose 23,19
Die Erstlinge von der ersten Frucht deines Feldes (deines Arbeitsplatzes) sollst du in das Haus des HERRN,
deines Gottes bringen.
Du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen. (
wenn es die Erstlingsfrucht ist)

Bekannter ist uns die Stelle aus dem Maleachi-Buch bezüglich der Abgabe des Zehnten.
Auch das ist den meisten Christen schwer zu verwirklichen.

Maleachi 3, 8-10
08 Ist es recht, dass ein Mensch Gott beraubt, wie ihr mich beraubt?
      Aber ihr sagt: Inwiefern berauben wir dich?
      Bei dem 10. und bei den Opfergaben. 
09 Darum seid ihr auch verflucht, sodass euch alles unter den Händen zerrinnt;
     denn ihr beraubt mich allesamt.
10 Bringt aber die Zehnten ganz in mein Vorratshaus, damit in meinem Haus Speise sei,
     und prüft mich hierin,
     ob ich euch nicht die Fenster des Himmels öffnen werde
     und Segen herabschütte in Fülle.

11 Und ich will für euch den Fresser bedrohen, damit er euch nicht die Frucht auf dem Feld verdirbt
     und damit der Weinstock im Acker euch nicht unfruchtbar sei, sagt der HERR Zebaoth;
12 sodass euch alle nationen gesegnet nennen werden, denn ihr sollt ein Land der Freude sein, sagt der HERR Zebaoth.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Verse lassen auch die Verschuldungen der Völker denken.
Aber auch all die Insolvenzen, private wie Firmen.

Es bedarf viel Weisheit, die Gelder eines Volkes zu verbrauchen.
Schon in einem Familienhaushalt oder Singelhaushalt sollten die Bilanzen stimmen.
Dazu braucht es Disziplin und eine charakterliche Ausbildung.

Manche lernem es schon im Kindesalter, manche erst im hohen Alter.
Wie gut, dass Gott so große Geduld mit uns hat.




 

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Bithya85 am 20.08.2016 14:36

Wow, Beroeer, da hast du dir aber Mühe gegeben, danke!

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 21.08.2016 10:48

EGB 801

Ich bekenne vor dir, mein Gott:
Ich vergesse dich oft.
Oft glaube ich nicht, dass du mich siehst.
Ich höre nicht, wenn du mich rufst.
Vor deinem Urteil kann ich nicht bestehen.
Darum bitte ich dich: Gott, sei mir Sünder gnädig.

Ich bekenne vor dir, mei Gott:
Ich bin nicht so, wie du mich haben willst.
Ich täusche andere.
Ich denke schlecht von anderen und rede über sie.
Ich übersehe ihre Not und drücke mich,
wo ich helfen sollte.
Darum bitte ich dich: Gott, sei mir Sünder gnädig.

Ich bitte dich, mein Gott:
Lass mein Leben nicht verderben, bringe es zurecht.
Richte mich auf, wenn ich den Mut verliere.
Rette mich, wenn ich verzweifle.
Hilf mir, deiner Gnade zu vertrauen.



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 06.03.2017 10:55

Paulus an die Thessalonicher:
2. Thess 3, 1-5

Betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch

und dass wir gerettet werden vor falschen und bösen Menschen;
denn der Glaube ist nicht jedermanns Ding.

Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.

Wir haben aber das Vertrauen zu euch in dem Herrn, dass ihr tut
und tun werdet, was wir euch gebieten.

Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 10.03.2017 08:02

aus Hebräer 2, 11-18

Siehe da, ich und die Kinder, die mir Gott gegeben hat. (Jesaja 8,18)
Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil, aufdass er durch den Tod
die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.

Denn er nimmt sich nicht der Engel an, sondern der Kinder Abrahams nimmt er sich an.

Daher musste der Sohn in allem seinen Brüdern gleich werden,
auf dass er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott,
zu sühnen die Sünden des Volkes.

Denn da er selbst gelitten hat und versucht worden ist,
kann er helfen denen, die versucht werden.



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 15.03.2017 15:22


Komm, Herr, segne mich, dass ich dich bekenne.
Nirgends als bei dir allein kann ich sonst geborgen sein. 

Umgewandelter Liedvers von : Komm Herr, segne uns ...

Aus Psalm 10 etwas umgewandelt

HERR, warum stehst du so ferne, verbirgst dich zur Zeit der Not? 1

Der Frevler rühmt sich seines Mutwillens und der Habgierige sagt dem HERRN ab und lästert ihn. 3

Der Frevler meint in seinem Stolz, Gott frage nicht danach. "Es ist kein Gott", sind seine Gedanken. 4

Steh auf, HERR!
Gott, erhebe deine Hand! Vergiss die Elenden nicht! 12

Du siehst es ja, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen. 14a

Du HERR bist König immer und ewiglich; 16a

Das Verlangen der Elenden hörst du, HERR;
du machst ihr Herz gewiss, schenkst Frieden dem Herzen, dein Ohr merkt darauf, 17

dass du Recht schaffest den Waisen und Armen (wie mich);
dass der Mensch nicht mehr trotze auf Erden. (wie zur Zeit allerorten) 18





Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2017 15:26.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum