Kann mir Gott verzeihen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann mir Gott verzeihen?

von solana am 15.09.2016 14:22

Nochmal: Warum hast du denn so einen Widerwillen gegen Gemeinde?

Was suchst du eigentlich?

Willst du wirklich ein neues Leben als Christ?
Dazu gehört nun mal Gemeinschaft. Besonders dann, wenn jemand noch ganz neu im Glauben ist.

Oder willst du nur eine Art "Versicherungsschutz" für später, die Zusage, dass du mal in den Himmel kommst? Und dein Leben hier und jetzt - was ist damit?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Aaaaa9

44, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Kann mir Gott verzeihen?

von Aaaaa9 am 15.09.2016 14:25

Ganz einfach es gab bei und einige Missbrauchs fälle deswegen habe ich keine Lust auf kirChr trotzdem glaube ich an Gott 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann mir Gott verzeihen?

von solana am 15.09.2016 14:37

Ja, auch Priester und Pfarrer können sündigen und Fehler machen - wie alle anderen Menschen auch.

Du kannst natürich dich von allen Menschen zurückziehen, denn in unserer Gesellschaft gibt es sogar Mörder und andere grausige Verbrecher. Also müsstest du konsequenterweise Einsiedler werden ....

Wie stellst du dir denn ein Leben als Christ ganz ohne andere Menschen vor?

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kann mir Gott verzeihen?

von Burgen am 15.09.2016 14:57

Hallo Aaaaa9

Mißbrauch gibt es zuhauff, wie man so sagt. Es heißt, dass alle 3 Min überall auf der Welt Mädchen und Jungen mißbraucht werden.
Mißbrauch hat zudem viele Gesichter.

Kein Mensch hier lebt normalerweise allein auf einer Insel. Selbst kleine, sogenannte unschuldige Kinder würden in der Regel sterben, wenn man sie allein ließe.

Und so ist es auch als Christ. Früher oder später stirbt der Christ. Vielleicht nicht den physischen Tod, aber den Tod durch Sünde wie Adam und Eva, Kain und viele andere.

Ich finde, du zäunst dein Pferd von hinten auf.
Du beantwortest keine Fragen, die die Bibel betreffen. Wie willst du denn Gott lieben, wenn du nicht einmal die Grundlagen des Glaubens kennenlernst durch Selbststudium der Schrift?
Du kannst dich allein auf unsere Textbeiträge nicht mal schützen. Geschweige denn Jesus lieben, ihm und seinem Wort gehorchen.

Er würde dich irgendwann sogar mit deinem eigenen Mißbrauch und deren Folgen konfrontieren.

Kennst du eigentlich das Gebet, welches Jesus uns anbietet täglich zu beten?

Gruß
Burgen 

Antworten

lighty83

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 87

Re: Kann mir Gott verzeihen?

von lighty83 am 15.09.2016 15:11

.. mir sind eure Antworten zu hart und unbarmherzig.
Wir haben hier die Ehre und Verantwortung einen Menschen mit Gott in Verbindung
oder näher zu Ihm zu bringen.

Aaaaa9, du bist als Christ nicht gezwungen einer Kirche oder Gemeinde beizutreten,
aber vielleicht tut dir die Gemeinschaft ja gut und du lernst gläubige Menschen kennen,
die dich mittragen und ermutigen können und Gott wird dich gebrauchen,
dass du eine Bereicherung für andere Menschen bist.

Gib Gottes Idee "Gemeinde" doch mal eine Chance und bitte Ihn,
dass du am richtigen Platz ankommst.

Ich kann dich verstehen, weil ich mich zurzeit auch gerne zurückziehe.
Trotzdem ist es immer wieder gut, Gemeinschaft zu suchen,
weil Gott einen in Gemeinschaft auch beschenkt und Gott durch einen selbler andere beschenken kann.

Gott segne dich
Lighty

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2016 15:14.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann mir Gott verzeihen?

von solana am 15.09.2016 16:27

Lighty83 schrieb:

.. mir sind eure Antworten zu hart und unbarmherzig.

Liebe Lighty, wir habzn doch nicht geschrieben, dass es gar nicht ohne Gemeinde geht:

Gemeinde ist keine "Pflicht". 

Aber Gemeinschaft unter anderen Christen ist nun mal wichtig. Und ganz besonders wenn einem noch so viel Grundlegendes unklar ist und so viel Unsicherheit da ist.

Aber Gemeinschaft mit anderen Christen ist sehr wichtig gerade für Menschen, die ganz neu im Glauben sind.
Und es ist etwas Schönes, gemeinsam Gottesdienst zu feiern, Gott zu loben, sich gegenseitig im Glauben zu unterstützen und sich gemeinsam an dem zu freuen, was wir im Glauben erleben und erkennen.

Das ist doch keine lästige Pflichtübung, die man nur dann absolviert, wen es sich gar nicht vermeiden lässt ....

Darum verstehe ich Aaaa9s Widerwillen gegen Geinschaft mit anderen Christen nicht und habe nachgehakt.
Das Argument, dass es in der Kirche Missbrauchsfälle gegeben hat, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Denn alle Menschen um uns herum sind doch auch Teil einer Gesellschaft, in der noch viel schlimmere Verbrechen vorkommen. Vor denen ziehen wir uns doch auch nicht zurück.

Wenn ich um Rat gefragt werde, möchte ich schon gerne verstehen, warum so etwas Wichtiges wie Gemeinschaft von vorn herein so kategorisch abgelehnt wird.

Es gibt übrigens auch online die Möglichkeit, eine Art Gemeinde zu finden, zB: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=10000

Aber Online ist - finde ich - halt nur eine Notlösung, wenn im realen Leben keine Möglichkeit besteht oder es sehr grosse schwierigkeiten/Hindernisse gibt. 
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Kann mir Gott verzeihen?

von geli am 15.09.2016 16:30

Und komm im Himmel auch ohne Kirche ?

Ich denke, es kommt nicht nur und in erster Linie darauf an, "in den Himmel zu kommen".

Zuerst einmal kommt es darauf an, dass wir mit Gott versöhnt werden, und dass wir dann unser Leben in einer Beziehung zu ihm führen.

Und "Beziehung" - das bedeutet, dass man sich gegenseitig kennenlernt.
Gott hat dabei den Vorteil, dass er Dich sowieso schon in- und auswendig kennt...
Du dagegen weiß nichts, bzw. sehr wenig über Gott, weißt nicht, was ihm wichtig oder nicht wichtig ist, weißt sehr wahrscheinlich auch nicht viel darüber, wie er ist.

Das kann man auch nicht von Heute auf Morgen alles wissen - dazu gehört eine lebenslange Beziehung. Nur so kann man Gott immer mehr kennenlernen und auch Erfahrungen mit ihm machen.

Das geht aber nur, indem man anfängt, in der Bibel zu lesen. Die ist nämlich ein gaaaaanz langer Liebesbrief an uns Menschen, in dem Gott uns alles mitteilt, was für unsere Beziehung zu ihm, unseren Glauben und für unser wachsendes Vertrauen zu ihm wichtig ist.

Es gab hier schon viele gute Beiträge, mit denen auf Deine Fragen eingegangen wurde. Auch Bibelstellen wurden angegeben - eine Frage an Dich:

Hast Du diese Beiträge gelesen, dazu die Bibelstellen?

Das wäre nämlich ganz wichtig, damit Gott zu Dir ganz persönlich sprechen kann!

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum