Ist Gott größer als unsere Problemen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von geli am 12.09.2016 15:20

Wir sollten trotzdem noch uns selbst hinterfragen und in dem Sinne kritikfähig sein.
Ein Jahrelanges Leben mit Gott schließt sowas eben nicht aus.

Ja, das stelle ich leider auch bei mir oft fest:

Bei uns auf der Arbeit gibt es immer wieder Dinge, die nicht ok sind und gegen die man sich abgrenzen muss.

Eigentlich habe ich schon tausendmal Gottes Hilfe erfahren, habe erlebt, dass er mir wirklich hilft und mir zur Seite steht.

Im Grunde bräuchte ich mich überhaupt nicht aufzuregen, wenn der nächste Ärger kommt - ich könnte voll in der Ruhe bleiben und Gott vertrauen, dass er auch diesmal eine Lösung für mich hat.

Aber was passiert? Ich rege mich zuerst mal auf, ärgere mich, und erst nach einiger Zeit besinne ich mich auf Gott... 

Und komme dann wieder zur Ruhe... und hinein ins Vertrauen. Immerhin... Aber warum nicht gleich?

Das ist zur Zeit mein großes Lernfeld - ich wünsche mir, gleich in der Ruhe zu bleiben und mich nicht zuerst aufzuregen...  Zum Glück läßt mich Gott nicht los, und ich kann immerhin Besserung beobachten

Lg, geli


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von Merciful am 12.09.2016 21:17

Heute gab es mehrere Momente, da ich in Traurigkeit und Sorgen abzurutschen drohte.

Aber ich dachte an den Christus, dem gegeben ist Vollmacht im Himmel und auf Erden.

Und an die Gemeinde, die da wächst von Christus her und auf Christus hin als sein Leib, in Wahrheit und Liebe.

Diese Erkenntnis wurde mir eine Hilfe, nicht steckenzubleiben in persönlichen Problemen.

Sondern aufzusehen zu Christus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von Burgen am 13.09.2016 01:02

Hallo ihr Lieben,

bezogen auf die Themenfrage möchte ich ganz schlicht mit einem "Ja" antworten.

Lesen wir mit aufmerksamen Herzen die Schrift, dann wird die Größe Gottes unmissverständlich klar. 

Die eine Frage ist sicherlich danach, wie kann ich gewinnbringend die Schrift, die einzelnen Verse, die Bücher, die Kapitel, lesen.

Was will Gott speziell mir sagen? Von Haus aus kann kaum ein Mensch Gewinn aus der Schriftbeschäftigung ziehen.

Und auch hier, in einem Thread, wird unsere Unterschiedlichkeit manchmal mehr oder auch weniger deutlich.

Liebe besteht auch darin, den anderen in seinen Gedanken, Gefühlen, sich ausdrücken lassen.

Seine Gedanken sich entwickeln zu lassen.

Manchmal bedarf es mehrere Jahre, ein Wort Gottes für sich endlich verstehen und auch anwenden zu dürfen.

Und dabei helfen wir uns hier indem wir miteinander versuchen, die Schrift auszuloten.

Lieber Merciful, deine Gedanken zu dem Thema konnte ich gut nachvollziehen,  und sie empfinde ich auch stimmig.

Ob meine Gedanken nun jemandem helfen, weiß nur Gott.

Gott segne uns und schenke uns immer mehr Liebe zueinander durch das Wort Gottes, hier und draußen, da, wo wir sind.

LG
Burgen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2016 01:41.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von Cleopatra am 13.09.2016 07:57

Ja, wenn man einfach nur den Titel liest, dann würden wir alle sicherlich sagen "natürlich ist Gott größer" oder?

Und es stimmt auch. Wir reden hier ja auch nur mal eben von dem Schöpfer der Erde, des Wetters, der Allmacht und Größe Gottes.

Ja,aber wie die Geschichte eben auch zeigt und geli danke für dein Zeugnis, so sehe ich eben auch sehr wichtig an, dass wir uns immer wieder daran bewusst erinnern.

Denn das macht uns auch Mut und hilft uns.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von Wintergruen am 13.09.2016 09:54

hallo zusammen

wir sollten weniger auf unsere  Probleme schauen, sondern auf den , der sie löst . Wir sollten  weniger auf unsere Sünden schauen  wie schlecht und übel sie sindern  , sondern auf den  Retter der sie löst . Wir müssen auf Ihn vertrauen  und weniger in Panickatacken geraten,  in Ängste verfallen und ständiger Traurigkeit. Alles was ansatzweise zu einem Problem werden könnte was unsere Gedanken vereinnamt, unser Gemüt unsere Emotionen und unser Leben beeinflussen könnte,, sollten wir von Anfang an dem Herrn vortragen und  um eine Lösung und Frieden im Herzen  bitten 

Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe . Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben. 12 Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, so erhöre ich euch. 13 Sucht ihr mich, so findet ihr mich. Wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, 14 lasse ich mich von euch finden

LG

 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott größer als unsere Problemen?

von geli am 15.09.2016 22:04

Was wir "müssten" und "sollten" und "nicht dürften" - das wissen wir ja meistens ganz gut.

Nur: Wie kommen wir dahin?
Nur mit der Hilfe Gottes - er alleine schenkt das Wollen und das Vollbringen. Und das ist ein Wachstumsprozeß - ein Wachstum im Vertrauen, das nur in der Beziehung zu Jesus gelernt werden kann!

So jedenfalls meine Erfahrung...

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum