Welchen Glauben will Jesus ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Welchen Glauben will Jesus ?

von DerArme am 23.09.2016 22:09

Hallo

Eigentlich die entscheidende Frage :
Welchen Glauben will Jesus ?
Gruß

DerArme

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Welchen Glauben will Jesus ?

von Pavle am 23.09.2016 22:43

Was meinst du? Welche Denomination?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Welchen Glauben will Jesus ?

von solana am 23.09.2016 23:23

Hallo DerArme
Eine schöne Beschreibung für den Glauben finde ich das Bild des Senfkorns:

Mt 17,20 Er aber sprach zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens. Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Und was mit so einem Senfkorn ist, das schildert er im Zusammenhang mit der Beschreibung des Himmelreichs:

Mt 13,32 das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, sodass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen.

Und um so gross und segensreich zu werden, muss jedes Samenkorn zuerst durch den Tod gehen:

Joh 12,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.
25 Wer sein Leben lieb hat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird's erhalten zum ewigen Leben. 
26 Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.

Also ein Glaube, der dadurch gross und stark wird, dass er beret ist, alles los zu lassen und hinter sich zu lassen und über sich hinaus zu wachsen - und das nicht aus sich selbst.

Mir sagen diese Bilder sehr viel. Vielleicht dir auch?
Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Welchen Glauben will Jesus ?

von Pal am 24.09.2016 06:06

Salona... und das nicht aus sich selbst!

Ja, liebe Salona, das finde ich die so entscheidene Aussage!
Nicht "mein Glaube", meine Talente, meine Fähigkeiten wird Gott eines Tages anerkennen, sondern nur den Saft vom Weinstock (Christus) in der Rebe.

So denke ich mir, will Jesus SEINEN Glauben, gewirkt durch SEINEN GEIST in uns haben.
Genau das gleiche gilt mE für die LIEBE!

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Welchen Glauben will Jesus ?

von Merciful am 24.09.2016 07:20

Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken?
Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.


(Evangelium nach Johannes 6, 28-29; Luther '84)

Merciful

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Glauben will Jesus ?

von DerArme am 24.09.2016 09:00

Hallo Pavle

Dein Vers mit dem Dienen trifft die Sache für mich auf den Punkt .
Jetzt ist natürlich die Frage , wie wir Jesus richtig dienen ?
Gruß

DerArme

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Glauben will Jesus ?

von DerArme am 24.09.2016 09:02

Hallo Merciful

Die Frage ist , wann wir Jesus lassen in uns den Glauben zu bewirken , und wann wir unseren Glauben bewirken ?
Gruß

DerArme ?

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Welchen Glauben will Jesus ?

von Merciful am 24.09.2016 09:19

Ein Mensch kann nicht zu Gott kommen, es sei denn, es ist ihm von Gott gegeben.

Wenn ein Mensch an Jesus glaubt, dann ist es ihm von Gott gegeben.

Er muss dann nicht an seinem Glauben zweifeln, etwa, ob dieser eventuell sein eigenes Werk sei.

Biblischer Glaube glaubt an Jesus.

Biblischer Glaube fragt nicht: Bin ich richtig? Bin ich von Gott gegeben? Bin ich groß genug?

Biblischer Glaube ist richtig und von Gott gegeben, weil er auf Jesus vertraut.

Die Blickrichtung des biblischen Glaubens ist hier entscheidend.

Wie Cleopatra schrieb in einem anderen Thread: Der Blick auf Jesus - das ist das Wichtige in der Nachfolge Jesu!

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2016 09:25.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Glauben will Jesus ?

von Rapp am 28.09.2016 09:24

Glauben wie das Senfkorn. In Größe und Aussehen ist es kaum von einem Sandkorn zu unterscheiden. Das Sandkorn aber ist tot. Im Gegensatz dazu steckt Leben und der Plan für eine ganzes Leben in einem Senfkorn, ein Leben das Gott schenkt.

Echter Glaube lebt aus Gottes Kraft und ist sein Geschenk in meinem Leben.

Willy

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Welchen Glauben will Jesus ?

von Salvato am 28.09.2016 20:26

Guten Abend DerArme:

Also ich bin überzeugt, dass Jesus mehr wert darauf legt, dass man IHM GLAUBT als zu bezeugen man GLAUBE AN IHN, und damit hat sichs.

Jesus sagte ja dereinst: Warum nennt Ihr mich Herr, Herr und tut doch nicht was ich euch lehre?

Jesus will sicherlich dass man IHM glaubt, dass nur er den allein wahren Gott kennt und niemand anders vor und nach ihm.

Also folgere ich daraus, dass Jesus will, dass der Gottesglaube der sich zum Christentum zählenden Menschen an IHM orientiert und entsprechende sich abwendet von jedwelchem gottlosen, gottfernen Handeln.

Das ist meine Sicht zum Thema.

gby Salvato

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum