Heilige - um Fürbitte bitten ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?

von Lila am 24.08.2016 00:05

Liebe Burgen!

 

Ja es gab und gibt viele Strömungen, und viele Dogmen. Aber wenn wir einmal vor Christi Richterstuhl stehen, wird unsere Erlöser bestimmt nicht nach Traditionen oder nach Dogmen Fragen.

Wintergrün schrieb:

Bedenke aber das nicht die Schrift die Säule und das Fundament der Wahrheit ist, sondern die Kirche , so wie es im 1. Tim . 3,15 steht:

Merken wir nicht wie schlimm ist diese Aussage?

Es geht mir nicht um Wintergrün persönlich zu kritisieren, aber was sie geschrieben hat steht in totalem Wiederspruch zu Gottes Wort! Der Schrift ist Gottes Wort, und wenn sie nicht so wichtig ist, worauf baut die Kirche?

Wir haben Gottes Wort schriftlich. Kein Tradition, kein Glaubensströmung, kein Dogma darf Gottes Wort überschreiben! Jesus hat auch Gottes Wille verkündigt! Das einzige Fundament ist Jesus (Gottes Wort wurde Fleisch), es gibt kein anderes Fundament! Auch die Gemeinschaft der Gläubigen steht auf diesem Fundament! Und wenn Gott etwas als Gräuel bezeichnet, dann können wir sicher sein, dass ER die Wahrheit spricht!

Nicht eine einzige Stelle gibt es in der Bibel, wo erlaubt wäre mit Verstorbenen ihre Geister Kontakt aufzunehmen. Gott warnt sogar aller ernstes dagegen. Nehmen wir Gottes Wort ernst!

Ich wünsche von ganzem Herzen, dass wir annehmen Gottes Gnade und Gottes Wort, und unsere einzige Mittler, Jesus! Er kann uns heiligen, reinigen, und erhört unsere Gebete! Durch Jesus Christus werden wir wie lebendige Steine zum geistliche Hause. Aber NUR durch JESUS!

 

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?

von Wintergruen am 24.08.2016 00:26

Liebe Lila

die Kirche gab es ´´vor´´ der Schrift  schon...

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?

von Wintergruen am 24.08.2016 00:29

Ferner schreibst du  liebe Lila 

Merken wir nicht wie schlimm ist diese Aussage?

 die Aussage das die Kirche die Säule und das Fundament der Wahrheit ist, stammt nicht von mir, sondern so steht es geschrieben.. Was steht also im Widerspruch zu Gottes Wort ?? Die Schrift in dem Fall ??? Und was ist jetzt so schlimm daran ?? Das was dort steht ???

Ich habe auch nicht behauptet die Schrift sei nicht so wichtig 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2016 00:39.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?

von Lila am 24.08.2016 00:43

Liebe Wintergrün!

 

die Kirche gab es ´´vor´´ der Schrift schon...

 

Das musst Du mir schon erklären, liebe Wintergrün. Denn die Schrift ist Gottes Wort und fängt bei der Schöpfungsgeschichte an, und Adam und Eva waren noch keine Kirche.

Wenn nicht das Schrift das Fundament ist, sondern die Kirche, dann wurde die Kirche (was man immer darunter verstehen mag) über Gottes Wort erhoben. Ein Kirche der nicht auf Gottes Wort baut, und nicht Jesus, Wort Gottes als Fundament hat, ist höchstens ein Institution. Bibelverse habe ich genug zitiert.

Gott verbietet eindeutig mit Geister verstorbener zu kommunizieren. Und wer „Heilig" ist, entscheidet nicht eine religiöse Führer oder Gremium, sondern Gott selber. Gott gibt seine Autorität nicht in Menschenhänden ab.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2016 00:44.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?

von Lila am 24.08.2016 01:03

Und noch etwas

Der 1Tim 3,15 bezieht sich auf Gottes lebendige Gemeinde, die Gottes Wort, Jesus als Fundament haben, denn die Wahrheit ist Jesus! Und Jesus hat die Schriften als Gottes Wort absolute Priorität gegeben, und vor allem steht dort nicht geschrieben, dass die Schrift nicht das Fundament ist!

Gute Nacht wünsche ich Dir!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?

von Wintergruen am 24.08.2016 01:40

Liebe Lila

deine Auffassungen und Auslegungen sowie von den  meisten hier entpsrechen nicht meinen . Ich passe hier eher nicht hin , Habe ganz andere Ansichten und Auffassungen , gemäß der Lehre der ich bewusst folge ( bin nicht hineingeboren ) die im Widerspruch zu den meisten Ansichten hier steht . 

und fängt bei der Schöpfungsgeschichte an, und Adam und Eva waren noch keine Kirche.

Tja .. hier fängt es warscheinlich schon an ...

Ich werde mich aus diesem Thema   ausklinken , da wir sowieso nicht zu einer Übereinstimmung  kommen werden . Es unterscheidet uns vieles enorm ... Wünsche  euch allen aber weiterhin  guten Austausch ..

und dir auch ein gutes Nächtle...

LG 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?

von Burgen am 24.08.2016 01:45

Oh ihr Lieben, 

und uns allen - habt Frieden, den Frieden, den Jesus uns geschenkt hat.

Die 'Kircheˋ gab es zu Zeiten des AT nicht.

Viele sagen, dass sie mit dem Pfingsten durch Jesus Heiligen Geist entstanden ist. Also fast 4000 Jahre,

nachdem Gott mit der Schöpfungsbericht sowie A&E begann, sich liebend den Menschen zuzuwenden.

Die Juden sind dann über Tempel zur Synagogenbau gekommen.

Geli, dir möchte ich auch nochmal danken. Du bist klar in dem, was wir von dir lesen. Dafür danke ich wirklich.

Danke also euch beiden, lieben Geschwistern im Herrn.

Danke aber auch an Wintergrün.

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich auch nicht einfach ist, kundzutun was du gelernt hast und glaubst.

Deshalb freue ich mich zu dem lebendigen Austausch.

Gott segne und schütze uns, breite seine Flügel über uns und schenke uns seinen Frieden.

LG
Burgen


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?

von Cleopatra am 24.08.2016 08:09

Ja ihr lieben,

wir entfernen uns leicht vom Thema weg.

Mir kommt gerade der Gedanke, wie sich Gott wohl fühlen muss, wenn wir, anstatt zu ihm als Vater, zu einer verstorbenen Person mit unserem Anliegen kommen.

Ist Gott nicht ein eifersüchtiger Gott? Und hasst Gott nicht Götzendienst (Götzendienst=Anbetung anderer)...?

Wir sollten aufpassen, dass wir hier auch beim Thema bleiben und nicht bei verschiedenen Konfessionen, ja?
Wir wollen hier keine einzelnen Konfessionen schlecht reden, sondern allein nach der Bibel einzelne Themen besprechen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?

von Lila am 24.08.2016 08:16

Liebe Burgen!

 

Wie ich schon geschrieben habe, ging es mir nicht darum, persönlich Wintergrün anzugreifen, das wäre das letzte von mir. Aber gerade weil wir Gottes Wort, sprich Schriften als Wahrheit und Fundament betrachten, können wir auch sicher Sein, dass Jesus uns erlöst hat, dass Wir Gottes Kinder sind und damit ewiges Leben haben. Wenn wir Gottes Wort nur als „wahrscheinlich" bezeichnen würden, woher könnten wir überzeugt sein davon? Ja, durch Glauben an Gottes Wort können wir jeder Zeit zu dem Thron der Gnade kommen in Jesus, und die Barmherzigkeit Gottes erfahren. Nur durch Überzeugung und Vertrauen in Gottes Wort bin ich sicher, dass Gott sein Geschöpfe liebt. Und in Jesus finden wir wahren Frieden. Und diese Liebe und diese Frieden wünsche ich uns Allen!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2016 08:25.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?

von Burgen am 24.08.2016 10:24

Ja, ihr Lieben,

wir alle lesen die Schrift. Jeder hat die Grundlagen der Schrift in Wort, Bild und Ton in seinem Leben durchzukauen.

Darüber hinaus ist jeder an einem anderen Punkt seines eigenen Glaubens, und erhält eine tiefe Prägung

durch Menschen, Schriften, Büchern.

Auch in christlichen Kreisen prägt der Umgang den Menschen.

Und in einem Forum wie diesem hier, reagiert jeder auf die schriftlichen Worte des anderen.

Das hat nichts mit Angriff zu tun, sondern der Blickwinkel eines anderen kann helfen,

sich selbst neu mit der Schriftgrundlage zu befassen.

Dazu ist es nötig, manchmal etwas breiter Wahrheiten zu bedenken.

Beispiel ist das Thema dieses Threads.

Das Wort Gottes ist Grundlage. Das wissen wir. Doch nicht jeder kann beim Lesen sofort ja und amen sagen.

Manch einer hat noch nicht gelernt, einzelne Verse als Aussagen in sein Leben einzubinden.

Oder ganze Abschnitte sofort zu verstehen.

Ganz abgesehen davon, dass es unterschiedliche Lehren gibt, die einen prägen.

Ich finde, das Thema kann die Grundlagen des jeweiligen Glaubens zutiefst erschüttern.

Für mich selbst kam ich nicht zu dem obigen Thema ins schleudern, sondern durch Vers der 10 Gebote.

Darin liegt jetzt keine Wertigkeit im Schreiben, eher eine Not.

Gott helfe uns und schütze uns.




 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum