Geheiligt werde Dein Name

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Beroeer am 25.09.2016 07:21

Liebe Burgen

von Burgen am 18.09.2016 15:49 Hallo Beröer, hattest du nicht in deinem ersten Post "Jehova" interpretiert? JHWH, dagegen hat niemand etwas einzuwenden. Grüße Burgen
Ja, richtig - aufmerksam gelesen.
Gut, das wäre dann eine Gemeinsamkeit.

LG Berooer

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Beroeer am 25.09.2016 07:26

Liebe Lila

von Lila am 22.09.2016 13:28  Schauen wir mal Jesus Name an. Die Name Jesus kommt aus der Griechischen. Jesus Name aber im original (Jesus war Jude, und lebte und wirkte in Israel) heißt Jeshua, hebräisch in Kurzform: יֵשׁוּעַ Jeshua ist die kurzfom von Jehoschua - יהושוע, und bedeutet: JHWH errettet. JHWH - in kurzform Jah, finden wir z.b in Psalm 135,1 יה הללו - Lobet den Namen des HERRN! Hallelu-Yah ebenfals enthält die Name Gottes!
Vielen Dank für Deine Erklärungen.

 

Kleine Ergänzung hierzu:
Apostelgeschichte 6:1 Hoffnung für alle
1 In dieser Zeit wuchs die Gemeinde rasch. Dabei kam es zu Schwierigkeiten
zwischen den Juden, die griechisch sprachen, und denen mit hebräischer Muttersprache.
Die griechischen Juden beklagten sich darüber, dass ihre Witwen bei der
täglichen Versorgung benachteiligt würden.

Damals wurde also (mindestens) hebräisch und griechisch gesprochen.
Matthäus schrieb sein Evangelium z. B. zuerst in hebräisch.
Die anderen schrieben ihre Evangelien in Griechisch.
Die einen schrieben/sprachen für Jesus Jeschúaʽ, und die anderen Iēsoús,
So ist es im also im (griechischen und hebräischen) Wort Gottes verankert.
Es gibt nicht eine richtige Aussprache für Jesus oder die anderen biblischen Namen
Jeder verwendete die für ihn gebräuchliche Aussprache des Namens Jesu.

Fortsetzung in meiner Antwort auf Pavles Beitrag

LG Beroeer


Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Beroeer am 25.09.2016 07:31

Lieber Pavle,

von Pavle am 21.09.2016 23:44 Wieso nicht Jahwe (die wahrscheinlichste Aussprache) oder einfach JHWH?
Das ist Korrekt, lieber Pavle.

 

Nur, auch der Name Jesus wurde im 1. Jahrhundert anders und zudem verschieden ausgesprochen.
Jeschúa und Iēsoús Christós finden sich in alten hebr bzw. griech. Bibelmanuskripten wieder.
Somit hat der Autor der Bibel es erlaubt, die jeweils übliche Form eines wichtigen Namens
zu gebrauchen.

Niemand käme heute auf die Idee „Jesus" aus der Bibel zu entfernen
weil man damals sicher nicht Jesus sagte..
Daher ist es legitim „Jehova" zu wählen, die in unserem Sprachraum
seit Jahrhunderten gebräuchliche Form des Gottesnamens.

Dennoch, ich möchte nicht um Jehova, Jahwe oder JHWH streiten.

Mir geht es um etwas Wichtigeres.
Ich schreib noch was dazu.

LG Beroeer


Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Rapp am 25.09.2016 08:48

Willst du mir sagen, ich würde den Namen Jahwe in Vergessenheit geraten lassen? Sicher nicht. Ihn abzuändern und die menschliche Sprachschöpfung als legitim zu bezeichnen ist wohl dazu besser geeignet!

Nochmals: Es geht nicht um lautes Gedöns. Es geht ums TUN, denn nur, wer den Willen des Herrn tut, wird schließlich das Ziel erreichen. Da sagst du es schon richtig: seinen Namen soll ich bei Gottes Volk nicht in Vergessenheit geraten lassen. Auch wenn menschliches Tun Jahrhunderte alte Tradition hat wird es dadurch nicht automatisch legitim!!!

besser, wenn ich mich ausklinke...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2016 13:27.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Burgen am 25.09.2016 09:47

Hallo Beröer

in der alten Elberfelder, von vor nun 100 Jahren, steht durchgängig *Jehova*.

In der hebräischen Sprache gibt es eher Zahlen als :e o a :usw., oder?

Ein deutsches Missionswerk verschenkte mal eine Segenskarte mit sehr vielen Worten, die den Namen Jesus benennen,

wie Retter, Erlöser usw.

Der Name bedeutet zur Zeit des AT eine Aussage. Und der Name Jesus bündelt über 300 Namensbedeutungen für den Namen Jesus. 
Maria erhielt wohl sicherlich ursprünglich nicht den Auftrag das deutsche Wort Jesus zu geben.

Barrabas hieß auch Jesus.

Und bis heute liegt in dem Namen Jesus Kraft und Leben, Erlösung und Heil.

Im Namen Gottes liegt Heiligkeit, Anbetung, Hilfe, Friedefürst, und viele Bedeutungen dazu. Weit über hunderte Namenbedeutungen. 

Es lohnt sicherlich für jeden, die Schrift im Hinblick auf die Namen für Gott und Jesus, durchzulesen, durchzuarbeiten.
In ihnen ist Leben ...

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2016 14:05.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Lila am 25.09.2016 11:26

Wir sollten hier etwas klar stellen:

 

Jehova ist keine Übersetzung von JHWH, sondern eine Veränderung des Name Gottes.
Im Gegensatz Jesus kommt aus der griechische Übersetzung von Yeshua, denn ich bin 100% sicher, dass Gott Maria keine griechischen Namen befohlen hat, sondern die Jüdische Namen, Yeshua – Erretter.

Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Matth 1,21

Diese Satz ergibt viel mehr Sinn wenn wir den hebräischen Hintergrund beachten:

Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Yeshua - Erretter geben; denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

Aber wie es schon Bruder Rapp erwähnte, wir heiligen Gottes Name, wenn wir Seine Wille tun und leben.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Burgen am 25.09.2016 14:17

Hallo Lila,

ja, kann es sein, dass in der hebräischen Schreibweie die Buchstaben, a o e usw. fehlen?

Und da der Name Gottes ihnen so heilig war, dass er nicht ausgesprochen werden durfte?

Daraus ergab es sich dann für die Übersetzer , dass sie , die alten Männer Gottes, 

Jehova oder auch Jachwe (ausgesprochen in deutsch) schrieben?

Denn eigentlich verfälscht die Elberfelder nicht.

Manche ehrenwerten Männer sagen, dass wir heute in einem abgewandelten Christentum leben.

....
Das alles sollen keine Behauptungen meinerseits sein, sondern eine Frage der Wahrheit, denn Theologie war und ist kein Studienfach von mir. Allein die Schrift, mal diese, mal die andere.

LG
Burgen


 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Lila am 25.09.2016 17:12

Lieber Burgen, wie ich schon geschrieben habe, das Wort Jehova wurde von „JHWH" und aus der Vokalen „Adonai" kreiert. Es entstand als die Masoreten den hebräischen konsonantentext vokalisieren wollten in etwa n.Ch. 700-1000.

 

In dieser Form kommt es in der Bibel überhaupt nicht vor, und es ist auch nicht von ungefähr, dass der revidierte Elberfelder Übersetzung es nicht mehr gebraucht sondern statt das Wort „Jehova", HERR schreibt.

 

Lg, Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2016 17:19.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Pavle am 25.09.2016 19:44

ja, kann es sein, dass in der hebräischen Schreibweie die Buchstaben, a o e usw. fehlen?

Liebe Burgen,

im alten Hebräisch wurde die Volkale nicht geschrieben (aleph ist im hebr. aber kein Vokal). Erst die mittelhebräische Schrift, bekam (nach dem Exodus 135) nach und nach ein System zur Vokalisation. Die Masoreten haben auch den Tanach vokalisiert.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2016 20:17.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Rapp am 27.09.2016 22:52

Nun sag ichs eben doch: Vergeblich suchte ich nach meinem Kragenknopf. Der könnte ein Platzen verhindern, ist aber unaufindbar. So geh ich nun mal schlafen. Da braucht sich auch keiner über mich und meine Meinung zu ärgern...

Schlaft mal gut

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2016 22:54.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum