WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Pavle am 22.09.2016 19:56

Ich denke eher, mit dem Plural von "Gott" ist das gemeint, was auch in 1. Mose 1,26 anklingt: "Lasset uns Menschen machen" - also auch ein Plural. Damit ist aber m.E. Gott, Jesus und der Heilige Geist gemeint. Also doch wieder nur "Einer" - nämlich der einzige wahre Gott, der auch in allen Religionen gesucht wird.

Genau, das habe ich gemeint. Bereits der erste Vers der Bibel, ist eine Bestätigung der Dreieinigkeit.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von geli am 23.09.2016 17:35

den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt.

Wobei ich hier zu der Überzeugung gelangt bin, dass es keine anderen, "realen" Götter neben Gott gibt.
Die "Götter", die hier angesprochen sind, das sind Götter, die sich die Menschen selbst machen. Sie "dienen" ihren selbst ausgewählten Dingen und setzen ihr Vertrauen darauf. Auf diese Weise kann alles und jedes zu einem "Gott" werden.

Lg, geli

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Pavle am 23.09.2016 21:42

Wobei ich hier zu der Überzeugung gelangt bin, dass es keine anderen, "realen" Götter neben Gott gibt. Die "Götter", die hier angesprochen sind, das sind Götter, die sich die Menschen selbst machen. Sie "dienen" ihren selbst ausgewählten Dingen und setzen ihr Vertrauen darauf. Auf diese Weise kann alles und jedes zu einem "Gott" werden.

Liebe geli,

ich hatte schon erwähnt, dass die Israeliten keine Dummköpfe waren. Wieso sollten sie abfallen und anderen Göttern opfern? Sie hatten ja oft selber Gottes Wunder miterlebt.
Ich finde es ziemlich gefährlich unsere Vorfahren als Dummköpfe darzustellen. Wir wissen, dass der Mensch sehr gut geschaffen wurde und seit 6200 Jahren degeneriert. Die ganzen Götter (gefallene Engel) müssen tatsächlich in Erscheinung getreten sein.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2016 21:44.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von geli am 24.09.2016 19:44

Ich finde es ziemlich gefährlich unsere Vorfahren als Dummköpfe darzustellen.

Pavel, das habe ich nicht gesagt - das hast Du so interpretiert!

Übrigens sind auch wir heute nicht schlauer geworden - an was wird hierzulande nicht alles geglaubt:
An Steine, an Kleeblätter, an Hufeisen, an Engel, an die Wissenschaft... der Mensch hält sich gerne an allem fest und setzt sein Vertrauen auf alles Mögliche - nur nicht auf Gott!

Wir in heutiger Zeit haben vor allem einen großen Götzen: Unseren Wohlstand und unsere Wirtschaftlichkeit. Diesem Götzen bringen wir heute sogar Menschenopfer: Wieviele Babys werden abgetrieben, weil sie die Karriere behindern würden, weil sie den Wohlstand gefährden würden? Weil man sich dann nicht mehr soviel Urlaub leisten könnte - oder weil man sich vielleicht auch andere Dinge nicht mehr "leisten" könnte.

Gerade vor einigen Wochen habe ich eine Aufstellung darüber gelesen, was ein Kind bis zu seinem 18. Lebensjahr alles kostet...


Wieviele Menschen werden heute unter Druck gesetzt und ausgebeutet, nur damit andere ihren Profit davon haben?

Auch das sind Götzen, denen wir heute opfern.

Der Teufel uns seine gefallene Engel sind meiner Meinung nach keine "Götter" / "Götzen" - sie sorgen aber dafür, dass in unserem Leben Dinge zu "Göttern" werden und wir diesen Göttern mehr Vertrauen entgegenbringen, als dem einen, wahren Gott.

In einem Lied von Albert Frey heißt es:

"Wir stehn im Kampf von Dunkelheit und Licht, ob wir es sehen wollen oder nicht. Die dunkle Macht will unser Herz zerstörn, verhindern, dass wir Gottes Wahrheit hörn."

Diese "dunkle Macht" schickt uns Dinge ins Leben, die uns so wichtig werden, dass wir darüber Gott vergessen!

Lg, geli

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Pavle am 25.09.2016 19:46

Liebe geli, 

letztendlich ist es nicht wichtig. Wichtig ist, dass wir den "richtigen" Gott kennen.

LG 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von geli am 27.09.2016 17:12

Wichtig ist, dass wir den "richtigen" Gott kennen.

Das stimmt absolut!

Wir sollten allerdings auch aufpassen, dass wir nicht bei dem Thema "falsche Götter, bzw. Götzen" meinen, das sei ein Thema, das uns nichts angeht, das sozusagen "außerhalb" von uns selbst ist.
Nach dem  Motto: "Ich kenne ja den "richtigen" Gott, also können mit die Götter nix..."

Heute bin  ich in meiner "normalen" Bibellese auf zwei interessante Stellen gestoßen:

"Wenn wir nun aber von Gott abstammen (also: wenn wir nun den "richtigen" Gott kennen), dürfen wir nicht meinen, die Gottheit gleiche jenen Statuen aus Gold, Silber oder Stein, die das Produkt menschlicher Erfindungskraft und Kunstfertigkeit sind."  ApG. 17,29

"So spricht Gott, der Herr: Ich will die Götzen vertilgen und die falschen Götter ausrotten aus Noph..."   Hes. 30,13

Wenn wirklich "reale" Götter neben Gott bestehen würden - die könnten dann nicht so einfach "ausgerottet" werden.
Ein "selbstgemachter" Gott, egal, ob sichtbar aus Holz oder Stein, oder ob unsichtbar in Form von Gedankenbildern, Ideologien, oder Dingen, die wir in unserem Leben einfach nur an die erste Stelle setzen - der kann allerdings von Gott vertilgt und ausgerottet werden.
Bzw. solche "Götter" sollen "gefangengenommen" werden in den Gehorsam Christi - was Paulus in 2. Kor. 10,3 ff gut beschreibt!

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9

« zurück zum Forum